Du bist nicht angemeldet.

1

28.07.2012, 16:05

Blade Runner




Zitat

Deckard ist ein Blade Runner, ein Cop in der Zukunft, dessen Spezialität die Jagd auf Replikanten ist. Eigentlich will er sich aus diesem Geschäft zurückziehen, doch ein letzter Auftrag fordert seinen Einsatz: Fünf Replikanten haben ein ein Raumschiff gekapert und sind damit auf dem Weg zur Erde. Der Film zeichnet ein düsteres Bild einer möglichen Zukunft, und wirft die Frage auf, was Menschlichkeit eigentlich ausmacht, und warum das Leben so wertvoll ist.

Quelle: moviepilot.de




Endlich hatte ich Zeit, diesen Filmklassiker mir anzuschauen. Wieso dieser als "Klassiker" erwähnt wird, ist mir jetzt klar geworden. Jedoch haben auch solche Filme ihre Tiefpunkte, aber zunächst zum Positiven. Ridley Scott hat mit einem ganz einfachen und menschlichem Thema einen guten Film kreiert, nämlich mit dem Thema des Längerlebens. Aufgefrischt wird "Blade Runner" durch die Zeit in der Zukunft. So wurden die verschiedenen Gegenden und Menschen gut dargestellt. Man erkennt gar nicht, dass es ein Film aus dem Jahre 1982 ist. Weiterhin spielen die Emotionen der sogenannten Replikanten eine Rolle, die in den Gesamtkontext auch dementsprechend inszeniert wurden. Was das Negative betrifft: Der Film ist in einigen Szenen wirklich sehr langwierig. Man möchte nur, das diese Szenen endlich zu Ende geht, denn teilweise hat es "Blade Runner" ruiniert. Ich erkenne an diese Langatmigkeit etwas gutes. So konnte man sich während solcher Szenen Gedanken machen über die Bedeutung dieser Szenen machen, wobei gewisse Punkte eine wichtige Rolle für den gesamten Film gespielt haben und spielen werden.


Fazit: "Blade Runner" ist ein Klassiker mit Höhen und Tiefen. Die Stärke liegt an dem ganz einfachen Thema, den Zusammenhang und Bedeutung der einzelnen Szenen und deren Präsentation. Nur die Langatmigkeit könnte Zuschauer, die gerne etwas mehr Action bevorzugen, vor dem Film zurückschrecken lassen.

MfG Snow Villiers