Du bist nicht angemeldet.

41

20.02.2014, 22:44

J-jemand hat in diesen Thread geschrieben... *Freudentränen*

Ich bin derzeit mitten am sechsten Tag und erledige Nebenquests in Luxerion. Pausiere aber gerade, weil keine Lust mehr.

Wie Tobi geschrieben hat: Man gewöhnt sich wirklich an die EP-Punkte und an die tickende Uhr, aber wie er schon sagt, ist es einfach keine ideale Lösung. Bei mir baut sich nur negativer Stress auf, möglichst schnell von A nach B zu kommen und so kann ich die Landschaften gar nicht genießen.
Von der Story her bin ich derzeit im vierten Tag, den ich allerdings nur mit Nebenaufgaben verbringe. Luxerion und Yusnaan sind abgeschlossen. Finde es im Übrigen auch etwas blöd gelöst, dass man seine Statuswerte nur durch das Abschließen von Nebenaufgaben dauerhaft verbessern kann. Ist vielleicht nicht so ideal für Leute, die sich erst einmal auf die Story konzentrieren möchten. Ich kann mir gut vorstellen, dass man so später richtige Schwierigkeiten bekommen könnte. Außerdem bin ich an das Sammeln von EXP bzw. KP gewöhnt, dass es mir einfach fehlt. . -.
Ich persönlich hätte eine Kombination aus Kristarium und Nebenaufgaben-Boni gut gefunden, denn dass man für das Erledigen der Nebenquests gute Boni bekommt, finde ich super. Ansonsten sind die Nebenquests leider eher meh. Ich finde gut, dass sie sich für jede Quest zumindest ne kleine (wenn auch meist langeilige) Geschichte ausgedacht haben und dazu immer Cutscenes und Vertonung gemacht haben usw. aber... ich hab ehrlich gesagt sogar schon das ein oder andere Gespräch geskippt. :/
Aber es gab eine Quest, wo man Vanille getroffen hat und die hat mir gefallen. Wirklich uninteressant sind sie also nicht immer (aber immer öfter :<).






Zitat

Was Lightning angeht ... ich weiß nicht so recht, was ich von ihr halten soll. Manche Dinge nehme ich ihr einfach nicht ab, also vom Charakter her. Das fällt mir ganz oft in den Dialogen mit anderen Figuren auf. Und ich mag dieses "tragische Heldin" auch nicht.

Spoiler zu Lightning & Snow nach Luxerion Hauptquests

Wie sich Lightning nach dem Kampf gegen Snow ihm gegenüber verhält fand ich einfach nur nervig. Sie prügelt auf ihn ein und schreit irgendetwas von wegen Serah rum. Manche Dinge finde ich einfach richtig Over the Top. Auch die Szene nach dem Kampf gegen Noel. Ich weiß nicht so recht, was mich stört. Aber einfach dieses Schema nervt mich. Erst sind alle wütend auf Lightning bzw. misstrauen ihr, es kommt zum Kampf und sofort danach sind alle Zweifel weggeblasen. Vielleicht kann ich einfach mit Lightning in der Rolle als ultimative Erlöserin nichts anfangen. Auf mich wirkte sie immer recht kühl und in sich gekehrt, zwar nicht herzlos aber ich habe meistens gewisse Emotionen vermisst. Und jetzt ist sie eben recht anders. Naja, ich werde mich wohl noch daran gewöhnen.

Spoiler Spoiler

Hrm, ich nehme ihr eigentlich schon das meiste ab. Zumal ich finde, das sie sich vom Charakter her gar nicht so sehr verändert hat im Vergleich zu 13. Auch da kam sie mir schon nicht so gefühlskalt und gleichgültig vor, wie sie von vielen gern dargestellt wird.
Das Problem liegt für mich gerade nicht bei Lightning sondern eben bei den anderen Charakteren. Die Geschichten um Snow und Noel fand ich schon extrem auf künstliches Drama getrimmt. Ich saß da und dachte nur so: "Wow, was für ne Emo-Show." Es ist auch nicht so, dass ich Noel und Snow ihre Leiden nicht abnehme, sondern dass ich ihre Gründe dafür, Lightning schaden zu wollen, so an den Haaren herbeigezogen finde.

Die Geschichte um Fang gefällt mir allerdings bisher. Fang ist eh cool, ich hab mich sehr gefreut, sie wiederzusehen.

Zitat

Und noch eine kleine Frage in die Runde. Stell ich mich ggf. einfach nur blöd an, oder sind die Kämpfe großteils schon recht anspruchsvoll? Gerade die beiden Bosskämpfe haben mich doch recht gefordert. Und von stärkeren Monstern in Chaosherden möchte ich gar nicht erst anfangen. :/
Jo, der Schwierigkeitsgrad ist diesmal wirklich angemessen. Ich bin gerade im Rahmen einer Nebenmission gefühlt 5-6 Mal von nem Chocobofresser gekillt worden und mache jetzt erstmal anderen Kram. Was aber mehr daran liegt, dass er ne Instant-Kill-Attacke hat, wenn man nicht blockt und ich leider von ner Zustandsänderung betroffen werde, die mich handlungsunfähig macht. Ich brauche eigentlich nur ein Accesooire dagegen, aber ich bin zu faul, eines rauszusuchen. Na ja, wird schon :<

Zitat

Achja und noch eine Kleinigkeit, hat schon jemand Vita oder eine Steigerung davon bekommen? Ich hoffe, man muss sich nicht die ganze Zeit nur auf Heiltränke und EP verlassen. Gerade die EP setze ich ungern für Heilung ein, außer es geht nicht anders. Man braucht sie ja meistens doch eher für das Anhalten der Zeit. Ich hab zwar das Weißmagier-Outfit, aber da ist keine Heilung dabei. Außer, wenn man lange genug blockt, werden LP geheilt (Passivfähigkeit). .- .
Nope, geht nicht, glaube ich. Dafür hast du ja die EP-Fähigkeit Vitaga und solltest immer genug Tränke haben, die dafür auch echt viel auffüllen, muss ich mal so sagen. Das haben sie gemacht, damit du eben Blocken nutzt und dich nicht einfach immer nur hochheilst, weil Zaubern hier doch recht schnell von statten geht. Buttonmashing kann man diesem Spiel also bei weitem weniger ankreiden als den Vorgängern (wobei ich da auch nie wirklich das Buttonmashing-Argument verstanden habe, aber vielleicht war ich eh einfach zu schlecht *shrug*)

