Du bist nicht angemeldet.

1

01.09.2012, 13:32

Lightning Returns: Final Fantasy XIII

Ein Diskussionsthread zur heute angekündigten Fortsetzung der FF XIII-Saga.



Systeme: PS3, Xbox 360
Erscheinungstermin: 2013

Im folgenden Spoiler zu FF XII u. XIII-2.

Zitat von »JPGames«

Square Enix hat bei der nächtlichen Präsentation bei dem Final Fantasy 25th Anniversary Event in Japan vor wenigen Minuten Lightning Returns: Final Fantasy XIII angekündigt. Erscheinen soll es 2013 für PS3 und XBOX 360. Lightning Returns wird eine “brandneue Story, Welt, Charaktere und ein verbessertes Gameplaysystem bieten”, so Square Enix. Das Spiel bietet Lightning als einzigen spielbaren Charakter und man kann eine neue Welt frei begehen.

Die Hauptstory findet hunderte von Jahren nach Final Fantasy XIII-2 statt, in einem Gebiet namens Novus Partus – welches aus vier Inseln besteht, die mit einer Einschienenbahn verbunden sind. Die größte Insel ist Luxuria, Stadt des Lichtes, die voller Leute ist, mit denen Lightning interagieren kann. Das Entwicklerteam sagte, dass drei der Pfeiler für die Art Direction in Lightning Returns “gothic, mechanisch und Fantasy” sind.

Die erschreckendste Änderung in Lightning Returns kommt in Form des Weltuntergangscountdown. Laut Square Enix wird die Welt in 13 Tagen enden und eine Uhr am Rande des Bildschirms zählt rückwärts, um zu zeigen, wie viel Zeit man noch hat. Jede Aktion, die der Spieler macht, selbst das Nutzen der Einschienenbahn, verbraucht Zeit und beschleunigt das Ende. Auch die Läden schließen und öffnen nach der Uhr. Man wird aber in der Lage sein, der Uhr mehr Zeit hinzuzufügen.

“Was werdet ihr mit euren finalen Tagen machen, wenn bestimmte Gebiete, Missionen und Leute nur während bestimmten Zeiten verfügbar sind?” schrieb Square Enix’s Ben Batemen im europäischen Blog der Firma. Konnektivität mit der realen Welt via Facebook, “erlaubt es euch, mit Final Fantasy und seinen Charakteren mit einzigartigen Features in Verbindung zu bleiben.” so Batemen. Mehr Details folgen später.

Mit Lightning als einzigen spielbaren Charakter werden Spieler unvergleichliche Kontrolle über das Anpassen ihres Aussehens und Kampfstil haben. Sie wird viele Outfits haben und ihre Fähigkeiten ändern sich je nach ausgerüsteter Waffe und Rüstung. Und es gibt einige große Waffen! Sie ist nun auch in der Lage zu springen, von Simsen zu hängen, sich zu ducken und sich zu verstecken. Das Kampfsystem selbst, eine stark modifizierte Version der vorangegangenen zwei Teile, bietet Echtzeitelemente, einschließlich direkter Kontrolle über Lightnings Bewegungen und ihrer Angriffe, genauso wie zeitbasierte Bewegungen, die den Counter voranschreiten lassen. Lightning Returns wird auch ein Echtzeit-Blocksystem bieten, das designed wurde, um Kämpfe aktiver und zeitbasiert zu machen. Selbst das Sterben während des Kampfes wird eine Anzeige hervorrufen, die Spielern die Wahl gibt, bis vor ihren Fehler zurückzuspulen, aber auf Kosten des Counters.

Es gibt auch einen Tag/Nacht Wechsel. Während der Nacht sind Monsterangriffe vorherrschend. Gezeigte Monstertypen beinhalten Gorillas und Skelett-krieger. Lightning Returns wurde heute während des Final Fantasy 25th Anniversary Event angekündigt, welches Square Enix seit letztem Monat geteasert hatte. Anfang Juli wies Final Fantasy XIII und XIII-2 Director Motomu Toriyama auf das Projekt hin, welches seit August in Produktion ist. Kurz darauf folgte die Teaser Seite.

Square Enix bestätigte, dass Lightning Returns das finale Kapitel von Lightning’s Saga ist, welche 2010 mit Final Fantasy XIII begann. Lightning’s Schwester Serah war der Fokus von Final Fantasy XIII-2, welches Anfang diesen Jahres erschien und herunterladbaren Inhalt erhalten hatte, welcher Lightning’s Story fortsetzte.

Weitere Details wurden nicht angekündigt, aber schaut immer mal auf Square Enix’s offizielle Lightning Returns: Final Fantasy XIII Seite, um mehr Updates zu erhalten, wenn sie enthüllt werden. Am 4. September sollen bereits neue Details folgen. Oder geht auf die japanische Seite, welche Videonachrichten von folgenden Leuten beinhaltet: Producer Yoshinori Kitase, Director Motomu Toriyama, Game Design Director: Yuji Abe und Art Director: Isamu Kamikokuryo. Update: Die Videonachrichten gibt es inzwischen auch deutsch untertitelt, ihr findet sie unten!

