Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Shaded Hearts. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

29.07.2012, 18:15

Was stört euch am neuesten Kingdom Hearts-Teil?

Btw, ich dachte eigentlich, ich bin da die Einzige, aber wir haben uns gestern mal drüber unterhalten, dass vieles an 3D (oder allgemein in den letzten Titeln) nicht wirklich bequem gelöst ist.

Es soll jetzt nicht in Generalkritik am Spiel ausarten, denn so gesehen sind das meist alles nur Kleinigkeiten, aber alles in allem wirkt das Gameplay auf mich ziemlich unfertig und oberflächlich, muss ich leider sagen. Und in einigen Sachen hat man auch zu wenig Bedürfnisse des Spielers und Benutzerfreundlichkeit miteinbezogen.

Zum Beispiel kann man seine Traumfänger im Menü nicht dauerhaft sortieren - ich würde sie eigentlich gern in der Reihenfolge sortieren, wie sie in den Berichten drin stehen, damit ich ganz klar sehen kann, welche mir noch auf *-Rang fehlen und welche noch mehr Freundschaftspunkte etc brauchen. Aber es geht nicht, sondern die Geister sind da einfach aufgelistet, in einer vollkommen willkürlichen Reihenfolge, die auch so keiner Regel folgt. MEH.

Im Allgemeinen wirkt das Traumfängersystem nicht wirklich gut zuende gedacht - Für die ersten Geister ist man noch total motiviert, die zu befreunden, aber irgendwann werden die Minispiele einfach extrem langweilig, wenn man das Balonspiel mit dem Hybrid-Drop-Bonus auf höchster Stufe trotzdem 30 Mal spielen muss, damit man von Stufe 8 Stufe 9 erreicht. Dabei ist die Freundschaftssache eigentlich eine gute Idee, weil der Unterschied im Kampf wirklich ganz deutlich spürbar ist zwischen einem Geist der Stufe 3 und einem der Stufe 9 ist.

Das Fertigkeitssystem ist auch eher halbgar. Besser wäre es gewesen, alle Fertigkeiten dauerhaft anlegen zu können, dafür gibt ein Geist aber nur knapp 3-5 unterschiedliche Fähigkeiten. Aber so demotiviert das System einfach nur, seine vertrauten Geister gegen neue und untrainierte auszutauschen.

Auch was die Geistersynthese angeht: Wäre es ein Beinbruch gewesen, in die Berichte eine Funktion zu integrieren, die einem zeigt, welche Albträume welche Gegenstände dropen? Hat es doch in KH schon oft gegeben. Oder alternativ wenigstens eine Notiz-Funktion...

Das Ausrüstungsmenü ist total enttäuschend - wann kann man endlich mal wieder andere Sachen ausrüsten als nur Schlüsselschwerter? In KH1, KH2 (und Days und Recoded im Ansatz) fand ich die Möglichkeit, Charaktere durch sowas aufzurüsten, immer ganz interessant. Aber gut, so richtig Sinn macht das auch erst, wenn man wirklich wieder eine feste Dreiergruppe hat (wie zB in KH1 Sora, Donald und Goofy).

Ich finde auch, dass 3D wirkt als hätten sie sich zu sehr auf den Freien Fluss konzentriert.
Also, ich find den Freien Fluss wirklich klasse, aber imo hätten sie einigen anderen Elementen mehr Aufmerksamiet schenken können. Vor allem das Kommandosystem. Mal eines vorweg: Ich mag dieses blöde Kommandosystem nicht mehr sehen, aber ich befürchte, dass es wohl nun fest zu KH gehören wird. Das schlimmste daran war eigentlich, das ewige Kommandoleveln und -fusionieren, wobei vor allem ersteres besonders in BBS, wo man alles 3x machen musste, total entnervend war. Aber so wie es in 3D war, war das System dann doch ein bisschen zu simpel und abgespeckt.

Und was mich so langsam richtig nervt, ist dass man keine Items mehr einsetzen kann, sondern sie erst ins Kommandodeck nehmen muss um es einzusetzen, nur es dann sofort wieder herauszunehmen. ES NERVT. WIRKLICH. Was soll dieser Mist?

Und so viel Dynamik der Freie Fluss auch reinbringt, imo brauchen viele der Kommandos im Gegensatz dazu ewig lange um ausgeführt zu werden. Viele Kommandos sind eigentlich recht gut, lohnen sich aber deshalb nicht, weil man bei den Gegnermassen, mit denen man es manchmal zu tun bekommt, fast unmöglich ist, das Kommando einzusetzen, weil man meist beim Zaubern unterbrochen wird, bevor der Zauber ausgeführt werden kann.

Schade ist es auch, dass man keine Kommandosammlung mehr hat oder nirgendwo in den Berichten mehr einsehen kann, welche Kommandos einem noch fehlen.

Undurchdacht wirken auch Rikus Link-Kommandostile. Bei Sora gibt es viel Abwechselung mit Kommandos, aber Rikus Kommandostile unterscheiden sich eigentlich fast gar nicht voneinander und haben imo auch kaum irgendeinen Wiedererkennungswert.

Das sind alles so Sachen, die mir das Spiel schon ein wenig madig machen, obwohl es mir bisher von allen Handheldtitelm bei weitem am besten gefällt.
Aber nächstes Mal sollten sie sich lieber ein bisschen mehr Zeit für ein Spiel nehmen und das Gameplay besser ausbalancieren - da warte ich lieber auch ein halbes Jahr länger. In 3D wirkt einfach vieles übereilt.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


2

30.07.2012, 11:22

Und was mich so langsam richtig nervt, ist dass man keine Items mehr einsetzen kann, sondern sie erst ins Kommandodeck nehmen muss um es einzusetzen, nur es dann sofort wieder herauszunehmen. ES NERVT. WIRKLICH. Was soll dieser Mist?

Nom, das hat mich anfänglich mindestens genauso genervt wie die "Neu"-Leuchtschrift im Menü, aber mittlerweile pack ich lieber dauerhaft einen zusätzlichen Vitra-Zauber ins Kommandodeck, anstatt zu schwierigen Kämpfen alles umzubasteln. Ich geh ja schon seit jeher sparsam mit Items um, besonders zu Beginn eines Spiels, aber spätestens seit DDD nutze ich sie überhaupt nicht mehr (gut, tbh gelegentlich als Katalysator). Als Kommando würde ich viele Potions etc. versehentlich verschwenden. Lieber Vita, als sich im Nachhinein zu ärgern.

Das Ausrüstungsmenü ist total enttäuschend - wann kann man endlich mal wieder andere Sachen ausrüsten als nur Schlüsselschwerter?

Das vermisse ich auch ein wenig, aber nicht erst seit den Ablegern. In den Haupttiteln war das Ausrüstungssystem im Vergleich zu Spielen wie FF (von den neueren FF-Titeln mal abgesehen) zwar auch recht knapp gehalten, doch wenigstens gab es da noch ein paar Accessoires etc. Man könnte in der Richtung z.B. mit ein paar mehr Schlüsselschwertern noch einiges ausreizen, indem man sie anpassen kann und/oder ihnen zusätzliche Eigenschaften verleiht, aber vielleicht liegt das einfach nicht im Sinne des Spiels. Die Kraft kommt ja vom eigenen Herzen, Freunden und Verbindungen und so. Was nichts an der Tatsache ändert, dass man die meiste Zeit trotzdem kämpft und die ganze Sache etwas abwechslungsreicher und individueller gestalten könnte.

Undurchdacht wirken auch Rikus Link-Kommandostile. Bei Sora gibt es viel Abwechselung mit Kommandos, aber Rikus Kommandostile unterscheiden sich eigentlich fast gar nicht voneinander und haben imo auch kaum irgendeinen Wiedererkennungswert.

Dem muss ich auch zustimmen. Außerdem haben sie sich für mich besonders in den letzten Boss-Kämpfen als unhandlich herausgestellt. Weniger Bewegungsfreiheit, erhöhte Reaktionszeit bei eingegebenen Kommandos und nur bedingt mehr Schaden gegenüber gewöhnlichen Angriffen. Riku hat im Gegensatz zu Sora nicht mal den Vorteil, dass er während des Links unverwundbar ist.

3

30.07.2012, 11:42

Riku hat im Gegensatz zu Sora nicht mal den Vorteil, dass er während des Links unverwundbar ist.


Stimmt, vor allem in den Bosskämpfen. Roll mal mit dem Tamashaf in Soras Endgegners Gesicht, der ist dann mal locker 3 HP-Balken los, bei Riku sieht das ganze nicht so gut aus, ich muss sagen, dass ich die für Riku nicht mehr benutze, da sie nicht mal besser sind. Das Surfbrett, die Krallen und dieser Feuersbrunst-Verschnitt machen die Angriffe nicht mal stärker, ich schaffe es kaum die Kombo zu beenden, da setz ich doch lieber auf Kommando und die Traumfänger machen dann auch mehr auf dem Feld her. /:
Das find ich eigentlich urschade, vor allem, da Riku auch so wenige zur Auswahl.

Nom, das hat mich anfänglich mindestens genauso genervt wie die "Neu"-Leuchtschrift im Menü, aber mittlerweile pack ich lieber dauerhaft einen zusätzlichen Vitra-Zauber ins Kommandodeck, anstatt zu schwierigen Kämpfen alles umzubasteln. Ich geh ja schon seit jeher sparsam mit Items um, besonders zu Beginn eines Spiels, aber spätestens seit DDD nutze ich sie überhaupt nicht mehr (gut, tbh gelegentlich als Katalysator). Als Kommando würde ich viele Potions etc. versehentlich verschwenden. Lieber Vita, als sich im Nachhinein zu ärgern.


Dito. Da will man einen Wecker benutzen und muss den erstmal ins Kommandodeck tun, einsetzen, dann wieder raus nehmen. Magie- und Angriffskommando brauchen dann auch immer wieder Zeit zum Aufladen. Uh, ich benutze zwar nach wie vor die Item-Kommandos noch, so Sachen wie Elixier können einem einen Bosskampf schon vereinfachen, anfangs eben noch Potion, und zwischendurch auch eben einen Wecker. Und bei den Katalysator eben auch noch.

Earu

Jemand

  • »Earu« ist weiblich

Beiträge: 142

Wohnort: nicht mehr Leipzig ûu

  • Private Nachricht senden

4

30.07.2012, 18:41

Das Fertigkeitssystem ist auch eher halbgar. Besser wäre es gewesen, alle Fertigkeiten dauerhaft anlegen zu können, dafür gibt ein Geist aber nur knapp 3-5 unterschiedliche Fähigkeiten. Aber so demotiviert das System einfach nur, seine vertrauten Geister gegen neue und untrainierte auszutauschen.

Ich find das System nicht nur halbgar, sondern beinahe untragbar. Meistens achte ich nur drauf, dass ich Heilkunst, Attackenhast und Magiehast kriege und verlass mich beim Rest auf mein Glück. Die Lösung Resistenzen über Ausrüstungsitems anzulegen so wie in KH I+II, war wirklich am besten. Da hätten sie sich wirklich an KH II halten können, da ich dort wirklich keine Probleme mit der Aufrüstung habe.

Zitat

Ich finde auch, dass 3D wirkt als hätten sie sich zu sehr auf den Freien Fluss konzentriert.

Wenn sie das tatsächlich getan haben, dann beißen sie bei mir auf Granit ^^' Ich benutze nur zwei oder drei Fluss-Angriffe wirklich, ansonsten Kommandos und normal draufhauen. ich hab gar keine Ahnung, wie viele verschiedene Angriffe es da gibt °°

Zitat

Und was mich so langsam richtig nervt, ist dass man keine Items mehr einsetzen kann, sondern sie erst ins Kommandodeck nehmen muss um es einzusetzen, nur es dann sofort wieder herauszunehmen. ES NERVT. WIRKLICH. Was soll dieser Mist?

