Du bist nicht angemeldet.

1

11.11.2012, 11:02

IP Man 2



Zitat

Nachdem Ip Man im zweiten Sino-Japanischen Krieg seine Kampfkünste gegen die Japaner einsetzte, flüchtet er 1949 nach Hongkong und versucht dort, eine Wing Tsun-Schule zu etablieren. Als der mächtige Master Hung dies erfährt, stellt er Ip Man vor eine heikle Aufgabe. Dieser soll sich zunächst in einem Kampf auf Zeit gegen Kämpfer aller möglichen Stile den nötigen Respekt verdienen. Auch seitens eines korrupten Polizei-Intendants und dem britischen Box-Champion Twister droht weitere Gefahr. Für Ip Man geht es erneut um die Ehre des chinesischen Volks aber auch um die Möglichkeit, seine Kampfschule zu eröffnen.

Quelle: moviepilot.de



Was folgt nach 'IP-Man'? 'IP-Man 2', genau! Was folgt nach dem grandiosen ersten Teil? Tja, da lag anfangs meine unbeantwortete Frage. Nach dem ich 'IP-Man' schon gesehen habe, habe ich mich dies gefragt. Nach so einem Ende und so einer Handlung ist es fraglich, was als nächstes passieren würde. Klar, es spielt in Hongkong, aber dies hört sich langweilig an. Zum Glück hörte es sich nur langweilig an, denn die Umsetzung war auch hier wieder gut gemacht. Wieder konnten die Produzenten den Zuschauer einen Augenschmaus an Kampfkunst darlegen. Kaum eine Szene wurde zu übertrieben und unwirklich dargestellt und auch hier konnte man bei einigen Szenen wieder lachen. Daneben wurde das Leben von IP-Man wieder gut inszeniert: Die Trauer, die Freude, die Porbleme, die Konflikte und die Situation. Letztere beiden Punkte sind besonders aufgefallen. Nicht nur der Konflikt zwischen den Kampfschulen, sondern auch zwischen West und Ost. Zwar sind beide Aspekte langsam ausgelutscht, jedoch hat man es beim zweiten Teil durch diverse Szenen interessanter gemacht.


Fazit: 'Ip-Man 2' setzt da an, wo der erste Teil aufgehört hat. Wieder finden sich schöne Kampfkunst-Szenen vor, sowie die Lebenssituation und die Problematik des Protagonisten wurde gut inszeniert. Aufgefrischt wird es durch gute Dialoge, die uns auch wieder etwas näher an Wing-Tsun bringen. Auch das altbackene wird ansehnlich und gut dargestellt. 'IP-Man Zero', du bist an der Reihe.

MfG Snow Villiers