Du bist nicht angemeldet.

1

19.08.2012, 15:15

Die Tribute von Panem - The Hunger Games




Zitat

Die Tribute von Panem bringt uns in eine ferne Zukunft. Die Vereinigten Staaten sind schon lange im Staub der Geschichte versunken. Stattdessen ist Nordamerika, dass mittlerweile zum Land Panem umbenannt wurde, in 12 Distrikte aufgeteilt. Diese werden mit harter Hand vom reichen Kapitol aus regiert. Das Volk leidet unter schrecklichen Hungersnöten, da Jahrhunderte von Kriegen und Naturkatstrophen nur Staub und Verzweiflung zurückgelassen haben.

Quelle: moviepilot.de



Ich habe mit den Film ohne große Informationen über den Film angeschaut. Weder habe ich Trailer dazu gesehen noch das Buch gelesen. Um so überraschter und erfreulicher war es, dass dem Film "Die Tribute von Panem - The Hunger Games" eine ernste Hintergrundgeschichte vorliegt. Und auch dessen Umsetzung ist gelungen. Anfangs dachte ich nur, dass es wieder einmal ein durchschnitttlicher Film sein wird, der auf ein Roman basiert. Aber da habe ich mich eindeutig getäuscht. Man wird als Zuschauer in den ersten Minuten in das Geschehen eingeführt, damit man auch den Ernst dahinter erkennt. Dies ist gut beim Zuschauer rübergekommen. Dazu tragen noch die einzelnen Gespräche und der Schauplatz der "Hunger Games" bei. Jedoch hatte man letzteres, also die Kämpfe und das Überleben, spannender gestalten können. Dies ist einfach zu kurz gemacht worden. Hier wäre mehr Action und etwas mehr Dramatik passend gewesen. Positiv aufgefallen sind die Schauspieler, die eine gute Leistung abgeliefert haben und sehr gut in die jeweiligen Rollen geschlüpft sind, die auch abwechslungsreich waren. Man konnte gut deren Charaktereigenschaften heraus erkennen. Insgesamt war auch die Inszenierung von Anfang bis Ende gelungen: Die Konflikte, die Zweifel, die Hoffnungen, die Angst, das Neue. Leider ja, aber was soll man erwarten, bei solch einer Handlung?


Fazit: "Die Tribute von Panem - The Hunger Games" macht Laune auf mehr und ist der Auftakt zu einer mit Sicherheit spannenden Filmereihe, die ihr Potential noch mehr ausschöpfen wird. So sind jedenfalls meine Hoffnung, denn die Ideen und das Potential sind auf jeden Fall vorhanden. Einziger Wunsch: Mehr Action, etwas mehr Dramatik in dem Überleben und den Ernst beibehalten!

MfG Snow Villiers

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snow Villiers« (21.11.2013, 12:04)


2

20.08.2012, 16:49

Nun gut, ich habe die Bücher nicht gelesen, muss dennoch sagen das der Film an sich ganz okay war.
Klar ein paar Szenen waren flach und man wusste 'Ah okay jetzt passiert gleich das und das.'

Die Thematik an sich war auch gut, allerdings kam die in dem Film nicht so ganz rüber.
Auch die schauspielerischen Leistungen waren nicht der Bringer. Jennifer Lawrence war mir irgendwie nicht sympathisch.

Ich werde mir dennoch den 2.Teil anschauen, wer weiß vielleicht wird der ja besser?

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

3

04.01.2013, 13:40

Der Film ging.... mehr aber auch nicht.
Was Roxy ja schon angemerkt hat, stellenweise wusste man sofort ahja das und das passiert gleich.
Auch wenn ich dank Buch das eh wusste, es war im Film nicht gut gemacht.

Wenn man nun aber, wie ich, das Buch gelesen hat, dann denkt man sich wirkllich, Leute was habt ihr getan, wo ist die Spannung hin.
Für mich war in dem Fall Buch und Film absolut kein Vergleich und genau das lässt mich zweifeln ob ich davon jemals wieder einen Film schauen werde.
Ich kann mir nicht vorstellen das der zweite Teil besser ist und an die Spannung der Bücher auch nur irgendwie näher heran kommt.

4

09.02.2014, 19:11

Bei mir was das so;
Anfang Dezember letzten Jahres wurde Ich von meinem Kumpel ins Kino eingeladen, Die Tribute von Panem "Catching Fire" und somit den zweiten Teil zu schauen. Ich hatte jedoch ein großes Handycap; Ich kannte den ersten Teil nicht und im Allgemeinen hatte ich kurz davor auch noch nie wirklich was von dieser atemberaubenden Trilogie gehört. Somit würde ich den zweiten Teil also nicht zu 100% verstehen. Doch dachte ich mir: Was solls, Einladung ist Einladung.
Eine Woche später schaute ich mir dann den ersten Teil an, da mir der Zweite nun wirklich gefiel und mich neugierig machte, und ich muss ehrlich sagen:
Einfach nur der Hammer!

Auch Ich habe die Bücher nicht wirklich gelesen, zumindest vom ersten und zweiten Teil nicht, nur Bruchstücke und teils fand selbst ICH es an einigen Stellen schade, dass es anders war im Film, aber enttäuscht bin ich dennoch nicht.

Ich bin auch so im Allgemeinen kein "Oh Mein Gott, das wurde ausgelassen und das ist ja GANZ anders. Film ist also Mist."-Mensch, da vor allem in den bisherigen Teilen, alles enthalten ist, was mir zusagt.
Vor allem die Romanze zwischen Katniss und Peeta sagt mir vollkommen zu. Den anderen Heinie von besten Freund von ihr zuhause... kann ich gar nicht ab. Der kann von mir aus weg. Begeistern tut mich unter anderem aber auch der Präsident Panems, Snow. Selbst wenn er, meiner Meinung nach, die Verkörperung des Bösen ist. Ich liebe vor allem die Szenen in seinem Rosengarten.

Auch, wenn es hier im Allgemeinen wohl eher um den ersten Teil geht, so kann ich sagen, dass mir die beiden bisherigen Teile sehr gefallen und ich... ungeduldig auf die Verfilmung des dritten Teils warte und mir dessen beide Parts auf jeden Fall anschauen werde. (Den dritten Teil las ich unter anderem wohl)



"Null and I have to make it on our own. And I don't ever want to forget that."

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

5

10.02.2014, 13:54

Hmm, hier mal ein kleines Update:

Der zweite Teil hat mich im Nachhinein wirklich überzeugen können.
Okay, es fehlt noch immer eine Menge aus den Büchern, dass werde ich nicht abstreiten aber der Film war gut.
Hab mir daraufhin den ersten Teil auch noch mal angeschaut und im Endeffekt, wenn man nun sieht wie sie die Story langsam zusammensetzen, dann passt das schon gut zusammen.
Hätte ich die Bücher nicht schon gelesen, hätte mich vielleicht schon der erste Teil direkt begeistern können, so hat es eben den Zweiten dazu gebraucht.
Mittlerweile muss ich auch sagen, freue ich mich auf die letzten beiden Filme. Da sie hier das Buch ja splitten, bringen sie vielleicht ja auch doch noch mehr ein von der Story, denn da wird es kritisch, Teile wegzulassen.
Was schade ist, der Schauspieler des Spielemachers ist ja nunmal leider letztens verstorben, er war gut in der Rolle, sehr passend.
Mal sehen was sie nun machen, bzw in wie weit die Szenen schon abgedreht waren.

Ähnliche Themen