Du bist nicht angemeldet.

1

28.10.2012, 11:06

Wii U

(Ich hab mal den alten Thread geschlossen und einen ganz ordentlichen für die Wii U aufgemacht, jetzt wo wir handfeste Infos dazu haben, der alte Thread war irgendwie nicht so... schön. Für alle Interessierten, den alten Thread gibt's hier .)




Hersteller:
Nintendo
Controller: Wii U Game Pad, Wii Remote, Wii U Pro Controller
Abwärtskompartibilität: zur Wii
Erscheinungsdatum: 18. November 2012 (NA), 30. November 2012 (EU, AUS), 8. Dezember 2012 (JP)
Preis: 299€ (Basis Paket), 349€ (Premium Paket)

Informationen zur Hardware

Der Hauptprozessor der Wii U basiert auf einem IBM Power und soll als Mehrkernprozessor verbaut sein. Des Weiteren soll ein Grafikprozessor aus dem Hause AMD zum Einsatz kommen. Die Konsole besitzt zwei Gigabyte Arbeitsspeicher, von dem jeweils ein GB für das Betriebssystem und ein GB für Spiele reserviert ist. Als Speichermedien werden optische Discs mit den Maßen einer regulären CD, jedoch mit proprietärem Format, zum Einsatz kommen. Die Wiedergabe von Blu-ray Discs bzw. DVDs wird nicht unterstützt. Über HDMI soll eine High-Definition-Auflösung bis zu 1080p auf dem Fernsehbildschirm unterstützt werden, weiterhin soll das Bild über Component Video, S-Video, Composite Video und VGA-Anschluss übertragen werden können. Außerdem sollen vier USB-Ports für Anschlussmöglichkeiten von Peripheriegeräten sorgen. Zum Launch wird es zwei verschieden ausgestattete Konsolen geben, zum einem die Version aus dem Basis Set, welches die Konsole in weißer Farbe mit acht Gigabyte internem Flash-Speicher enthält, zum anderen die schwarze Konsole aus dem Premium Set, welche über 32 Gigabyte Flash-Speicher verfügt.

Marvin Donald, Game Director von Darksiders II des amerikanischen Entwicklerstudios Vigil, bestätigte, dass die Hardware auf Höhe der aktuellen Konsolengeneration liege. Weiterhin erklärte Donald, Darksiders II werde sich auf der Wii U technisch kaum von den anderen Fassungen für Playstation 3 und Xbox 360 unterscheiden. John Carmack, amerikanischer Spieleentwickler und Mitgründer von id Software, bewertete die Leistung der Konsole ebenfalls als gleichwertig zu Geräten der aktuellen Generation. Umgekehrt gibt sich das US-amerikanische Entwicklerstudio Gearbox optimistisch, "eine der bestaussehendsten Versionen" von Aliens Colonial Marines für die Wii U produzieren zu können.

Auf der E³ 2011 präsentierte Nintendo Echzeit-Grafikdemos, um die technischen Kapazitäten der Konsole zu demonstrieren.

Quelle: Wikipedia


Informationen zum Controller

Das auffälligste Merkmal der Konsole ist ein Controller, der einen 6,2 Zoll (15,75 Zentimeter) großen druckempfindlichen Bildschirm (resistiver Touchscreen) aufweist. Aus Kostengründen verzichtete man auf Multitouchfähigkeit mittels kapazitiver Displaytechnologie. Links vom Bildschirm befindet sich ein digitales Steuerkreuz, rechts davon die klassischen Knöpfe mit Start- und Select-Taste. Links und rechts befinden sich außerdem zwei analoge Sticks. In einer ursprünglichen Variante wurden noch sogenannte Slide Pads verwendet, wie sie auch der Nintendo 3DS besitzt. Unterhalb des Bildschirmes ist eine Home- und die Power-Taste angebracht. Auf der hinteren Seite befinden sich zwei Schultertasten. Außerdem befinden sich am Controller Mikrofon, Lautsprecher, Kopfhörer-Anschlüsse und eine Kamera. Wie bei den Nintendo-DS-Konsolen kann der Touchscreen durch einen Stylus bedient werden.

Weiterhin enthält der Controller einen NFC-Chip, dessen Schnittstelle sich auf der linken Seite des Controllers befindet. Es soll beispielsweise möglich sein, Figuren oder Karten, die ebenfalls einen NFC-Chip besitzen, einscannen zu können um damit zusätzliche Inhalte freizuschalten. Auch soll die Kommunikation zu NFC-Fähigen Smartphones möglich sein.

Der Controller ist deutlich größer als die der Konkurrenz. Dennoch bescheinigen erste Tests, dass er angenehm und leicht in der Hand liegen soll.

Es sind Interaktionen zwischen Controller und Konsole möglich. So dient der Controllerbildschirm als Erweiterung des Fernsehbildschirmes. Beispielsweise kann auf dem Controller weitergespielt werden, während der Fernsehbildschirm anderweitig verwendet wird. Die Spielinhalte werden dabei kabellos von der Konsole zum Controller übertragen (gestreamt). Auch eine Bewegungssteuerung wie in der Wii-Fernbedienung ist integriert. Ferner soll durch den Controller auch Videotelefonie ermöglicht werden.

Der Bildschirm des Controllers soll laut Nintendo keine HD-Auflösung besitzen. Durch einfaches Abzählen der Pixel erreicht man eine Auflösung von 848x480, dies könnte sich bis zur Auslieferung jedoch noch ändern.

Die Konsole unterstützt maximal zwei displayfähige Controller gleichzeitig. Bei der Verwendung von zwei GamePads wird die Bildwiederholungsrate (Framerate) des auf dem Controller dargestellten Videostreams von 60 auf 30 FPS halbiert. Für andere Peripheriegeräte gilt eine solche Einschränkung nicht, so lassen sich bis zu vier Wii Remotes ohne Einfluss auf die Bilddarstellung gleichzeitig bedienen.

Außerdem gab Nintendo bekannt, dass durch den Infrarot-Port am Wii U GamePad eine Verwendung als Fernbedienung für Geräte wie Fernseher möglich ist.

Quelle: Wikipedia


Liste der Launchtitel



Am Launchtag:
Assassin’s Creed III
Batman: Arkham City Armored Edition
Call of Duty: Black Ops II
Darksiders II
Disney Epic Mickey 2: The Power of Two
EA Sports FIFA Soccer 13
ESPN Sports Connection
Game Party Champions
Just Dance 4
New Super Mario Bros. U
Ninja Gaiden 3: Razor's Edge
Nintendo Land
Rabbids Land
Scribblenauts Unlimited
Sing Party
Skylanders Giants
Sonic and All-Stars Racing Transformed
Tekken Tag Tournament 2 Wii U Edition
Transformers Prime
Your Shape: Fitness Evolved 2013
Warriors Orochi 3 Hyper
Wipeout: The Game 3
ZombiU


Im Launchfenster bis März 2013
007 Legends
Aliens: Colonial Marines
Ben 10: Omniverse
Bit.Trip Presents: Runner 2 Future Legend of Rhythm Alien
Cabela’s Dangerous Hunts 2013 (North America only)
Family Party: 30 Great Games Obstacle Arcade
Funky Barn (North America only)
Game & Wario
Jeopardy! (North America only)
Jett Tailfin (North America only)
LEGO City Undercover
Madden NFL 13
Marvel's The Avengers: Battle for Earth
Mass Effect 3
Monster Hunter 3 Ultimate
Nano Assault Neo
NBA 2K13
Pikmin 3 (North America only)
Rapala Pro Bass Fishing (North America only)
Rayman Legends
Rise of the Guardians: The Video Game
Tank! Tank! Tank!
The Wonderful 101 (North America only)
Toki Tori 2
Trine 2: Director’s Cut
Wheel of Fortune (North America only)
Wii Fit U (North America only)
Your Shape: Fitness Evolved 2013
Zumba Fitness Core (North America only)


Angekündigt, aber wahrscheinlich nicht im Launchfenster:
Marvel's The Avengers: Battle for Earth
Bayonetta 2 (Platinum Games)
Dirt for Wii U
Dragon Quest X
Game & Wario (Working Title)
LEGO City Stories
Project Cars
Super Smash Bros. "Next"
The Wonderful 101
Tom Clancy's Ghost Recon Online
Wii U Panorama View (Working Title)
Need for Speed Most Wanted

Quelle: IGN


Ja, jetzt wo wir hier in Europa auch kurz vor dem Release sind, dachte ich, könnte man ja mal über die neuste Heimkonsole von Nintendo diskutieren, oder?
Mich würd mal interssieren, wer hier im Forum eine Wii U zum Release kauft bzw vorbestellt hat oder plant, sich releasenah eine zuzulegen bzw sie irgendwann mal zu kaufen.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


2

28.10.2012, 20:05

Ich glaube ich werde mir irgendwann mal eine zu legen. Aber nicht zu release. Davor habe ich noch vor mir einen 3ds zu holen
Wenn ich mir so die Launch Titel anschaue sehe ich kaum etwas was mich irgendwie interessieren könnte.
Das einzige was ich da sehe ist ZombiU, Super Smash Bros. "Next" und Monster Hunter 3 Ultimate.

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

3

08.06.2014, 11:53

Anfangs konnte Ich mir nicht viel unter der sogenannten WII U vorstellen. Controller mit Touchscreen etc.? Mittlerweile hat diese Konsole jedoch mein Interesse geweckt.
Aber zum Release damals gab es nur ein Spiel, was mich interessierte, da hat sich ein Kauf dieser Konsole nicht gelohnt. Heute gibt es genügend Spiele, für die ich sagen würde, dass sich der Kauf jetzt lohnen würde. Seitdem ende Mai nun auch Mario Kart 8 erschienen ist und es davon ein WII U premium Pack gibt, habe Ich mich dazu entschieden, mir dieses diesen Monat zuzulegen. Dann habe Ich auch direkt ein Spiel dabei und muss mir auch das MK8 nicht extra zulegen. |3


"Null and I have to make it on our own. And I don't ever want to forget that."