Du bist nicht angemeldet.

61

13.12.2013, 21:14

Tales of Zestiria wurde derweil schon für einen internationalen Release bestätigt. Ich denke, damit hätte Namco Bandai endlich mit Japan aufgeholt und die Reihe erscheint mit normalen Releaseabständen, was schonmal ein riesengroßer Fortschritt ist.
Da es der Titel zum 20ten Serienjubiläum ist, rechne ich keinesfalls mit einem Japan-Release vor Ende 2014. Wie lange es dann nach Europa braucht, weiß ich nicht, weil Bamco ja bisher noch nicht in der Lage war einen brandneuen Titel lokalisieren zu müssen für Europa. Ich rechne aber mit einem Release etwa 5-6 Monate später.

Na ja, es war wirklich nur ein kurzer Teaser, der zu sehen war, deshalb würde ich da jetzt noch nichts groß reininterpretieren wollen und warte einfach mal ab, was alles zum Kampfsystem angekündigt wird.
Und ich freue mich auf die weiteren Charaktere. Die beiden Protagonisten sehen ja schon mal gut aus. :3 (Und ich mag den Namen Alicia auch sehr gern. >w<)
Die Umgebungen erinnern mich spontan an Xillia und gefallen mir ziemlich gut. Ich denke, dass das Spiel zu Xillia 2 mit seinem eher Steampunk-angehauchten Setting einen schönen Kontrast bildet.
Lediglich das Logo gefällt mir gar nicht, aber das ist nur eine Kleinigkeit. :3

Zur Jump Festa soll es einen ersten Trailer geben. Ich freue mich schon drauf. ^^


Ich hab btw meine Bestellung für die Symphonia CE umgeändert und habe nun zum allerersten Mal bei GS bestellt. Ich lasse aber noch beide Vorbestellungen aktiv, falls einer von beiden absagt. Ich bin da total unsicher. Ich wollte selten eine CE so sehr wie diese hier, da will ich auf gar keinen Fall leer ausgehen.
Aber ich will den Beutel, den es bei GS dazugibt. >w<
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


62

14.12.2013, 18:45

Ganz ehrlich, auch wenn ich mich als Fan wirklich riesig über jedes neues Tales freue, habe ich die ersten Infos zu Tales of Zestiria mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Natürlich werd ich anhand ein paar Infofetzen noch kein Urteil fällen, aber ich finds gerade nach dem ersten Anschauen des Trailers selbst ein wenig schade (und merkwürdig orz), dass sich meine Vorfreude atm in Grenzen hält. Mag auch teils daran liegen, dass hierzulande mit ToZ nicht vor 2015 zu rechnen ist.

Positiv aufgefallen sind mir vor allem das Kampfsystem (bzw. dass man scheinbar direkt auf der Karte kämpfen kann und es einen flüssigen Übergang vom 'Entdecken' zu Gefechten gibt) und das Map- bzw. Landschaftsdesign. Von einigen wirds zwar mit der Welt aus ToX vergleichen, aber die Umgang durch die sich Slay im Trailer bewegt, macht bereits jetzt einen offeneren und natürlicheren Eindruck als die aus ToX, sowohl was die Aufteilung als auch das Aussehen der Bäume, Sträucher und der Wiese etc. betrifft.

Weniger gefällt mir dir dagegen das Design der beiden vorgestellten Charaktere, Slay und Alicia. Vllt. steh mit der Ansicht völlig allein da, aber die beiden wirken auf den ersten Blick weder sonderlich interessant noch einzigartig oder neu. Ehrlich gesagt, musste ich bei Slay sofort an Jude/Jyde denken und Alicia kommt mir vor wie eine Mischung aus Marta und Alice (Dawn of the New World). orz
Auch der erste Storyfetzen klingt nicht wirklich innovativ - zwei Königreiche, welche zwar um die Vorherrschaft kämpfen, jedoch einen gemeinsamen Glauben (an eine geisterhafte/legendäre Existenz) vertreten? ... ToX?

63

15.12.2013, 00:51

Mag auch teils daran liegen, dass hierzulande mit ToZ nicht vor 2015 zu rechnen ist.
Na ja, ungewöhnlich finde ich's eigentlich nicht. Ich freue mich zB auch noch gar nicht auf P5, verstehe da gar nicht, wie heftig andere schon hypen können, nach dem kurzen Teaser und bei liegts einfach auch daran, dass es noch in so weiter Ferne liegt. Gleiches bei KH3.
Wirklich überzeugen tut mich der Teaser bisher auch nicht, aber es ist eben wirklich nur das allererste Gameplaymaterial, daher würde ich da auch noch nichts reininterpretieren.

Weniger gefällt mir dir dagegen das Design der beiden vorgestellten Charaktere, Slay und Alicia. Vllt. steh mit der Ansicht völlig allein da, aber die beiden wirken auf den ersten Blick weder sonderlich interessant noch einzigartig oder neu. Ehrlich gesagt, musste ich bei Slay sofort an Jude/Jyde denken und Alicia kommt mir vor wie eine Mischung aus Marta und Alice (Dawn of the New World). orz
Auch der erste Storyfetzen klingt nicht wirklich innovativ - zwei Königreiche, welche zwar um die Vorherrschaft kämpfen, jedoch einen gemeinsamen Glauben (an eine geisterhafte/legendäre Existenz) vertreten? ... ToX?
Hrm, der Kritikpunkt verstehe ich zwar, andererseits finde ich, dass man das zu jedem Tales sagen kann. Ich könnte die Casts von Abyss, Graces und Xillia nebeneinanderstellen und sagen, wer jeweils wem entspricht. Und das lässt sich mehr oder weniger auf jeden Teil der Serie so anwenden. Wenn ich Slay ansehe, sehe ich Luke und ich sehe Jude und ich sehe Asbel. Es ist im Prinzip auch immer der gleiche Pool aus Charaktereigenschaften, die dann immer neu aufgeteilt werden. Dann noch ein Maskottchen - fertig.
Mich erinnert das Mädl eigentlich eher an Estelle aus ToV, auch wenn ich die zwar nicht kenne und auch nict weiß, warum... ist wohl eher der Blick auf den Bildern.
Was den letzten Absatz angeht, so geht es in gut 80% aller Fantasy-JRPGs eben darum, dass sich zwei Nationen bekriegen.
Na ja, was ich sagen will: Tales of Spiele sind immer ziemlich ähnlich vom Aufbau her, gerade was Geschichte etc angeht. Daher finde ich es eigentlich nicht besonders verwunderlich, wenn Zestiria augenscheinlich gleich so viele Parallelen aufweist. Eigentlich war das sogar zu erwarten, weil die Stabilität gerade das ist, was viele Fans mögen... aber ich finde es natürlich trotzdem richtig, es zu hinterfragen und zu kritisieren. Ich selbst weiß auch nicht, wann das bei mir mal abgenutzt sein wird.

(Und urgh, so sehr ich die Charakterdesigns mag, ich hasse die Colorationen der Artworks. Ich finde die wirklich potthässlich, kA was andere da so dran finden... es war der Hauptgrund, wieso ich mir nie Abyss gekauft hatte, weil ich es für irgendein Trash-Spiel hielt. orz)

:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


64

19.12.2013, 21:26

Na ja, ungewöhnlich finde ich's eigentlich nicht. Ich freue mich zB auch noch gar nicht auf P5, verstehe da gar nicht, wie heftig andere schon hypen können, nach dem kurzen Teaser und bei liegts einfach auch daran, dass es noch in so weiter Ferne liegt. Gleiches bei KH3.
Wirklich überzeugen tut mich der Teaser bisher auch nicht, aber es ist eben wirklich nur das allererste Gameplaymaterial, daher würde ich da auch noch nichts reininterpretieren.

Eben das fand ich so merkwürdig. Momentan mag ich beide Serien sehr sehr gern, wenn nicht sogar Tales noch etwas mehr als Persona, aber im Gegensatz zur Ankündigung von P5 (bei der ich tbh schon ziemlich~ gehyped war) hat mich Tales of Zestiria nahezu kalt gelassen, obwohl es bei letzteren zum Zeitpunkt der Ankündigung immerhin schon etwas mehr zu sehen gab, als ein paar Stühle und ein Satz. ... Aber möglicherweise lag genau darin das Problem. Mit nur vagen Informationen kann man sich sonst was ausmalen, Bildmaterial und ein paar klare Worte zu Charakteren, Welt und Story lassen den Fan schon eher auf den Boden der Tatsachen.

Ich könnte die Casts von Abyss, Graces und Xillia nebeneinanderstellen und sagen, wer jeweils wem entspricht. Und das lässt sich mehr oder weniger auf jeden Teil der Serie so anwenden. Wenn ich Slay ansehe, sehe ich Luke und ich sehe Jude und ich sehe Asbel. Es ist im Prinzip auch immer der gleiche Pool aus Charaktereigenschaften, die dann immer neu aufgeteilt werden. Dann noch ein Maskottchen - fertig.

Ehrlich gesagt ging es mir bisher (noch) nicht so, obwohl das bei einer Serie mit mehreren Titeln und wenigen/den selben Charakter Designern (wahrscheinlich? hab mich tbh bisher nicht damit befasst) zu erwarten ist. Wahrscheinlich wird dieser Eindruck sowieso verpuffen, sobald ich Slay und Alicia im Spiel erlebe, ihre eigentlichen Charaktere kennen lerne und mehr über sie in Erfahrung bringen kann, aber rein vom Äußerlichen her, kam mir bei ihrer Vorstellung einfach in den Sinn: 'meh, alles schon mal gesehen...'. Eigentlich vergleiche ich Charaktere selten bzw. ungern so schnell mit anderen, aber naja, dieses Mal wars einfach so.

Was den letzten Absatz angeht, so geht es in gut 80% aller Fantasy-JRPGs eben darum, dass sich zwei Nationen bekriegen.
Na ja, was ich sagen will: Tales of Spiele sind immer ziemlich ähnlich vom Aufbau her, gerade was Geschichte etc angeht. Daher finde ich es eigentlich nicht besonders verwunderlich, wenn Zestiria augenscheinlich gleich so viele Parallelen aufweist.

Wo du recht hast. Wobei mir bewusst ist, dass viele Tales of-Titel in ihren Grundzügen (sowohl Story als auch Charaktere) nicht sonderlich innovativ sind, eher im Gegenteil, aber das könnte man eben, wie du schon sagtest, von den meisten JRPGs behaupten. Letzten Endes kommts immer darauf an, was die einzelnen Spiele daraus machen, jede Serie hat ihre eigenen Stärken und Besonderheiten (weshalb man wohl das Genre ingesamt noch nicht völlig über hat). Ich sollte abwarten, bis wir mehr Infos zu Zestiria erhalten. orz

(Und urgh, so sehr ich die Charakterdesigns mag, ich hasse die Colorationen der Artworks. Ich finde die wirklich potthässlich, kA was andere da so dran finden... es war der Hauptgrund, wieso ich mir nie Abyss gekauft hatte, weil ich es für irgendein Trash-Spiel hielt. orz)

Huh? Aber du hast ToA doch gekauft und das sogar relativ nah, wenn nicht direkt zum Release, wenn ich mich recht entsinne? o_o Oder meinst du die PS2 Version? Da gab es offenbar zwei verschiedene Cover. Die mit der klassischen Illustration finde ich jedoch auch nicht hübscher oder hässlicher als das Cover der 3DS Ausgabe. Die Colorationen gefallen mir gerade gut, da sie handgezeichnet aussehen (sind), nur die Zeichnungen an sich finde ich manchmal nicht so~ schön. Allerdings hab ich mich anfänglich auch oft über Entscheidung gewundert, traditionelle Illustrationen, welche teils skizzenhaft wirken, für die Cover zu verwenden.

65

20.12.2013, 11:56

Eben das fand ich so merkwürdig. Momentan mag ich beide Serien sehr sehr gern, wenn nicht sogar Tales noch etwas mehr als Persona, aber im Gegensatz zur Ankündigung von P5 (bei der ich tbh schon ziemlich~ gehyped war) hat mich Tales of Zestiria nahezu kalt gelassen, obwohl es bei letzteren zum Zeitpunkt der Ankündigung immerhin schon etwas mehr zu sehen gab, als ein paar Stühle und ein Satz. ... Aber möglicherweise lag genau darin das Problem. Mit nur vagen Informationen kann man sich sonst was ausmalen, Bildmaterial und ein paar klare Worte zu Charakteren, Welt und Story lassen den Fan schon eher auf den Boden der Tatsachen.
Lustig, dass es bei mir genau andersrum ist. X3 Ich gehör aber eh mehr zu den Leuten, die Spiele lieber auf sich zukommen lassen und ich spekuliere und interpretiere nicht allzu gern. Ansonsten bin ich aber trotzdem überzeugt, dass unterm Strich P5 das bessere Spiel von beiden sein wird. Bei mir steht Tales derzeit auch etwas über Persona, was aber damit zusammenhängt, dass ich so lange kein neues Persona-Futter mehr hatte, wohingegen man mit Tales doch trotz einiger Enttäuschungen ziemlich regelmäßig versorgt wird.
Und du musst dich nicht rechtfertigen oder so. ;___; Es ist okay, nicht gehypt zu sein. So übermäßig gehypt bin ich jetzt auch noch nicht.

Ehrlich gesagt ging es mir bisher (noch) nicht so, obwohl das bei einer Serie mit mehreren Titeln und wenigen/den selben Charakter Designern (wahrscheinlich? hab mich tbh bisher nicht damit befasst) zu erwarten ist. Wahrscheinlich wird dieser Eindruck sowieso verpuffen, sobald ich Slay und Alicia im Spiel erlebe, ihre eigentlichen Charaktere kennen lerne und mehr über sie in Erfahrung bringen kann, aber rein vom Äußerlichen her, kam mir bei ihrer Vorstellung einfach in den Sinn: 'meh, alles schon mal gesehen...'. Eigentlich vergleiche ich Charaktere selten bzw. ungern so schnell mit anderen, aber naja, dieses Mal wars einfach so.
Charakterdesigner gibt es mehrere. An Zestiria arbeiten glaube ich gleich (alle?) vier mit. Gibt auch viele Tales-Fans, die gleich auf den ersten Blick erkennen, wer wen entworfen hat offenbar... ich gehöre aber nicht dazu. Rein vom Äußerlichen her hab ich ja auch schon gesagt, dass mich Alicia an gleich mehrere Tales-Mädls erinnert (insbesondere an Estelle irgendwie) und Slay sieht auch irgendwie sehr wie eine Mischung aus Jude, Asbel und Luke aus... Die Charaktere sehen sich wirklich oftmals recht ähnlich. (Natalia und Leia wären noch so ein Beispiel...)
Huh? Aber du hast ToA doch gekauft und das sogar relativ nah, wenn nicht direkt zum Release, wenn ich mich recht entsinne? o_o
Hrm na ja, es erschien im November 2011 und im März 2012 habe ich es gekauft, liegt also schon ein halbes Jahr dazwischen. Ich hatte mitbekommen, dass einige Leute es ziemlich gehypt haben und ich habe mich nicht näher drüber informiert, sondern bin im Laden mehrmals dran vorbei gegangen und dachte immer nur: "Sieht trashig aus." orz
Gekauft habe ich es dann, nachdem ich den Anime gesehen habe. So habe ich auch überhaupt erst zur Serie gefunden.


Ich frage mich wohl, wann es dann den Trailer von der Jump Festa zu sehen gibt. Da wird man vielleicht schon etwas mehr sehen können.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


66

06.02.2014, 15:41

Ich will nicht schon wieder jammern, aber ich bin gerade wieder etwas angefressen, dass Nordamerika jetzt zum dritten Mal in Folge eine bessere CE bekommt.

Bei Xillia war es noch einigermaßen im Rahmen. Das Softcover-Artbook war ärgerlich und ich konnte es verschmerzen, die Milla-Box war hübscher und unsere Box hatte glücklicherweise auch nicht den großen PS3-Flatschen. Bei Ni no Kuni haben sie, obwohl die da ein Riesendebakel bei der Vorbestellung hatten, eine Münze, einen OST und ein Stellbook dazubekommen und dann noch in einer viel viel hochwertigeren Verpackung, wo unsere Schachtel mehr einem Pizza-Karton glich.

Und jetzt beI ToS schon wieder: Beide CEs - also NA- und EU-Version - hatten HAARGENAU dasselbe Vorbestellerbild und den gleichen Inhalt. Dann später sickerte durch, dass bei NA auch ein Steelbook dabei sein wird. Und jetzt hat NA ein geupdatetes Bild ihrer CE bekommen und bekommen ein Steelbook, ein Artbook und ein PS3-Theme noch dazu. Argh, es ärgert mich einfach so, dass das immer und immer und immer wieder passiert. Man kann ja bald keine CEs mehr bei Namco EU bestellen, ohne im Hinterkopf zu haben, dass man sich im Endeffekt doch drüber ärgern wird.

Wir bekommen als einziges Trostpflaster eine Handytasche bei Gamestop, auf die ich mich auch freue. Aber um die drei Goodies aus NA find ichs so schade.... :<
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


67

08.02.2014, 00:07

Puh, ich wünschte, man würde allmählich ein paar neue Infos zu Tales of Zestiria rausrücken bzw. mal ein oder zwei weitere Charaktere vorstellen. Zwar mag der EU Release noch in weiter Ferne liegen und demnächst wird uns eh erstmal ToS die Wartezeit versüßen, aber da ich jetzt schon etwas länger keinen Tales of-Titel mehr in der Hand hatte, stellt sich doch langsam aber sicher die Vorfreude auf ToZ ein.~ Vor allem da man mittlerweile auf Tumblr und Co. immer häufiger über neue Fanarts zu Alicia und Slay stolpert. btw hab ich mich dadurch inzwischen an das Design der beiden gewöhnt und kann sie schon eher als eigenständige Charaktere betrachten. :>

Zitat

Wir bekommen als einziges Trostpflaster eine Handytasche bei Gamestop, auf die ich mich auch freue. Aber um die drei Goodies aus NA find ichs so schade.... :<

Jup, ich kann deinen Frust nachvollziehen. Vor allem ums Steelbook find ichs schade, da ich die Dinger ja so halb sammle und daher damals auch ToX extra bei Gamestop bestellt hatte, um deren Teepo-Steelbook mitzunehmen. Eine Handytasche ist letztendlich besser als gar nichts, aber im Vergleich.... naja, jedenfalls nervts, dass die europäischen Fans ständig den Kürzeren ziehen.
ot: Was mich in letzter häufiger ärgert tbh. Grundsätzlich bin ich zwar glücklich, dass die jeweiligen Spiele überhaupt hier erscheinen, aber wir werden so oft mit vergleichsweise minderwertigen CEs (... wenn wir denn welche bekommen) oder einem 'digital only' Release abgefrühstückt, dass es auf Dauer schon ein wenig frustriert. Neben ToS wäre der Release von Drakengard 3 ein aktuelles Beispiel. EU - nur Download, keine jap. Synchro; NA - zwar limitierte, jedoch umfangreiche CE zu einem guten Preis, Import nach Europa nicht möglich ;.D .

68

08.02.2014, 15:39

Puh, ich wünschte, man würde allmählich ein paar neue Infos zu Tales of Zestiria rausrücken bzw. mal ein oder zwei weitere Charaktere vorstellen. Zwar mag der EU Release noch in weiter Ferne liegen und demnächst wird uns eh erstmal ToS die Wartezeit versüßen, aber da ich jetzt schon etwas länger keinen Tales of-Titel mehr in der Hand hatte, stellt sich doch langsam aber sicher die Vorfreude auf ToZ ein.~ Vor allem da man mittlerweile auf Tumblr und Co. immer häufiger über neue Fanarts zu Alicia und Slay stolpert.
Den Wunsch kann ich nachvollziehen. Die Periode zwischen Ankündigung und Release in Japan ist bei Tales eigentlich immer recht kurz - Xillia wurde seinerzeit im Dezember enthüllt und erschien im September des Folgejahres und der erste Charakter neben den beiden Hauptcharakteren (Alvin) wurde damals Mitte Januar enthüllt, es wird also, denke ich, in den nächsten 3-4 Wochen sehr sicher etwas neues kommen.
Freue mich auch schon auf die neuen Charaktere und bin gespannt, wie die so aussehen. Ansonsten kommt ja nach ToS auch erst mal noch ToX2, auf das ich mich sehr sehr freue. Ich habe mir mal aus Spaß die erste Spielstunde angeschaut und es sieht viel besser aus als Teil 1. (Außerdem Katzenmaskottchen. :<)


Jup, ich kann deinen Frust nachvollziehen. Vor allem ums Steelbook find ichs schade, da ich die Dinger ja so halb sammle und daher damals auch ToX extra bei Gamestop bestellt hatte, um deren Teepo-Steelbook mitzunehmen. Eine Handytasche ist letztendlich besser als gar nichts, aber im Vergleich.... naja, jedenfalls nervts, dass die europäischen Fans ständig den Kürzeren ziehen.
ot: Was mich in letzter häufiger ärgert tbh. Grundsätzlich bin ich zwar glücklich, dass die jeweiligen Spiele überhaupt hier erscheinen, aber wir werden so oft mit vergleichsweise minderwertigen CEs (... wenn wir denn welche bekommen) oder einem 'digital only' Release abgefrühstückt, dass es auf Dauer schon ein wenig frustriert. Neben ToS wäre der Release von Drakengard 3 ein aktuelles Beispiel. EU - nur Download, keine jap. Synchro; NA - zwar limitierte, jedoch umfangreiche CE zu einem guten Preis, Import nach Europa nicht möglich ;.D .
Ich kann mit Steelbooks nicht so viel anfangen, weil das Spiel je meist eh mit Packung kommt (und bei Steelbooks ist der Knopf immer so komisch und ich hab immer so Angst, dass die Disk zerbricht...). Wenn ich aber schon eh 2-3 hätte, würde ich vielleicht auch anfangen zu sammeln, hab bisher nur das zu XIII-2. Schade finde ichs ironischerweise vor allem wegen dem Theme. Das Xillia Theme war richtig gut mit dem Zufallsbild und Graces f hatte auch ein Gutes. Das Artbooklet wird wohl genau das sein: ein Booklet, wies bei den Day One Editions zu Xillia und Symphonia auch dabei war.

Re:ot: Ich habs auch mitbekommen, dass derzeit keine guten Zeiten für Europäer sind. Klar, es ist nicht so, dass wir nie etwas bekommen, das die USA nicht bekommt (auch wenn das regelmäßig bei Spielen ist, die mich nicht interessieren), aber in den letzten Wochen ist doch allgemein einiges nichts so Gutes passiert. Kein Rune Factory in Europa, diverse Vita-Titel nur digital in Europa, Lightning Returns CE nur in NA und SE Shop exklusiv. Im Speziellen Fall von Drakengard 3 ist es aber ein wirklich extremer Unterschied. Ich denke, kaum jemand hätte sich aufgeregt, wenn das Spiel in beiden Regionen nur digital gewesen wäre oder nur in den USA in begrenzter Stückzahl als Retail erscheint, aber USA Retailrelase UND eine umfangreiche CE und Europa bekommt nur einen Digitalen Release... wobei ich mich eigentlich wundere, wieso alle meinen, der Voice-DLC würde nicht nach Europa kommen? Ich bin mir eigentlich sogar ziemlich sicher, dass er auch hier erscheinen wird (nur wird man wohl sicher dafür zahlen müssen >_>)...

Na ja, alles in allem ist es nur ein Wehrmutstropfen, denn es ändert sich ja nichts an der Tatsache, dass wir trotzdem eine wirklich tolle CE bekommen und das zu einem guten Preis! Aber dass es regelmäßig doch immer wieder zu Unterschieden kommt, obwohl die Vorbestellerbilder gleich sind, finde ich schade. Es hätte viel geholfen, von Anfang an für NA ein anderen Bild zu machen, das auch Steelbook und Artbook zeigt. Vielleicht hätte ich sogar importiert.





Eine andere kleine Anmerkung: Ich finde es sehr löblich, dass die einfach Retailversion von ToS 40€ kostet und die digitale Version im PSN nur 35€. So werden die nicht anfallenden Materialkosten auch mal an die Käufer weitergegeben und bei den Retailkäufern werden die 5€ mehr wohl auch nicht gleich für Saures Sehen oder Massenstornierungen sorgen.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


69

13.02.2014, 21:22

Wahrscheinlich weiß es ohnehin schon jeder, der sich für Tales of Zestiria interessiert, aber:

Neuer Charakter enthüllt - Mikulio/Mikurio



Mikurio ist Slays Kindheitsfreund und Angehöriger der Family of Heaven/Divine (hierfür scheints noch keine offizielle Übersetzung zu geben, ebenso wie für Mikurios Namen), einem Volk, welches im Forest of the Divine lebt, jenem Ort, in dem auch Slay aufgewachsen ist. Auch wenn Slay Mikurio sehen kann, sind die Divine für gewöhnliche Menschen unsichtbar und zudem nahezu unsterblich.

tbh sagt mir Mikurios Design schon wesentlich mehr zu, aber ich habe sowieso was für grau- bzw. silberhaarige Charaktere übrig. - v- Er wird als eine ruhige/gesammelte Person beschrieben und man darf darauf gespannt sein, wie er wohl mit den übrigen Teammitgliedern interagiert. tbh fänd ichs ein wenig schade, wenn er aufgrund seiner Unsichtbarkeit in der Gruppe mehr zur Randerscheinung wird, aber möglicherweise wird er ja im Laufe der Geschichte eh für andere Charaktere (oder allgemein) sichtbar? Vorstellbar, dass das einem Divine passieren könnte, wenn er sich zu lange von seiner Heimat fernhält und der 'Unreinheit' ausgesetzt wird, die den Rest der Welt zu befallen scheint.


... e: Bin mir nicht sicher, ob ich bei den englischen Übersetzungen bleiben sollte oder nicht. orz Sorry, wenn das alles ein wenig seltsam klingt.

70

13.03.2014, 01:29

Hmh, hatte erst überlegt ins Zuletzt durchgespielt zu posten, aber dort poste ich eigentlich nur rein, wenn ich ein Spiel auch komplettiert habe. Und da bin ich in ToS noch gute 4 Playthroughs von entfernt. X3
Außerdem haben wir ja unseren eigenen Thread für Tales, also~ hier geht. Inus Fazit - vielleicht mag jemand diskutieren. Sehr lang, tut mir leid, aber ich habe eben ziemlich viel zum Spiel zu sagen. ^^" Die Sachen, die in Spoilern stehen, stehen zurecht da drin, also nicht reinschauen, wenn ihr nicht gespoilert werden wollt. Ich schreib immer dazu, ab wann es kein Spoiler mehr sein sollte. (*Gunni anschiel*)



Ich habe soeben meinen zweiten Playthrough bei Tales of Symphonia beendet. Für zwei Durchläufe habe ich beinahe 110 Stunden auf der Uhr, wobei ich auch sehr lange Grade gefarmt und nebenbei immer was anderes gemacht habe, vA gelernt und ab uns zu mal X gedrückt X3. Der erste Spieldurchlauf hätte ansonsten eher 50 Stunden in Anspruch genommen und der zweite etwa 20. Und ich bin des Spielens immer noch nicht müde. Wäre ich nicht so neugierig auf Teil 2 (und müsste für Prüfungen lernen) würde ich wahrscheinlich gleich den dritten Durchlauf anfangen.

Zunächst mal was Allgemeines: Mein bisheriger Lieblingstitel ist Tales of the Abyss und daran kann auch Symphonia nichts ändern, auch wenn es verdammt nah dran ist bzw von nun an mehr oder weniger auf einer Stufe mit ToA stehen wird. Ich werde desöfteren mal mit ToA vergleichen, da beide Spiele einen sehr ähnlichen Stil und Aufbau haben. Die in Chronicles enthaltene Version von ToS war für die PS2, ToA war für die PS2 - ergo kann beide vergleichen. :3

Fangen wir mal von vorne an: Die Geschichte.
Tales-typisch ist die Geschichte nie die Neuerfindung des Rades (in keinem der Spiele), aber eine zumindest gute Geschichte hat eigentlich jedes der Spiele vorzuweisen - einige etwas besser, einige etwas schlechter - und da ist Tales of Symphonia keine Ausnahme. Man beginnt mit dem klassischen RPG-Schema, das man verschiedene Tempel besucht und dort den Segen empfängt, um die Welt zu erneuern, der es an Mana fehlt, welches durch die von Heldin Colette unternommene Pilgerreise wiederhergestellt werden soll. Alles sehr klassisch anfangs und nicht besonders auffällig, aber die Geschichte fängt nach einiger Zeit doch an, eine sehr individuelle Version dieses Schemas zu erzählen, bis es nach etwa knapp 40% der Geschichte gar nicht mehr darum geht, die Tempel abzuklappern und sich die eigene Geschichte allein vorantreibt, ohne sich am Schema langzuhangeln.

Die Tales-Serie hat es so an sich, dass sie immer wieder Klischees aufgreift und diese auf gekonnte Weise in Einzelteile zerlegt und dekonstuiert. Diesmal hat man sich das "Der/Die Auserwählte"-Thema vorgenommen. Die Art und Weise, wie damit umgegangen wird, hat mich sehr überrascht und auch etwas beeindruckt, daher möchte ich kurz darauf eingehen.

Keine schweren Story-Spoiler sondern eher die allgemeine Moral der Geschichte

Es wird - kurz gesagt - verurteilt und eindeutig kritisiert, dass man sich nur faul auf einen Auserwählten verlässt und es wird dazu aufgerufen, dass jeder etwas tun kann und muss, wenn sich etwas ändern soll. Die Tatsache, dass einen gibt, der alle Probleme lösen kann, ist nichts weiter als eine bequeme Scheinwahrheit/Ausrede und es sollte immer ein anderer Ausweg gesucht werden wenn möglich, bevor man alles auf einen Einzelnen abwälzt. Zudem sollte sich niemand verpflichtet fühlen sich opfern müssen, nur weil jemand anderer ihm den Namen "Auserwählte" aufdrückt.

Der Kontrast zwischen den beiden Auserwählten hat mir ziemlich gut gefallen.

Allgemeine Spoiler I Auswirkungen des Titels "Auserwählter" auf die beiden im Spiel gezeigten Auserwählten

Zudem wird auch das Leid eines Auserwählten an den beiden im Spiel vorhandenen Auswählten sehr gut aufgegriffen. Darunter eben die körperlichen Auswirkungen, die die Prozedur auf den Körper hat, verbunden mit der Tatsache, dass sie diese körperlichen Auswirkungen als Auserwählte zum Wohle der Welt zu ertragen hat (Colette) und die Auswirkungen, die es auf die Gesellschaft und das Umfeld einer Person hat, wenn diese zum Auserwählten ernannt wird (Zelos).

Das hat mir sehr gefallen.

Zudem gibt es eine ganz kurze Szene, die ich sehr interessant fand.

Palmacosta I Palmacosta Ranch

In Palmacosta macht Lloyd einen Mann fertig, nur weil dieser sich den Bösen untergeordnet hat, um seine Stadt zu schützen und ein Gegenmittel für seine zum Monster verwandelte Frau als Gegenleistung für seine Koorperation erhalten will.
Daraufhin sagt Colette, dass es falsch ist, jemanden zu verurteilen, nur weil er nicht mutig genug ist, um sich gegen die Bösen zu stellen und dass nicht jeder Kraft und Mut genug hat, um gegen Ungerechtigkeit zu kämpfen.

Es ist nur eine sehr kurze Szene, die mich aber tief beeindruckt hat. In so vielen Geschichten wird Mut immer als das höchste Gut angepriesen und Leute, die einfach nicht die innere Stärke haben, eben mal die Welt zu retten, werden da niedergemacht bis zum geht nicht mehr. Ich hasse sowas. Wirklich. War einfach schön, dass man darauf mal einen kleinen Seitenhieb ausgeübt hat,

Insgesamt ergibt die Geschichte ein interessantes Geflecht aus verschiedenen Gruppen, von denen keiner wirklich schwarz oder weiß ist und jeder seine eigenen Motive hat. Man beginnt mit einem Hauptcharakter, der anfangs alles in Schwarz und Weiß einteilt und im Laufe des Geschichte dann doch erkennt, dass es so einfach nicht ist.

Intessant für ein Tales war auch, dass es nicht ganz linear ist. Man kann zum einen viele Aufgaben in beliebiger Reihenfolge erledigen, zum anderen hat man eine Art Beziehungssystem, durch das sich einige Szenen und Quests abändern, je nachdem, wer einen am meisten mag. Ein Charakter kann sogar dauerhaft sterben, wenn man sich für einen anderen Charakter an einer bestimmten Stelle entscheidet. Das war mal was anderes, ganz ohne Kritik habe ich das aber nicht gesehen.

Denn selbstredend ist auch die Geschichte von Symphonia nicht ganz ohne Schwächen. Zunächst mal wieder die ewige Leier, die ich an jedem anderen Tales auch zu kritisieren habe bis auf an Abyss, was auch der entscheidende Punkt ist, in dem mir Abyss unterm Strich auch einfach viel besser gefällt als Symphonia: Ein Charakter und sein "Satelit" reißen etwas zu sehr die Geschichte an sich. Heißt, besagter Charakter wird ständig entführt oder leidet in einer Tour unter irgendwelchen Verletzungen und Krankheiten, die man kurieren muss und der "Sateliten"-Charakter (meist der Held) engagiert sich dann ganz besonders. In Graces f waren das Sophie und Asbel. In Xillia waren es Milla und Jude. In Abyss war das ganze sehr gerecht aufgeteilt zwischen Luke, Tear, Ion, Natalia und einigen NPCs - es war dort auch vorhanden, aber es ist nicht immer derselbe, der da leidet.

Die kleinen Freiheiten, die man in der Geschichte hat, haben leider auch einige etwas fade Auswirkungen.

Schwere Endgamespoiler I Wer stirbt wenn man etwas Bestimmtes tut...

So stirbt Zelos, wenn man in Flanoir mit Kratos statt einem der anderen sieben Charaktere redet. Da es folglich also eher unwahrscheinlich ist, dass man auf diese Route gerät, richtet sich der lauf der Geschichte eher danach, dass Zelos überlebt. Heißt, wenn man wirklich auf der Route ist, wo Zelos stirbt, wird sein Tod dann eher sehr stiefmütterlich abgehandelt. Eigentlich trauern die Charaktere nur in nem Skit um ihn und das war's. Obwohl der Tod eines Kameraden, der mit einem um die ganze Welt gereist ist, doch eigentlich ein großes Thema sein sollte.

Eine eher tragikkomische Sache ist mir aufgrund des Beziehungssystems auch im ersten Playthrough passiert.

Schwere Endgamespoiler I Wenn man in Flanoir mit Colette redet...

Am Ende wird der Charakter entführt, der einen am meisten mag (also der, mit dem man in Flanoir gesprochen hat). Bei mir war das zu allem Überfluss Colette. Vorher wurde sie schonmal entführt und man hatte sie gerade wieder bekommen, da wurde sie dann im nächsten Dungeon gleich wieder mitgenommen. orz


Zudem sind dadurch, dass man einige Szenen nur sieht, wenn ein bestimmter Charakter, um den sich die Szene dreht, einen am meisten mag (und nur dann!), doch einige Informationen untergegangen. Unter diesen Szenen sind nämlich einige sehr sehr wichtige Informationen über die Charaktere, die eigentlich jedem Spieler gezeigt werden sollten. Gerade Zelos' Hintergrundgeschichte, die seinen ganzen Charakter erklärt und mich unglaublich bewegt hat, wird nur so richtig erwähnt, wenn man mit Zelos in Flanoir spricht, was gar nicht so leicht ist. Auch nach zwei Spieldurchläufen hatte ich ihn in Flanoir nicht mal zur Auswahl. (Hatte beim ersten Mal Colette I Kratos I Genis und beim zweiten Mal Kratos I Colette und Sheena.)
Schade.

Unterm Strich müsste man, wenn man alles sehen will, das Spiel acht mal durchspielen, was ich dann doch zu viel verlangt finde, für ein Spiel, für das man mindestens zwanzig Stunden braucht (und das nur, wenn man durchrauscht!)

Das waren meine zwei größen Kritikpunkte an der Geschichte, eigentlich. Oh ja, und Exire. Eine optionale Stadt. Verschenktestes Potenzial der Videospielgeschichte. Ever. Ich bin entsetzt. Okay, FF13 gewinnt vielleicht trotzdem noch. Aber dann kommt Exire. Na ja, weiter im Text.

Die Welt.
Hat mir nicht ganz so gut gefallen. Optisch erinnerte es sehr an Abyss, deshalb habe ich mich in der Welt auch gleich wohlgefühlt. Ich sah es und dachte: "Oh ja, es ist ein Tales-Spiel." Die Städte und Dörfer an sich hatten aber leider sehr wenig Wiedererkennungswert. Dafür hat man aber auch recht viele Dörfer und Städte zur Auswahl. Dennoch kein Vergleich zu Xillia, das trotz vieler Schwächen einige wirklich sehr atmosphärische Ortschaften hervorgebracht hat. Auch Abyss hat das besser gemacht. Selbst wenn Symphonia vor all diesen Titeln kam, sollte es trotzdem fair sein, das zu kritisieren.
Dafür haben mir aber die Puzzles in den Dungeons gefallen. Ich mochte das ja in Abyss sehr gern mit den Puzzles. Xillia hatte so gut wie gar keine und die in Graces waren meist scheiße (DIE ZITADELLEEEEEE!!!!!! *rage*) Einige waren in Symphonia vielleicht etwas schwer, aber immerhin gab es wieder welche. Die Dungeons an sich waren ganz okay vom Design her.
ABER. DIESER VERF***TE DUNKELHEITSTEMPEL MIT DEM BEHINDERTEN SCHATTENFRAGMENTEN. RAGE, ALL MEINE RAGE!!!!

Die Charaktere.
Es ist gute zwei Jahre her, dass ich ein Spiel gespielt habe (bzw zwei, nämlich Tales of the Abyss und The Legend of Heroes: Trails in the Sky) deren Charaktere so viel Eindruck bei mir hinterlassen haben, an deren Schicksal ich so interessiert war, und die ich einfach so fest ins Herz geschlossen habe wie die Charaktere von Tales of Symphonia. Vor allem dadurch war das Spiel ein sehr intensives Erlebnis für mich, ich konnte mit den Charakteren lachen und auch weinen. Besonders mochte ich Kratos, Zelos, Sheena, Lloyd und auch Yuan (in der Reihenfolge). Oh, und Noishe! :<

Kratos I Riesenspoiler fürs ganze Spiel

An Kratos hat mich seine Hintergrundgeschichte doch sehr bewegt. Dass er Lloyds Vater ist, wurde ja sehr stark angedeutet, ich denke auch nicht, dass das als großer Plottwist gedacht war, sondern es schon offensichtlich sein sollte und man sich als Spieler eher fragen sollte, wann es rauskommt und wie. Ich habe zudem den Track von der Drama CD gehört, wo er seine Frau umbringen muss und Lloyd und Noishe die Klippe runterfallen usw. Ich weinte so sehr! Der Arme... ;_;
Ich muss zudem sagen, dass ich ein großer Fan von tragischen Familiengeschichten bin. Das hier war wie für mich gemacht.
Auch die Hintergrundgeschichte mit Mithos, Martel und Yuan war sehr gut, ich empfehle jedem, der das Spiel mochte, sich mal die Kratos-Route der zweiten Fandisk zu Tales of anzusehen. Gibts gesubt auf Youtube und erzählt nicht nur, was Kratos (und Zelos) getan hat, während er nicht in der Party war, sondern auch einige Kleinigkeiten zu seiner Vergangenheit mit Mithos (man sieht mehr vom Mithos vor Martels Tod!) und den anderen zwei.


Zelos I Riesenspoiler fürs ganze Spiel

Bei Zelos hat mir vor allem seine Hintergrundgeschichte gefallen. Die man leider nur sieht, wenn man ihn in Flanoir anspricht - wozu man ihn dazubringen muss, einen mit am meisten zu mögen - was extrem schwer ist, weil er erst sehr spät beitritt. Aber es ist so traurig und es tat mir so unendlich leid.
Auch die Beziehung zu seiner Schwester war toll! Wie er glaubt, dass es besser wäre, wäre sie die Auserwählte geworden und deswegen sogar bereit ist zu sterben und wie er von ihr gelliebt werden will und wie er sie liebt und ihr ein großer Bruder sein möchte und allgemein glaubt, dass er selbst keinen eigenen Wert hat für die die er liebt - und er ist einfach so müde und versunken in Selbsthass und sieht einfach nicht, dass ihr das egal ist und sie einfach wie eine richtige Familie mit ihm zusammenleben möchte. Oh Gott, mein Herz. ;_;

Dass hinter Zelos mehr steckt als ein hoffnungsloser Schürzenjäger, war absehbar - aber soetwas Trauriges und Herzzerreißendes hatte ich dann doch nicht erwartet. Außerdem wird er von Masaya Onosaka gesprochen, der nebenbei gesagt einer meiner absoluten Lieblingssprecher ist, was natürlich überhauuuuuuupt keine Sympathiepunkte bringt, neiiiiin. :<

An Sheena gefällt mir vor allem ihre Persönlichkeit. Sie ist ein bisschen ungeschickt, aber hat das Herz am rechten Fleck. Mir gefällt ihre Unsicherheit und ihr Mangel an Selbstvertrauen, und dass sie trotzdem auf ihre Weise selbstbewusst ist. Sie ist feminin und cool und süß in einer Person. Von allen Charakteren ist sie der, mit dem ich mich am meisten identifizieren kann.
Ich hatte eigentlich eine taffe Ninja-Lady erwartet, als ich sie das erste Mal sah, aber das ist sie bei weitem nicht. Sie ist toll. :<

Bei Lloyd hätte ich nie gedacht, dass er mir so zusagen würde. Ich hatte ihn für einen 0815-JRPG-Shounen-Hero gehalten, was er auf gewisser Ebene zwar schon ist, aber auf einfach so liebenswerte Weise. Ich kann ihn nicht nicht liebhaben. Er ist zu herzig und liebenswert. Und er hat interessante Talente (handwerkliche Begabung, kein schlechter Koch, sieht man nicht so häufig bei Helden). Sein Colette-Fimmel nervt etwas, aber mein Gott, das ist eben das Schicksal eines Tales-Helden. X3 Ich mochte btw dass die LloydxColette-Sache nicht so ungeschickt gehandhabt wurde wie in Graces (AsbelxCheria) und Abyss (LukexTear), sondern die beiden schon ihre Zuneigung recht offen zeigen und man weiß, dass, auch wenn es kein Liebesgeständnis gab, die zwei schon definitiv zusammenkommen werden. Irgendwann.

Yuan mag ich, weil ich mochte, was aus ihm wurde.

Spoiler fürs Ende

Er war in Martel verliebt und da Martels Seele ja nun auch im Baum des Lebens steckt, wacht er nun über den Baum. Das ist so tief und romantisch, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. ;_;


Und Noishe. Weil Noishe.

Milde Spoiler für ein paar Skits

Noishe ist süß und die Gespräche mit Kratos und Noishe... aaaaaaaaaaaaaaaaaw. ;w; Ich mochte Noishe zuerst gar nicht, irgendwie (und finds auch immer noch komisch, wie der mit in die andere Welt kam X3) aber mit der Zeit, wenn man etwas mehr über Noishes Hintergrund erfährt... awwwwww.


Ich mochte eigentlich alle Charaktere recht gern. Colette hat etwas zu sehr den Plot an sich gezogen und ihr "Ich wollte nicht, dass ihr euch Sorgen um mich macht." wurde mir etwas zu sehr breitgetreten und aufgewärmt. Aber so war sie okay, ich hatte sie mir schlimmer vorgestellt. Regal wirkte sehr wie ein Sidekick, aber seine Hintergrundgeschichte war dennoch nett. Genis war okay, ich kann ihn sehr gut verstehen und habe auch nichts gegen seinen Charakter, aber wirklich warm geworden bin ich mit ihm nicht. Raine war schon ziemlich lustig. Ich mochte ihre Große-Schwester-Rolle in der Gruppe. Und ihr Ruinen-Modus, löl.

Noch kurz war zum Endgegner.

Spoiler für Finalen Bosskampf

Ich fand total toll, wie er, als man ihn besiegt hatte, nicht gesagt hat, wie recht Lloyd und Co doch hätten und dass er alles falsch gemacht hat usw. sondern dass er genauso wieder handeln würde und seine eigene Welt erschaffen hätte usw. Und dass er nun sterben möchte, solange er noch er selbst ist. Er hat bis zum Schluss nicht das Gute in der Welt wiederfinden können. Traurig, aber irgendwie auch glaubwürdig.


Ich will zudem nochmal betonen, dass dieses Spiel unglaublich gute Skits hat! Endlich wieder! Ich hab so gelacht und ich hab gestern auch drei Stunden fast im Katz-Dorf verbracht und hab mir fast alle 380 Skits nochmal reingezogen. Gerade durch die Skits werden die Charaktere erst richtig lebendig. Nicht so wie in Xillia, wo gefühlte 90% der Skits nur dazu dienten, um durchzukauen, was man eben in der Story schon erfahren hat, oder wo es eine neue Nebenmission gibt oder so. Sehr gut! Leider keine Bazongas. Aber man kann nicht alles haben. (Nebenbei gesagt, auch wenn Xillia miese Skits hatte, der Bazonga-Skit ist der König der Skits. Der und der Vulkan-Skit in Abyss, wo sie alle Jade ausziehen wollen, weil er nicht schwitzt.)

Das Gameplay.
Hier merkt man dem Spiel etwas das Alter an, aber ansonsten war es unverkennbar ein Tales of. Mehr lässt sich dazu eigentlich fast nicht sagen. Die Bedingungen für die Mystic Artes waren teilweise echt bescheuert und die Einteilung in T- und S-Artes fand ich nicht so toll. Ich mag keine Kompromisse bei Artes, sondern ich will alle zur Auswahl haben. :<
Es wäre schön gewesen, hätte man die Kollisionsabfrage etwas angepasst. Ich bin manchmal einfach an Sachen hängen geblieben, ohne zu wissen, wieso und einige Gänge und Häuser sind für die klobigen Charaktermodelle doch sehr eng. Die Acht-Richtungen-Steuerung macht das ganze nochmal etwas schlimmer. Die Weltkarte war zuerst arg gewöhnungsbedürftig. Anfangs habe ich sie gehasst, dann habe ich mich dran gewöhnt und sie war okay. Mir hat gefallen wie man (ganz im Gegensatz zu Abyss >_>) sobald man fliegen kann auch ÜBERALL landen konnte.

Die Graphik.
Sehr altbacken. Gamecube/PS2-Ära eben. Zuerst fand ich sie hässlich (also die Charaktermodelle im Speziellen), aber man gewöhnt sich dran und mit der Zeit gewinnt man sie lieb. Freue mich aber dennoch ein wenig in Dawn of the New World wieder schönere Graphik zu haben. Die Umgebungen waren aber sehr hübsch und farbenfroh und lieb und detailiert. Im Prizip wie in Abyss, nur dass es auf einem HD-TV schon hübscher aussieht als auf nem kleinen 3DS-Bildschirm.

Der Soundtrack.
Tales-Spiele haben nie einen herausragenden OST, daher habe ich nicht so viel erwartet und habe auch nichts Herausragendes bekommen. Einige Titel haben mir aber dennoch gefallen und negativ aufgefallen ist mir der OST an keiner einzigen Stelle. Ich mochte das Opening-Theme sehr gerne - also das erste von der Gamecube-Version. So schön, wahrscheinlich mein liebstes Tales-Opening bisher.

FAZIT
UFF. Unterm Strich ist Tales of Symphonia auch heute noch ein hervorragendes RPG, dem man in der PS3-Version ein klein wenig sein Alter anmerkt (insb. wenn man eben auch Xillia und Graces gespielt hat), was aber meine Begeisterung für das Spiel keinesfalls mindert. Ich hatte zuerst ein paar Zweifel, denn Symphonia ist für Tales das, was bei FF FF7 und FF10 sind: Das Spiel, was die meisten Leute zur Serie gebracht hat und solche Titel werden deshalb allein wegen ihres Nostalgiewertes oftmals besser geredet, als sie eigentlich sind. Bei Symphonia ist das sicherlich zu einem gewissen Grad auch der Fall, aber ich konnte dem Spiel auch ohne Nostalgiebrille sehr viel abgewinnen.

Es ist ein tolles Spiel und großartiges Tales, an dem sich vollkommen zurecht jedes weitere Tales messen muss. Jeder der eine(n) Gamecube/Wii/PS3 besitzt, Abstriche bei Graphik und Steuerung machen kann und klassische JRPGs liebt, sollte unbedingt Symphonia mal spielen. Es ist einfach dermaßen gut.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".