Amen. Jedes Mal das gleiche, wenn sich die Sturz-Anzeige dem Ende nähert >> Ich überleg schon immer, nen Wecker dauerhaft drinnen zu lassen, aber da ich Hi-Potions und Vigra drin hab, müsste ich dann zwei bis drei Kommandos überspringen und das kann es doch nicht sein.
If you think you're fan, then you're a fan.
-Mike Shinoda

5

30.07.2012, 21:22

[Hups, da hatte jemand die Posts schon verschoben. Gute Idee, dieser Thematik einen eigenen Thread zu widmen.]


Oh, dann stehe ich ja wirklich nicht ganz allein da mit den Sachen, die mir wirklich übel aufgestoßen sind.

Nom, das hat mich anfänglich mindestens genauso genervt wie die "Neu"-Leuchtschrift im Menü, aber mittlerweile pack ich lieber dauerhaft einen zusätzlichen Vitra-Zauber ins Kommandodeck, anstatt zu schwierigen Kämpfen alles umzubasteln. Ich geh ja schon seit jeher sparsam mit Items um, besonders zu Beginn eines Spiels, aber spätestens seit DDD nutze ich sie überhaupt nicht mehr (gut, tbh gelegentlich als Katalysator). Als Kommando würde ich viele Potions etc. versehentlich verschwenden. Lieber Vita, als sich im Nachhinein zu ärgern.
Potions oder generell HP-Items benutze ich schon seit BBS nicht mehr - aus dem selben Grund wie du: Sobald man Vita hat, erübrigen sich HP-Items fast vollständig, weil sich Heilzauber ja auch sehr schnell wieder aufladen und kostenlos sind. Ich sehe HP-Items nur noch als gute Möglichkeit, um an Taler zu kommen. Elixiere kann man gut verkaufen und sie bringen auch ordentlich Taler.
In 3D benutze ich aber oft mal Wecker und *hust* Weckwummse, weil ich meist eine Welt mit einem Charakter zuerst durchspiele und dann vor dem Boss speichere, bis das erste Mal in der Welt drope. Meist reicht es einfach nicht, im normalen Drop-Rhythmus genug Droppunkte zu sammeln, um wirklich gute Boni zu bekommen.
Generell lässt das Itemsystem langsam etwas Tiefe vermissen. Ich hätte eigentlich gern mal wieder Items wie Schutzengel, Kraftbolzen und Albitamin.

Stimmt, vor allem in den Bosskämpfen. Roll mal mit dem Tamashaf in Soras Endgegners Gesicht, der ist dann mal locker 3 HP-Balken los, bei Riku sieht das ganze nicht so gut aus, ich muss sagen, dass ich die für Riku nicht mehr benutze, da sie nicht mal besser sind. Das Surfbrett, die Krallen und dieser Feuersbrunst-Verschnitt machen die Angriffe nicht mal stärker, ich schaffe es kaum die Kombo zu beenden, da setz ich doch lieber auf Kommando und die Traumfänger machen dann auch mehr auf dem Feld her. /:
Das find ich eigentlich urschade, vor allem, da Riku auch so wenige zur Auswahl.
Imo sind Rikus Kommandostile aucht nicht sonderlich präzise... oder stelle ich mich einfach nur dumm an?




Ich find das System nicht nur halbgar, sondern beinahe untragbar. Meistens achte ich nur drauf, dass ich Heilkunst, Attackenhast und Magiehast kriege und verlass mich beim Rest auf mein Glück. Die Lösung Resistenzen über Ausrüstungsitems anzulegen so wie in KH I+II, war wirklich am besten. Da hätten sie sich wirklich an KH II halten können, da ich dort wirklich keine Probleme mit der Aufrüstung habe.
Ja, eben. Ich fand das Fertigkeitssystem in BBS schon nicht so ideal, weil man schon so früh im Spiel so überpowert sein konnte, weil man ja nicht mal AP oder Ähnliches hatte, die einen das eingeschränkt haben UND die Items für die Fertigkeitsherstellung hat man ja von den Gegnern quasi hinterhergeschmissen bekommen. Für 3D haben sie dann einfach dieses System genommen und es irgendwie noch verschlimmert.
Und ja, wie gesagt, es wird einfach mal wieder Zeit für ein ordentliches Ausrüstungsmenü und für ein gutes Ability-system.

