Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Shaded Hearts. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

03.10.2012, 22:38

Tales (Serie)



Genre: RPG
Entwickler: Namco
Erster Titel: Tales of Phantasia (Dezember 1995 JP)
Neuester Titel: Tales of Zestiria (Januar 2015 EU)

Plattformen bzw. Handhelds für EU
Haupttitel bzw. Mothership Titles:
1. Tales of Phantasia (1995; GBA)
2. Tales of Destiny (1997)
3. Tales of Eternia (2000; PSP)
4. Tales of Destiny 2 (2002)
5. Tales of Symphonia (2003; GC)
6. Tales of Rebirth (2004)
7. Tales of Legendia (2005)
8. Tales of the Abyss (2005; 3DS)
9. Tales of Innocence (2007)
10. Tales of Vesperia (2008; XBox 360)
11. Tales of Hearts (2008)
12. Tales of Graces (f) (2009; PS3 )
13. Tales of Xillia (2011)
14. Tales of Xillia 2 (2012)
15. Tales of Zestiria (2015)

Angekündigt:
  • Tales of Zestira (PS3 - WW: 2. Quartal 2015)


Quelle: en.wikipedia

Dieser Thread soll einen kurzen Überblick zu den Spielen von Namcos Tales-Reihe geben, sowie Raum für Diskussionen rund um diese Serie bieten.

[.............tbc]

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

2

04.10.2012, 20:23

Weil Gunni mich zwingt! . ___."

All zu viele Teile der Serie kenne ich leider noch nicht, aber in Deutschland sind ja auch nicht gerade viele erschienen. Leider.
Mein Einstiegstitel in die Serie war Tales of the Abyss, dieses Spiel habe ich gleich zum 3DS dazu gekauft. Die Story um Luke und die restliche Party hat mich total mitgerissen. Die Charaktere fand ich durchweg interessant, genauso wie die Welt, Musik etc. Der Umfang war meiner Meinung nach auch recht gut, die Story hat lange genug gedauert, ohne langweilig zu werden und genug Nebenaufgaben (wobei ich die meisten verpasst hatte) gab es auch. Vorallem aber gefiel mir das Kampfsystem.
Danach folgte Tales of Symphonia: Dawn of the New World für die Wii. Hat mich nicht ganz überzeugt, bisher habe ich es noch nicht einmal durchgespielt. Liegt vielleicht auch daran, dass ich die Vorgeschichte nicht kenne und die Folgetitel eines Hauptspiels oftmals nicht so packend sind.
Tales of Graces f hat mich dagegen wieder sehr begeistert, derzeit sitze ich an meinem zweiten Durchgang, weil ich noch so viel entdecken muss. Bisher langweilt es mich noch nicht.

Ich war recht verwundert, dass so eine gute Serie bisher an mir vorbeigegangen war, doch wenn man sich ansieht wie wenig Teile in Deutschland veröffentlicht wurden, ist das wohl nicht weiter verwunderlich. Was mir an der Serie besonders gefällt sind die unabhängigen Storys, jedes Spiel hat seine eigene Story und von daher ist es zum Glück nicht nötig die Vorgänger zu kennen. Aber auch das Kampfsystem gefällt mir sehr gut, ich mag die eher actionreichen und doch taktischen Kämpfe. Vorallem das Titelsystem mag ich, da es lange für Motivation sorgt.
Die Storys finde ich teilweise ein wenig überladen, weil man meiner Meinung nach oft versucht alles mögliche einzubauen. Oft kann man die Story vorhersehen, während die Charaktere ewig lange im Dunkeln tappen. Dafür gibt es aber auch viele unvorhersehbare Wendungen. Im Grunde gefiel mir die Story der beiden Hauptteile aber sehr gut.

Und natürlich freue ich mich schon unheimlich auf Xillia. Ich hoffe, dass einige der Tales of-Titel doch noch ihren Weg zu uns finden.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

3

13.10.2012, 18:12

So, jetzt komme ich auch mal dazu, in Gunnis Thread zu schreiben.

Ich hab wie Leni auch nur sehr wenige Teile gespielt bisher - Tales of the Abyss für den 3DS und Tales of Graces für die PS3.

Tales of the Abyss ist eines der Spiele, bei denen für mich einfach alles gepasst hat. Vor allem die Geschichte hatte mich total umgehauen und ich verstehe bis heute nicht warum. So gesehen ist die Geschichte teilweise ein bisschen zu überdramatisch und normalerweise hasse ich sowas wie die Pest, aber hier hat mir das gar nicht ausgemacht. Mir gefielen die große Welt und die vor allem die Charaktere und die so Sachen wie die Plaudereien zwischen den Charakteren, die man auslösen kann, und... hach, noch so vieles mehr. Vor allem den Umfang der Geschichte fand ich beeindruckend. Und auch der Wiederspielwert... hach mann, ich mag das Spiel einfach so.


Tales of Graces macht vor allem in Sachen Gameplay eine gute Figur. Vor allem das Titelsystem... in Abyss hat sich mir der Sinn der Titel nicht wirklich erschlossen, aber hier haben sie diese Funktion perfekt ausgebaut. Und die neuen Skits fand ich vieeeeel besser und vor allem, dass sie diesmal auch vertont waren. Aber ansonsten... ich fand die Geschichte schon sehr... durchschnittlich. Es wirkte schon ein bisschen... lieb- und leblos. Lektion für's Leben? Wenn du mal nicht weiter kommst, schau einfach nach, ob unter dem Hinderniss Ruinen sind. Denn... unter uneinnehmbaren Festungen sind immer Ruinen, die zufällig einen Eingang in diese Festung haben. (Ist aber so ein typischen JRPG-Klischee... find's trotzdem eine billige Art und Weise um einen Konflikt aufzulösen...)
Was mir aber gefallen hat, war dieses "Wir sind wie eine Familie"-Motiv. Imo ist sowas in RPGs heutzutage nicht mehr so häufig zu finden bzw wird oft von irgendwelchen Liebesdramen überschattet. Es war schön und gerade deshalb haben mir wohl die Skits so gut gefallen. Ich liebe den Peachtaro-Skit. So toll.


Xilia wird definitiv auch gekauft. Freue ich mich schon drauf. Generell hoffe ich, dass Tales jetzt so langsam über den Berg ist, sodass man sich schon drauf verlassen kann, dass von jedem Titel zumindest eine Version ihren Weg in den Westen findet.

Hoffe eigentlich auch auf einige Remakes zu älteren Teilen, die ich nicht spielen kann, weil sie in EU oder auf meinen Konsolen nicht spielbar sind. Die ganzen PS2-Teile haben es ja immerhin noch in die USA geschafft, aber nach EU kamen sie dann doch nie. Am liebsten ein ToS-Remake, von dem Spiel hört man so viel, aber GC ist ja jetzt auch schon ne Weile her. (Und, Versperia... eines Tages, Gunni. .______. *hug*)

Was mich so wurmt ist, dass die Tales-Spiele ständig irgendwelche Neuauflagen bekommen, aber im Westen (sprich: USA) erscheint wenn dann nur die Ursprungsversion. Gerade bei Vesperia ärgert mich das.

Kürzlich kaufte ich mir das... "europäische Tales-of-Starterpaket", wie Gunni es so schön nannte. Mit Tales of Phantasia und Eternia. Werde ich aber in nächster Zeit noch nicht spielen, wollte sie mir nur sichern, bevor sie dann vergriffen oder überteuert sind, wenn ich sie mir dann mal kaufen will.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


4

13.10.2012, 19:02

Tales of ~.
Neben FF und KH wohl die einzige Serie, bei der ich immer wieder fluche, wenn ich mir deswegen eine neue Konsole oder einen neuen Handheld kaufen muss, weil ich irgendwann doch die Spiele spielen muss.

Angefangen hab ich mit Tales of Symphonia, was auch der Grund war, wieso ich mir doch recht verspätet noch einen GameCube zugelegt habe, aber auch nur, weil ich da für die Wii noch zu geizig war und ich zu viel Schlechtes über DotnW gelesen hatte. Ich mag Symphonia, ist bisher mein Lieblingsteil, allein schon wegen der Charas, von denen ich wirklich nur einen einzigen absolut nicht ausstehen kann und dafür in regelmäßigen Abständen von seiner recht großen Fangemeinde gesteinigt werde. Die Handlung ist der Hammer, auch wenn man sich irgendwo mittendrinne dann schon mal fragt, warum man das jetzt machen muss, aber im Gesamtpaket, einfach irre genial. War damals mal was anderes. Und ToS hatte auch den ersten Antigonisten, bei dem ich mir nicht sehnlichst gewünscht habe, dass er NICHT irgendwie stirbt.

Nach dem Einstieg mit ToS war dann das Fieber erweckt und ich hab mir nach und nach andere Titel zugelegt, von Phantasia über Tales of the World: Radiant Mythology, dann Eternia, Destiny hab ich mal angespielt, Tales of Symphonia: Dawn of the new World liegt mittlerweile auch hier rum und Tales of Innocence habe ich noch irgendwo rumstauben.
Die einzigen beiden Titel die ich soweit nur angespielt habe sind auch Destiny und Innocence. Phantasia hab ich nur einmal gespielt, weswegen die Story nicht mehr ganz so frisch ist, hat mich jetzt auch nicht wirklich vom Hocker gehauen. Eternia bin ich immer noch nicht durch Motivation? q_q, Radiant Mythology ist einfach nur Liebe, auch wenn mir das grinden dezent auf'n Nerv geht, dafür mag ich aber, dass jede Rüstung und jede Waffe ein eigenes Design hat, ganz zu schweigen von der Radiant Armor.

DotnW bin ich im zweiten Durchgang, bissel die Monsterchen lvln und so. An sich hat mich das Game nicht so ganz überzeugt, aber ich muss gestehen, dass ich es doch recht gerne spiele und auch die ganzen Kritiken teilweise recht überzogen sind. Soooo~ schlecht ist es nun auch nicht. Klar hätte man lieber die Symphonia-Charas lvln wollen, aber es ist nicht mehr Symphonia, sondern der Nachfolger und da hätte man vielleicht gar nicht die alten Charas kriegen können. Das wäre dann richtig mies. Insofern sollen die Fans mal net so rumpinsen, ein Lvl 50 Lloyd haut immer noch rein, Punkt aus.

Am Montag bestelle ich mir dann auch endlich Tales of the Abyss. Ja, endlich. Und ich freu mich schon wie'n Schnitzel drauf. :3
Fürchtet Euch nicht, denn ich hab' keine Angst, so ruf' ich nach den Krähen: Tragt mich davon!

Unsere Zeit nimmt dem Ende den Sinn, weil ich in Euren Herzen unsterblich bin.

5

24.10.2012, 19:55

Tales of Hearts kommt jetzt auch für die Vita, so wie schon damals Tales of Innocence. Mann, ich muss sagen, ich bin ziemlich angefressen, dass sie - WENN sie Remakes rausbringen - das auf die Vita packen, weil ich ernsthaft bezweifle, dass es das Remake hierher schafft. Schon die ganzen DS-Titel kamen nicht hierher und Abyss für den 3DS eh nur, weil es schon komplett lokalisiert war durch die in den USA erschienene PS2-Fassung.

Das macht mich so traurig. ._____.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


6

01.11.2012, 22:36

@Pochama:
Ich hab mal gelesen, dass die Titel in ToA auch einen leichten Einfluss auf die Statuswerte des Trägers haben. Ist natürlich bei weitem nicht so ausgereift wie in ToG und wird man im späteren Spielverlauf mit einem hohem Level eh nicht mehr merken, aber jedenfalls scheinen sie nicht komplett nutzlos zu sein.
Die nicht vertonten Skits haben mich im 3DS ToA noch gar nicht so~ übermäßig gestört, da ichs auch von ToP's GBA Version so kannte, doch spätestens nach ToG wirds mir nun auch fehlen... Aber irgendwo musste man beim 3DS ToA ja Speicherplatz sparen.

3DS ToA war ja im Prinzip auch nur ein Remake/Port, also warum sollten es nicht auch die die anderen neuen Remakes in den Westen schaffen? Zwar hatte die Vita gegenüber dem 3DS afaik bisher einen niedrigeren Absatz, höheres Risiko für Publisher also, aber bei Vita Remakes ist es aus Sicht der Fans immerhin nicht ganz so ärgerlich, wenn die Spiele nur einen US-Release erhalten, da kein Region-Lock.
... Natürlich müsste man da erstmal eine Vita haben. Vielleicht würde ich sogar mal mit dem Gedanken spielen, mir eine zuzulegen, falls ToI und ToH im Westen erscheinen sollten. Wobei Tales of Innocence' (Vita) JP-Release auch schon fast wieder ein Jahr her ist...

7

02.11.2012, 20:19

@Pochama:
Ich hab mal gelesen, dass die Titel in ToA auch einen leichten Einfluss auf die Statuswerte des Trägers haben. Ist natürlich bei weitem nicht so ausgereift wie in ToG und wird man im späteren Spielverlauf mit einem hohem Level eh nicht mehr merken, aber jedenfalls scheinen sie nicht komplett nutzlos zu sein.
Jo, das weiß ich auch. Imo beeinflussen sie das Gameplay trotzdem wirklich nur marginal - ich hab sehr sehr selten die Titel gewechselt außer mal für die Sammelpunkte, wo man ja Natalias Kostüme anlegen musste, um bestimmte Items zu bekommen.
Bei ToG ist der Vorteil im Kampf dagegen schon spürbar.

Zitat

Die nicht vertonten Skits haben mich im 3DS ToA noch gar nicht so~ übermäßig gestört, da ichs auch von ToP's GBA Version so kannte, doch spätestens nach ToG wirds mir nun auch fehlen... Aber irgendwo musste man beim 3DS ToA ja Speicherplatz sparen.
Die waren in der amerikanischen PS2-Version aber auch nicht vertont bzw hatte die japanische 3DS-Version vertonte Skits. Sieht für mich viel eher nach Faulheit seitens der Verantwortlichen der Lokalisation aus.



Zitat

3DS ToA war ja im Prinzip auch nur ein Remake/Port, also warum sollten es nicht auch die die anderen neuen Remakes in den Westen schaffen?
Weil Abyss immerhin schon komplett lokalisiert war und man die englische PS2-Lokalisation einfach übernehmen konnte. Es mussten keine neuen Tonaufnahmen gemacht werden oder Texte geändert werden, weil es eben nur ein Port war der NICHTS neues mitgebracht hat.
Hearts und Innocence sind nie in den USA erschienen und müssten somit komplett übersetzt und vertont werden. Gut, andererseits wären es dann für den Westen komplett neue Spiele und könnten dadurch vielleicht die ein oder andere Einheit mehr verkaufen. Aber wie gesagt, ich kann es mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen und glaube, dass Namco sein Versprechen mehr Tales in den Westen zu bringen schon darin erfüllt sieht, die PS3-Teile herzubringen - was ja immerhin auch schonmal besser ist als gar nichts...
Aber ja, immerhin wäre es in diesem Fall ausnahmsweise mal halb so wild, wenn es nicht nach Europa kommt, weil man es sich ja dann trotzdem importieren kann.

Ich glaube trotzdem, dass auch die Handheldtitel hier zufriedenstellende Verkäufe erzielen könnten. Gerade die Titel für die Nintendohandhelds passen doch eigentlich ganz gut zu dem, was sonst so auf diesen Geräten erscheint...
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


8

07.11.2012, 17:52

Die waren in der amerikanischen PS2-Version aber auch nicht vertont bzw hatte die japanische 3DS-Version vertonte Skits. Sieht für mich viel eher nach Faulheit seitens der Verantwortlichen der Lokalisation aus.

Ach so, ich hatte irgendwann mal auf YouTube einen vertonten ToA-Skit gesehen und hatte im Nachhinein angenommen, dass er von der japanischen PS2-Version stammen dürfte und man sich für die amerikanische PS2 Version wahrscheinlich auch die Mühe gemacht hat (... oder eben auch nicht, wie ich gerade feststellen musste). Dachte, dass es so beim 3DS allgemein am Speicherplatz liegt, war aber ein Missverständnis. Kann auch sein, dass ich irgendwo mal was dazu in der Richtung gelesen habe.

kA mehr, was ich mir bei meiner anderen Frage gedacht hatte, da ich eigentlich weiß, dass die anderen Teile im Gegensatz zu ToA noch nie den Westen gesehen haben, nom. Glaube aber auch, dass sie hier einen guten Absatz erzielen könnten. 3DS ToA und ToG haben sich schon ziemlich gut verkauft und ToX wird auch von vielen (J)RPG-Fans mit Spannung erwartet. afaik ist die Vita zudem noch nicht mit allzu vielen guten RPGs bestückt, zumindest nicht im Westen. Wiederum müsste man natürlich nochmal einen Blick auf die Verkaufszahlen der Vita an sich werfen...

9

19.03.2013, 22:23

Ho, hab ich doch gewusst. Jetzt wo Ni no Kuni langsam gegessen ist, fängt Namco langsam aber sicher mit dem Promoten von Tales of Xillia an.
Ich bin sogar guter Hoffnung, dass es diesmal was wird mit der gleichzeitigen Veröffentlichung in NA und EU.
Zumindest scheinen sie jetzt anzufangen, da mal ein bisschen die Werbetrommel zu rühren. Zumindest hat man jetzt zwei kurze Battle-Trailer veröffentlicht. Wollte auch nur mal kurz reinhören, wie die Stimmen so sind. Habe ansonsten noch nichts angeschaut - aus Angst, mich an die japanische Synchro so zu gewöhnen, dass ich mit der englischen dann nicht warm werde... will auch von der Geschichte gar nichts wissen, aber da die beiden Videos nur Kämpfe zeigen, kann man da eigentlich nicht viel falsch machen.




(Irgendwie finde ich, dass diese Milla da am Ende von den Kämpfen wegen ihres Designs so extrem aus der Gruppe raussticht.)
Und sie haben "Jude" in "Jyde" geändert... ich kann mir zwar schon denken, warum aber... generell dieses Ändern der Namen... nun gut... wenigstens besser als Namen ändern, weil irgendeine Superheldenserie aus den 70ern, die heute keine Sau mehr kennt, auch so heißt. D:
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


10

19.03.2013, 22:41

Hm, ist wohl relativ eindeutig, warum sie 'Jude' in 'Jyde' abgeändert haben, aber so ganz zufrieden bin ich damit nicht. Klingt nicht nur ungewohnt und komisch, sondern sieht mit dem Y auch seltsam aus. Aber eine bessere Alternative fällt mir zugegebenermaßen auch nicht so schnell ein, 'Jade' ist ja schon vergeben. Naja, wird man wohl mit leben müssen.

Hype. Doch ich merk jetzt schon, dass ich einen Moment brauche werde, um in Milla nicht mehr Lightning zu sehen.~