Leider enthält die unten zu findende Videokollektion nicht die Gameplaydemonstration der Alpha Version, welche Teilnehmer nach dem Ende des Nico Nico Streams zu sehen bekamen. Wir halten euch aber über alle weiteren Informationen zu Lightning Returns: Final Fantasy XIII natürlich sofort auf dem Laufenden!


Hier noch die Entwicklerverstellungen zum Spiel:









http://jpgames.de/2012/09/lightning-retu…ii-angekundigt/

Und nun kann die kontroverse Diskussion beginnen viel Spaß und habt euch lieb.

Terranort

Holzschwertträger

  • »Terranort« ist männlich

Beiträge: 262

Wohnort: NRW

Beruf: Doktorand

  • Private Nachricht senden

2

01.09.2012, 15:44

Hmm..
Irgendwie hatte ich etwas anderes erwartet.. Aber ganz ehrlich: Mir gefällt die neue Welt wirklich. ist mal was anderes, und das Ultimatum ist sicher auch ganz witzig (kennt man ja aus Majoras Mask).
Auch finde ich gut, dass man nun seinen Charakter anpassen (einzelne Kleidungsstücke, habe ich das richtig verstanden), und dass man sich nun auch die Waffen des Gegners mopsen kann..
Hoffentlich nimmt es dieses mal ein besseres Ende...



LeaX

Phoenixchild

  • »LeaX« ist weiblich

Beiträge: 309

Wohnort: Kanton St. Gallen

Beruf: Detailhandelsfachfrau

  • Private Nachricht senden

3

01.09.2012, 20:15

Das Spiel beziehungsweise die Ankündigung lässt einen bitteren Nachgeschmack aufkommen. Es spielt 200 Jahr nach XIII-2 und Lightning ist alleine. Ich meine, klar klingt es fazinierend und wir bestimmt nicht schlecht, doch was ist mit den anderen? Da hat man mehrere Stunden mit den Charakteren gespielt und diese ins Herz geschlossen, um am Ende zu zusehen, wie alle sterben mit der Hoffnung man kann sie eventuell im dritten Teil retten und jetzt sieht es so aus, als wäre die Hoffnung vergebens gewesen.
Ich hoffe wirklich es wird geschichtlich noch eine Wende geben und sich einiges ereignen, denn es wäre verdammt schade drum. Dazu würde ich mich irgendwie zum Narren gehalten werden fühlen.

Was das Gameplay angeht, spitzen Idee, doch was das mit Majora's Mask zu tun haben soll, weiss ich leider nicht. Das dank der Kleidung und der Waffen sogar die Fähigkeiten geändert werden, lässt viel Platz zum experimentieren.

Das Design der Welt sieht klasse aus, da kann man sagen was man will. Und auch der Planet im Hintergrund hat was und erinnert an Cocoon.

Gespannt bin ich auf jeden Fall und holen werd ich es mir bestimmt, da ich mit dem Ende von XIII-2 eh nicht ganz einverstanden bin. Also mal schauen, was noch alles kommt.

If I'm a dog, then you're dog food.

4

01.09.2012, 20:21

Bestimmt ist Lightning vom Schicksal auserwählt und kann durch die Zeit reisen, wodurch sie in die Vergangenheit reisen wird und am Ende sind alle ganz doll glücklich und fröhlich. Und nebenbei tut sie sich mit ihr aus der Vergangenheit zusammen und so können sie die Welt retten.

Was denn, du merkst nicht, was es mit Majora's Mask zu tun hat? In 3 Tagen fällt der Mond auf Termina und alles wird ausgelöscht, in 13 Tagen ist bei Lightning alles vorbei. Der gleiche Zeitdruck, nur mit dem wichtigen Unterschied, dass Link wenigstens eine Okarina, schicke Musik und lustige Masken hat.


The Meteor

LeaX

Phoenixchild

  • »LeaX« ist weiblich

Beiträge: 309

Wohnort: Kanton St. Gallen

Beruf: Detailhandelsfachfrau

  • Private Nachricht senden

5

01.09.2012, 20:27

Ich weiss, das klingt jetzt doof von mir, doch das wäre viel zu einfach. Mir ist schon klar, dass sie von der Göttin auserwählt wurde und so, doch das wäre zu einfach und würde für mich keinen Spass machen. Es soll kompliziert werden, traurig und nicht Friede, Freude, Eierkuchen.
Das nicht jeder überlebt, ist auch gut und macht das Spiel spannend, doch es ist auch doof gewesen, das am Ende eigentlich jeder tot war. (Falls ich mich nicht irre.) Wie dem auch sei, ich find's schön das es geschichtstechnisch voran geht, trotzdem hege ich eine gewissen Zwiespalt dem Spiel gegenüber.

Majora's Mask hab ich nie gespielt, daher fällt mir der Vergleich schwer. Ich hab nur mal den Manga gelesen, doch da bekommt man kein Gefühl für das Gameplay.

If I'm a dog, then you're dog food.

6

01.09.2012, 20:30

Oh naja, also wenn danach dann aber wirklich Schluss ist.
Groß was dazu sagen, kann man ja jetzt wirklich nicht, wenn man noch keine wirklich konkreten Sachen sieht und Entwickler können in Interviews viel versprechen.

Aber alles in allem sollte eigentlich kaum jemand überrascht sein, dass noch ein Spiel kommt - hat sich ja schon irgendwie abgezeichnet. Und einen Film oder ein Buch als Fortsetzung hätte ich als eher suboptimal empfunden.

Was mich etwas irritiert ist das Zeitlimit. Ich hoffe, es ist nicht allzu eng gesetzt, weil ich gern mal nebenher grinde und farme und stundenlang die Story nicht weitermache (erkunden ist hingegen zumindest bei FF meist nicht so reizvoll, die Welten sprechen mich einfach fast nie wirklich an). Aber das wird man eben alles sehen müssen.

Ansonsten ist es gut, dass es wieder auf der althergebrachten Plattform rauskommt, ich finde immernoch, dass Fortsetzungsgeschichten immer auf einer Plattform (oder einer Plattformlinie) bleiben sollten.

Ob ichs mir kaufe hängt erstmal davon ab, wie 13-2 so ist. Es liegt hier seit Ewigkeiten im Regal und ich hab es immer noch nicht angefangen. Aber nach ToG wird dann irgendwann mal Zeit sein. Und dann natürlich davon, was man von dem Spiel sonst so sieht, ob mir das gezeigte Material gefällt und so weiter.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


7

01.09.2012, 20:42

Mich freut die Nachricht. Alles, was es bisher zu hören gab, klingt mehr als gut.
Die Ideen sind meiner Meinung sehr gut und klingen wirklich interessant. Was ich hoffe allerdings, das SE mehrere Schwierigkeitsgrade bietet. (Nicht nur Einfach und Normal o.Ä.)
Sicher wird es wieder Schlüsselpersonen geben und auf die bin ich ebenso gespannt. Sie werden ja nicht wieder unsere alte Bande rauskramen.
Ist noch jemandem aufgefallen, dass die bisherigen Bilder ein wenig an die Stadt aus den Versus Trailern erinnert?

Ich verstehe nur nicht ganz, wie sich nach einem Jahrhundert so viel verändern konnte? Schließlich sieht es laut XIII-2 ganz anders aus.

Eine Sache würde ich noch gerne anmerken: Yay eine Schwebebahn, genau wie in meiner Stadt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Takezo« (01.09.2012, 20:48)


8

01.09.2012, 23:03

Ich finde ja das man die Chars von FF13 irgendwie voll ausschlachtet , denn soo toll waren die auch nicht (nur meine meinung)
Wenn noch was aus dem Universum dann Versus 13 aber pronto pls^^
Drogen , Sex und Alkohol sind des Menschen Feinde wohl ,
doch in der Bibel steht geschrieben :
Du sollst auch deine Feinde lieben !

Kein <3 für Gören
http://www.youtube.com/watch?v=01M1bJVnUG8

9

02.09.2012, 18:04

Naaaja, gemischte Gefühle. Einerseits freu ich mich, dass es überhaupt eine Fortsetzung geben wird, andererseits finde ich die ersten Infos zum Spiel nicht gerade berauschend. Man wird nur mit Lightning spielen können? So sehr ich sie auch mag, eigentlich waren mir schon zwei spielbare Charaktere viel zu wenig... Ist zwar für Action-Spiele nicht unüblich, aber hat eben nicht mehr viel mit Final Fantasy oder einem JRPG zu tun.
Außerdem stört mich ähnlich wie Inu das Zeitlimit. In Anbetracht des Schwierigkeitgrades der letzten beiden Titel bezweifle ich zwar, dass es mir Probleme bereiten wird, aber allgemein mag ich Zeitdruck beim Spielen gar nicht.
Immerhin wirds viele Kostüme DLCs geben...

10

12.09.2012, 01:10

Ich freu mich ein wenig über die Fortsetzung, vor allem, da es ja jetzt eine "neue" Spielwelt gibt. Das Lightning der einzige spielbare Charakter ist, stört mich wenig, ich meine, vielleicht bekommt man ja ein paar Hilfscharaktere in Form von Monstern wieder, dann wäre es ja fast wie in KH 3D. Am meisten freu ich mich aber auf das neue Kampfsystem. Die Sache mit der Uhr finde ich nicht so prickelnd, man ist ja ständig nur damit beschäftigt. Außerdem kommt es meiner "Spiel-anlass-während-skypen"-Gewohnheit in den Weg. >:

Uh, aber wirklich, ich bin froh wenn die ganze Fabula Crystallis Nova-Reihe fertig ist, das mit den Namen stört mich auch, vor dem Titel, nachdem Titel, in dem Titel, eine neue Zahl hier, eine da.. D|