Du bist nicht angemeldet.

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich
  • »Faxter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

1

11.07.2012, 00:29

Team Fortress 2



Team Fortress 2 ist momentan das am meisten gespielte Spiel über Steam, womit es Counterstrike in den Schatten gestellt hat.
2007 ist es erstmals erschienen, wobei es im Juni 2011 auf Free to Play geschaltet wurde.
Es handelt sich hierbei um einen Ego-Shooter, weshalb das Mindestalter auch auf 18 Jahre eingestuft ist.
Allerdings ist die Grafik eher comic-orientiert ausgefallen, was einen besonderen Charme hervorruft und den besonderen Humor innerhalb des ganzen TF2-Kultes unterstreicht.
Es wird in verschiedenen, recht zahlreichen Spielmodi gespielt. Neben den Klassikern (Capture the Flag, Control Points, Attack/Defense oder King of the Hill) liegt das Hauptaugenmerk meist auf Payload.
Hierbei wird ein Wagen auf Schienen zu einem Zeil geschoben, während das gegnerische Team versucht, das Ankommen des Wagens zu verhindern, da dieser eine Bombe enthält.

Die Haupteigenschaft von TF2 sind allerdings die 9 verschiedenen Klassen:

Scout
Der Scout ist ein schneller Läufer mit wenig HP. Er bevorzugt abgesägte Schrotflinten und Pistolen.
Durch seine hohe Geschwindigkeit und der Doppelsprungfähigkeit kann er schnell an Kontrollpunkten sein oder Gegner verwirren.

Soldier
Recht langsame Klasse mit mittelhohem HP-Wert. Setzt hauptsächlich Raketenwerfer ein.
Geübte Spieler können mit dem "Rocktjump" zusätzliche Mobilität erlangen.

Demoman
Recht langsam und auf Zerstörung ausgelegt. Bevorzugt Granatwerfer und explosive Munition.
Kann auch als "Demoknight" gespielt werden mit kurzzeitiger Rennfähigkeit und Schwert.

Medic
Der Healer. Recht schnelle Klasse mit leichter HP-Regeneration. Setzt Medi-Guns ein, mit denen Mitspieler geheilt werden können.
Kann auch "Übercharge" einsetzen, der kurzzeitg Immunität verleiht.

Heavy
Sehr langsam, dafür aber sehr viel HP. Nutzt sehr schwere Geschütze (Miniguns).
In Verbindung mit einem Medic ein sehr durchschlagsfähiges Gespann.

Engineer
Mittelschwere Klasse. Kann Wachkanonen, Dispenser und Teleporter bauen. Nutzt Schrotflinten und Pistolen.

Sniper
Leichte Support-Klasse. Nutzt Scharfschützengewehre oder Pfeil und Bogen.
Hat in diesem Spiel eine wahrscheinlich ungewohnte Spielweise, denn "Camping" gehört hier zur Taktik.

Pyro
Recht schnelle Klasse mit mittelniedrigem HP-Wert. Nutzt Flammenwerfer, Schrotflinten oder Signalfeuerpistolen.

Spy
Niedriger HP-Wert. Kann sich aber als Mitglied des gegnerischen Teams verkleiden, unsichtar werden und Gebäude zerstören.
- Keine Angst, es gibt genug Nachteile für diese Klasse...

Das als sehr kurze Zusammenfassung. Es gibt da noch sehr viel mehr zu beachten hinsichtlich der Taktik, Vorteilen und Nachteilen der einzelnen Klassen.
Es ist alles sehr balanciert und ausgearbeitet. (Wobei Pyro imo overpowered ist, aber okay)
Man kann nicht immer seine "Lieblingsklasse" spielen, denn ein Team aus Snipers und Spies kann ganz einfach nicht gewinnen.

Nun noch ein kurzer Ausblick aufs Waffensystem.
Jede Klasse verwendet i.d.R. 3 Slots: Primärwaffe, Sekundärwaffe und Melee (Nahkampfwaffe).
Es gibt für jede Klasse ein Standart-Loadout, das jeder Spieler immer zur Verfügung hat und das auch grundsätzlich kaum Nachteile bietet.
Diese Stock-Waffen sind oft sogar die besten, imo.
Man kann allerdings per Random Drops, die über die Spielzeit passieren, neue Waffen finden.
Wenn man möchte kann man diese dann für die entsprechende Klasse benutzen (jede Waffe ist klassenspezifisch).
So gibt es zum Beispiel den "Direktschlag"-Raketenwerfen für den Soldier. Dieser bietet mehr Schadenswirkung und schnellere Projektilgeschwindigkeit.
Allerdings ist der Explosionsradius stark begrenzt, sodass quasi nur direkte Treffer Schaden verursachen.
Jede Waffe halt also ihre positiven und negativen Seiten. Dadurch gibt sehr situationsabhägige Loadouts.