Die Welt finde ich zwar in Ordnung, aber gegen die Vorgänger stinkt es leider dennoch ab. Die Wildlande sind nichts im Vergleich zu der Achylte-Steppe, die so voller Leben wirkte und die lange beschäftigt hielt und so weiter. Die Tempel in der Steppe sind aber wirklich ziemlich cool, aus den von Tobi genannten Gründen. Mit Luxerion kann ich nichts anfangen, bin aber meist eh nicht so der Freund von düsterem Stadtgebieten. Yusnaan gefällt mir aber und ist imo der einzige Ort, der vom Flair an die Vorgänger rankommt.
Generell fehlt mir aber etwas die Bildgewalt, die die ersten beiden Teile hatten. Ich liebe es, wenn man eine Welt gestaltet, die einfach nur schön anzusehen ist, weil ich sowas schon zu schätzen weiß und ich eben durch die weitläufigen romantisch-anmutenden Landschaften doch noch etwas gerade aus dem ersten Teil mitnehme konnte.
Zum Schluss hab ich auch noch eine Frage. Ich weißt nicht, vielleicht liegt an der englischen Version des Spiels, aber bei stand seit des ersten Tages immer "six days to go". Dennoch bin ich jetzt schon beim 7. Tag. Ist das ein Bug oder wie ist das gemeint?
Nee. Du hast am Anfang sieben Tage zur Verfügung und je mehr Quests (Haupt- und Neben-) du erledigst, umso mehr Zeit hängst du dran. Bis maximal 14, glaube ich? Wenn du also nix machst, ist am siebten Tag Schluss für dich, aber wenn du die Zeit sinnvoll für Geschichte und Nebenaufgaben nutzt, wird die Zeit verlängt.

Ich habe btw auch nur noch die Dünen-Hauptmission abzuschließen und schon bin ich mir allen fünf Hauptquests durch~ (Und bin an Tag 6 :3)
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


42

21.02.2014, 17:40

@Inu
Danke. :3
Jetzt wo du's sagst, fällt es mir wieder ein, dass so etwas mal erwähnt wurde.

Btw. bin ich jetzt auch durch. :3

(Geheimes)Ende des Spiels + Boss


Also ich fand, dass der Boss eine Lösung wirklich schwierig machbar war! Besonders da man in der 4. Form ja die Overclock Ability spammen MUSSTE. Oder hat es jemand anderes gemacht? Würde mich mal interessieren...
Zuvor hab ich mir noch das Ultima-Equipment geschnappt (wobei ich dort am Chocobofresser ziemlich verzweifelt war... [alle Spezialtränke verdonnert ;__ ;] ) - ohne das Equip ist es bestimmt nochmal schwieriger...

Zur Endsequenz:
Sie war total emotional und als Spieler fand ich es sehr befriedigend zu sehen, dass eigentlich alle Charaktere gerettet wurden. :3
Hübsche CGI-Grafik und eine bahnbrechend epische Collage am Ende!

Dass Light letztendlich eine Welt geschaffen hat, die unserer Erde ziemlich ähnlich aussieht, war ... überraschend. Der Sinn dahinter erschließt sich mir noch nicht ganz. Vielleicht können wir zur gegebener Zeit mal darüber diskutieren. :3

43

23.02.2014, 13:20

@Xgiz:

letzter Abschnitt des Spiels


Es soll angeblich eine Möglichkeit geben, Bhunivelzes 4. Form ohne Schocken zu bezwingen, aber kA obs tatsächlich stimmt bzw. nicht einfach damit gemeint ist, 3264+x Stunden mit Minimalschaden auf Bhunivelze einzuschlagen. : / Ohne Ultima-Ausrüstung bin ich btw an der dritten Form gescheitert, da mir ca. ab der Hälfte jedes Mal die Items ausgingen, aber ich schätze, dass Bhunivelze mit ausreichend Geduld und Timing (Blocken) auch bereits im ersten Spieldurchlauf ohne Ultima-Equip. machbar sein wird.

Der Erdfresser bei der dritten Prüfung war für mich auch beinahe der wahre Endboss des Spiels. orz Musste erst ewig an den Garnituren herumstellen, bis ich festgestellt habe, dass man so ziemlich jeden seiner Angriffe mit Konterschlag erwidern und so größeren Schaden umgehen kann.
imo hatten es auch diese zwei Engel-Monster bei der zweiten (?) Prüfung in sich. Musste letztendlich alle drei Garnituren auf physischen Angriff auslegen und jeweils mit Krafthieb und Starkblocken ausrüsten.


Ende


Zwar konnte ich das Ending schon ein wenig sacken lassen, aber ich weiß immer noch nicht recht, was ich davon halten soll. Insgesamt fand ichs ziemlich überspitzt; ganze Welten werden zerstört und neu erschaffen, allmächtige Götter werden bezwungen, Abermillionen von Seelen fliegen durch Zeit und Raum etc., aber naja, letztendlich passt es zur Serie an sich.
In Anbetracht dessen, dass selbst der gesamte Hauptcast erst einmal wiedergeboren werden muss und sämtliche Götter, Esper, Mog und Co., die für mich die Magie der alten Welt darstellen, vorerst im Nirvana verschwinden (?), kann ichs nicht als reines Happy End empfinden.
Dennoch gefiel mir der kurze Epilog außerordentlich gut, es war wirklich schön, Lightning so friedlich und zuversichtlich lächeln zu sehen und zu wissen, dass sie nach allem endlich in Ruhe und Frieden ihr Leben genießen kann.

