Du bist nicht angemeldet.

1

23.09.2012, 11:23

Gladiator & Troja

http://www.moviepilot.de/files/images/0467/6330/Troja.jpg



Nach sehr langer Zeit habe ich mir einmal wieder zwei Sandalenfilme, die als Klassiker gelten, angeschaut: "Gladiator" und "Troja". Nicht nur, weil ich mir die erweiterte Filmfassung ergattert habe, sondern auch, weil die Bewertung für die beiden Historienfilme so unterschiedlich ausgefallen sind, was mir wirklich nicht in den Kopf gehen möchte. Sowohl "Troja" als auch "Gladiator" sprechen ein verschiedenes Thema an: Wobei Ersteres ein Monumentalfilm und Letzteres ein Gerechtigkeitsdrama ist, haben sie mir sehr gut gefallen. "Troja" hat mich während dem gesamten Film an den Fernseher gefesselt. Hervorstechend sind die gut gesprochenen und überlegten Dialoge, die die verschiedenen Facetten der Situationen – als Soldat, als Herrscher usw. - wiederspiegeln. In "Gladiator" wurde dies anfangs sehr vernachlässigt. Die Unterhaltungen waren immer sehr kurz gehalten, wobei man auch keine wirklich guten Dialoge zustande bringen konnte. Nach und nach entwickelte sich diese Drama-Situation immer weiter in positive, aber als es hier in Bereichen der Politik ging, waren die Szenen leider wieder zu kurz. Dies hätte man besser machen können, aber die Gesamtsituation wurde sehenswert dargestellt. Sehenswert dargestellt waren auch die Kämpfe, die hier eine wichtige Rolle im Gesamtkontex des Films spielten. Ertseres trifft auch auf Troja zu, aber hier dienten die Kämpfe nur zur Rache und zur Erorberung, dennoch gut. In beiden Filmen haben mir die verschiedenen Charaktere mit ihren diversen Eigenschaften gefallen, wodurch diese Filme nicht langweilig wurden. Auch zeigten sie ein gutes Ende, wobei das Ende von "Troja" vorhersehbar und von "Gladiator" zu kurz und überraschend war.


Fazit: Nicht nur "Gladiator" sondern auch "Troja" sind gut dargestellte Sandalenfilme. Obwohl die Themen nicht die gleichen sind, toppen beide Filme durch gute und abwechslungsreiche Szenen bezüglich der Kämpfe, der Gespräche und der Gesamtsitaution. Die verschiedenen Charktere runden alles noch einmal auf. Für mich sind beide sehenwert, also wieso gibt es so eine große Lücke bei den Bewertungspunkten? (Gladiator: 7,2; Troja: 4,8)

MfG Snow Villiers


Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

2

23.09.2012, 13:40

Troja empfand ich als ganz großartigen Film.
...hab die Director's Cut Special Edition hier stehen. 196 min Laufzeit. :D

Griechische Mythologie fand ich schon immer klasse, aber dieser Film ist einer der wenigen, die das gut rüberbringen.
- Anders als beispielsweise "Diebe im Olymp", "Kampf der Titanen" oder wie die alle auch hießen...

Die Top-Besetzung tut dem Film wirklich gut, er hält sich zwar nicht vollständig an die Textvorlage, aber die Schauspielleistung und die epischen Schlachten holen das wieder rein.
Warum dieser Film nur 4.8 gepunktet hat, kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Von welchem Rating hast du das?
Bei IMDb hat Troja ne 7.1 erreicht, was imho noch ein bisschen zu wenig ist, aber das ist Geschmackssache.

Mayst thou thy peace discov'r

3

25.09.2012, 20:16

Warum dieser Film nur 4.8 gepunktet hat, kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Von welchem Rating hast du das?
Bei IMDb hat Troja ne 7.1 erreicht, was imho noch ein bisschen zu wenig ist, aber das ist Geschmackssache.


Diese Bewertung habe ich von moviepilot.de. Eine für mich sehr gute, wenn nicht sogar die beste Webseite, bezüglich der Filme. Dass die englische Bewertung so positiv ausgefallen ist, freut mich schon und passt viel besser zur Filmqualität. Naja, bei Troja hat die Userbwertung eine 6.5 ergattern können. Vielleicht liegt es bei den Kritikern daran, dass sich der FIlm , wie du schon gesagt hast, nicht ganz an die Filmvorlage hält. Aber dann so schlecht?


Und: Die Director's Cut-Versionen von beiden Filmen hatten eine schöne FIlmlänge, vor allem von Troja. Ich glaube, ich habe sogar viereckicge Augen bekommen, genauso wie bei den erweiterten Fassungen bei der Herr der Ringe-Trilogie. ;)

MfG Snow Villiers


Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

4

26.09.2012, 23:25

Ich habe mich ein wenig umgesehen und bzgl. Troja Folgendes herausgefunden.

'Angeblich' wurde der Film von vielen Rating-Seiten heruntergestuft (teils massiv), nachdem die Uncut-Version 2007 rauskam.
Hierbei wurde nämlich deutlich, dass für den Theater-Cut fast alle weiblichen Texte rausgeschnitten wurden (neben anderen Dingen).
Da das schon als Frauendiskriminierung gewertet werden konnte, wurde der Film rückwirkend schlechter beurteilt.

Aber genau genommen macht das doch den Film nicht schlechter, wenn beim Cutting diskriminiert wurde.
(Im Vergleich zum Uncut natürlich schon, aber ich denke es wird deutlich, was ich meine)

Mayst thou thy peace discov'r

5

27.09.2012, 20:19

Also wegen so etwas muss man den Film nicht schlecht reden bzw. schlechter bewerten als Kritiker. Diese sollten sich dann einmal vor Augen führen, dass dem Produzenten verboten wurde, anfangs die Dirdctor's Cut-Version des Films herauszubringen, da diese schlichtweg zu lange ging. Erst vor ein paar Jahren wurde es ihm erlaubt. Und um ganz ehrlich zu sein, gehört nicht nur Troja zu "frauendiskriminerenden" Filmen, und solche haben auch eine gute Bewertung erhalten. Nur wegen dem Vergelich der beiden Versionen ist es also geschehen. Trotzdem kann man eindeutig sagen, dass es ein guter Film ist und bleibt. Kritiker bleiben eben Kritiker und bohren nach jedem klitzekleinen Makel nach.

MfG Snow Villiers


Ähnliche Themen