Du bist nicht angemeldet.

1

07.01.2008, 19:09

[FFXII] Kampfsystem?

Mal ne Frage an euch, wie findet ihr das kampfsystem von FF XII

Findet ihrs gut, oder eher schlecht??


Ich finds halt ein wenig gewöhnungsbedürftig, weils halt ne wirklich FF is..
Immer Rundenbasiert und dann sowas v.v
Und iwie regen mich die linien da auf..
Manchmal brauchen die auch eeewig bis die sich geheilt haben..

Also ich finds nicht so gut xD'

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

2

02.03.2008, 14:08

Also ich bin mit dem Kampfsystem voll und ganz zufrieden :D

Diese Linien haben mich schon ein paar Mal gerettet und da es das winzigw FF is, das ich spiele, kenn ich diese rundenbasierte gar nicht.
Ich finds gut, dass rumlaufen und Kampf direkt ineinander übergehen.

Also insgesamt find ich das Kampfsystem einfach nur genial :thumbsup:

Mayst thou thy peace discov'r

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FaxteR™« (05.03.2009, 16:08)


Ashley

Niemand

  • »Ashley« ist weiblich

Beiträge: 56

Wohnort: ♥bei Schatzi ♥

Beruf: Pro-Kuschler

  • Private Nachricht senden

3

07.03.2008, 17:53

em Kampfsystem hatte ich auch keinerlei Probleme..

Ich war absolut zufrieden, mir hat nur so gefehlt, weil FF schon immer rundenbasiert war, dass es eben gewöhnungsbedürftig war, aber war was neues und meckern kann ich nicht. ^^


Ya so near....



...but also so far!!!



4

05.03.2009, 09:30

Das Kampfsystem in FFXII war meiner Meinung nach einfach mal etwas anderes und zur Abwechlung auch irgendwie... entspannend, um es mal so zu sagen.
Man konnte selbst entscheiden, um man sich vorher alles schön einstellt und die Charaktere machen lässt oder ob man dann doch etwas öfter mal von sich aus in den Kampf eingreift. Wohl oder übel bleibt das System aber doch Geschmackssache.

5

08.03.2009, 22:05

Am Anfang dachte ich erst 'oh mein Gott...was sind das da für radioaktive Spaghettis?'...und hab natürlich gleich alles falsch gemacht. Aber schon nach kurzer zeit war ich total begeistert. ôo
Das rundenbesierte Kämpfen wurde nach einer Weile doch ziemlich langweilig und so kommt mal ein wenig Schwung in die Sache. Ganz abgesehen davon, dass nciht erst ein 'Stopp', dann ein 'lustiges Angearscht-Musst-Kämpfen-Geräusch' und dann das seltsame 'Der Bildschirm verschwimmt und omg ein Monster taucht auf - Zeugs' kommt. Ist schonmal ein echtes Nerven- und Zeitersparnis, wenn man den Gegner immer gleich sieht und auch sofort angreifen kann.


Wer im Dunklen sitzt, zündet sich einen
Traum an. (Nelly Sachs)

6

09.03.2009, 17:36

Ganz abgesehen davon, dass nciht erst ein 'Stopp', dann ein 'lustiges Angearscht-Musst-Kämpfen-Geräusch' und dann das seltsame 'Der Bildschirm verschwimmt und omg ein Monster taucht auf - Zeugs' kommt. Ist schonmal ein echtes Nerven- und Zeitersparnis, wenn man den Gegner immer gleich sieht und auch sofort angreifen kann.


Jah, dass hatte ich oben ganz vergessen. Alles so schön dynamisch, schnell und eben wie von selbst, wenn mans so will. x3
Hatte ja vor zwei Tagen wieder mal bei FFXII neu angefangen (war mit meinem alten Spielstand irgendwo im Richtfeuer von Ridorana, dritter Akt, ca. Lv.42-44 x___X schien für mich unmöglich da wieder einigermaßen reinzukommen nach gut einem halben Jahr FFXII-Spielpause ... ggf. kann das wiederum ein Nachteil des Kampfsystems in diesem Game sein).
W.a.i., bin jetzt jedenfalls wieder durch die Yensa-Sandsee durch und beim Grab Raithwalls angekommen.
lololol, hätte ich mich durch diese Ebene mit einem Kampfsystem wie etwa in FF8 quälen müssen, ich hätte entweder Jahre gebraucht oder vorher eben die Lust am Spiel verloren.

FaxteR™

Lead thy life as thou seest fit

  • »FaxteR™« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

7

09.03.2009, 17:50

Ich hab auch grade mal wieder angefangen mit FFXII. Mein 120h Speicher war ja kaputt >.<
Hab mich ertmal gewundert, dass ich schon auf dem Weg nach Bur-Omisace war. Dann war ich geschockt, dass meine drei Damen 10 Level hinter den Männern herhinkten.
Aber um zum Thema zu kommen:
Es hat mich erstaunt, wie schnell ich wieder im System war. Nach 5 Minuten, war ich schon wieder am Gambits basteln, Lizenzpunkte verteilen und ständig am leveln.
Daran erkenne ich wiederum, wie genial dieses Spiel und dieses Kampfsystem ist!

