Du bist nicht angemeldet.

41

09.09.2013, 18:38

Wer hat denn Xillia mittlerweile durch und/oder Lust, ein wenig darüber zu diskutieren? Mich interessiert u.a., wie ToX insgesamt von den 'hiesigen' Tales-Fans aufgenommen wurde; was ihr z.B. von der Idee, die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erleben zu können, allgemein haltet und wie ihr die Umsetzung in ToX bewerten würdet. Gab es Charaktere, die euch besonders angesprochen oder genervt haben? Wo liegen Xillia Stärken, insofern es eurer Meinung nach welche geben sollte, im direkten Vergleich zu seinen Vorgängern und/oder was hätte es besser machen können?

42

10.09.2013, 21:43

*sich meld*
Also, dann wollen wir mal.

Wo lagen für mich die Stärken von Xillia? Eindeutig bei Design und Geschichte.
Ich weiß nicht, ob ich durch die sehr vorhersehbare Geschichte bei Graces einfach zu wenig erwartet habe, aber die Geschichte ist doch recht ordentlich und die Welt wirkt auf mich auch gut durchdacht. Zumindest gab es doch einige Überraschungsmomente für mich. An Abyss kommt es imo nicht wirklich ran, aber das sollte man auch nicht erwarten, finde ich. Gut gefallen hat mir zudem das Design der beiden Welten - ja auch Elympios. In Rieze-Maxia haben mir vor allem Hamil und Xian Du gefallen, aber auch die meisten anderen Orte (bis auf die Häfen) können sich schon sehen lassen.

Die Charaktere waren auch gut, die Gruppenzusammenstellung an sich hat mir aber nicht so gut gefallen, da war Graces und auch Abyss eindeutig besser. Das lag vor allem an den Skits. Die allermeisten Skits haben sich nur mit Geschichte befasst oder waren ansonsten sehr nichtssagend. Ich hätte mir mehr Skits gewünscht, wo die Charaktere mehr aufeinander eingehen und sich die Gruppe und die Charakterebeziehungen entwickeln. Das war für mich verschenkten Potenzial, denn die Charaktere sind von ihrem Hintergrund her deutlich interessanter als die aus Graces, wirken aber durch die oberflächlichere Beleuchtung viel weniger lebendig.
Bei Xillia habe ich auch stellenweise endlich mal verstanden, warum so viele sagen, dass "die Tales Serie gezielt Klischees verwendet und so beim Spieler, dern eindruck erweckt, das man vorausahnen kann, was als nächstes passiert, um diese Klischees dann gezielt auseinanderzunehmen und in eine ganz andere Richtung lenken, als man eigentlich erwartet hatte." Einige Charaktere wirkten nämlich doch wieder ziemlich Klischeebehaftet, waren aber dann doch anders als man es sonst kennt.

Bei Alvin hatte ich erwartet, dass er die Gruppe einmal richtig verrät und dann alle wütend sind und er dann mit eingezogenem Schwanz doch ganz kleinlaut der Gruppe seine Treue schwört. War nicht so, er hat sie immer und immer und immer wieder verraten. Interessant fand ich übrigens wie Milla damit umging - einer der wenigen positiven Sachen, die ich an ihrem Charakter finden kann. Vertraut hat sie ihm nicht, aber sie meinte, es wäre für alle sicherer ihn bei sich zu behalten und ihn so beobachten zu können.

Auch Leia war nicht diese Klischee-Sandkastenfreundin, die ich zunächst erwartet hatte. Joa.
Nur der Fokus auf Milla hat mir gar nicht gefallen bzw. wie fast alle anderen absolute Milla-Fanboys und -girls waren. Ich hasse es, wenn in einem Spiel tausendmal betont wird, wie toll/tragisch/perfekt/vorbildlich/moralisch etc ein Charakter doch ist.

Zu der zwei Szenarien-Sachen: Ehrlich? Hätte man sich sparen können, war nur ein billiges Mittel um die Spielzeit auszudünnen. In Graces und Abyss wurde die Gruppe mehrmals voneinander getrennt und auch dort hat man beide Seiten gleichzeitig sehen können. So hätte man es auch hier machen können, einfach zuerst zeigen, was die eine Gruppe gerade macht und dann was die andere Gruppe gerade macht.
Ich habe das Gefühl, dass man damit wohl auch übertünchen wollte, das eigentlich Milla der Hauptcharakter des Spiels ist. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich denke, es ist auch heute noch ein ziemliches Problem, wenn eine Frau der Hauptcharakter ist - selbst in einem Spiel wie Tales, wo man doch den spielbaren Charakter frei wählen kann.

Von den Exklusiven Szenen her hat mir Judes Seite übrigens besser gefallen. Gerade die doch sehr intensiven Szenen am Anfang von Kapitel 4 werden (auch wenn ich Jude gerne mal eine geklatscht hätte) mir lange in Erinnerung bleiben und zählen zu meinen absoluten Lieblingsszenen in einem Spiel... jemals. (Lol, Grammatik. orz)

Zu meinen Lieblingscharakteren:
Am liebsten mochte ich Leia, Rowen und Jude.
Ich habe bei Leie wie gesagt einen etwas anderen Sandkastenfreundinnen-Charakter erwartet. Mehr sowas klammerndes wie Cheria oder auch Natalia. Ich habe auch nie verstanden, wieso alle immer so ein Leia-Bashing betrieben haben, von wegen sie wäre nur ein Klotz am Bein etc. Ich fand das ungerecht und absolut nicht nachvollziehbar und bin nicht damit einverstanden, wie die Geschichte Leia behandelt hat. Leia hat sich zumindest nicht mal halb so oft selbst in Gefahr gebracht und musste nicht in einer Tour gerettet und gesucht werden wie Elise und Milla. Hat sie Gruppe jemals aufgehalten? Nein. Sie war, selbst wenn sie teilweise wie ein ziemlichser Kindskopf wirkt, die reifste Person von allen (bis auf Rowen), die am allermeisten ihre eigenen Bedürfnisse hinter die der anderen stellt. Aber stattdessen braucht es bis Kapitel 4, bis jemand überhaupt mal ein nettes Wort zu ihr sagt. Armes Mädchen, ehrlich. :/ Sicherlich hat sie sich der Gruppe aufgezwungen, aber das hat Elize ganz genauso gemacht und die ist gar nicht so viel jünger als Leia. Also na ja... ich fand das teilweise schon recht übertrieben, was sich die arme Leia anhören musste.

Rowen war einfach toll. Zuerst mochte ich ihn nicht so wirklich, aber als man dann mehr über ihn persönlich erfahren hat (das mit dem Liebesroman, trolol), war er mir doch eine sehr willkommene Abwechslung in der Party.

Jude mag ich vor allem, weil er von seiner Ausgangssituation her doch ein recht ungewöhnlicher Held ist. Ich habe vorher oft gehört, dass es viele nicht besonders gut aufgenommen haben, dass Jude gar nichts heldenhaftes an sich hat und eher zufällig in diese ganze Sache verwickelt wurde. Genau das fand ich gerade so großartig. Wenn Jude da nicht sein Zettel weggeflogen wäre, wäre sein Leben ganz normal weitergegangen. KA, wieso alle immer einen vom Schicksal auserwählten Helden haben wollen - da hatte das Spiel ja schon Milla, das reicht doch wohl. :/ Ich mochte auch, dass Jude intelligent ist und nicht die Rolle des Charakters annimmt, dem man alles über die Welt, in der er seit Jahren lebt, erklären muss.

Den Rest der Party mochte ich auch, nur Milla nervte mich teilweise echt mit ihrer krampfhaften Entschlossenheit und ihre Mission und bla. Ich fand ihre Persönlichkeit jedenfalls sehr flach.
Elize war ein interessantes Duo mit Teepoo (der nicht mal halb so nervig war wie erwartet). Ich mochte die Idee hinter den beiden, dass Teepoo gar keine eigene Persönlichkeit hat, sondern im Prinzip Elize ist bzw das sagt, was Elize tief in ihrem Inneren wirklich denkt.

Besser hätten vor allem die Dungeons sein können und die Minispiele.
Wo sind die Puzzles in den Dungeons, für die ich Tales so liebe? Gerade in diesem Spiel, wo es sich doch gerade anbietet, dass sich die Gruppe mal trennt, hätte es sich angeboten.
Und Minispiele oder einfach mal kleine Nebenaufgaben wie Schiebepuzzles, Merkspiele etc haben gefehlt. Da hat es Xillia aber auch schwer, denn Graces hatte einige ganz tolle Minispiele und Gimmicks (das Tales-Kartenspiel ist eines der besten Minispiele jemals, sage ich als jemand, der vor Graces nur Abyss kannte).
Ansonsten hätte man in die Verbindungsabschnitte zwischen den Städten und Dungeons und die Häfen mal ein bisschen mehr Liebe inverstieren können.
Mir fielen noch mehr Sachen ein, aber das reicht erstmal, ich kann später ja noch ein paar andere Sachen aufzählen.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


43

19.09.2013, 18:02

*Gunni anstups*
Beeil dich mal! D:


Noch ein Trailer, diesmal zu Xillia 2. Wundert mich, dass es da schon so früh einen gibt, obwohl die Tonarbeiten am Spiel wohl bereits abgeschlossen sein sollen, würde also Sinn machen.
Ich freue mich wirklich sehr auf den zweiten Teil, ich habe vorher schonmal gesagt, dass dieses Spiel deutlich vielversprechender aussieht als Teil 1. Rechne eigentlich mehr oder weniger fest mit einem Sommer-Release wie bei Teil 1 und ToS kommt dann vielleicht schon sehr früh nächstes Jahr. :3
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


44

21.09.2013, 15:46

Seit gestern Abend habe ich Platin, endlich. (ノ゚▽゚)ノAuch wenn ichs zugleich ein wenig schade finde, alles Nennenswerte erledigt zu haben, da ich mich gerne noch ein wenig länger mit Xillia beschäftigt hätte. Einige Titel stehen zwar noch aus, aber bei diesen handelt es sich ausschließlich um Partnerfertigkeiten- und andere diverse Kampftitel, die nur durch stundenlanges Prügeln zu erlangen sind.

Was die Stärken von ToX betrifft, kann ich mich dir anschließen, Inu. Weltendesigns und Geschichten, die nach eine Art Matrjoschka-Prinzip aufgefädelt sind, mag ich unheimlich gern und auch wenn dies in Tales-Titeln nicht unbedingt selten vorkommt, hat mich die Enthüllung von Elympios bzw. die Wahrheit über Rieze-Maxia doch überrascht. Zwar ist mir die Geschichte ein wenig zu langsam in Fahrt gekommen, weshalb ich erst irgendwann im zweiten Kapitel mit Xillia warm geworden bin, aber dafür habe ich die letzten Kapitel umso mehr genossen.
Charakter-, Level- und Städtedesign gefielen mir zum großen Teil ausgesprochen gut, insbesondere Fennmont, Hamil, Xian Du und allgemein die Idee der Tageszeiten-Klimata, aber die immergleichen Höhenstraßen waren mir zu einfach und lieblos gehalten, auch wenn sie 'nur' die Weltkarte ersetzen sollten. Wenigstens Maps wie die Könglichen Jagdgründe bei Xian Du hätte man etwas spektakulärer gestalten können, wenn solche Orte vor dem ersten Betreten durch Beschreibungen von NPCs schon so aufgebauscht werden. ( :< Ja, eigentlich hatte ich es an dieser Stelle fast erwartet, aber ich war dennoch ziemlich enttäuscht, als sich wieder einmal die fade, generische Landschaft einer Höhenstraße vor mir erstreckte. )

Zitat von »Pochama«

Zu der zwei Szenarien-Sachen: Ehrlich? Hätte man sich sparen können, war nur ein billiges Mittel um die Spielzeit auszudünnen.
Woah, zwar bin ich ähnlicher Ansicht, aber das ist schon ein wenig hart formuliert. orz Ich fand die Idee an sich interessant, aber umso länger ich mit Milla spielte (zweiter Spieldurchlauf btw), für desto weniger gelungen hielt ich die Umsetzung.
imo sind an diesem Spielaufbau einige Dinge problematisch. Jyde und Milla vertreten zum einen zu ähnliche Sichtweisen, verfolgen dasselbe Ziel und verbringen sowieso die meiste Zeit miteinander, weshalb man in einem Spieldurchlauf mit dem jeweils anderen eigentlich kaum etwas Neues erfährt, weder über die Geschichte noch über den Charakter an sich.
Eigentlich wäre es spannender gewesen neben Milla oder Jyde die Story aus Alvins Perspektive zu erleben, da sich seine Motive und Taten am meisten von denen der übrigen Gruppenmitglieder abheben. Apropos Alvin: ehrlich gesagt war das interessanteste an den getrennten Szenarien für mich, wie Jyde und Milla diesen Charakter wahrnehmen. Alvin hat in Millas Story einen (zwar nicht völlig) anderen Eindruck auf mich hinterlassen als wie mit Jyde und ich denke nicht, dass es allein daran lag, dass man beim zweiten Spieldurchlauf bereits die Wahrheit über ihn wusste.
Ein anderes Problem lag für mich darin, dass einige Stellen zwar nicht abgehackt, aber irgendwie zu kurz oder unvollständig wirkten und Milla mir bei Jydes Story zu leblos/flach rüberkam. Zwar zähle ich Milla auch nach dem Spielen von ihrer Story nicht unbedingt zu meinen Favoriten, aber bei Jydes Story wäre sie mir wahrscheinlich sympathischer gewesen, wenn man ein paar mehr persönliche Szenen oder Gedanken von ihr mitbekommen hätte.
Eine etwas emotionalere Stimme hätte ihr natürlich auch gut getan.

Zitat von »Pochama«

Ich habe das Gefühl, dass man damit wohl auch übertünchen wollte, das eigentlich Milla der Hauptcharakter des Spiels ist. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich denke, es ist auch heute noch ein ziemliches Problem, wenn eine Frau der Hauptcharakter ist - selbst in einem Spiel wie Tales, wo man doch den spielbaren Charakter frei wählen kann.
Das Gefühl hatte ich bei ToX nicht, dafür waren mir Story und Charaktere, speziell Jyde als zweiter Hauptcharakter, zu stark auf Milla fixiert. Allgemein auf Videospiele bezogen schätze ich aber auch, dass für die meisten ein männlicher Protagonist ansprechender ist bzw. sich Unternehmen in der Videospielindustrie mit männlichen Charakteren wohler/sicherer fühlen. Dass sich Namco allein deswegen für die Option entschieden hat, aus der Sicht eines männlichen Charakters spielen zu können, denke ich aber nicht.

Zitat von »Pochama«

Ich habe auch nie verstanden, wieso alle immer so ein Leia-Bashing betrieben haben, von wegen sie wäre nur ein Klotz am Bein etc. Ich fand das ungerecht und absolut nicht nachvollziehbar und bin nicht damit einverstanden, wie die Geschichte Leia behandelt hat.
Das ging mir auch ziemlich auf die Nerven (sogar zeitweise bei Ivar), da ich daran überhaupt nichts Witziges finden kann - auch wenns vllt. allein dazu angedacht und nicht als ernstzunehmend gemeint war.
Sie mag manchmal überenergisch und tollpatschig sein, aber sie hat niemals ernsthaft im Weg gestanden (selbst wenn) oder jemanden in Schwierigkeiten gebracht. Ganz im Gegenteil. Sie hätte Jyde in Leronde nichts über die Aspyrixis verraten, ihn nicht begleiten, sich nach dem Vorfall auf der Zenethra um ihn kümmern oder Elize in Kanbalar hinterherlaufen müssen - um nur ein paar Beispiele zu nennen. Außerdem hat sie genauso gut gekämpft wie alle anderen Gruppenmitglieder, also wo lag das Problem?
Das lag höchstens darin, dass sie sich solchen Unsinn teils selbst eingeredet und niemand ernsthaft versucht hat, sie vom Gegenteil zu überzeugen. Sowas ging, wenn ich mich recht entsinne, wenn dann immer eher in die Richtung 'ja, du magst tatsächlich schlechter und schwächer als alle anderen sein, aber hey, immerhin gibst du dir Mühe *patt*'. Supi.

Positiv überrascht war ich allerdings von Rowen. Von älteren Charakteren (ü60) war ich bisher gewöhnt, dass sie zu einem bestimmten Punkt in der Story kurz mal eine wichtigere Rolle spielen/mit Weisheit und Wissen glänzen müssen, um die jugendliche Gruppe weiterzubringen, nur um den Rest des Spiels als Randfigur (wenn überhaupt) zu verbringen, aber Rowen war auch später noch von Bedeutung und wurde sinnvoll in die Handlung mit eingebunden. Abgesehen davon ist er allgemein ein äußerst charmanter und ausgeglichener Charakter und es war schön zu sehen, dass er trotz seiner enormen Erfahrung und Fähigkeiten dennoch zögert, Zweifel hegt und es auch ihn zeitweise Überwindung kostet, das Richtige zu tun.

45

21.09.2013, 19:31

Zitat

Einige Titel stehen zwar noch auch, aber bei diesen handelt es sich ausschließlich um Partnerfertigkeiten- und andere diverse Kampftitel, die nur durch stundenlanges Prügeln zu erlangen sind.
Jo, so gings mir auch. Ich bin zwar für Nebenaufgaben zu haben, aber dieses 490 Mal diese Angriffe machen wäre mir etwas zu blöd, denke das ist auch mehr was für die, die das wirklich 3-4 mal spielen.


Zitat

Das lag höchstens darin, dass sie sich solchen Unsinn teils selbst eingeredet und niemand ernsthaft versucht hat, sie vom Gegenteil zu überzeugen. Sowas ging, wenn ich mich recht entsinne, wenn dann immer eher in die Richtung 'ja, du magst tatsächlich schlechter und schwächer als alle anderen sein, aber hey, immerhin gibst du dir Mühe *patt*'. Supi.
Oh, ich bin gerade erleichtert, dass ich mir das nicht nur eingebildet habe bzw damit nicht ganz allein dastehe. Ich fand's mitunter schon recht lächerlich. Kein Wunder, dass sie sich solche Sachen einredet, aber das spiegelt nicht wirklich die Realität wieder, die man als Spieler zu sehen bekam. So wie ich das sehe, ist Leia sogar sehr wichtig für die Gruppe gewesen, weil sie auch mit jedem irgendwie klar kam bzw zu jedem irgendeinen Draht gefunden hat.

Rowen hat mich auch überrascht und auch aus demselben Grund wie dich: Ich dachte auch, dass er als ältester Charakter (in der Tales-Geschichte) wie üblich mal kurz im Spotlight steht und dann irgendwie nur noch unscheinbar im Hintergrund hinterherackelt. War aber nicht so.

Wie hast du das Gameplay so empfunden, Gunni?
Ich fand, es waren einige recht gute Ideen darunter, zum Beispiel dieses Freundschaftslink-Zeugs. Im Allgemeinen hätte ich mich aber gefreut, wenn man einige der besseren Ideen aus Graces übernommen hätte.
Wobei ich diese Combi aus AP und CP (oder so? Die Magiepunkte und der Kombozähler...) nicht so schlecht. Konnte mir zuerst gar nicht vorstellen, warum sowas überhaupt nötig war, den Handlungsfreiraum des Spielers durch zwei Punkteskalen einzugrenzen, aber es war doch recht gut.
Auch dass man durch drücken des Analogsticks beeinflussen kann, ob der Gegner in die Luft geschleudert wird oder zu Boden geht.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


46

21.09.2013, 21:41

Jo, auch in puncto Gameplay gefiel mir Xillia. Besonders gefiel mir das Verbinden, die Fertigkeiten der Gruppenmitglieder waren äußerst praktisch und Partner-Artes haben dem Kampfgeschehen etwas mehr Geschwindigkeit verliehen. Allerdings konnte ich kampftechnisch nicht allen Charakteren etwas abgewinnen, Milla und Elize haben sich zu hakelig gespielt, weshalb ich überwiegend bei Jyde geblieben bin (was in Bezug auf die Teufelswaffen nicht schlechteste Idee gewesen sein mag, 8000< P-ANG :v), wenn ich nicht gerade auf Titeljagd war.
Leider vergesse ich bei Spielen Details zum Gameplay und Co. sehr schnell, weshalb ich Xillia atm nicht mit Graces vergleichen kann. Seltsamerweise habe ich aber das Gefühl, gameplaytechnisch an Graces F etwas mehr (oder länger) Spaß gehabt zu haben, auch wenn ich gerade überhaupt nicht mehr sagen kann, warum genau. Vielleicht, weil sich Angriffe, Artes und Kombos besser miteinander verbinden ließen und es sich insgesamt flüssiger spielte?

47

14.10.2013, 14:04

(Hups, ich wusste gar nicht, dass du geantwortet hattest, Gunni. .____. Sorry....)

Ich war wirklich überrascht, wie unabdingbar das Verbinden mit anderen Partymitlgliedern teilweise ist (weil sich die Fertigkeiten und die damit verbundenen Statusboni somit ja verdoppeln usw). Ich hatte für einige Titel ganz ohne Verbinden gekämpft, damit mir die Party nicht dazwischenfunkt, wenn ich Spezialangriffe mache, und habe festgestellt wie viel schwerer es ist, Gegner zu besiegen. Und die Partnerangriffe haben mir auch gut gefallen. Toll waren da Alvin (richtig offensiv) und Leia (Support - schön alle gebufft und geheilt und wiedebelebt~).

Ansonsten wünsche ich mir das Titelsystem aus Graces zurück in Zukunft, das hat mir richtig gut gefallen und hat bei mir richtig Sammelwut ausgelöst. Am Ende hatte ich sie alle und auf MAX. Das hat Spaß gemacht.

Ich bleibe bei Tales überwiegend immer beim Protagonisten - selbst als ich Millas Seite gespielt habe, habe ich auf Jude gewechselt, wann ich konnte. Auch in Abyss habe ich immer Luke gespielt und in Graces dann eben Asbel (wobei ich hier auch an Sophie meinen Spaß hatte, weil sie eben heilen konnte). Jude war eh praktisch mit seinen kleinen Heileinlagen. Er muss ja nicht der Team-Arzt sein, aber ein paar HP sollte man zumindest bei sich selber schon heilen können.

Mir gehts aber bezüglich Graces genau wie dir. Ich kann mich zwar sehr wohl an das Gameplay erinnern und bin auch der Meinung, dass Graces Gameplaytechnisch stärker und spaßiger war, aber genau sagen warum kann ich auch nicht so genau. Es hat, denke ich, schon irgendwas damit zu tun, dass es sich flüssiger gespielt hat als Xillia, wo man im Prinzip nur warten, bis die Leiste am linken Rand voll ist.

So, ein etwas anderes Thema:

Ich hatte ganz vergessen, das letzte Woche in Japan ja schon Tales of Symphonia Chronicles rauskam. Bei uns kommt es ja Anfang 2014 und ich freue mich auch schon drauf. Ich persönlich hoffe ja auch ein Januar-Release, aber dafür läuft die Zeit wohl langsam ab? (Weil im Februar wartet Lightning und im März besuchen wahrscheinlich Escha und Logy meine PS3...)
Hrm, zumindest hat man bekannt gegeben, dass die streng limitierte CE für die Japaner auch die CE für Nordamerika sein wird.

Ich will lieber eine CE zu Xillia 2 mit einem Plüschie von der Katze und ich bin bis an mein Lebensende glücklich.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


48

22.10.2013, 16:34

Releasetermin für Tales of Symphonia Chronicles.
Das Spiel erscheint am 28. Februar, was mir sehr gut passt.

In Europe wird es auch eine Collectors Edition geben (die gleiche wie in Japan).

Spoiler Spoiler


Diesmal wird es definitv die CE bei mir. Gerade die Figuren finde ich ziemlich toll. Der OST soll auch mal umfangreicher ausfallen (ich glaube, sogar kompletter OST?). Von der CE wird es nur 10.000 Stück geben, wobei ich aber denke, dass die CE ne ganze Weile erhältlich sein wird, war bei der TOX-CE auch so (die gibt es auch immer noch).

Und hrr, das Charakterdesign der DotnW-Charas ist so verdammt hübsch (und Colette auch, sie sieht so süß aus).

Naja, ich freue mich zudem, dass es recht schnell kommt.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


49

22.10.2013, 20:11

(Kein Ding. :3 Ich freu mich natürlich immer über Antworten, hatte in dem Fall aber nicht wirklich eine erwartet. xF)

Ich bleibe bei Tales überwiegend immer beim Protagonisten - selbst als ich Millas Seite gespielt habe, habe ich auf Jude gewechselt, wann ich konnte. Auch in Abyss habe ich immer Luke gespielt und in Graces dann eben Asbel (wobei ich hier auch an Sophie meinen Spaß hatte, weil sie eben heilen konnte). Jude war eh praktisch mit seinen kleinen Heileinlagen. Er muss ja nicht der Team-Arzt sein, aber ein paar HP sollte man zumindest bei sich selber schon heilen können.
Schade eigentlich, da die meisten Gruppenmitglieder in Tales-Games wirklich spielbar sind und zusätzlich Abwechslung ins Kampfgeschehen einbringen. Bei Xillia bin ich tbh zwar auch meist bei Jude oder Leia geblieben (vor allem Milla und Rowen spielten sich dagegen eher sperrig), aber in Graces und vor allem Abyss habe ich regelmäßig gewechselt (zumindest in den ersten zwei Dritteln des Spiels~). Im Menü kann man u.a. Statistiken sehen, welche anzeigen, wieviel oder wie lange man mit dem jeweiligen Charakter gespielt hat. Ich weiß nicht, irgendwie stellt sich bei mir ein schlechtes Gewissen ein, wenn ich jemanden wirklich mag, aber bei ihm gerade mal 2 % oder so stehen. xF

Zur Tales of Symphonia Chronicles CE:
Hmr, ich bin zwar schon eher als bei der ToX CE dazu geneigt, zu zugreifen, bin mir aber noch nicht sicher, ob mir die Figürchen und der Soundtrack wirklich 40€ wert sind, Tales-Fan hin oder her (zumal mir Figuren von anderen ToS Charakteren besser gefallen würden; von Lloyd mal abgesehen). Wobei ich Namco zugestehen muss, dass sie im Grunde wieder eine wirklich schöne bzw. für Fans interessante CE zusammengestellt haben.

28. Februar... Nur zwei Wochen Zeit für Lightning Returns. :v Und beide natürlich wieder außerhalb der Schulferien.

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

50

23.10.2013, 07:21

Zitat von »Pochama«

Releasetermin für Tales of Symphonia Chronicles.
Das Spiel erscheint am 28. Februar, was mir sehr gut passt.


Du bist grade die Retterin meines Tages geworden als ich das gelesen hab. Ich geb zu ich bin nicht all zu sehr auf dem laufenden im Moment, aber das freut mich riesig.
Ich hab gehofft das wir die CE bekommen werden. Die Figuren *o* *haben muss* Wie niedlich sie sind, alle wie ich finde. Wobei für mich ist Tenebrea ja grad ein Highlight mit den großen Öhrchen, sehr gelungen, total niedlich.
Gleich mal schauen ob ich schon irgendwo vorbestellen kann..'