Ich persönlich hätte eine Kombination aus Kristarium und Nebenaufgaben-Boni gut gefunden, denn dass man für das Erledigen der Nebenquests gute Boni bekommt, finde ich super. Ansonsten sind die Nebenquests leider eher meh. Ich finde gut, dass sie sich für jede Quest zumindest ne kleine (wenn auch meist langeilige) Geschichte ausgedacht haben und dazu immer Cutscenes und Vertonung gemacht haben usw. aber... ich hab ehrlich gesagt sogar schon das ein oder andere Gespräch geskippt. :/Von der Story her bin ich derzeit im vierten Tag, den ich allerdings nur mit Nebenaufgaben verbringe. Luxerion und Yusnaan sind abgeschlossen. Finde es im Übrigen auch etwas blöd gelöst, dass man seine Statuswerte nur durch das Abschließen von Nebenaufgaben dauerhaft verbessern kann. Ist vielleicht nicht so ideal für Leute, die sich erst einmal auf die Story konzentrieren möchten. Ich kann mir gut vorstellen, dass man so später richtige Schwierigkeiten bekommen könnte. Außerdem bin ich an das Sammeln von EXP bzw. KP gewöhnt, dass es mir einfach fehlt. . -.
Zitat
Was Lightning angeht ... ich weiß nicht so recht, was ich von ihr halten soll. Manche Dinge nehme ich ihr einfach nicht ab, also vom Charakter her. Das fällt mir ganz oft in den Dialogen mit anderen Figuren auf. Und ich mag dieses "tragische Heldin" auch nicht.
Spoiler zu Lightning & Snow nach Luxerion Hauptquests
Wie sich Lightning nach dem Kampf gegen Snow ihm gegenüber verhält fand ich einfach nur nervig. Sie prügelt auf ihn ein und schreit irgendetwas von wegen Serah rum. Manche Dinge finde ich einfach richtig Over the Top. Auch die Szene nach dem Kampf gegen Noel. Ich weiß nicht so recht, was mich stört. Aber einfach dieses Schema nervt mich. Erst sind alle wütend auf Lightning bzw. misstrauen ihr, es kommt zum Kampf und sofort danach sind alle Zweifel weggeblasen. Vielleicht kann ich einfach mit Lightning in der Rolle als ultimative Erlöserin nichts anfangen. Auf mich wirkte sie immer recht kühl und in sich gekehrt, zwar nicht herzlos aber ich habe meistens gewisse Emotionen vermisst. Und jetzt ist sie eben recht anders. Naja, ich werde mich wohl noch daran gewöhnen.
Jo, der Schwierigkeitsgrad ist diesmal wirklich angemessen. Ich bin gerade im Rahmen einer Nebenmission gefühlt 5-6 Mal von nem Chocobofresser gekillt worden und mache jetzt erstmal anderen Kram. Was aber mehr daran liegt, dass er ne Instant-Kill-Attacke hat, wenn man nicht blockt und ich leider von ner Zustandsänderung betroffen werde, die mich handlungsunfähig macht. Ich brauche eigentlich nur ein Accesooire dagegen, aber ich bin zu faul, eines rauszusuchen. Na ja, wird schon :<Zitat
Und noch eine kleine Frage in die Runde. Stell ich mich ggf. einfach nur blöd an, oder sind die Kämpfe großteils schon recht anspruchsvoll? Gerade die beiden Bosskämpfe haben mich doch recht gefordert. Und von stärkeren Monstern in Chaosherden möchte ich gar nicht erst anfangen. :/
Nope, geht nicht, glaube ich. Dafür hast du ja die EP-Fähigkeit Vitaga und solltest immer genug Tränke haben, die dafür auch echt viel auffüllen, muss ich mal so sagen. Das haben sie gemacht, damit du eben Blocken nutzt und dich nicht einfach immer nur hochheilst, weil Zaubern hier doch recht schnell von statten geht. Buttonmashing kann man diesem Spiel also bei weitem weniger ankreiden als den Vorgängern (wobei ich da auch nie wirklich das Buttonmashing-Argument verstanden habe, aber vielleicht war ich eh einfach zu schlecht *shrug*)Zitat
Achja und noch eine Kleinigkeit, hat schon jemand Vita oder eine Steigerung davon bekommen? Ich hoffe, man muss sich nicht die ganze Zeit nur auf Heiltränke und EP verlassen. Gerade die EP setze ich ungern für Heilung ein, außer es geht nicht anders. Man braucht sie ja meistens doch eher für das Anhalten der Zeit. Ich hab zwar das Weißmagier-Outfit, aber da ist keine Heilung dabei. Außer, wenn man lange genug blockt, werden LP geheilt (Passivfähigkeit). .- .