Es kommt sehr häufig vor, dass man mitten im Spiel mal die Klasse und/oder das Loadout wechselt, um sich kurzfritig an die Spielsituation anzupassen.

Allgemein wird in TF2 die Kombination Taktik und Teamspiel groß geschrieben.
Kommt man auf einen laufenden Server, so sollte man sich erst kurz angucken, wie das eigene Team klassenmäßig schon bestückt ist und erst daraufhin entscheiden, welche Klasse man selbst spielen sollte.
Auch lassen sich Teamkameraden über eine kurze Chatnachricht über einen Spy in der Nähe oder eine Sentry hinter der Ecke informieren.

Taktik und "PTFO" (play the f*kn Objective) werden belohnt: Das Punktesystem verteilt Punkte für Kills, Assist, aber auch für eroberte Kontrollpunkte, geschobene Karren, geheilte Kameraden, usw.
Ein Medic kann daher leicht topscoren ohne überhaupt Schaden verteilt zu haben.


Also, nach dieser kleinen Vorstellung:
Spielt ihr TF2? Schon mal ausprobiert?
Lieblingsklassen, -loadouts, -gamemodes, -maps?
Was haltet ihr von der F2P-Schaltung? - vom Trade-System? - vom Mann Co. Store?

Das Spiel wird noch regelmäßig upgedatet und hat eine sehr aktive Community.
Wenn ihr Interesse habt, installiert es doch einfach mal - komplett kostenlos!

Mayst thou thy peace discov'r

KHM

♛ Game of Crowns ♛

  • »KHM« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

2

11.07.2012, 01:27

I approve of this Thread!

Echt mal. TF2 ist absolut klasse. Lange kein Spiel mehr gesehen, dass ich so lange spielen kann und mir trotzdem nicht langweilig wird.
Ich spiele es praktisch seit der F2P Schaltung und liebe es immer noch genau so sehr wie am ersten Tag. Die Chars und die Umgebung sind so voller Charme, das Spielprinzip so simpel und leicht zu verstehen, jedoch so schwer zu meistern. So viele Taktiken, die es anzuwenden gilt. Nie ist ein Spiel gleich, weil immer andere Leute mitspielen, die ihre eigenen Spielmethoden und Kniffe haben. Herrlich.
Habe jetzt inzwischen schon 800 Spielstunden und denke noch gar nicht dran damit aufzuhören. Ich LIEBE es andere Spieler zu ownen. Und daher ist dieses Spiel gerade richtig für mich mit seiner balance und dem coolen Klassensystem.
Counter Strike mochte ich noch nie, aber TF2? Immer her damit.
Es ist auch so cool, dass das Spiel regelmäßig upgedated wird und es Events gibt (Wie Halloween events mit witzigen Erfolgen, Drops und einem neuen Boss). Nicht jedes Update ist dabei immer sehr gut (Pyrovision sucks like hell und der Equilizer nerf war SOOOO unnötig...), aber das gehört nun mal dazu, wenn man Spiele spielt, die sich regelmäßig verändern. Nicht alles kann immer nur besser werden. Der neue Gamemode macht dafür jedoch ziemlich laune, wenn ich ehrlich bin.

Lieblingsklassen habe ich irgendwie keine...ich spiele alle relativ gerne. Ich entscheide immer nach Laune was ich spiele. Alle haben so ihre Vor- und Nachteile.

Loadout:

Scout:
Soda-Popper (meiner Meinung nach die beste Waffe für den Scout)
Madmilk (um Feuer zu löschen)
Heilige Makrele (for the lulz) oder auch die Zuckerstange (die gedropten Medipacks sind nützlich)

Soldier:
Standartraketenwerfer (Lange zeit habe ich immer die Blackbox, später dann den Freiheitswerfer benutzt. Doch auch wenn ich deren Vorzüge klasse finde, so stören mich deren Nachteil doch zu sehr. Eine Rakete weniger geladen zu haben ist sehr mies. Vor allem, wenn man aus Raketensprüngen heraus feuert. Da geht der erste Schuss für den Sprung drauf, ein weiterer in der Luft und dann muss man theoretisch mit der dritten Rakete killen, sonst ist man so ziemlich am Arsch. Die vierte Rakete kann einem echt den Hintern retten. Ich würde jedoch gerne mal den neuen Raketenwerfer testen. Drei Raketen auf einmal abfeuern zu können scheint verdammt witzig zu sein.)
Buff Banner (Suche aktuell jedoch nach Raketenstiefeln um die mal auszutesten)
The escape Plan (Früher Equalizer, als er noch super war. Jetzt leider totgenerft.)

Pyro:

Standartfeuerwerfer (Lange Zeit Backburner, doch der erhöhte Muniitionsverbrauch der Druckwelle wurde mir zu hoch.)
die neue Signalpistole (sie ist witzig. Knockback und AoE Anzünden ist nützlich um den Feinden damit angst zu machen. Angezündete Feinde rennen oft wieder zurück um sich zu heilen.)
Backscratcher (weil Medics mich nie heilen, also fuck them. Ich hol mir meine Medikits selbst und heile dadurch schneller und besser als mit jedem Medic)

Demoman (Fernkampf):

Grantenwerfer (Lochnesser ist nur in bestimmten Situationen gut und lohnt sich daher nicht. Am Boden kullernde Granaten werden oft entweder zu leichtsinnig angegangen und dadurch ignoriert, wodurch sie killen, oder sie erzeugen einen guten Angsteffekt um Feinde zurückzuhalten.)
Sticky-Launcher (Schottischer Wiederstand hat eine zu lange verzögerung...)
Horseless Headless Rider's Headtaker (weil Style)

Demoknight (Nahkampf)

Bootlegger (Piratenversion der Schuhe, für den besser lenkbaren Charge)
einen der beiden Schilde, je nachdem ob es viele Pyros/Soldier gibt, oder nicht
Half Zatoichi (wegen Fullheal bei Kill)

Heavy:

Standartminigun (die anderen haben zu große Nachteile)
Sandvich (es gibt sonst nichts gutes für den second slot. An sich benutze ich das Sandvich jedoch selten, weil es verwundbar macht.)
die Boxhandschuhe der schnellen Flucht (einfach weil der Heavy zu verdammt LANGSAM ist und die ganze Action verpasst, bis er überhaupt an der Front angekommen ist)

Engy (defensiv):

Vollständig Standart abgesehen vom Sentry Flüsterer

Engy: (offensiv):

Vollständig Standart bis auf Sentrywerfer und Flüsterer

Medic:

The Overdose (für geschwindigkeit)
Standartmedigun oder Kritzkrieg. Je nachdem nach was mir gerade ist.
Über-Saw (für Übercharge gain bei jedem treffer. Gut gegen Spies oder Sniper. Notfalls auch die einzige Selbstverteidigung.)

Sniper:

Standartrifle oder Huntsman oder Machina (je nachdem ob ich möglichst lange unentdeckt bleiben will (standartrifle) oder ich mehr schaden machen will (Machina). Wenn ich mich viel bewegen muss, dann Huntsman)
Jarate (imba)
Buschwacka (passt gut zu Jarate)

Spy:

Standartpistole (The Enforcer verzögert den cloak)
cloak and dagger (stillstehen und auf opfer lauern)
your eternal reward (niemand checkt es, wenn man alle leise killt xD)

gamemodes:
ich mag alle gamemodes bis auf cpf. ist eher langweilig für mich. BTW: ich hab erst vor wenigen wochen gecheckt, dass es einen offiziellen game mode namens tc gibt. Und zwar tp_hydro. Man braucht die map für zwie achievements. allerdings sppielt die map niemand, weswegen ich die map selbst nach einem Jahr nie zu Gesicht bekommen habe

maps mag ich auch fast alle außer cp_egypt, ctf_doublecross und ctf_turbine. Vielleicht habe ich eine vergessen, aber das sind so die schlimmsten, meiner Meinung nach.

Die F2P Schaltung war das beste, was TF2 je passieren konnte, aber das sage ich wahrscheinlich nur, weil ich eben einer dieser F2P spieler bin (auch wenn ich mir den Premacc geholt habe um mehr Taschenslots zu haben und auch hin und wieder ein paar Hüte zu droppen. (Hey, manche sehen echt gut aus.)
Das Trade System ist in Ordnung, solange man es nicht übertreibt. Mein dummer Cousin spielt das Spiel eigentlich nur um zu traden, was ich nicht einsehe. Bei mir hat das Spiel selbst immer priorität. Wenn ich mal handle, dann nur, weil jemand ein sehr gutes angebot gemacht hat. Ich würde niemals meine Zeit auf einem Handelsserver verschwenden und verstehe auch nicht wie andere das können.

Ich denke das war's für's erste von mir.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »KHM« (11.07.2012, 01:35)


Ähnliche Themen