Du bist nicht angemeldet.

Earu

Jemand

  • »Earu« ist weiblich
  • »Earu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Wohnort: nicht mehr Leipzig ûu

  • Private Nachricht senden

1

19.08.2012, 20:04

Dogma

Dogma
USA, 1999
Regie: Kevin Smith
Darsteller: Matt Damon, Ben Afflek, Linda Fiorentino, Alan Rickman, Chris Rock, Selma Hayek




Obwohl Bethany keine gläubige Katholikin mehr ist und in einer Abtreibungsklinik arbeitet, geht sie noch immer jeden Sonntag in die Kirche, wo sie sich langweilt und endlich einmal die Zeit findet, ihre Kontoauszüge zu kontrollieren. Da kommt es doch recht überraschend, als sie eines nachts vom Metatron - der Stimme Gottes - besucht wird, der ihr verkündet, sie solle nun auf eine heilige Pilgerfahrt gehen und zwei gefallene Engel aufhalten, die wieder nach Hause in den Himmel wollen und dabei alles Sein auslöschen würden, sollte es ihnen gelingen. Sie lässt sich schließlich doch breitschlagen und begibt sich auf eine Reise, die gespickt ist mit durchgeknallten Engeln, einem schwarzen Jesus, dem 13. Apostel, sexsüchtigen Propheten, strippenden Musen und schließlich auch Alanis Morissette als (weiblicher!) Gott.

Wer nicht gerade streng gläubiger Christ ist und/oder das alles bierernst nimmt, sollte sich den Film unbedingt mal anschauen. Er nimmt diverse Aussagen der Bibel und Glaubensgrundsätze des Christentums mit einer ordentlichen Portion Humor aufs Korn, ist dabei aber immer darauf bedacht, nicht beleidigend oder gar rassistisch zu werden. Vielmehr werden Widersprüche thematisiert und in gewissem Maße sogar 'Vorschläge' gemacht, wie ein Zusammenleben der Relionen ohne Glaubenskriege möglich wäre. Dabei muss man auch kein Theologiestudent sein, um alles perfekt verstehen zu können - ein normales Maß an Allgemeinwissen über Religionen reicht absolut aus, dafür sorgen die Figuren schon.
Ich persönlich amüsiere mich jedes Mal köstlich :3
If you think you're fan, then you're a fan.
-Mike Shinoda

2

20.08.2012, 16:54

Haha einer meiner Lieblingsfilme :'D
Da ich eh Matt Damon-Fan bin und Ben Affleck mir auch sympathisch ist, war klar das ich mir den Film vor einigen Jahren anschauen musste.
Wer nichts gegen 'Ich nehm die Kirche mal auf den Arm.' hat, ist mit diesem Film gut bedient.
Ich finde es einfach witzig, das 2 Engel auf Ewig nach Wisconsin verbannt werden xD

Auch ich amüsiere mich jedes Mal aufs Neue königlich :'D

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

3

20.10.2012, 00:34

Ohhh, alte Erinnerungen.

Einer der ersten Filme, den ich mehrmals gesehen habe, weil er mir gefallen hat.
Die beiden Engel sind einfach sehr schön dargestellt. Matt Damon ist von diesem Film aus an als guter Schauspieler aufgefallen.
Ben Affleck mochte ich auch sehr gern sehen, kommt mir aber im Rückblick eher als ungewöhnliche Rolle für ihn vor.

Diesen halbernsten Bezug zur Bibel und vor Allem zum Buch Offenbarung hat mich schon immer fasziniert, weshalb das Plot mich hier schon fast von sich aus mitgerissen hat.

Ein toller Film, den ich in nächster Zeit unbedingt nochmal sehen muss!

Mayst thou thy peace discov'r