Nee. Du hast am Anfang sieben Tage zur Verfügung und je mehr Quests (Haupt- und Neben-) du erledigst, umso mehr Zeit hängst du dran. Bis maximal 14, glaube ich? Wenn du also nix machst, ist am siebten Tag Schluss für dich, aber wenn du die Zeit sinnvoll für Geschichte und Nebenaufgaben nutzt, wird die Zeit verlängt.Zum Schluss hab ich auch noch eine Frage. Ich weißt nicht, vielleicht liegt an der englischen Version des Spiels, aber bei stand seit des ersten Tages immer "six days to go". Dennoch bin ich jetzt schon beim 7. Tag. Ist das ein Bug oder wie ist das gemeint?
Zitat
Dass Light letztendlich eine Welt geschaffen hat, die unserer Erde ziemlich ähnlich aussieht, war ... überraschend. Der Sinn dahinter erschließt sich mir noch nicht ganz. Vielleicht können wir zur gegebener Zeit mal darüber diskutieren. :3
So hätte es mir auch besser gefallen. Ich finde es schade, dass Lightnings Entwicklung gar nicht verbildlicht wurde und man nur die gesteigerten Parameter sieht.Ich persönlich hätte eine Kombination aus Kristarium und Nebenaufgaben-Boni gut gefunden, denn dass man für das Erledigen der Nebenquests gute Boni bekommt, finde ich super. Ansonsten sind die Nebenquests leider eher meh. Ich finde gut, dass sie sich für jede Quest zumindest ne kleine (wenn auch meist langeilige) Geschichte ausgedacht haben und dazu immer Cutscenes und Vertonung gemacht haben usw. aber... ich hab ehrlich gesagt sogar schon das ein oder andere Gespräch geskippt. :/
Zitat von »"Pochama"«
Spoiler
Hrm, ich nehme ihr eigentlich schon das meiste ab. Zumal ich finde, das sie sich vom Charakter her gar nicht so sehr verändert hat im Vergleich zu 13. Auch da kam sie mir schon nicht so gefühlskalt und gleichgültig vor, wie sie von vielen gern dargestellt wird.
Das Problem liegt für mich gerade nicht bei Lightning sondern eben bei den anderen Charakteren. Die Geschichten um Snow und Noel fand ich schon extrem auf künstliches Drama getrimmt. Ich saß da und dachte nur so: "Wow, was für ne Emo-Show." Es ist auch nicht so, dass ich Noel und Snow ihre Leiden nicht abnehme, sondern dass ich ihre Gründe dafür, Lightning schaden zu wollen, so an den Haaren herbeigezogen finde.
Das ist einer der großen Pluspunkte für mich. Auch jetzt, wo ich fast alle Nebendinge fast komplett erledigt habe, muss man sich stellenweise doch auf die Kämpfe konzentrieren. Vorhin habe ich ein paar mal gegen zwei Goblots und einen Sahagin gekämpft. Furchtbar, vorallem wenn der Sahagin im Sand verschwindet und die Goblots dir auf die Pelle rücken. Lustigerweise sind aber Monster wie Zomok oder Avanda weniger herausfordernd.Zitat von »"Pochama"«
Jo, der Schwierigkeitsgrad ist diesmal wirklich angemessen. Ich bin gerade im Rahmen einer Nebenmission gefühlt 5-6 Mal von nem Chocobofresser gekillt worden und mache jetzt erstmal anderen Kram. Was aber mehr daran liegt, dass er ne Instant-Kill-Attacke hat, wenn man nicht blockt und ich leider von ner Zustandsänderung betroffen werde, die mich handlungsunfähig macht. Ich brauche eigentlich nur ein Accesooire dagegen, aber ich bin zu faul, eines rauszusuchen. Na ja, wird schon :<
Habe ich schon gemerkt. Irgendwie schade, weil ich mit meinen EP total knauserig bin. Gut, mittlerweile habe ich zehn Plätze für Heilmittel, aber gerade jetzt wo so viele unterschiedliche Tränke zur Verfügung stehen, macht das die Entscheidung was man reinnehmen soll nicht leichter. Aber fehlende Vita-Fertigkeiten bzw. nur als EP-Fertigkeit kann man wohl verkraften.Zitat von »"Pochama"«
Nope, geht nicht, glaube ich. Dafür hast du ja die EP-Fähigkeit Vitaga und solltest immer genug Tränke haben, die dafür auch echt viel auffüllen, muss ich mal so sagen. Das haben sie gemacht, damit du eben Blocken nutzt und dich nicht einfach immer nur hochheilst, weil Zaubern hier doch recht schnell von statten geht.
Geht mir genauso. Finde die Welt zudem auch irgendwie recht klein, was vielleicht auch nur daran liegt, dass so Eyecatcher fehlen. Gerade in den Wildlanden hätte man so wunderschöne Umgebungen gestalten können. Ist mir irgendwie zu lahm dort. Zwar nicht hässlich, aber mir fehlt das besondere etwas. . -.Zitat von »"Pochama"«
Die Welt finde ich zwar in Ordnung, aber gegen die Vorgänger stinkt es leider dennoch ab. Die Wildlande sind nichts im Vergleich zu der Achylte-Steppe, die so voller Leben wirkte und die lange beschäftigt hielt und so weiter. Die Tempel in der Steppe sind aber wirklich ziemlich cool, aus den von Tobi genannten Gründen. Mit Luxerion kann ich nichts anfangen, bin aber meist eh nicht so der Freund von düsterem Stadtgebieten. Yusnaan gefällt mir aber und ist imo der einzige Ort, der vom Flair an die Vorgänger rankommt.
(Geheimes)Ende des Spiels + Boss
Also ich fand, dass der Boss eine Lösung wirklich schwierig machbar war! Besonders da man in der 4. Form ja die Overclock Ability spammen MUSSTE. Oder hat es jemand anderes gemacht? Würde mich mal interessieren...
Zuvor hab ich mir noch das Ultima-Equipment geschnappt (wobei ich dort am Chocobofresser ziemlich verzweifelt war... [alle Spezialtränke verdonnert ;__ ;] ) - ohne das Equip ist es bestimmt nochmal schwieriger...
Zitat
Spoiler
Zur Endsequenz:
Sie war total emotional und als Spieler fand ich es sehr befriedigend zu sehen, dass eigentlich alle Charaktere gerettet wurden. :3
Hübsche CGI-Grafik und eine bahnbrechend epische Collage am Ende!
Finde ich recht schade, dass so ziemlich jeder sein eigenes Ding zu machen scheint und die anderen Gefährten vergessen hat. Bis auf Serah, lol."Klagenden Dünen"
Und eben Fang und Vanille.
Keine Ahnung, ob es nur mir so geht, aber ich finde sowieso, dass die Story recht wenig in Fahrt kommt. Obwohl ich doch schon recht weit bin fühle ich mich, als hätte ich das Spiel gerade erst eingelegt.
Jetzt im Nachhinein, wo ich eben weiß, dass ich sehr häufig aus Kämpfen geflohen bin, bereue ich meine Entscheidung auch nicht. Finds aber dennoch nicht gut, dass man Strafen fürs Fliehen bekommt... :/
Was sind btw eure Gedanken zu Lumina? Habt ihrs kommen sehen?
Ich hätte gern mehr zu der Snow-Noel-Hope-Truppe gesehen, die mal erwähnt wurde. Ich finde Noel und Snow hatten eine ziemlich interessante Charakterdynamik und zusammen mit Hope ergibt das sicherlich ein sehr interessantes Trio.
Hauptmissionen sind btw. alle erledigt. Mir fehlt da etwas der Zusammenhang. Ich weiß nicht recht, wie ich es beschreiben soll, aber ich finde es schade, dass die jeweilige Story nur mit dem Gebiet zu tun hat, wo sie spielt. Kein "Hey, ich habe ehemaliges Partymember xy getroffen." oder "Was ist aus xy geworden?" oder sowas in der Art. Finde ich recht schade, dass so ziemlich jeder sein eigenes Ding zu machen scheint und die anderen Gefährten vergessen hat. Bis auf Serah, lol.
Zum Schluss noch eine Frage. Weiß jemand wo in Yusnaan Sanipuddings auftauchen, nachdem man die dortige Hauptmission beendet hat? Ich brauche noch sieben Drops von denen, aber es stehen mitten in der Nacht immer nur zwei bei dem Klavier rum.
Zitat von »Gunma«
Spoiler
Und gerade die wird, wenn ich mich recht entsinne, in Noels Hauptmission in keinem Wort von ihm erwähnt. Jaja, das mit Jul ist alles sehr traurig und tragisch und tut mir auch wirklich leid für ihn, aber er hätte, nachdem er sich wieder eingeklinkt hatte, Serahs Schwester gegenüber zumindest sein Beileid ausdrücken können. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass eh eher Schuldgefühle hegt als dass er seine Reise mit Serah völlig ausblendet. ... Sicher, das mag für ihn schon ganze 500 Jahre her sein, aber ich habe diese Zeitspanne als Spieler stets mehr als Ausrede als einen realistischen Hintergrund für das Handeln einiger Charaktere empfunden.
Endboss - Ending - Lumina & Hope
Ich hatte ja so ziemlich jede Nebenaufgabe des Spiels gemacht (außer die mit dem Flunderdrachen und alle Letzten zu besiegen) und habe aber jeden Wunschtafelauftrag erfüllt. Ergo hatte Lightning so ziemlich ihr Maximum erreicht, zumindest auf den ersten Spieldurchgang bezogen. Dennoch fand ich Bunivelze recht schwer, zumindest ohne Ultimaschwert und -schild. Das fand ich recht frustrierend, ich habe so ziemlich alles gemacht und der Boss war dennoch sehr schwer meiner Meinung nach. Am schlimmsten war für mich eben die dritte Form, welche ich kaum Schocken konnte. Allerdings, nachdem ich mir die Ultimaausrüstung geholt hatte, war der Kampf recht einfach. Selbst ohne Zeitdilation und mein Elixier und Turbo-Äther habe ich auch noch. Natürlich ist Ultima immer die mächtigste Waffe, aber ich fand es witzlos, wie leicht der Boss auf einmal war mit dieser Ausrüstung.
Zitat
Spoiler
Wieso Hope allerdings wieder ein Kind war, habe ich nicht verstanden.
Mir drängt sich eher der Verdacht auf, dass das Spiel eigentlich nicht dazu gedacht ist, gleich im ersten Playthrough bis zum Ende gespielt zu werden. Gerade wenn ich sehe, dass doch einige wichtige Funktionen wie das Waffen verbesseren etc erst ab dem NG+ zur Verfügung stehen, fühle ich mich fast in dem Gedanken bestätigt. Die größten Erhöhungen bekommt man durch Hauptmissionen und wenn man zwei-drei Missionen macht und dann nochmal anfängt und dann nochmal alle Missionen macht, hat man viel höhere Statuswerte, insbesondere weil man jetzt auch noch seine Waffen aufwerten kann.Zitat
Mir ist zwar klar, dass Spiele zum Schluss meistens noch einmal zulegen was den Schwierigkeitsgrad angeht, aber hier war ich negativ überrascht. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass das Spiel meiner Meinung nach nicht so der große Wurf ist.
LR in einem Satz. X3Zitat
Es ist zwar nicht scheiße, aber auch nicht wirklich gut.
Die Städte wirkten meiner Meinung nach schon lebendig, die Wüste ist zurecht nicht lebendig, aber die Wildlande... ich weiß nicht, vielleicht bin ich da echt von der Achylte-Steppe der Vorgänger verwöhnt... die war nämlich toll.Zitat
Meistens hatte ich recht wenig Lust irgendetwas im Spiel zu machen, außer ggf. Nebenaufgaben. Aber die Story war recht uninteressant, die Figuren großteils einfach platt und die Welt war imo auch nicht so eindrucksvoll. Ich fand auch, dass die Welt recht leer wirkt, auch wenn stellenweise viele NPCs in ihr herumwuseln. . -.
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