Du bist nicht angemeldet.

1

30.11.2012, 20:38

Lebensmittel aus der Kindheit

Kennt ihr das?
Ihr habt richtig Appetit auf Etwas, was ihr in eurer Kindheit schon gerne gegessen habt. Also lauft ihr in den Laden und schaut ob ihr es da findet.
Und was findet man vor? Nichts.
Weil es nicht mehr hergestellt wird oder einfach nicht verkauft wird.
Beispiele meinerseits:

Schon allein die Figur war der Kauf wert!

Mein absoluter Liebling, besonders wenn es im Sommer frisch aus dem Kühlschrank kam.

Kein Kommentar. Es war einfach lecker.

Doch warum werden diese Kindheitserinnerungen nicht mehr hergestellt?
Wenn man nach Antworten sucht, kommen Kommentare wie: "Es hat keinen Umsatz gebracht. Es hat keiner gekauft."
Was totaler Blödsinn ist, weil sehr viele diese Lebensmittel mochten und sie auch gerne wieder essen würden.
Sogar Unterschriften wurden gesammelt, damit diese wieder hergestellt werden.

Was vermisst ihr in den Ladenregalen? Was habt ihr gerne gegessen?
Und wie würdest ihr vorgehen, um die Firmen davon zu überzeugen, es wieder herstellen zu lassen?

Wollen wir mal ein bisschen in Erinnernungen schwelgen!

2

30.11.2012, 20:54


Doch warum werden diese Kindheitserinnerungen nicht mehr hergestellt?
Wenn man nach Antworten sucht, kommen Kommentare wie: "Es hat keinen Umsatz gebracht. Es hat keiner gekauft."
Was totaler Blödsinn ist, weil sehr viele diese Lebensmittel mochten und sie auch gerne wieder essen würden.
Sogar Unterschriften wurden gesammelt, damit diese wieder hergestellt werden.


Von wegen totaler Blödsinn, da vernebelt deine subjektive Meinung deinen Verstand. Nur weil viele Leute ein Produkt mochten, heißt es nicht, dass es auch wirklich ein Verkaufsschlager war. Und wenn sich ein Produkt nicht mehr lohnt, wird es eben aus dem Programm geworfen. Außerdem verändern Firmen eben ab und an ihre Produktlinien, dadurch fliegen Sachen raus und neue Produkte kommen rein.
Diese Unterschriftenaktionen sind jedenfalls nicht sehr aussagekräftig. Nur weil 1000 Leute etwas kaufen wollen, lohnt es sich noch nicht das entsprechende Produkt wieder herzustellen.
Es ist eben der Lauf der Dinge, dass Sachen aus dem Regal verschwinden. Nur weil Olympia und Yes wieder da sind, heißt es nicht, dass Müller Michi Müller wieder aus dem Grab holt. Manchmal gibt es auch passende Ersatzprodukte, wenn man nur guckt. Und ab und an hilft auch ein Blick ins Ausland, dort findet man entsprechende Produkte auch manchmal noch.
Also kannst du nicht von totalem Blödsinn sprechen, da du keinerlei Einblick hast in die Firma.

Kinderjoghurt mit Überraschung lohnt sich nicht, ich erinnere nur an Ufos oder wie die hießen, die sind auch weg. Joghurtpralinen könnten vielleicht noch Geld einbringen, immerhin gibt es diese Quarkriegel, die könnte man somit testweise mal wieder einführen, aber Müller hat so viele andere Produkte, da spielen die wohl kaum mit. Und dieses Lunchables ist ein Beispiel für Convenience Food, nur in der Form ist es zu ungesund und wird somit nicht mehr von den Kunden gekauft. Vor allem, Cracker, Käse und Wurst kannst du dir auch selbst kaufen.

Milka hatte früher dieses Produkt, welches vom "It's cool, man!"-Opa beworben wurde, das wäre eines, welches mir einfällt, welches es nicht mehr gibt. Joghurtpralinen und Michi Müller hatte ich schon erwähnt, genau so diese Ufos oder wie diese Becher mit dem Spielzeug im Deckel hießen.
Aber ansonsten fällt mir gerade wirklich nichts mehr ein.


The Meteor

3

30.11.2012, 21:00

Ich finds trotzdem schade.
Aber ich sehs bei uns auf Arbeit jeden Tag, was eigentlich garnicht mehr verkauft wird, und trotzdem die Kunden jedes Mal danach fragen. Und wenn sie fragen warum, dann kann man auch kaum antworten, weil mans nicht weiß.

Klar gibt es viele Ausweichprodukte. Ich wollte auch mehr oder weniger erfragen, was denn anderen damals so gern gegessen haben.
Auf das Thema bin ich erst, durch diese Firmengeschichte gekommen ;)
Und mir ist auch bewusst, dass ein paar 1000 Leute nicht viel ausrichten können, aber ein Versuch ist es wert!

Ich finds nur blöd, dass dann die Firmen einen Haufen anderen "Quatsch" prodzuieren, der nicht mal schmeckt Dx

Milka "It's cool man"?

Das waren die Frufoos ;D

4

30.11.2012, 21:13

Produkt hat sich nicht mehr verkauft oder wurde ausgetauscht, darum weg. Manche Produkte fliegen auch raus, weil sie nicht gut sind für die Gesundheit, wie der Bärensnack von Bärenmarke, der extrem viel Alkohol enthielt und somit schlecht für Kinder war.

Yes gibt es wieder, Lila Pause ist wieder da, Olympia ist wieder da, kommt auf die Firma an. Manche spielen mit, die meisten Firmen eher nicht.

Das sind dann neue Produkte, oftmals Saisonprodukte, die mit der Zeit eh wieder aus dem Sortiment fliegen.




Falsch, das Produkt war in solchen Bechern, also keine Frufoos. Gab auch andere Joghurts mit Überraschung:


The Meteor

5

30.11.2012, 21:20

Moment im Bärensnack war Alkohol? oo
Oh xD

Über die Lila Pause hab ich mich gefreut.
Und ja diesen Joghurt esse ich auch heute noch manchmal, weil der nah an den Frufoo rankommt und sogar der selbe Joghurt verwendet wird.

Achja die Werbung xD so lustig!

KHM

♛ Game of Crowns ♛

  • »KHM« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

6

30.11.2012, 23:16



aber vorsischt.

mir will jetzt gar nicht so recht einfallen was ich in meiner kindheit immer gegessen habe, das es heute nicht mehr gibt. Mir würden spontan nur Centershocks einfallen, aber ich glaube die gibt es immer noch, nur nicht mehr so häufig.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

7

01.12.2012, 09:14

Ihr könnt auch einfach aufzählen, was ihr damals gegessen habt und es auch heute noch gibt ;)
Bei meinen Beispielen war es halt leider so, dass es die nicht mehr gibt.
Aber wie Perior schon meinte, es gibt ja Ausweichprodukte oder man bastelt sich selber was zusammen.

PEZ war gestern noch im Gespräch.
Die Bonbons hol ich mir auch ab und zu mal.

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

8

02.12.2012, 19:35

Frufoos und Lunchables ... man das waren noch Zeiten. Lunchables hatte ich manchmal in der Schule mit. Es war toll. Und Frufoos wurden vorallem wegen den Figuren gekauft.
So genau kann ich mich gar nicht mehr erinnern, was für Produkte ich mochte, die es heute nicht mehr gibt.
Als ich vor kurzem die Lila Pause in den Regalen sah, hatte ich mich total gefreut. Natürlich wurde sofort eine Packung gekauft. Allerdings ... ich fühlte mich betrogen. Schmeckte früher meiner Meinung nach besser. Und es scheint auch, als ob der Riegel nun kleiner ist, als früher.
Was ich als Kind sehr mochte, aber ewig nicht mehr gesehen habe, waren diese Fußlutscher, die man in so Knisterkram getunkt hat. Das hat auf der Zunge immer so schön gebitzelt und gut geschmeckt hat es auch.
Am traurigsten bin ich aber darüber, dass es dieses Ed von Schleck Eis nicht mehr gibt. Auch wenn es immer ein Akt war, einen Stil dazu zu finden, womit man das Eis aus der Verpackung schieben konnte. Die lagen komischerweise fast nie mit im Kühlregal rum.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

9

02.12.2012, 19:54

Au ja die Fußlutscher waren auch immer ein Highlight x3
Und das Ed Eis war auch sehr lecker...aber ich habe das mal in anderen Varianten gesehen. Zwar nicht von derselben Firma, aber der Aufbau war gleich.

Was ich auch lange nicht mehr gesehen habe war Campino >< diese wundervollen Erdbeer-Sahne-Bonbons.
Oder ich übersehe die jedes Mal Dx

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

10

02.12.2012, 19:57

Ja, aber nur das "Original" war gut. Der Rest war nicht mein Fall. Ich hatte vorhin in Wikipedia gelesen, dass irgendwer wohl das Eis übernahm, aber in anderer Sorte. Meh.
Campino ... ich weiß nicht. Ich kann mich erinnern, dass ich zumindest letztens erst welche mit Karamellgeschmack gegessen habe. Ob das aber von der gleichen Firma war, weiß ich nicht mehr. oo
Aber ich kann mich nicht erinnern, die richtigen Campino noch irgendwo gesehen zu haben.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther