Du bist nicht angemeldet.

31

01.06.2013, 14:05

Wow, ich bin angenehm überrascht. Hätte Symphonia zwar auf einem Handheld passender gefunden, wenns sich 'lediglich' um einen Remaster handelt, aber im Endeffekt ist mir die Plattform egal, solange ich es überhaupt spielen kann. Zum Glück hat Namco sich entschieden, Dawn of the New World gleich dazu zu packen, so kann ich endlich bedenkenlos meine Version vertickern (die ich bis jetzt ohne Wii(U) noch nicht spielen konnte orz).
Jedenfalls wahnsinnig tolle News für jeden westlichen Tales-Fan. Schön, dass Baba bzw. Namco seine Versprechen tatsächlich umsetzen kann, der ein oder andere hat ja schon dran gezweifelt. :pfeif:

32

01.06.2013, 15:23

Hätte ein Remaster für einen Handheld auch nicht gerade unpassend gefunden, da stimme ich dir zu. Ich mache mir bei der PS3 ein kleines bisschen Sorgen, dass Fans die ToS nun kaufen und eben nur Graces und Xillia kennen (liegt ja nahe), vielleicht ein bisschen von der simplen Graphik irritiert sein werden. Freue mich aber trotzdem darauf, dass es auf die PS3 kommt - ich denke, bei einem Handheld-Release hätten wir Europäer vielleicht wieder in die Röhre geguckt. orz
(Ja, ich bin immer noch nicht drüber hinweg un werde das auch so schnell nicht verzeihen, Namco. :<)

Btw zeigt das auch, dass Nintendo sich überhaupt nicht immer so dagegen sträubt, wenn jemand ehemalige Nintendo-Spiele auf eine Sony-Konsole packt, wie einige Sony-Fanboys immer behaupten.

Ein großer Lokalisierungsaufwand wird es ja verglichen mit einem neuen Titel nicht, da könnte man ja schon im Hintergrund etwas an Xillia 2 arbeiten...? (Ja, ich weiß, man soll nicht gierig werden, aber ich will Xillia2 wirklich si unbedingt haben, da kann man mich auch nicht mit einem ToS trösten.)

edit: Was ich noch positiv finde, ist das Release"datum", wenn man so will. "Early 2014" klingt schonmal gar nicht so schlecht, sodass man nicht wieder ewig warten muss.

Zitat

Namco seine Versprechen tatsächlich umsetzen kann, der ein oder andere hat ja schon dran gezweifelt.
I-ich weiß nicht, von wem du redest. *pfeif*
Ja, Namco ich entschuldige mich bei dir... ein bisschen...
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


33

01.06.2013, 22:25

Zitat von »Pochama«

Hätte ein Remaster für einen Handheld auch nicht gerade unpassend gefunden, da stimme ich dir zu. Ich mache mir bei der PS3 ein kleines bisschen Sorgen, dass Fans die ToS nun kaufen und eben nur Graces und Xillia kennen (liegt ja nahe), vielleicht ein bisschen von der simplen Graphik irritiert sein werden.
Ja, das war auch meine Sorge und ich würds denjenigen nicht mal großartig verübeln. Die meisten Spiele, die als Ports, Remaster oder Collections die für die PS3 herausgebracht werden, befinden sich grafiktechnisch auf besseren PS2-Standard und ehrlich gesagt hatte ich bisher nicht den Eindruck, obwohl ich das wirklich nur anhand von einigen Screenshots beurteilen kann, dass ToS da herankommt. Aber nyo, wie gesagt, ich habs selbst noch nicht gespielt und auf dem eigenen Fernseher würds dann sicher nochmal ganz anders ausschauen. Mir persönlich würds schon reichen, wenn sie die Grafiken einfach nur glätten und das Menüdesign auffrischen.

Zitat

edit: Was ich noch positiv finde, ist das Release"datum", wenn man so will. "Early 2014" klingt schonmal gar nicht so schlecht, sodass man nicht wieder ewig warten muss.