@Xgiz:

Zitat

Dass Light letztendlich eine Welt geschaffen hat, die unserer Erde ziemlich ähnlich aussieht, war ... überraschend. Der Sinn dahinter erschließt sich mir noch nicht ganz. Vielleicht können wir zur gegebener Zeit mal darüber diskutieren. :3

Allzu überraschend fand ichs zwar nicht, aber mir ist nicht ganz klar, ob es nun wirklich unsere Welt so wie wir sie kennen sein soll oder ob sie der unseren einfach nur sehr ähnelt. Vor kurzem hatte ich mal in einem Kommentar dazu gelesen, dass SE in einem Interview meinte, dass die neue Welt in LR nicht direkt unsere sei, aber hmr, hab halt nicht die Quelle gesehen, also kA, obs stimmt.

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

44

24.02.2014, 10:14

So langsam bekomme ich Bedenken, was das Zeitlimit angeht. Nicht, dass ich mich hetzen müsste, ganz im Gegenteil. Ich befinde mich derzeit in der Mitte von Tag neun und habe aber schon fast alles erledigt. An Nebenaufgaben fehlen mir nur noch drei in den klagenden Dünen, alle anderen sind erledigt. Wobei ich die Aufgaben erst kurz vor Ende des Spiels angehen kann (Drache, Skeletons ausmerzen und alle Letzten besiegen). Wunschtafelaufträge fehlen mir auch nur noch zwei, wobei ich nicht weiß ob ich einen davon erledigen kann. Es sind einfach zu wenig Sanipuddings unterwegs. .- .
Hauptmissionen sind btw. alle erledigt. Mir fehlt da etwas der Zusammenhang. Ich weiß nicht recht, wie ich es beschreiben soll, aber ich finde es schade, dass die jeweilige Story nur mit dem Gebiet zu tun hat, wo sie spielt. Kein "Hey, ich habe ehemaliges Partymember xy getroffen." oder "Was ist aus xy geworden?" oder sowas in der Art. Finde ich recht schade, dass so ziemlich jeder sein eigenes Ding zu machen scheint und die anderen Gefährten vergessen hat. Bis auf Serah, lol.

"Klagenden Dünen"

Und eben Fang und Vanille.

Keine Ahnung, ob es nur mir so geht, aber ich finde sowieso, dass die Story recht wenig in Fahrt kommt. Obwohl ich doch schon recht weit bin fühle ich mich, als hätte ich das Spiel gerade erst eingelegt.

Ich persönlich hätte eine Kombination aus Kristarium und Nebenaufgaben-Boni gut gefunden, denn dass man für das Erledigen der Nebenquests gute Boni bekommt, finde ich super. Ansonsten sind die Nebenquests leider eher meh. Ich finde gut, dass sie sich für jede Quest zumindest ne kleine (wenn auch meist langeilige) Geschichte ausgedacht haben und dazu immer Cutscenes und Vertonung gemacht haben usw. aber... ich hab ehrlich gesagt sogar schon das ein oder andere Gespräch geskippt. :/
So hätte es mir auch besser gefallen. Ich finde es schade, dass Lightnings Entwicklung gar nicht verbildlicht wurde und man nur die gesteigerten Parameter sieht.
Was die Quests angeht ... ich habe bei vielen nur mit halbem Ohr zugehört. Vielleicht würde mich die Welt und alles darin mehr interessieren, wenn ich eben Feuer und Flamme für das Spiel wäre. Nicht, dass ich LR FF XIII schlecht finde, aber es haut mich nicht von den Socken und ist, wie Pochama sagte, der schwächste Teil der XIII-Saga.

Zitat von »"Pochama"«

Spoiler Spoiler

Hrm, ich nehme ihr eigentlich schon das meiste ab. Zumal ich finde, das sie sich vom Charakter her gar nicht so sehr verändert hat im Vergleich zu 13. Auch da kam sie mir schon nicht so gefühlskalt und gleichgültig vor, wie sie von vielen gern dargestellt wird.
Das Problem liegt für mich gerade nicht bei Lightning sondern eben bei den anderen Charakteren. Die Geschichten um Snow und Noel fand ich schon extrem auf künstliches Drama getrimmt. Ich saß da und dachte nur so: "Wow, was für ne Emo-Show." Es ist auch nicht so, dass ich Noel und Snow ihre Leiden nicht abnehme, sondern dass ich ihre Gründe dafür, Lightning schaden zu wollen, so an den Haaren herbeigezogen finde.

Spoiler Spoiler

Ich weiß nicht, ich fand sie zwar nicht komplett gefühlskalt, aber einige Dinge finde ich einfach etwas seltsam.
Aber das ganze Drama geht mir auch recht auf den Keks. Zwar ist es irgendwo verständlich, dass die Leute nach so langer Zeit einfach verzweifeln aber mir ist es irgendwie zu viel. Was mich immer, in jedem Spiel stört sind diese "Bitte erlöse mich. Aber wir müssen zuvor episch miteinander kämpfen." Szenarien. Noel und Snow hätten sich doch auch einfach so helfen lassen können. xD

Zitat von »"Pochama"«

Jo, der Schwierigkeitsgrad ist diesmal wirklich angemessen. Ich bin gerade im Rahmen einer Nebenmission gefühlt 5-6 Mal von nem Chocobofresser gekillt worden und mache jetzt erstmal anderen Kram. Was aber mehr daran liegt, dass er ne Instant-Kill-Attacke hat, wenn man nicht blockt und ich leider von ner Zustandsänderung betroffen werde, die mich handlungsunfähig macht. Ich brauche eigentlich nur ein Accesooire dagegen, aber ich bin zu faul, eines rauszusuchen. Na ja, wird schon :<
Das ist einer der großen Pluspunkte für mich. Auch jetzt, wo ich fast alle Nebendinge fast komplett erledigt habe, muss man sich stellenweise doch auf die Kämpfe konzentrieren. Vorhin habe ich ein paar mal gegen zwei Goblots und einen Sahagin gekämpft. Furchtbar, vorallem wenn der Sahagin im Sand verschwindet und die Goblots dir auf die Pelle rücken. Lustigerweise sind aber Monster wie Zomok oder Avanda weniger herausfordernd.
Was das Blocken angeht bin ich eine echte Niete. Ich finde den Präzisionsblock richtig praktisch, aber das Timing dafür habe ich mittlerweile leider nur bei Chocobo- und Erdfresser raus, da ich zig mal gegen diese Gegner kämpfen musste. Ansonsten versuche ich einfach einen Konterblock, Vitalspähre oder Starkblock.