Das ist auch eines der Sachen, die ich an der KH-Serie mit gemischten Gefühlen sehe. Sie probieren immer viel Neues aus und das gefällt mir auch und ich unterstütze das. Aber das KH2-Ability-System war imo bisher das bei weitem beste, wieso hätte man da nicht einfach drauf aufbauen können, anstatt was komplett neues aufzubauen...? Mir ist klar, dass sie die Schwäche aus BBS, dass Fertigkeiten viel zu einfach erlangt werden können, versucht haben auszugleichen, indem man die steigerbaren Fertigkeiten nicht behält, wenn man den Geist ablegt. Aber das ist irgendwie... total behämmert. Wenn sie das wieder mehr Schwierigkeit und Einschränkung reinbringen wollen, warum dann nicht AP wieder einführen...?




Amen. Jedes Mal das gleiche, wenn sich die Sturz-Anzeige dem Ende nähert >> Ich überleg schon immer, nen Wecker dauerhaft drinnen zu lassen, aber da ich Hi-Potions und Vigra drin hab, müsste ich dann zwei bis drei Kommandos überspringen und das kann es doch nicht sein.
Imo ist das auch der große Nachteil des Kommandosystems. Es bietet nur dann mehr Flexibilität als das Menü aus den PS2-Titeln, wenn man sein Kommandodeck immer und immer wieder anpasst. Und darauf habe ich, gelinde gesagt, keinen Bock. :/
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


Earu

Jemand

  • »Earu« ist weiblich

Beiträge: 142

Wohnort: nicht mehr Leipzig ûu

  • Private Nachricht senden

6

10.08.2012, 19:57

Amen. Jedes Mal das gleiche, wenn sich die Sturz-Anzeige dem Ende nähert >> Ich überleg schon immer, nen Wecker dauerhaft drinnen zu lassen, aber da ich Hi-Potions und Vigra drin hab, müsste ich dann zwei bis drei Kommandos überspringen und das kann es doch nicht sein.
Imo ist das auch der große Nachteil des Kommandosystems. Es bietet nur dann mehr Flexibilität als das Menü aus den PS2-Titeln, wenn man sein Kommandodeck immer und immer wieder anpasst. Und darauf habe ich, gelinde gesagt, keinen Bock. :/

Ich bin mittlerweile dazu übergangen, ein zweites Kommando-Deck zu verwenden. Da hab ich an erster Stelle einen Wecker drin und - vergesslich wie ich bin - für den Notfall noch Vigra und ein paar Angriffskommandos. Man muss zwar immer noch herumschalten, das Deck hin- und wieder zurückwechseln und auch die Kommandos müssen sich dann erst wieder aufladen, aber wenigstens entfällt jetzt das nervige Gesuche in der Kommandoliste. Ich will die Item-Benutzung aus dem Menü zurück ;x;


Und nochmal hier, um's im Sammelthread für Macken des Spiels zu haben:
Stehaufmännchen und dessen Version mit angeschlossener Möglichkeit zum Kontern funktionieren nicht richtig. Wo die Steuerung dieser Funktion in KH II zum Beispiel so sensibel war und man es zu jedem Zeitpunkt des unfreiwilligen Fluges aktivieren konnte, erinnert die Ausführung in KH:3D an eine Lotterie. Das Stehaufmännchen passiert oder eben nicht, es ist Glückssache, egal wie sehr man auch auf den Y-Knopf einhackt. In meinen Augen ist dies ein extremer Nachteil, da das Kommando in den vergangenen Teilen eigentlich für mich essentiell war, um einen Kampf immer kontrollieren zu können. Und im Moment verzweifle ich aus genau diesem Grund am Secret Boss, der mich zig mal hintereinander trifft, nachdem er mich in die Luft wirft, weil ich einfach keine Kontrolle mehr über meine Spielfigur kriege und warten muss, bis er endlich von mir ablässt.
If you think you're fan, then you're a fan.
-Mike Shinoda

R.A.G.E

Herzloser

  • »R.A.G.E« ist männlich

Beiträge: 5

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

21.10.2012, 21:35

Ich dachte, als ich mir das Spiel gekauft hab, dass das der absolute Knüller wird, doch da hab ich mich getäuscht.