Endlich scheint man sich darum zu bemühen, die Release Abstände zu verringern. Aber auch besonders positiv und beispielhaft im Vergleich mit anderen Firmen, insbesondere Square Enix. FFX HD wurde 2011 angekündigt und sie arbeiten heute noch dran. Mag sein, dass da gegenüber ToS noch etwas mehr an der Grafik poliert wird, aber SE sollte sich endlich angewöhnen, Spiele zu einem angemessenen Zeitpunkt anzukündigen - nicht nur sich selbst, sondern auch den Fans zuliebe.

Aber nur ein bisschen. :> Zumindest die Sache mit den Vita-Ports werd ich ihnen wohl noch ein Weilchen nachtragen. :v~

34

01.06.2013, 22:57

Joa, mir persönlich reicht es auch, wenn das Bild scharf ist und man alles gut erkennen und lesen kann. Immerhin nehmen sie (selbstverständlich) die PS2-Version, die sieht nochmal etwas hübscher aus als die GC-Version. Ich freu mich zumindest sehr drüber und stör mich auch nicht allzu sehr an den SD-Charaktermodellen.
Ich kann aber auch generell den Kritikpunkt nachvollziehen, dass man an der Graphik gar nichts macht. Da wäre sicher mehr möglich gewesen. Andererseits wird es bei jedem HD-Remaster immer die eine Fraktion geben, die das Remaster gern optisch auf dem neusten Stand sehen wollen (vollkommen neue Modelle und Umgebungen usw), und die anderen, die auf gar keinen Fall mehr als eine auf HD angepasste Originalfassung wollen. Man kann es ohnehin nicht allen recht machen, denke ich.

Mir ist es eh egal, da ich mir auch die Originalfassungen gekauft hätte und da hätte ich auch keine bessere Graphik gehabt. Zudem war es wohl auch zu erwarten, dass nicht mehr kommen wird, oder? Gut, Tales of Hearts R wurde ja komplett anders gemacht als die DS-Version - das Original war aber auch eh noch in 2D. Aber Abyss sah genauso auf em 3DS aus wie auf der PS2 und Graces wurde auch nur auf HD poliert, glich aber ansonsten auch der Wii-Version... Na ja, mir ist's gleich, ich bin nur froh, dass es kommt.

Zitat

Aber auch besonders positiv und beispielhaft im Vergleich mit anderen Firmen, insbesondere Square Enix. FFX HD wurde 2011 angekündigt und sie arbeiten heute noch dran. Mag sein, dass da gegenüber ToS noch etwas mehr an der Grafik poliert wird, aber SE sollte sich endlich angewöhnen, Spiele zu einem angemessenen Zeitpunkt anzukündigen - nicht nur sich selbst, sondern auch den Fans zuliebe.
Joa, mir fiel es auch schon bei Xillia 2 sehr positiv auf. Es wurde auch im Juni vorher angekündigt und erschien dann im November. Hier auch: Ankündigung im Juni, erscheint im Oktober. Ich mag sowas, wozu man eh alles ankündigen muss, bevor man überhaupt halbwegs einen Trailer oder so präsentieren kann (der dann auch der Endversion ähnelt), verstehe ich einfach nicht.


Gehört nicht wirklich hier rein aber in Bezug auf diese SE-Publisher VS Namco-Publisher Sache...

(Off topic aber: Bei SE habe ich eh manchmal das Gefühl, dass sie einfach um des Hypes Willen ankündigen und Probleme haben, sich einzugestehen, wenn man zu einer Großveranstaltung wie der E3 oder der TGS einfach noch nichts Großes anzukündigen hat. SE hat aber denke ich auch die schwierigeren und verwöhnteren Fans, denn wenn sie mal den Mut haben und einfach mal nichts ankündigen, ist das Gemaule auch wieder groß. Schwierig...

