Du bist nicht angemeldet.

1

26.11.2012, 21:50

Region Free und Region Locked

Zitat von »Nintendo«


Danke, dass Sie uns geschrieben haben.

Nintendo hat unterschiedliche Versionen der Nintendo 3DS-Hardware entwickelt, um den verschiedenen Sprachen sowie den Bedingungen für Alterseinstufungen und Altersbeschränkungen gerecht werden zu können und eine Übereinstimmung mit den jeweiligen Gesetzen der verschiedenen Regionen sicherzustellen.

Mit dem Nintendo 3DS System können auf die jeweilige Region zugeschnittene Netzwerk-Services genutzt werden. Die Regionalcodes ermöglichen es, dass wir spezifische Updates zur Verfügung stellen können.

Sicher sind diese Informationen hilfreich für Sie. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unseren Produkten.

Sie haben weitere Fragen? Ihr Nintendo-Team ist gerne für Sie da.

Herzliche Grüße aus Großostheim

Slavko Kruljevic


Unbefriedigende Antwort ist unbefriedigend, vor allem, da sie es beim DS ja nicht gestört hat irgendwie.


The Meteor

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

2

26.11.2012, 22:15

Jaja, alles nur für den Benutzer ...
Ich frage mich bis heute wieso Nintendo so an dem Regionalcode festhält. Ich weiß nicht, wie es sich mit der Xbox verhält, da ich mich mit dieser Konsole nicht beschäftige, aber Sony bekommt es doch auch hin Region Lock freie Konsolen und Handhelds auf den Markt zu bringen und dennoch alle von Nintendo aufgeführten Punkte zu erfüllen.
Der Region Lock ist einfach nur ärgerlich, ich weiß auch nicht mal wofür der gut sein soll, da ich mich mit dem Thema nicht wirklich befasst habe. Aber für mich macht der Region Lock mehr Schaden, als dass er von Nutzen ist. Für mich gab es schon einige Titel für den DS, die nie in Europa erschienen sind und die ich deshalb nicht spielen konnte. Das hat mich schon oft zur Weißglut gebracht, gerade bei Serien deren Titel alle miteinander verknüft sind und von denen aber nicht alle auch hier erscheinen. Selbes Ärgernis damals schon mit der PS2. Ich denke, gerade Re:CoM hätte sich auch innerhalb von Europa gut verkauft, wäre das Spiel also Regionalcode frei. Es muss ja nicht immer gleich ein weltweiter Release sein, solange man das Spiel importieren und dann auch auf der deutschen Konsole genießen kann.
Einzig bei Titeln, die innerhalb kurzer Wartezeit weltweit releast werden, kann ich verstehen, warum man einen Regionalcode einbaut. Die Leute können sich ein paar Wochen gedulden und das Spiel dann in ihrem Land kaufen, anstatt es ggf. billiger aus dem Ausland zu importieren. Dennoch halte ich den Region Lock für relativ großen Mist.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

3

01.12.2012, 19:57

(Uhm, ich denke, das ist so in etwa das, was ich damals mal mit Perior diskutiert hatte. Minus das Zeug mit den bösen Chinaplagiaten, weil gerade zu faul.)

Jaja, alles nur für den Benutzer ...
Ich frage mich bis heute wieso Nintendo so an dem Regionalcode festhält. Ich weiß nicht, wie es sich mit der Xbox verhält, da ich mich mit dieser Konsole nicht beschäftige, aber Sony bekommt es doch auch hin Region Lock freie Konsolen und Handhelds auf den Markt zu bringen und dennoch alle von Nintendo aufgeführten Punkte zu erfüllen.
Ja, eben. >_>
Mir fällt spontan auch kein wirklicher Vorteil ein, außer dass der Kunde an die europ. Preise und Releasezeiten gebunden wird (was dann dazu führt, dass man eben aus UK statt aus US importiert, oder sich gleich eine US-Konsole kauft - oder sogar beides).
Das mit dem Jugendschutz ergibt für mich keinen Sinn. Jemand, der das so unbedingt umgehen will, wird auch Mittel und Wege finden, das zu tun.
Wenn die gesetzlichen Vorgaben für Spiele so streng wären, warum hat Sony dann keine Sperre (mehr)?

Was ich auch oft höre und was ich auch nachvollziehbar finde, ist, dass die Regionssperre eingeführt wurde, um die Piraterie ein wenig einzudämmen. Was aber auch nur begrenzt funktioniert. DSi gibt es auch zahlreiche Piraterievarienten. Dass der 3DS noch nicht gehackt wurde, liegt auch eher am 3D als an der Sperre selbst, soviel ich gehört habe.
Alles in allem verlängert die Sperre nur den Zeitpunkt, an dem eine Piraterievariante erscheint.

Zitat

Für mich gab es schon einige Titel für den DS, die nie in Europa erschienen sind und die ich deshalb nicht spielen konnte.
Wobei der DS immerhin bis zum DS Lite noch regionfrei ist. Wer sich da dann einen DSi kauft, ist imo selbst schuld...

Zitat

Es muss ja nicht immer gleich ein weltweiter Release sein, solange man das Spiel importieren und dann auch auf der deutschen Konsole genießen kann.
Ja, eben.
Wenn man plant, ein Spiel international zu veröffentlichen, kann ich einen Regionscode noch verschmerzen.
Auch wenn es mir immer noch stinkt, dass hier teilweise Spiele ein Jahr nach dem Amerikarelease erscheinen und die sind nicht die Spur anders als die US-Version sind. (Also kein Multi-5 usw.) Nicht, dass ich etwas gegen Spiele mit nur engl. Bildschirmtext hätte, aber was dauert dann da so lange? Aber gut selbst damit könnte ich noch leben, wenngleich etwas zähneknirschend.
Aber warum sind Spiele, die eh ihr Ursprungsland nie verlassen, regionsgesperrt (die allerwenigsten Spiele werden doch heute noch erst Jahre später fürs Ausland lizensiert...)? Die Gelegenheitskäufer kaufen eh nur das, was auch im Laden zu finden ist und die interessierteren Spieler finden wie gesagt illegale Mittel und Wege, die Sperre zu umgehen, wenn sie ein Spiel wirklich wollen und an ihnen geht ja dann auch kein potentieller Käufer der Westversion verloren.

Zitat

Einzig bei Titeln, die innerhalb kurzer Wartezeit weltweit releast werden, kann ich verstehen, warum man einen Regionalcode einbaut. Die Leute können sich ein paar Wochen gedulden und das Spiel dann in ihrem Land kaufen, anstatt es ggf. billiger aus dem Ausland zu importieren.
So geschehen bei Persona 4 Arena (PS3). Die Japaner sollten davon abgehalten werden, die fast zeitgleich erscheinende, dual-audio (engl. und jap. Synchro und jap. Text) aber viel güntigere US-Version zu kaufen. Hat auch gut geklappt. Schade nur, dass Europa das Spiel bis heute nicht gesehen hat, denn zeitgleiches Release schließt offenbar nur Japan und die USA mit ein. :/


Zu den Netzwerk-Services: PSN funktioniert auf PS3/PSP/PSV. PS3/PSP/PSV - regionsfrei. Nimm dies, Nintendo!
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


4

01.12.2012, 20:40

So geschehen bei Persona 4 Arena (PS3). Die Japaner sollten davon abgehalten werden, die fast zeitgleich erscheinende, dual-audio (engl. und jap. Synchro und jap. Text) aber viel güntigere US-Version zu kaufen. Hat auch gut geklappt.

Ach so? Ich dachte bisher, dass ein Region Lock nur für eine Konsole und nicht für einzelne Spiele eingerichtet werden kann. Hab ich das missverstanden oder gibts da tatsächlich einige Ausnahmen?

5

01.12.2012, 20:56

So geschehen bei Persona 4 Arena (PS3). Die Japaner sollten davon abgehalten werden, die fast zeitgleich erscheinende, dual-audio (engl. und jap. Synchro und jap. Text) aber viel güntigere US-Version zu kaufen. Hat auch gut geklappt.

Ach so? Ich dachte bisher, dass ein Region Lock nur für eine Konsole und nicht für einzelne Spiele eingerichtet werden kann. Hab ich das missverstanden oder gibts da tatsächlich einige Ausnahmen?
Ja. Die PS3 selbst ist regionfrei, aber die Publisher haben durchaus die Möglichkeit, die Spiele für bestimmte Regionen zu sperren, wenn sie dies wünschen. Die PS3 muss ja irgendwo eine Information haben, in welcher Region sie gekauft wurde, weil Filme ja beispielsweise alle regionsgesperrt sind und man Filme auf der PS3 schauen kann.
Die meisten Publisher tun es eben einfach nicht und wenn man sieht, was für ein shitstorm losging, als das mit P4A bekannt wurde, kann ich das nachvollziehen. (Ehrlich, das war echt nicht schön und gemessen an der Tatsache, dass damals ja alle (zurecht) annahmen, dass EU vielleicht nur etwa einen Monat länger warten muss als der Rest der Welt, imo auch recht übertrieben.)
Atlus wollten damals eben verhindern, dass Japaner die zeitgleich erscheinender US-Version kaufen, die jap. Audio und auch jap. Text enthielt.
P4A ist auch das bisher einzige regionsgesperrte Spiel für die PS3, glaube ich...
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


6

08.02.2014, 15:17

Bisher konnte man als nicht japanisch sprechender 3DS-Besitzer eigentlich nicht meckern: Jedes Spiel, dass in Amerika erschien, ist bisher auch in irgendeiner Form in Europa erschienen. Sicherlich hatte man bei der ein oder anderen Collector's Edition das Nachsehen (SMTIV *zähneknirsch*, KH3D *messerschleif*), aber im Grunde ist hier alles erschienen.

Vor einigen Tagen nun hat Marvelous AQL bekannt gegeben, das Rune Factory IV - obwohl es sogar bereits angekündigt war und einen Releasezeitraum hatte - nicht in Europa erscheinen wird. Mir tuts irgendwie voll leid und ich weiß auch gar nicht: Was macht man da jetzt als Fan? Es gibt ja wirklich gar keine Möglichkeit da jetzt ranzukommen, außer sich einen 3DS aus NA zu importieren ebenso wie das Spiel.

Hier geht es nicht mehr um "das Spiel ein Jahr später bekommen", sondern wirklich um gar nicht bekommen. Und wo tut das jetzt dem europäischen Markt weh, wenn sich da Leute das Spiel importiert hätten?

Die Begründung mit der Altersfreigabe in verschiedenen Ländern ist großer Unsinn, denn Sony und teilweise Microsoft schaffen das auch (nämlich dadurch das Online-Angebote ALLE erst ab 18 sind)! Deren Konsolen sind regionsfrei und ich habe jetzt gerade bei der Vita schon zwei Spiele importiert und wenn ich sehe, was hier wieder nur als Download erscheint (Muramasa Rebirth, Conception II, Mind Zero) bin ich für die Importmöglichkeit unendlich dankbar! Auch ein 999 hätte ich nicht spielen können, wären DS-Spiele nicht großteils noch regionsfrei.

Der Hund liegt eher bei Nintendos (zweifellos sehr lobenswertem!!!) Engagement begraben, auch selber mal ein Third-Party-Spiel zu lokaliseren oder bei der Lokalisierung unter die Arme zu greifen (Bravely Default und auch ein Spiel wie Tales of Symphonia hat sehr stark von Nintendo profitiert und man hat damit vllt sogar den Grundstein für die Popularität der Serie im Westen gelegt). Aber wenn das Spiel nun eh nicht kommt, wo hat da noch irgendjemand was vom Regionlock? Gibt ja keine Firma in Europa, der gewährleistet wird, dass Interessenten nur die europäische Version kaufen.

Ich habe mir überlegt, ob man - wenn man schon regionssperren muss - das archaische System nicht einfach umbauen könnte. Zunächst einmal könnte man ein System anbieten wie Sony: Konsole selber ist Regionsfrei, Spiele können aber regionsgesperrt werden, wenn die Publisher dies wünschen. Bei Sony tut das niemand, weil man nicht gern den Unmut der Fans, aber Nintendo als großer Publisher hat genug Popolarität und Kompentenz (Stichwort: weltweiter Release von Pokémon und Mario Kart 8, was Ungeduldsimporte verhindert) ihre eigenen Spiele regionszusperren - und wenn einer anfängt, ziehen die anderen nach. Normalerweise weiß man ja vorher, ob ein Spiel auch nach Übersee soll oder nicht - die kann man dann sperren. Und den Rest, der aller Wahrscheinlichkeit nach eh in Japan bleibt, kann man frei lassen. Wenn sich doch ein fremder Publisher meldet, so kann man einen Regionlock ja trotzdem einbauen, denn normalerweise werden solche Verträge ja frühzeitig geschlossen. Und selbst wenn nicht hält ein fehlender Regionlock Publisher nicht davon ab, Spiele her zu bringen. Für die Vita, die eine viel kleinere Hardwarebasis besitzt als der 3DS, kommt doch einiges, wobei natürlich da wie schon bei der PSP viel Tolles in Japan bleibt (Tales, Sen no Kiseki... *für immer weinend*).

Oder man könnte es so machen: Konsole regionsfrei, Spiele IMMER regiongesperrt - aber die Regionssperre kann sich leicht mit einem Patch aufheben lassen. Wobei man dann da auf einen kulanten amerikanischen Publisher angewiesen ist, der besagten Patch für die wenigen Importeure bereitstellt.

Na ja, zumindest tut mir das mir Rune Factory IV leid für die Fans. Kann verstehen, wenn man da nach illegalen Wegen sucht, um ans Spiel zu kommen, denn einen zweiten 3DS zu importieren ist definitiv zu viel verlangt!
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".