Du bist nicht angemeldet.

1

26.08.2012, 17:52

Hintergrundrauschen

Ich hoffe, ich bin hier richtig und es gibt einige unter euch, die sich damit auskennen und mir evtl. helfen können.

Ich singe sehr gerne und betreibe bei YouTube dieses sogenannte Synchronsprechen. Auch Fandubs genannt. Seit kurzem habe ich mir das Mikrofon t.bone SC 450 USB gekauft, weil die meisten die ich kenne, das benutzen und begeistert sind.
Eine gute Freundin nimmt am Laptop auf und es klappt gut. Mein Laptop sollte auch alles hinbekommen, nur ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass meine Aufnahmen, vorallem wenn man sie roh hört, Hintergrundrauschen mitbringt.

Das stört mich gewaltig, auch wenn man das auf ne Instrumental/Karaoke oder auf SFX nicht hört... Andere bekommen ihre Aufnahme so "rein" und "klar" hin, dass man nur die Stimme hört. Was mache ich falsch? Es ist nur dieses Hintergrundrauschen, das stört, sonst nimmt dieses Mikro einwandfrei meine Stimme auf. Klar und Deutlich.

Einige sagen, es liegt an der Soundkarte, aber im Internet wurde es umstritten, weil einer behauptet, damit hat es nichts zu tun. Und auch das Aufnahmeprogramm sollte angeblich nichts damit zu tun haben. Einige nehmen mit Audacity auf und ihre Aufnahmen hören sich klar und rein an.

Könnt ihr mir helfen? Q_Q

Lg, Kairi


2

26.08.2012, 19:49

Schau mal in deinen Mikrofoneinstellungen
(Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound -> Aufnahme -> Microphone [Eigenschaften])
nach. Dort kann man unter dem Reiter "Verbesserung" Rauschunterdrückung usw. einstellen. Außerdem kann man dort die Lautstärke und die Verstärkung einstellen. Vielleicht lässt sich ja da was machen. Viel Glück.

3

26.08.2012, 23:33

Hallöchen erstmal,

ich besitze selber das SC 450 USB und doch, selbstverständlich hat es etwas mit der Soundkarte tun, allerdings nur wenn es auch per Buchse angeschlossen ist.
Per USB ist dies nicht sonderlich entscheidend, da es digitalisiert wird.
Was du versuchen kannst ist:

Systemsteuerung -> Sound -> Aufnahme -> (Hier das SC 450 USB) -Rechtsklick-> Eigenschaften -> Erweitert -> Standardformat so weit wie möglich hochstellen.
Hierbei musst du beachten, dass das Mikrofon bei einigen Formaten Stumm werden kann bzw. mono laufen kann. Dann bitte wieder auf ein anderes Format umstellen.
Auch solltest du am Mikrofon die beiden Schalter überprüfen. 1. Schalter -> Gerader Strich. 2. Schalter -> 0.

Wenn du soweit alles richtig gemacht hast, solltest du auch unbedingt die Software überprüfen.
Welche nutzt du für deine Aufnahme? Bedenke, dass das SC sehr empfindlich ist und daher eine geringe Aufnahmelautstärke genügt.
Solltest du alles richtig gemacht haben, sollte es sich ca. so anhören.

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

4

27.08.2012, 21:43

Wenn es um Soundverarbeitung geht, geht kein Weg an der Soundkarte vorbei.
Generell würde ich persönlich sagen, dass Direkteinspielung immer schlechter endet als mit nem Interface dazwischen.

Um gegen ein Hintergrundrauschen anzugehen sollte an die Ursache kennen.
Besonders bei Laptops würde ich hier das Augenmerk aufs Netzteil legen. Diese sind oft nah an der Maximalbegrenzung und geben dann gern mal ein Brummen in das Soundsignal. Bei mir wars mal die Erdungsphase im Netzteilkabel, die nicht mehr ordentlich gearbeitet hat...

Wenn dein Laptop von Acer ist, dann nimm ihn zuerst in die Hand und dann wirf ihn aus dem Fenster.
Jede Sounderfahrung mit Acernotebooks war bisher katastrophal.

Es kann auch einfach an der Aufnahmetechnik liegen. Wenn du z.B. sehr leise sprichst und deshalb die Aufnahmelautstärke sehr hoch gedreht hast, ist das Hintergrundrauschen dementsprechend lauter. Geringere Aufnahmelautstärke könnte da also schon was bringen.

Wenn ich persönlich Sprache/Gesang aufnehme, dann über ein Shure Mikro, das direkt in mein Spurgerät läuft.
Nachbearbeitung in Audacity und fertig.

Du kannst auch versuchen, das Rauschen nachträglich zu entfernen, indem du zuerst ein Rauschen erzeugst und es dann sozusagen von deiner Aufnahmespur subtrahierst. Funktioniert manchmal überraschend gut, ist aber natürlich nur Nachbearbeitung und damit Notlösung.

Interessant wären für uns vor Allem Hardwareinformationen und genauere Beschreibung des Rauschens (vllt sogar ne Aufnahme).

Mayst thou thy peace discov'r

5

31.08.2012, 20:10

Vielen, vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten. ^O^
Ich werde demnächst, wenn es bei mir Privat klappt (Ist etwas schwierig) eine Probeaufnahme hier einmal posten, damit für alle klar ist, was los ist. ;)
Aber trotzdem habt ihr mir sehr geholfen. ;D
Leider ist meiner Meinung nach, noch nicht ganz alles, meinem Geschmack, aber ich denke, irgendwann klappts ;-)

Vielen, vielen Dank. (Wiederholt xD)

Lg, Kairi~