Was mich am meisten gestört hat, war der 3d effekt. Meiner Meinung nach macht er Bei KH überhaupt keinen Sinn.

Ich finde auch, das KH 3D zu "kitschig" gestaltet ist, aber das soll jeder selbst entscheiden wie er das findet.

Besonders der "Freie Fluss" nervt mich, denn ich komme damit nicht zurecht.



Alles in allem finde ich KH 3D ok doch ich hätte mir viel mehr davon erwartet.

Trotz allem ist die Story verdammt gut ;-)

Earu

Jemand

  • »Earu« ist weiblich

Beiträge: 142

Wohnort: nicht mehr Leipzig ûu

  • Private Nachricht senden

8

23.10.2012, 19:05

Was mich am meisten gestört hat, war der 3d effekt. Meiner Meinung nach macht er Bei KH überhaupt keinen Sinn.

Ich würde sagen, dass ist ein allgemeines Problem von Rollenspielen auf dem 3DS. Denn bei denen ist man aufgrund der Story schonmal geneigt, mehrere Stunden zu spielen und mit 3D-Effekt gibt das über lang oder kurz irgendwann Kopfschmerzen. Wenn das Spiel dann auch noch die Funktion nutzt, dass eine Bewegung des Handhelds eine Bewegung im Spiel verursacht, dann nutzt es gleich gar nichts mehr, weil man so nciht immer grade genug draufgucken kann. Ich persönlich hab 3D daher fast immer aus und mach es nur für Sequenzen ab und zu mal an.
If you think you're fan, then you're a fan.
-Mike Shinoda

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

9

24.10.2012, 20:33

Zum Beispiel kann man seine Traumfänger im Menü nicht dauerhaft sortieren - ich würde sie eigentlich gern in der Reihenfolge sortieren, wie sie in den Berichten drin stehen, damit ich ganz klar sehen kann, welche mir noch auf *-Rang fehlen und welche noch mehr Freundschaftspunkte etc brauchen. Aber es geht nicht, sondern die Geister sind da einfach aufgelistet, in einer vollkommen willkürlichen Reihenfolge, die auch so keiner Regel folgt. MEH.

Das war eines der Dinge, die mich am meisten gestört haben. Jedes mal sitze ich vor dieser Liste und muss nachsehen, welche Traumfresser mir noch auf MAX fehlen und welche ich schon habe. Wo ist der Sinn, die Traumfresser nur beim aktuellen Spielen ordnen zu können? Da können sie genauso durcheinander bringen.

Das Fertigkeitssystem ist auch eher halbgar. Besser wäre es gewesen, alle Fertigkeiten dauerhaft anlegen zu können, dafür gibt ein Geist aber nur knapp 3-5 unterschiedliche Fähigkeiten. Aber so demotiviert das System einfach nur, seine vertrauten Geister gegen neue und untrainierte auszutauschen.

Genau DAS! Ich hab meine Traumfresser für das eigentliche Spielen recht selten gewechselt, sobald ich mein Standartteam hatte, blieb das idR auch bis zum bitteren Ende so bestehen. Ausgetauscht wurde eigentlich nur, wenn ich gelevelt habe.

Das Ausrüstungsmenü ist total enttäuschend - wann kann man endlich mal wieder andere Sachen ausrüsten als nur Schlüsselschwerter? In KH1, KH2 (und Days und Recoded im Ansatz) fand ich die Möglichkeit, Charaktere durch sowas aufzurüsten, immer ganz interessant. Aber gut, so richtig Sinn macht das auch erst, wenn man wirklich wieder eine feste Dreiergruppe hat (wie zB in KH1 Sora, Donald und Goofy).

Mir würde es auch besser gefallen wenn man endlich wieder Ohrringe, Armreifen etc. ausrüsten könnte. Das gehört für mich einfach zu einem RPG dazu, dass ich meine Chars quasi individuell ausstatten kann. Gut, man hat jetzt zwar mehr Fertigkeiten, aber dennoch fände ich es schön mehr Ausrüstungsgegenstände als nur die Schlüsselschwerter zu haben.

Und so viel Dynamik der Freie Fluss auch reinbringt, imo brauchen viele der Kommandos im Gegensatz dazu ewig lange um ausgeführt zu werden. Viele Kommandos sind eigentlich recht gut, lohnen sich aber deshalb nicht, weil man bei den Gegnermassen, mit denen man es manchmal zu tun bekommt, fast unmöglich ist, das Kommando einzusetzen, weil man meist beim Zaubern unterbrochen wird, bevor der Zauber ausgeführt werden kann.

Die meisten Kommandos brauchen wirklich recht lange, das ist mir schon recht früh aufgefallen. Deshalb habe ich dann doch lieber auf die eher schwächeren gesetzt, denn gerade die stärkeren Kommandos brauchen imo urlange, um eingesetzt zu werden. Es ist mir schon so oft passiert, dass ich ein Kommando einsetzen wollte, es dann aber abgebrochen wurde, weil ich von einem Gegner getroffen wurde.

Schade ist es auch, dass man keine Kommandosammlung mehr hat oder nirgendwo in den Berichten mehr einsehen kann, welche Kommandos einem noch fehlen.

Über die fehlende Berichte habe ich mich auch ein wenig geärgert. Gerade die Kommandosammlung hat mir doch schon arg gefehlt, gerade gegen Ende eines Spiels versuche ich noch so viel wie möglich zu sammeln. Es war schon ein wenig nervig, dass man keine Übersicht hatte wie beispielsweise in BbS.

Undurchdacht wirken auch Rikus Link-Kommandostile. Bei Sora gibt es viel Abwechselung mit Kommandos, aber Rikus Kommandostile unterscheiden sich eigentlich fast gar nicht voneinander und haben imo auch kaum irgendeinen Wiedererkennungswert.

Rikus Link-Kommandos hatte ich etwa in der Mitte des Spiels schon komplettiert. Seine Kommandos habe ich danach auch nicht mehr genutzt, weil sie eigentlich recht unnütze sind. Riku ist nicht wie Sora unverwundbar und die Stile sind großteils schon durch BbS bekannt. Da sind die Link-Angriffe von Sora viel praktischer.

P.S. Den 3D-Effekt kann man ausschalten.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

Ventus1998

Unversierter

  • »Ventus1998« ist männlich

Beiträge: 30

Wohnort: Land des Aufbruchs

Beruf: Schlüsselschwertträger(in ausbildung bei meister eraqus)

  • Private Nachricht senden

10

01.11.2012, 16:23

mch stört das schlüsselschwert aus la cite de cloches, wenn man zuschlägt, immer dieses glocken geräusch :thumbdown: :thumbdown: t(-.-)t

generell benutze ich nur die balong(ra/ga)-feuger und vigra komandos,: balon da laufen die gegner gern rein, balonga, die suchen sich die gegner selbst, wie feuga und balonga, also das ist sozusagen das mienenfeld in kh3d, und diese balons ziehen ordentlich was ab o.O

die 3d funktion habe ich oft an, gefällt mir, und die geister stelle ich nur für wichtige fähigkeiten wie trotzkopf her

was mich auch stört ist, das man nicht sehen kann was die buffs, die die geister machen, bewirken, ich meine protes und musche/shell kennen wir ja, aber was ist mit geisterläufer, hateiner mal rausgefunden was das bewirkt? anfangs war es auch ein bischen nervig, das wenn man wegrollen wollte das man ziemlich oft im frein flus modus kam, aber das ist eigene blödheit -.^ aber auch blöd das die traumfresser kaum was machen, ich hbe nun schon prinz kairu:darkouji:, und der macht kaum was. aber alles inallen doch relativ guter teil, habe schon echt vermisst was neues zu erfahren, was in der kh welt los ist