Ansonsten habe ich vielerorts in Reaktion auf die ToS-HD-Ankündigung heute gelesen, dass SE sich davon ne Scheibe abschneiden sollte und ich war da eigentlich eher zwiegespalten. Klar, diese ganze Spieleankündigungschose läuft bei Namco besser, aber wenn ich mir anschaue, wer mehr Titel lokalisiert, so unterscheiden sich doch beide nicht groß. ToSHD kommt her wie KHReMIX und FFXHD herkommen. Große PS3-Titel kommen alle her. Handheld-Originale wie Bravely Default und Type-0 bleiben in Japan (bzw jemand anderes springt ein) wie die beiden Vita-Tales in Japan blieben. Unterschied wo?

Ich hab schon seit längere das Gefühl, dass sie da einige Leute zu sehr von ihren Doppelstandards leiten lassen.)

:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


35

20.06.2013, 21:27

Heute haben sie den Trailer, der zu Tales of Symphonia Chronicles zu sehen war, in HD hochgeladen.

Ich mag das Opening-Lied von Tales of Symphonia. >w<

Hrm, ich habe gehört, dass Dawn of the New World nicht so gut sein soll. Kann ich leider noch nicht beurteilen, aber ich liebe das Design der beiden Hauptcharaktere (Marta und Emil, wenn mich nicht alles täuscht?). Sie sehen so urhübsch aus.

Ich habe in letzter Zeit mit dem Gedanken gespielt, mir die japanische PS3-Version zu Tales of Vesperia zu kaufen. Da es eine lokalisierte XBox360-Version gibt, gibt es dazu auch sicher gute Möglichkeiten, sich die Story anzulesen. Man versteht in der Regel auch so einiges, ohne irgendwas zu lesen. In Tales ist in der Regel ja recht viel synchronisiert. Die beiden Vita-Titel könnte ich mir auch vorstellen, zu importieren.
Aber ich warte mit dem kauf von ToV lieber noch ein paar Monate. Kommt ja auch erst Xillia und ToSHD...
(Außerdem wollte ich vor ToX im August eigentlich erstmal keine neuen Spiele kaufen...)
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


36

20.06.2013, 22:38

Heute haben sie den Trailer, der zu Tales of Symphonia Chronicles zu sehen war, in HD hochgeladen.

Ich mag das Opening-Lied von Tales of Symphonia. >w<

Hrm, ich habe gehört, dass Dawn of the New World nicht so gut sein soll. Kann ich leider noch nicht beurteilen, aber ich liebe das Design der beiden Hauptcharaktere (Marta und Emil, wenn mich nicht alles täuscht?). Sie sehen so urhübsch aus.



Meine Vorfreude ist unermesslich, auch wenn mich der erste Teil irgendwie im Moment nicht viel mehr reizt als sonst. Würde ihn zwar gerne endlich mal gespielt haben, aber die Motivation ist noch nicht anwesend. Ausserdem stören mich irgendwie die kleinen Charaktermodelle, egal ob es alt ist oder nicht, ist nicht unbedingt meins.
Umso mehr freue ich mich aber auf Dawn of the New World, vielleicht weil ich es schon gezockt habe und es mir auch gut gefallen hat (War das zweite Tales-Spiel, dass ich komplett durchgezockt habe).
Marta und Emil sind beide sehr angenehme Charaktere, ganz zu schweigen von zwei bestimmten Antagonisten. :3 (Dagegen stinkt Lloyd total ab, der sowieso nicht wirklich interessant rüberkam.)
Ich glaube einer der großen Kritikpunkte von Dawn of the New World war, dass scheinbar fast jeder Ort recycelt wurde. (Was mich aber nicht weiter gestört hat, eben weil ich den ersten Teil nicht richtig gespielt habe.)

Das Opening-Lied von Dawn of the New World ist viel toller. :3

37

21.06.2013, 16:30

Hmh ich glaube viel von DotnWs Unbeliebtheit rührt auch wieder daher, dass ToS einfach ein unglaublich beliebter Titel der Reihe ist und viele sehr starke positive Erinnerungen an diesen Titel haben und dann vom Nachfolger einfach enttäuscht waren, weil es eben... nicht so gut ist wie Teil 1. So wie es eben immer ist mit so Nostalgietiteln.

Ich kann das natürlich auch nicht beurteilen, kann auch sein, dass der Titel eben wirklich schlecht ist. Ich habe mich vor ein paar Wochen mal zu dem Titel informiert, weil ich eben für ToS und ToS2 fast eine alte Wii gekauft hätte und weil ich das nicht so ganz blind machen wollte... was ich so mitbekomme habe, hatten auch viele ein Problem mit der sehr präsenten Liebesgeschichte zwischen den beiden Hauptcharakteren in Teil 2.

Ortsrecylcling im Sinne von ToS2 hat dieselben Orte wie ToS1? Hrm, ist das nicht eigentlich eh zu erwarten, wenn man eben zwei Spiele hat, die aufeinander folgen?

Na ja, ansonsten freue ich mich drauf. Wird definitiv einer meiner meisterwarteten Titel 2014. Die Graphik stört mich auch nicht so sehr, aber ich wie ja schon mal gesagt hatte, weiß ich nicht, ob Tales-Neuling, die die Serie erst durch Graces und Xillia kennen lernen, nicht Probleme damit haben werden...
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


38

06.07.2013, 16:27

Ist jetzt nichts wirklich großes, aber Namco Bandai ist dieses Jahr auf der Japan Expo in Paris (hatten sie da nicht letztes Jahr Xillia angekündigt?) und wirbt auch ganz kräftig für die Tales Serie. :3

Gestern haben sie nochmal Tales of Symphonia HD vorgestellt und bekannt gegeben, dass sowohl englische als auch japanische Sprachausgabe in der EU-Version dabei sein werden, was mich persönlich sehr freut. ToS hatte noch einer dieser älteren Tales-Lokalisationen, in der die Skits nicht vertont waren, was für mich einfach ein absolutes No-Go ist, weil gerade die Dialoge der Witz an der ganzen Sache sind und wenn sich die Lippen auf den Bildern bewegen und man hört nichts, sieht das einfach lächerlich aus.

Zumindest soll da angeblich am Samstag noch eine Überraschung kommen (in Form einer Neuankündigung, lese ich auf manchen Seiten, aber imo kann man den Tweet auch etwas anders interpretieren). Ich würde ja auf einen der beiden Vita-Titel hoffen, könnte aber auch Xillia 2 sein - auch wenn ich es komisch fände, Teil zwei anzukündigen, wenn Teil 1 erst hier in einem Monat kommt - andererseits wollten sie ja die Releasezeiträume verkürzen, da wäre das vielleicht nicht mal ungewöhnlich. Schön wäre auch ein Happy End für PS3-Versperia, aber da hat wohl MS die Exklusivrechte für den Westen, daher wird wohl daraus nichts - schade. orz

Na ja, ich bin mal gespannt auf Samstag. Schade, dass es keinen Livestream gibt. :/

e: Tales of Xillia 2 wurde für Europa angekündigt und soll 2014 erscheinen. Find ich schonmal gut. Da ToS HD Anfang des Jahres kommt, wird es dann wohl erst im Herbst was werden. Na ja, Hauptsache es kommt~
(Und nein, so ganz ehrlich bin ich nicht... ein klein wenig enttäuscht bin ich schon, dass es keiner der Vita-Titel herschaffen wird, auch wenn ich das schon seit Ewigkeiten weiß... und gleichzeitig ärgere ich mich über meine Enttäuschung... argh.)
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


39

15.07.2013, 16:20

Zitat von »Pochama«

Hrm, ich habe gehört, dass Dawn of the New World nicht so gut sein soll. Kann ich leider noch nicht beurteilen, aber ich liebe das Design der beiden Hauptcharaktere (Marta und Emil, wenn mich nicht alles täuscht?). Sie sehen so urhübsch aus.


Vor einer Weile hatte ich mich auf Tumblr mal ein wenig im DotNW-Tag umgeschaut und den Eindruck gewonnen, dass es zum einen an den rcycelten Orten liegt, wie du schon festgestellt hast, aber auch die Hauptcharaktere selbst für viele ein Problem zu sein scheinen, vor allem Marta. Keine Ahnung warum genau, da ich nicht ins Detail gehen und mich spoilern wollte, aber einige Spieler finden sie offenbar ziemlich nervig. Ich hab zwar bereits einige Bilder und Gifs gesehen, aber ich warte mit meinem Urteil lieber ab, bis ich DotNW gespielt habe. Ihr Design finde ich allerdings auch hübsch (genauso wie das von Emil und einigen anderen Charakteren, auch wenns sich imo im Gesamteindruck ein wenig vom Vorgänger abhebt).


Zitat von »Pochama«

Gestern haben sie nochmal Tales of Symphonia HD vorgestellt und bekannt gegeben, dass sowohl englische als auch japanische Sprachausgabe in der EU-Version dabei sein werden, was mich persönlich sehr freut. ToS hatte noch einer dieser älteren Tales-Lokalisationen, in der die Skits nicht vertont waren, was für mich einfach ein absolutes No-Go ist, weil gerade die Dialoge der Witz an der ganzen Sache sind und wenn sich die Lippen auf den Bildern bewegen und man hört nichts, sieht das einfach lächerlich aus.

Sind die Skits dann eigentlich nur unter jap. Sprachausgabe vertont oder bemüht man sich auch bei der englischen Synchro darum, die Lücken zu füllen? Von Eternia mal abgesehen, gefiel mir die englische Synchro soweit immer ganz gut und ich würd ToS auch ganz gern auf Englisch spielen, wenns im Vergleich zur jap. Synchro nicht wesentlich schlechter abschneidet. Sollten die Skits nicht vertont sein, hat sich das natürlich von vornherein erledigt...

Zitat von »Pochama«

(Und nein, so ganz ehrlich bin ich nicht... ein klein wenig enttäuscht bin ich schon, dass es keiner der Vita-Titel herschaffen wird, auch wenn ich das schon seit Ewigkeiten weiß... und gleichzeitig ärgere ich mich über meine Enttäuschung... argh.)

°patt patt° So undankbar es auch klingen mag, mich hätte eine Ankündigung einer der beiden Vita-Titel auch mehr gefreut als ToX2. Nicht, weil ich ToX2 nicht spielen möchte, ganz im Gegenteil, sondern einfach weils ein PS3 Titel ist und es sowieso fast klar war, dass es auch im Westen erscheinen wird. Soll nicht heißen, dass ich Tales-Releases als selbstverständlich ansehe, aber wirklich überraschen tuts mich nicht. Der Sprung zu einer weiteren Plattform wäre einfach erfreulicher gewesen, was den Standpunkt der Serie im Westen allgemein betrifft.[/quote]

40

15.07.2013, 21:50

Vor einer Weile hatte ich mich auf Tumblr mal ein wenig im DotNW-Tag umgeschaut und den Eindruck gewonnen, dass es zum einen an den rcycelten Orten liegt, wie du schon festgestellt hast, aber auch die Hauptcharaktere selbst für viele ein Problem zu sein scheinen, vor allem Marta. Keine Ahnung warum genau, da ich nicht ins Detail gehen und mich spoilern wollte, aber einige Spieler finden sie offenbar ziemlich nervig. Ich hab zwar bereits einige Bilder und Gifs gesehen, aber ich warte mit meinem Urteil lieber ab, bis ich DotNW gespielt habe. Ihr Design finde ich allerdings auch hübsch (genauso wie das von Emil und einigen anderen Charakteren, auch wenns sich imo im Gesamteindruck ein wenig vom Vorgänger abhebt).
Joa, dass Emil und Marta nicht besonders beliebt sein sollen, habe ich auch gehört - ich hatte man zu Tales of ... Graces? einen Thread auf Gamefaqs gefunden, wo die Fans ihre meistgehassten / unbeliebtesten Charaktere aufzählen konnten und Emil und Marta wurden so ziemlich mit am meisten genannt.
Nun war der Vorgänger aber sehr beliebt - es könnten also wieder nur irgendwelche Puristen sein, die finden das der Nachfolger das Original verschandelt und so weiter... werden wir wohl sehen müssen.


Zitat

Sind die Skits dann eigentlich nur unter jap. Sprachausgabe vertont oder bemüht man sich auch bei der englischen Synchro darum, die Lücken zu füllen? Von Eternia mal abgesehen, gefiel mir die englische Synchro soweit immer ganz gut und ich würd ToS auch ganz gern auf Englisch spielen, wenns im Vergleich zur jap. Synchro nicht wesentlich schlechter abschneidet. Sollten die Skits nicht vertont sein, hat sich das natürlich von vornherein erledigt...
Skits sind im Japanischen vertont. Im Englischen waren sie in der GC-Version nicht vertont und Namco hat bereits bestätigt, dass nichts nachsynchronisiert wird - also werden sie wohl auch hier stumm sein. Mir gefiel die englische Sprachausgabe bisher auch gut - (ToGf ist einer der wenigen Fälle, wo mir die englische Sprachausgabe mal mehr zusagte als das japanische Original) aber wenn im japanischen mehr vertont ist, werde ich vorraussichtlich mit der japanischen Sprache vorlieb nehmen, es sei denn, sie sollte - was ich nicht annehme - so grauenhaft sein, dass ich es nicht aushalte.

Mein Problem mit der englischen Sprachausgabe hat oftmals eher damit zu tun, dass es immer dieselben Sprecher sind und nicht damit, dass ich sie irgendwie lust- oder emotionslos finde. Ich habe neulich Atelier Ayesha gespielt und dort wird ein Charakter von Bryce Papenbrook (Asbel) gesprochen und er hörte sich so extrem nach Asbel an, irgendwann fand ich es schon fast störend. Mir fällt es da schwer zu differenzieren leider.



Zitat

°patt patt° So undankbar es auch klingen mag, mich hätte eine Ankündigung einer der beiden Vita-Titel auch mehr gefreut als ToX2. Nicht, weil ich ToX2 nicht spielen möchte, ganz im Gegenteil, sondern einfach weils ein PS3 Titel ist und es sowieso fast klar war, dass es auch im Westen erscheinen wird. Soll nicht heißen, dass ich Tales-Releases als selbstverständlich ansehe, aber wirklich überraschen tuts mich nicht. Der Sprung zu einer weiteren Plattform wäre einfach erfreulicher gewesen, was den Standpunkt der Serie im Westen allgemein betrifft.
Ja, so in etwa geht es mir. Bei Xillia 2 war ich mir ziemlich sicher, dass es eh kommen würde, von daher war die Überraschung auch nicht so groß, als es angekündigt wurde. Ich will auch nicht undankbar klingen - ich freue mich auf Xillia 2 mehr als auf den ersten Teil, so ist es nicht!
Eine richtige Überraschung wäre es gewesen einen der Vita-Titel zu bringen - aber das wurde ja schon frühzeitig ausgeschlossen, ich bin da auch teilweise selbst schuld, wenn ich da noch stille Hoffnungen habe.





Btw ist die amerikanische CE zu Xillia weitestgehend ausverkauft, nur im Bamco-Shop (und vllt bei kleineren Händlern) gibt es noch welche und nach dem Ni no Kuni Fiasko Anfang des Jahres würde ich da auch nicht unbedingt bestellen wollen. :3 Schön, wenn zumindest die großen Konsolen-Releases gut angenommen werden.

Mann, es sind tatsächlich nur noch frei Wochen bis Xillia. So langsam stellt sich bei mir auch richtige Vorfreude ein. Letztes Jahr war ich richtig heiß auf Graces und die Zeit bis zum Release schien immer langsamer zu fließen bis irgendwann schon die Minuten gezählt habe, bis endlich Freitag ist. Das Spiel hat mir auch auch dann einen Großteil des Sommers versüßt. Xillia soll da zwar bei weitem nicht so viele Nebenaufgaben und Herausforderungen bieten, aber solange ich dafür eine bessere Geschichte bekomme als in Graces, nehme ich das dankend in Kauf~


:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".