Zitat von »"Pochama"«

Nope, geht nicht, glaube ich. Dafür hast du ja die EP-Fähigkeit Vitaga und solltest immer genug Tränke haben, die dafür auch echt viel auffüllen, muss ich mal so sagen. Das haben sie gemacht, damit du eben Blocken nutzt und dich nicht einfach immer nur hochheilst, weil Zaubern hier doch recht schnell von statten geht.
Habe ich schon gemerkt. Irgendwie schade, weil ich mit meinen EP total knauserig bin. Gut, mittlerweile habe ich zehn Plätze für Heilmittel, aber gerade jetzt wo so viele unterschiedliche Tränke zur Verfügung stehen, macht das die Entscheidung was man reinnehmen soll nicht leichter. Aber fehlende Vita-Fertigkeiten bzw. nur als EP-Fertigkeit kann man wohl verkraften.

Zitat von »"Pochama"«

Die Welt finde ich zwar in Ordnung, aber gegen die Vorgänger stinkt es leider dennoch ab. Die Wildlande sind nichts im Vergleich zu der Achylte-Steppe, die so voller Leben wirkte und die lange beschäftigt hielt und so weiter. Die Tempel in der Steppe sind aber wirklich ziemlich cool, aus den von Tobi genannten Gründen. Mit Luxerion kann ich nichts anfangen, bin aber meist eh nicht so der Freund von düsterem Stadtgebieten. Yusnaan gefällt mir aber und ist imo der einzige Ort, der vom Flair an die Vorgänger rankommt.
Geht mir genauso. Finde die Welt zudem auch irgendwie recht klein, was vielleicht auch nur daran liegt, dass so Eyecatcher fehlen. Gerade in den Wildlanden hätte man so wunderschöne Umgebungen gestalten können. Ist mir irgendwie zu lahm dort. Zwar nicht hässlich, aber mir fehlt das besondere etwas. . -.

Zum Schluss noch eine Frage. Weiß jemand wo in Yusnaan Sanipuddings auftauchen, nachdem man die dortige Hauptmission beendet hat? Ich brauche noch sieben Drops von denen, aber es stehen mitten in der Nacht immer nur zwei bei dem Klavier rum. Weiß nicht so recht, ob ich damit hinkomme.

Ach und was mich btw. ein wenig stört, ist, dass man am besten mit LB spielt. Klar muss man nicht, aber ich wäre ohne ziemlich verloren. Vorallem auch bei den Nebenaufgaben, da man Figuren meistens nur zu bestimmten Tageszeiten antrifft.
Und was mich am LB richtig stört ist die Gegnersektion. Wäre gut gewesen, wenn sie bei dem jeweiligen Gegner hingeschrieben hätten, zu welchen Zeiten man diese am besten antrifft. Stattdessen steht es irgendwo im komprimierten Walktrough, den ich nicht nutze. Hab die Seite gestern zufällig aufgeschlagen und die Liste gesehen. Da hätte ich mir das ewige Warten auf einen Chocobo-Fresser in den Wildlanden sparen können. Zwar ist mir aufgefallen, dass gewisse Monster vorzugsweise zu bestimmten Uhrzeiten erscheinen, aber das kann ich mir ja schlecht alles merken. :<

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

45

25.02.2014, 13:31

So, ich hab das Spiel durch. Habe mich im ersten Spieldurchlauf auch gleich um den Flunderdrachen und das optionale Dungeon gekümmert, so dass im zweiten Run nur noch schnell die restlichen Trophäen geholt werden. Finds eigentlich im Allgemeinen schade, dass es die Features auch wirklich erst im zweiten Run gibt, mit dem man die Ausrüstung verbessern kann... aber gut. :/
Ich hab allerdings auch leicht gespielt, nur mal so nebenbei. Ich hätte eigentlich lieber auf normal gespielt, allerdings bekommt man da gleich ne Stunde Strafabzug wenn man aus nem Kampf fliehen will, obwohl es so schnell passiert ist, dass man mal in einen Gegner reinläuft, der noch zu stark ist. Jetzt im Nachhinein, wo ich eben weiß, dass ich sehr häufig aus Kämpfen geflohen bin, bereue ich meine Entscheidung auch nicht. Finds aber dennoch nicht gut, dass man Strafen fürs Fliehen bekommt... :/

(Geheimes)Ende des Spiels + Boss


Also ich fand, dass der Boss eine Lösung wirklich schwierig machbar war! Besonders da man in der 4. Form ja die Overclock Ability spammen MUSSTE. Oder hat es jemand anderes gemacht? Würde mich mal interessieren...
Zuvor hab ich mir noch das Ultima-Equipment geschnappt (wobei ich dort am Chocobofresser ziemlich verzweifelt war... [alle Spezialtränke verdonnert ;__ ;] ) - ohne das Equip ist es bestimmt nochmal schwieriger...

Spoiler Spoiler

Als Accessoires hatte ich fast nur Sachen, die die Schockrate erhöhen (vor allem Chaos-Waffe und noch ein bisschen anderen Kram). Schocken ging so extrem schnell, eine Mischung aus normalen Basiszaubern (für die Frequenz) und -ra-Zaubern hats gerichtet. Artemispfeil - Krafthieb - Rundumschlag. Alles auf ner anderen Rüstung und immer im Wechsel. Sobald alle ATB-Balken leer sind -> Zeitdilitation und weitr Artemispfeil --> danach sind die ATB-Balken wieder aufgeladen und es wird von neuem gespammt bis zum leeren Balken. Geht allerdings sicher auch ohne EP-Einsatz. Muss man nur zwischenzeitlich rumstehen und Blocken wenn nötig - bequemerweise wird einem ja eh immer angezeigt, wann angegriffen wird. Ich hatte mir sämtlich EP bis auf einen, weil ich mich mal heilen musste, für die letzte Runde aufgehoben.
Artemispfeil ist ohnehin übelst OP gegen physisch geschwächte Bosse, auch gegen den Flunderdrachen die Lösung schlechthin. Hab aber auch wie gesagt auf leicht gespielt, kann mir aber nicht denken, dass man so auf normal nicht auch weiterkäme, denn der finale Boss war extreeeeeeem einfach.



Zitat

Spoiler Spoiler

Zur Endsequenz:
Sie war total emotional und als Spieler fand ich es sehr befriedigend zu sehen, dass eigentlich alle Charaktere gerettet wurden. :3
Hübsche CGI-Grafik und eine bahnbrechend epische Collage am Ende!

Spoiler Spoiler

Mich hats auch gefreut, dass alle gerettet wurden, auch wenn die Endsequenz schon seeeeeeeeeeeeeehr corny und cheesy war. Auch dieses ganze neue Welt schaffen und "wir brauchen keinen Gott", war schon - na ja Gunni hatte da schon ein schönes Wort für: übrspitzt. Und gegen Ende kam es mir noch noch so vor, als würde man jetzt alle Helden auftauchen lassen und alles wird gut und Yul muss auch nicht im Chaos bleiben und huschhuschhappyend.
Ich fand aber die Endsequenz mit Lightning in der neuen Welt ganz interessant. Irgendwie ganz ungewohnt und irgendwie auch schön, sie in solchen Klamotten zu sehen. Und zu sehen, dass ihr Leben etwas normaler verläuft, aber sie tief im Inneren doch noch ganz die alte ist. X3

Glaube btw nicht, dass unsere Welt etwas mit der in LR gezeigten zu tun hat. Die Ähnlichkeit war wohl nur da um zu zeigen, dass die neue Welt in viel geregelteren und harmonischeren Bahnen abläuft - eine Welt, die der Zuschauer eben sofort versteht, ohne dass man viel zeigen muss und man sofort weiß, dass die neue Welt gut ist bzw schon eine Steigerung zu... na ja... "von einem Weltuntergang in den nächsten Rutschen."


Was sind btw eure Gedanken zu Lumina? Habt ihrs kommen sehen? Ich hätte doch etwas anderes erwartet, bzw dass sie einfach

Spoiler Spoiler

mehr mit Serah zusammenhängt. Aber mir hat die Lösung ganz gut gefallen.





Finde ich recht schade, dass so ziemlich jeder sein eigenes Ding zu machen scheint und die anderen Gefährten vergessen hat. Bis auf Serah, lol.

"Klagenden Dünen"

Und eben Fang und Vanille.

Keine Ahnung, ob es nur mir so geht, aber ich finde sowieso, dass die Story recht wenig in Fahrt kommt. Obwohl ich doch schon recht weit bin fühle ich mich, als hätte ich das Spiel gerade erst eingelegt.

Spoiler Spoiler

Zustimmung. Charaktere wurden mir teilweise doch arg auseinander gehalten. Ich hätte gern mehr zu der Snow-Noel-Hope-Truppe gesehen, die mal erwähnt wurde. Ich finde Noel und Snow hatten eine ziemlich interessante Charakterdynamik und zusammen mit Hope ergibt das sicherlich ein sehr interessantes Trio.






Was Allgemeines: Lightnings Geschichte ist nun vorbei, aber wie angedeutet war LR sicherlich nicht ihr letztes Abenteuer. Ich würde es aber wirklich begrüßen, wenn man sich mit Lightnings nächsten Auftritt etwas Zeit lässt, auch damit die Fangemeinde auch mal wieder ein bisschen zur Ruhe kommt und man sicher auch wieder auf andere Dinge konzentriert.
Ich möchte den ein oder anderen Charakter schon gerne wiedersehen, aber wie gesagt - zu einer anderen Zeit vllt auf einer neuen Plattform. Die Geschichte um Lightning ist zunächst mal erschöpft und die Lightnings-Saga-Fans hoffentlich auch erstmal zufrieden. Ich hoffe und denke, dass wir jetzt an dem Zeitpunkt sind, wo es an der Zeit ist, sicher weiterzubewegen und man nun hoffentlich gemerkt hat, dass auch die Fans langsam genug von Nova Crystallis haben. Und wenn man dann wieder auf das Lightning-Kapitel zurückt kommt, dann wie gesagt zu einer Zeit, wo sich die ganze Widersprüchlichkeit um die Titel etwas gesetzt hat - und der ein oder andere Spieler mehr ruhiger und objektiver auf die Spiele zurückblicken kann und sagen kann, dass sie so übel auch nicht waren, so wie es (wie ich persönlich festgestellt habe) auch bei FF12 der Fall war. :3
(ist alles auch eher Gefühlssache, dass was sich teilweise in der ein oder anderen LR-Diskussion abgespielt hat war wirklich schon jenseits von gut und böse und das ist einfach... als jemand, der an der Geschichte interessiert ist, wirklich nicht angenehm.)
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


46

25.02.2014, 16:01

Jetzt im Nachhinein, wo ich eben weiß, dass ich sehr häufig aus Kämpfen geflohen bin, bereue ich meine Entscheidung auch nicht. Finds aber dennoch nicht gut, dass man Strafen fürs Fliehen bekommt... :/

Hatte deswegen nach Ablauf der ersten Tage auch erst überlegt, das Spiel nochmal auf Einfach von vorn zu beginnen, da dieser Strafabzug anfangs vor allem in den Wildlanden gestört hat.

Wildlande

Besonders im Tempel. Die Gänge waren so schmal und diese Puddinge sind oftmals so spontan vor einem aufgetaucht, dass man kaum die Möglichkeit hatte, noch rechtzeitig wegzulaufen. Ohne die richtige Ausrüstung und Statuswerte musste man ggf. eine Menge EP lassen, wenn die Dinger im Doppelpack aufgetaucht sind und man nicht fliehen wollte.

EP, die man u.U. bei Caius bitter nötig hatte, wenn man im Spiel noch nicht allzu weit war, aber nicht wieder bis Poltae zurückklettern oder die Monster im Tempel besiegen wollte/konnte. Im Zweifelsfall hätte man auch oben stehen bleiben und bis zum nächsten Tag warten können, aber naja, wenn man neun Uhr morgens ohne EP vor Caius steht wünscht man sich schon eine Funktion, mit der man die Zeit von sich aus, ohne Hotel und Co., vorspulen könnte.


Was sind btw eure Gedanken zu Lumina? Habt ihrs kommen sehen?

Lumina

Nope, überhaupt nicht. Sie sieht Serah einfach so ähnlich und wird im Spiel von den anderen Charakteren meist ausschließlich mit ihr verbunden, sodass ich gar nicht weiter darüber nachgedacht habe. Die meiste Zeit hab ich sie eh mehr als einen eigenständigen (und erfrischenden) Charakter betrachtet, als irgendeine simple Chaos-Serah-Kombi, die sie zu sein schien.


@Pochama:

Hope

Ich hätte gern mehr zu der Snow-Noel-Hope-Truppe gesehen, die mal erwähnt wurde. Ich finde Noel und Snow hatten eine ziemlich interessante Charakterdynamik und zusammen mit Hope ergibt das sicherlich ein sehr interessantes Trio.

Jup, hatte ich anfänglich sogar fest erwartet als bei einer Erklärung ein Bild von dem Trio gezeigt wurde. Später konnte man sich als storyinteressierter Spieler wohl glücklich schätzen, dass immerhin Snow mal beiläufig Hope erwähnt... (nach seiner Hauptmission, beim Augurenplatz, in einem Monolog ohne Antwort seitens Lightnings oder geschweige denn Hope selbst xF).


Hauptmissionen sind btw. alle erledigt. Mir fehlt da etwas der Zusammenhang. Ich weiß nicht recht, wie ich es beschreiben soll, aber ich finde es schade, dass die jeweilige Story nur mit dem Gebiet zu tun hat, wo sie spielt. Kein "Hey, ich habe ehemaliges Partymember xy getroffen." oder "Was ist aus xy geworden?" oder sowas in der Art. Finde ich recht schade, dass so ziemlich jeder sein eigenes Ding zu machen scheint und die anderen Gefährten vergessen hat. Bis auf Serah, lol.

Spoiler Noel Hauptmission

Und gerade die wird, wenn ich mich recht entsinne, in Noels Hauptmission in keinem Wort von ihm erwähnt. Jaja, das mit Jul ist alles sehr traurig und tragisch und tut mir auch wirklich leid für ihn, aber er hätte, nachdem er sich wieder eingeklinkt hatte, Serahs Schwester gegenüber zumindest sein Beileid ausdrücken können. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass eh eher Schuldgefühle hegt als dass er seine Reise mit Serah völlig ausblendet. ... Sicher, das mag für ihn schon ganze 500 Jahre her sein, aber ich habe diese Zeitspanne als Spieler stets mehr als Ausrede als einen realistischen Hintergrund für das Handeln einiger Charaktere empfunden.

Spoiler letzter Tag

Sein Einsatz in der Kathedrale kam mir eher so vor, als ob den Storywritern spontan wieder FFXIII-2's Haupthandlung in den Sinn kam. Ach, da war ja noch was...


Zum Schluss noch eine Frage. Weiß jemand wo in Yusnaan Sanipuddings auftauchen, nachdem man die dortige Hauptmission beendet hat? Ich brauche noch sieben Drops von denen, aber es stehen mitten in der Nacht immer nur zwei bei dem Klavier rum.

(Hat sich zwar mittlerweile geklärt, aber falls die Frage nochmal auftauchen sollte:) Vor dem Palast bzw. direkt hinter dem Augurenplatz spawnen morgens Sanipuddings.

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

47

28.02.2014, 14:30

Habe gestern auch endlich LR durchgespielt. Das Ende war echt schön, vorallem eben die Grafik. Aber dennoch ist das Spiel eher mäßíg. Ich finde den Schwierigkeitsgrad recht unbalanciert, das "Levelsystem" ist imo auch eher schlecht durchdacht und die Story ist recht dröge, vorallem eben, dass jede Figur ihr eigenes Ding macht.

Endboss - Ending - Lumina & Hope

Ich hatte ja so ziemlich jede Nebenaufgabe des Spiels gemacht (außer die mit dem Flunderdrachen und alle Letzten zu besiegen) und habe aber jeden Wunschtafelauftrag erfüllt. Ergo hatte Lightning so ziemlich ihr Maximum erreicht, zumindest auf den ersten Spieldurchgang bezogen. Dennoch fand ich Bunivelze recht schwer, zumindest ohne Ultimaschwert und -schild. Das fand ich recht frustrierend, ich habe so ziemlich alles gemacht und der Boss war dennoch sehr schwer meiner Meinung nach. Am schlimmsten war für mich eben die dritte Form, welche ich kaum Schocken konnte. Allerdings, nachdem ich mir die Ultimaausrüstung geholt hatte, war der Kampf recht einfach. Selbst ohne Zeitdilation und mein Elixier und Turbo-Äther habe ich auch noch. Natürlich ist Ultima immer die mächtigste Waffe, aber ich fand es witzlos, wie leicht der Boss auf einmal war mit dieser Ausrüstung. Vorallem finde ich es aber doof, dass man die Waffe und den Schild nicht in's NG+ mitnehmen darf. Man holt sich die Ausrüstung dann eigentlich nur für den Boss. Finde ich blöd. :<
Ich habe btw. auf "Normal" gespielt. Ich will gar nicht wissen, wie "Schwer" aussieht. Vorallem nicht beim ersten Playthrough.

Was das Ende angeht, ich fand es, genauso wie Xgiz, schön. Mir egal, dass es ggf. übertrieben und schmalzig war, es war einfach das, was ich erwartet hatte. Wären nicht alle gerettet worden, wäre ich angepisst gewesen. Da quält man sich großteils durch LR und dann bekommt man nicht mal das gewünschte Ende. Aber wieso war Sazh nicht dabei, als die Truppe Bunivelze vernichtet hat? Fand das irgendwie blöd, von mir aus hätte Noel wegbleiben und Sazh auftauchen können. :/
Was das Secret Ending angeht, ich fand es auch schön zu sehen, dass Lightning wohl endlich Ruhe gefunden hat. Auch wenn ich es etwas gewöhnungsbedürftig fand, sie in recht normaler Kleidung und vorallem Absatzschuhen zu sehen. Aber es war nett.
Ich hoffe aber, dass es ihr letztes Abenteuer war. Ich will sie nicht mehr sehen bzw. generell FF XIII. :3

Oh und noch etwas zu Lumina:
Ich fand die Auflösung, wer sie ist recht gut. Das war auch so ziemlich das einzige, was mich an der Story interessiert hat, wer Lumina ist und warum sie so aussieht wie Serah. Damit war ich ganz zufrieden.

Und zu Hope:
Wieso Hope allerdings wieder ein Kind war, habe ich nicht verstanden. Ich hatte daran gedacht, dass Bunivelze ggf. schon in XIII-2 Kontrolle über Hope hatte, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Aber warum sonst tritt Hope in LR in seiner Kinderform auf?
Fand ihn leider auch sehr nervig im Spiel, dabei mochte ich Hope bisher recht gerne. Aber gut, nun da ich weiß, dass es eigentlich Bunivelze war (was ich schon von Anfang an annahm, lol), kann ich ihm die nervige Art verzeihen. Denn es war ja sogesehen nicht Hope. :,3

Zum Levelsystem:
Wie schon gesagt, fand ich die Idee mit Wunschbrett und Nebenaufgaben zwar nett, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass man dennoch irgendwie durch Gegner aufleveln könnte. Es ist doch megafrustrierend, wenn man durch das Spiel rusht und dann bsp. am letzten Boss hängt und das Spiel von Vorne starten müsste, weil man nicht genug Nebenkram gemacht hat. Gibt ja genug Leute, die sich im ersten Playthrough lieber auf die Story konzentrieren. Geht mir oft ja auch selbst so. Nebenaufgaben verlager ich meistens lieber auf den zweiten Run, aber hier war es eben notwendig so viel Nebenzeug wie möglich zu machen. Finde das nicht richtig durchdacht.

Und ich fand, dass der Schwierigkeitsgrad zum Schluss noch mal mächtig zulegt. Die Sturzengel im finalen Dungeon fand ich furchtbar. Und auch drei Anubisse auf einmal sind nicht zu unterschätzen. Ich fand den Sprung schon enorm. Mir ist zwar klar, dass Spiele zum Schluss meistens noch einmal zulegen was den Schwierigkeitsgrad angeht, aber hier war ich negativ überrascht. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass das Spiel meiner Meinung nach nicht so der große Wurf ist. Es ist zwar nicht scheiße, aber auch nicht wirklich gut. Meistens hatte ich recht wenig Lust irgendetwas im Spiel zu machen, außer ggf. Nebenaufgaben. Aber die Story war recht uninteressant, die Figuren großteils einfach platt und die Welt war imo auch nicht so eindrucksvoll. Ich fand auch, dass die Welt recht leer wirkt, auch wenn stellenweise viele NPCs in ihr herumwuseln. . -.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

48

28.02.2014, 16:10

Zitat von »Gunma«

Spoiler Spoiler

Und gerade die wird, wenn ich mich recht entsinne, in Noels Hauptmission in keinem Wort von ihm erwähnt. Jaja, das mit Jul ist alles sehr traurig und tragisch und tut mir auch wirklich leid für ihn, aber er hätte, nachdem er sich wieder eingeklinkt hatte, Serahs Schwester gegenüber zumindest sein Beileid ausdrücken können. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass eh eher Schuldgefühle hegt als dass er seine Reise mit Serah völlig ausblendet. ... Sicher, das mag für ihn schon ganze 500 Jahre her sein, aber ich habe diese Zeitspanne als Spieler stets mehr als Ausrede als einen realistischen Hintergrund für das Handeln einiger Charaktere empfunden.

Spoiler Spoiler

OMG, genau das. Ich hab mich auch gewundert, weil ich in FF13-2 den Eindruck gewonnen hatte, dass die beiden doch schon eine recht enge Freundschaft aufgebaut haben und immerhin ist sie ja auch in seinen Armen gestorben und dann gegen Ende gab es mal einen ganz kurzen Moment, wo er zusammen mit Snow und Lightning gesehen hat, wie Serah zur Gruppe stößt und das war alles. Aber ich fands schon etwas schade. Ich mochte Noel-Serah als Duo im zweiten Teil - vor allen Dingen weil es so toll war mal ein Mann/Frau Duo zu haben, wo beide nicht irgendwie ineinander verliebt sind und so weiter.
Wenn Yul für ihn der tragischste Verlust ist, dann verstehe ich das - aber Serah wurde ja, wie du sagst, nichtmal in nem Nebensatz erwähnt. :/ Aber so ein paar Schuldgefühle Lightning gegenüber hatte ich auch erwarte, auch wenn diese ja ihm gar keine Schuld gibt, aber hurgh... es war nur alles "Nein, ich muss dich töten. :<"

Oh ja, ich habe bei seinem Auftritt sogar laut nebenher gesagt: "Wow, er hat sich erinnert. Best friend of the year - Noel Kreiss."



Endboss - Ending - Lumina & Hope

Ich hatte ja so ziemlich jede Nebenaufgabe des Spiels gemacht (außer die mit dem Flunderdrachen und alle Letzten zu besiegen) und habe aber jeden Wunschtafelauftrag erfüllt. Ergo hatte Lightning so ziemlich ihr Maximum erreicht, zumindest auf den ersten Spieldurchgang bezogen. Dennoch fand ich Bunivelze recht schwer, zumindest ohne Ultimaschwert und -schild. Das fand ich recht frustrierend, ich habe so ziemlich alles gemacht und der Boss war dennoch sehr schwer meiner Meinung nach. Am schlimmsten war für mich eben die dritte Form, welche ich kaum Schocken konnte. Allerdings, nachdem ich mir die Ultimaausrüstung geholt hatte, war der Kampf recht einfach. Selbst ohne Zeitdilation und mein Elixier und Turbo-Äther habe ich auch noch. Natürlich ist Ultima immer die mächtigste Waffe, aber ich fand es witzlos, wie leicht der Boss auf einmal war mit dieser Ausrüstung.

Spoiler Spoiler

Ich fands auch irgendwie blöde, dass man es nicht behalten kann und wieder abgeben muss. Ich weiß, man verliert auch sonstige wichtige Items, die mit Quests und der Geschichte zusammenhängen, aber hier hätte man eine Ausnahme machen können.

Übrigens möchte ich in den Zusammenhang nochmal sagen, dass ich es übelst arschlos finde, dass man die Seelensamen nicht mit ins ein NG+ nehmen kann. Was soll der Mist? :<



Zitat

Spoiler Spoiler

Wieso Hope allerdings wieder ein Kind war, habe ich nicht verstanden.

Spoiler Spoiler

Weil Lolicon. :<
Nee, im Ernst, ich fands auch irgendwie überflüssig. Hätte mir den älteren Hope zurückgewünscht. Unterm Strich ist es egal, aber ich fand es irgendwie... merkwürdig.
Nervig fand ich ihn allerdings teilweise auch ein wenig. Durch die Gespräche mit ihm habe ich mich mit Lightning zwar nicht ganz so allein gefühlt, aber dieses ewige Gepipe und dann kam sein Kommentar und dann kamen manchmal 3-4 mal hintereinander seine Kommentare. Urgh, na ja. ich hab nichts gegen Hope, btw.

Auch wenn ich gegen Ende extreme LightingxHope-Vibes hatte, bin ich damit allein? Oo


Zum Levelsystem: Ungewohnt fand ich es nur am Anfang, mittlerweile finde ich, dass es für LR eine ziemlich gute Lösung darstellt. Wenn ich mir vorstelle, dass ich zwischendrin auch noch ewig hätte level müssen, wie es sonst bei FF der Fall ist, hätte das glaube ich, das wenige letzte Interesse am Spiel gekillt, das ich dafür übrig hatte.
Verschwendet sich die Monsterkämpfe ja dennoch nicht, denn man braucht sie, um EP wiederherzustellen - damit man unterm Strich mehr Zeit hat und oft EP verbrauchen kann für Teleport und Chronostatsis.
Was ich mir aber gewünscht hätte: Höhere Statuswerterhöhungen für Wunschbrettaufträge. Da farmt man 80 Fellbälllchen oder was auch immer und kriegt was? HP +10 und Magie +1. Da fühlt man sich schon etwas verarscht. Hätte man zumindest etwas mehr bekommen, hätte ich lieber Wunschbrettaufträge erledigt. So hätten Kämpfe vielleicht noch mehr Motivation gemacht.
Untern Strich fand ich das System aber eigentlich auch so gut, wie es war. Ich finde nicht, dass ein richtiges Levelsystem wie in den Vorgängern dem Spiel sonderlich genutzt hätte. Auch ohne Leveln habe ich für meinen Geschmack auch eigentlich genug gekämpft.



Zitat

Mir ist zwar klar, dass Spiele zum Schluss meistens noch einmal zulegen was den Schwierigkeitsgrad angeht, aber hier war ich negativ überrascht. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass das Spiel meiner Meinung nach nicht so der große Wurf ist.
Mir drängt sich eher der Verdacht auf, dass das Spiel eigentlich nicht dazu gedacht ist, gleich im ersten Playthrough bis zum Ende gespielt zu werden. Gerade wenn ich sehe, dass doch einige wichtige Funktionen wie das Waffen verbesseren etc erst ab dem NG+ zur Verfügung stehen, fühle ich mich fast in dem Gedanken bestätigt. Die größten Erhöhungen bekommt man durch Hauptmissionen und wenn man zwei-drei Missionen macht und dann nochmal anfängt und dann nochmal alle Missionen macht, hat man viel höhere Statuswerte, insbesondere weil man jetzt auch noch seine Waffen aufwerten kann.
Der Eindruck ist mir jedenfalls entstanden.


Zitat

Es ist zwar nicht scheiße, aber auch nicht wirklich gut.
LR in einem Satz. X3


Zitat

Meistens hatte ich recht wenig Lust irgendetwas im Spiel zu machen, außer ggf. Nebenaufgaben. Aber die Story war recht uninteressant, die Figuren großteils einfach platt und die Welt war imo auch nicht so eindrucksvoll. Ich fand auch, dass die Welt recht leer wirkt, auch wenn stellenweise viele NPCs in ihr herumwuseln. . -.
Die Städte wirkten meiner Meinung nach schon lebendig, die Wüste ist zurecht nicht lebendig, aber die Wildlande... ich weiß nicht, vielleicht bin ich da echt von der Achylte-Steppe der Vorgänger verwöhnt... die war nämlich toll.
Ansonsten stimme ich aber zu. Ich hab echt oft schon nach ner halben Stunde aufgehört, weils mich teilweise so angeödet hat.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".