Mayst thou thy peace discov'r

8

09.03.2009, 20:21


Es hat mich erstaunt, wie schnell ich wieder im System war. Nach 5 Minuten, war ich schon wieder am Gambits basteln, Lizenzpunkte verteilen und ständig am leveln.
Daran erkenne ich wiederum, wie genial dieses Spiel und dieses Kampfsystem ist!

Bei mir wars genau anders, ich kam wie gesagt beim Richtfeuer von Ridorana überhaupt nicht mehr rein. x_X Muss aber vermutlich auch mit daran gelegen haben, dass ich mehr oder minder unterlevelt war und bei jedem Kampf genauso viel geheilt wie angegriffen wurde etc., alles durcheinander, gleichzeitig, jede Millisekunde entscheidend - w.a.i., die Sache war mir dann wieder ein bissl zu dynamisch bzw. hektisch. xD
Du hast mich aber noch auf ein Vorteil gebracht. Oo' Und zwar, dass es sich bei XII doch schon irgendwo lohnt, alle Charaktere zu trainieren (ist nicht unbedingt in allen FFs/RPGs so... bei Persona 3 zum Beispiel wars eig. egal, wen du levelst oder ob du das Game generell nur mit dem MC durchzockst. Die Angelegenheit war dann zwar zeitfressend, aber durchaus machbar. Besonders beim zweitem Durchlauf).

Shika

Herzloser

  • »Shika« ist männlich

Beiträge: 10

Wohnort: Zwischen Vergangenheit und Zukunft

Beruf: Promizin +

  • Private Nachricht senden

9

15.03.2009, 02:01

Also Anfangs war mir das alles etwas zu dumm, vor allem die Gambits. Ich hab die irgendwie nie gebraucht und hab wie gewohnt nach alten Kampfsystem nur in Bewegung gespielt. Nach kurzer Zeit hab ich auch das Spiel beseite gelegt und irgendwann im Vorjahr von vorne begonnen. Jedenfalls übernahm ich mehr Mob-Aufträge und lernte so das System etwas besser kennen. Man musste auch nicht immer die Befehle eingeben, damit was passiert. Langweilt auch nicht so schnell einen, wenn man in Bewegung ist und anfangs noch von T-Rexen auf der Flucht ist. xD Inzwischen gefällt's mir mehr als das standhafte Kampfsystem aus den alten spielen. Das einzige was mich daran nur noch nervt sind die Esper, die einen x-Statuswerte auf einen zaubern und man mit Heilen, Defensive und Angriff nicht hinterherkommt.

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

10

13.12.2012, 17:14

Das Kampfsystem war sehr anders im Vergleich zu den Vorgängern. Ich muss sagen, dass es mir auch nicht sonderlich gefiel. Ich mag das rundenbasierte Final Fantasy und das extra Kampfgebiet. Mir ist es oft passiert, dass ich während Kämpfen in andere Gegner reingerannt bin, da ich großteils mit Fran gespielt habe.
Das Gambitsystem ist eine nette Idee gewesen und gerade in hektischen Kämpfen, bei denen der Gegner einen mit vielen negativen Statusveränderungen belegt, war es hilfreich, die Figuren nicht selbst heilen zu müssen. Doch ich fand, dass es das Spiel gerade im späteren Verlauf viel zu einfach macht. Am Anfang ist das Gambitsystem noch relativ unnütze, da man noch nicht viele Einstellungen besitzt. Aber sobald man zumindest den Gambit für das Wiederbeleben verstorbener Charaktere besitzt, ist es eine große Hilfe. Jedoch muss ich sagen, dass das Gambitsystem meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig gewesen wäre. Man kann anderen Figuren jederzeit Befehle ausführen lassen und das Kampfgeschehen wird, sofern man es so möchte, bei der Auswahl der Aktion pausiert. Deshalb habe ich die Gambits gerade im späteren Verlauf nicht mehr benutzt, da ich meine Figuren lieber selbst steuer.
Das Lizenzbrett war eine Abwandlung des Sphärobretts aus FF X, was ich eigentlich hätte mögen können. Doch dadurch, dass nur die umliegenden Felder geöffnet werden und man somit nicht weiß was sich wo auf dem Brett befindet hat mich echt zur Weißglut getrieben. Ich habe versucht jede meiner Figuren auf etwas anderes zu spezialisieren. Beispielsweise Van auf Lanzen und Bash auf Äxte. Das hat dann aber nicht ganz so gut geklappt, weil man einfach nicht weiß, wo sich das nächste Feld für diese Waffenart befindet. Die sind komplett über den Abschnitt für die Waffen verteilt. Hätte man wenigstens vorher sehen können, was sich auf welchem Feld befindet, hätte mir das viele Lizenzpunkte gespart. Aber so ist es einfach ein Glücksspiel.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher