Du bist nicht angemeldet.

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich
  • »Vernell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

1

03.12.2012, 23:37

Welche Spiele konnten euch am längsten fesseln?

Wie der Name schon sagt, geht es hier um die Spiele, die euch am längsten gefesselt haben und das auch noch heute tun. Gemeint ist nicht nur in einem Spieldurchlauf, sondern generell. Mit welchen Spielen habt ihr die meisten Zeit verbracht?

Geschätzt liegt meine Spielzeit von Final Fantasy X insgesamt bei über 200 Stunden. Allein bei meinem aller ersten Durchlauf lag meine Spielzeit schon bei über 100 Stunden.
Was mir aber auf jeden Fall im Gedächtnis bleibt ist Final Fantasy XII, bei dem ich allein in einem Durchgang bei 160 Stunden gelandet war. Ich war wirklich überrascht, dass die Zeit sich so zusammenläppert, wenn man wirklich alles versucht zu machen.
Wovon ich wirklich überrascht war, war bei Harry Potter und der Stein der Weisen für den GBC. Alles in allem habe ich da insgesamt ca. 150 Stunden. Ich habe das Spiel wirklich geliebt und es zig mal durchgespielt. Weshalb meine Figuren alle das Höchstlevel (ich glaube es war 99), besitzen. Man übernimmt alles aus dem alten Spielstand. Irgendwie blöd, beim erneuten Durchspielen. Jeder Gegner ein Schlag.
Das sind so die einzigen, die mir wirklich im Gedächtnis geblieben sind, von der Spielzeit her.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

Vexen the frozen Pride

Wenn ich leben will, lebe ich.Was ich nehmen will, nehme ich. Und wenn ich deinen Tod will, dann stirbst du!

  • »Vexen the frozen Pride« ist männlich

Beiträge: 191

Wohnort: Hessen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

04.12.2012, 06:49

Bei mir dürfte das Monster Hunter Unite oder Mass Effect 3 sein.
Bei Monster Hunter werden Kenner sicher verstehen, wie man eine Spielzeit von 3xx stunden haben kann.
Es gibt einfach so viel zu sammeln, zu farmen und zu bauen. Die Monster sind tatsächlich ziemlich viele, aber trotzdem sehr abwechslungsreich. Und es gibt viele Farbvarianten der Monster, und zusätzlich 3 übergeordnete Ränge (Schwierigkeitsgrade, wenn man so will) aus denen man wählen kann.
Bei Mass Effect 3 erwarte ich kein Verständnis, hab einfach in den Ferien den Multiplayer gesuchtet. Es macht mehr Spaß als man denkt.

3

04.12.2012, 09:02

Da fallen mir spontan erstmal 2 Pokémontitel ein:

Pokémon Diamant (der entsprechende Spielstand ist aber nicht mehr existent) brachte es bei mir auf weit über 250 Stunden. Ich hatte dann gegen Ende auch fast alle Pokémon (es fehlten noch so etwa 10), aber dann habe ich den Spielstand gelöscht - weiß auch nicht mehr warum.

Pokémon Gold hatte ich hingegen mal komplett mit 250 Pokémon (ich hatte dankenswerterweise jemanden in der Familie, der ein Mew besaß :3) und der Spielstand war weit weit WEIT über 300 Stunden. Irgendwann ist mir das Modul leider mal runtergefallen und alles war weg. Ich weiß noch, wie ich deswegen stundenlang geweint hab. SERIOUS BUSINESS! D:


Muss dazu sagen, dass ich die wenigen Spiele, die ich besitze, meist anfange und oftmals gleich 2-3 mal hintereinander durchsuchte und komplettiere und da kommen dann oftmals auch einige Spielstunden zusammen.

Ein paar aktuellere Beispiele:
Rein von der Spielzeit her stünde Re:coded mit etwa 600 Stunden ganz oben. Die tatsächliche Spielzeit müsste aber so etwa bei 150 Stunden liegen - der DS lag Tagelang nur rum um die Rubbellose zu sammeln, weil ich alle Dalmatiner wollte. Da hab ich so gesehen nicht aktiv gespielt, sondern nur alle paar Stunden mal nachgeschaut.

Kingdom Hearts 3D [Dream Drop Distance] hatte auch viel Spielzeit, fällt mir gerade auf. Beide PS2-Teile nahmen etwa 80 Stunden für 100% in Anspruch, bei 3D waren es genau 177:36. Hab auch ewig die Traumfänger gelevelt und befreundet.Von allen KH Titeln wohl die längste aktive Spielzeit hatte aber Birth by Sleep (280 Stunden), wobei ich mich erinnere, dass ich für die Spielstände die PSP auch öfter mal ein paar Stunden hab liegen lassen und so weiter. Und man musste auch für die Tagebücher alles doppelt und dreifach machen. :/

Tales of Graces f bringt es auf etwa 250 Stunden. Das hab ich damals gleich zweimal hintereinander durchgesuchtet. War auch sehr umfangreich, vor allem das Titelsammeln.

Persona 4 müsste wohl von allen Konsolentiteln auf die meiste gesamte Spielzeit kommen. Erinnere mich daran, es gut und gern 5-6 mal durchgespielt zu haben (innerhalb mehrerer Jahre btw). Pro Playthrough kommt man etwa auf 60-80 Stunden - sollte also auch einiges zusammenkommen.

Ähnliches gilt auch für P3P, was ich etwa 3 mal gleich hintereinander durchgespielt hatte (die ersten beiden Male als Mädchen und dann beim dritten Mal als Junge). Genaue Spielzeit weiß ich aber gerade nicht.

Für Suikoden Tierkreis habe ich keine Zahlen, aber ein Playthrough dauert etwa 60 Stunden, wenn man alle Charaktere einsammelt. Ich habe es unglaublich oft gespielt - vielleicht 10 Mal? Ja, ich liebe es so sehr, dass ich es 10 mal durchspielen muss. D:
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


4

04.12.2012, 11:35

Muss ich nachdenken.

Von der Spielzeit her wäre es FF X. Da hat sich die Zeit aber nur dermaßen summiert, weil ich alle auf die Maximalwerte kriegen wollte, damit ich die schwarzen Bestia plätten konnte.

Bei 3D ist es bei mir das Gleiche wie bei Pochama, Traumfresser sammeln und alles Mögliche andere tun führte zu einer erhöhten Spielzeit.

Interessant wird es eher bei den Spielen, die ich am meisten durchgespielt habe, das sagt dann doch etwas mehr aus als die Spielzeit, da man diese ja künstlich verlängern kann, etwa durch sinnfreie Aufgaben, die unheimlich viel Zeit fressen.

Wenn ich mir so meine Wii-Spielzeitliste angucke, dann hat da FE 10 die phänomenalste Spielzeit, weil ich es so oft durchgespielt hab.
Auch extrem oft wurde FE 9 durchgespielt und nicht zu vergessen FE 7, das wurde auch x Male durchgespielt.
Ja, wir sprechen von allen drei Spielen von mindestens zehn Mal.

Terranigma gehört auch mit zu den am häufigsten durchgespielten Spielen.

Insgesamt sind es also FE-Teile und Terranigma, die am längsten fesseln konnten, die Spielzeit bei FF 10 und 3D sagen bloß aus, dass ich einfach die Zeitfressersachen ausgiebig gemacht hab.


The Meteor

5

04.12.2012, 14:35

Bei mir hat FFX wahrscheinlich auch die längste Spieldauer. Liegt vor allem am ewigem Leveln, während und auch noch nach der Story. Blitzball hat auch viel gebracht. Da wird aber, sobald ich es wieder gefunden bzw. noch einmal gekauft habe, noch einiges rauf kommen.

Gleich danach kommt wohl Pokemon Smaragd. Vor allem die Kampfzone verbraucht viel Zeit. Dann kommt noch das Training der richtigen Pokemon hinzu und da ist eine Spielzeit von über 300 Stunden kein Wunder.

Auf der Wii hat auf jeden Fall Monster Hunter Tri die längste Spielzeit.

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

Xar

Niemand

  • »Xar« ist männlich

Beiträge: 66

Wohnort: Abseits von Chaos und Ordnung

  • Private Nachricht senden

6

04.12.2012, 19:09

Ein richtiger Zeitfresser war FF XII, da sind etwa 120 Stunden draufgegangen. Ein nicht kleiner Teil, weil ich mich damals nicht zurechtfand, also die meisten Speicherpunkte nicht gefunden hab. Die beiden Sandseen bin ich jedesmal abgelaufen und hab zu dem Zeitpunkt unnötig viel gelevelt, weil ich bei dem Boss dort nicht sterben und die ganze Strecke nochmal laufen wollte. Außerdem hatte ich eine CD, die Ridorana nicht laden wollte, also hab ich alle möglichen Sidequest gemacht(und da hatte XII ja einiges zu bieten). Mit der CD eines Freundes ging der Rest dafür flott.

Immer wieder hab ich auch die beiden Golden Sun Teile für GBA gespielt, jedes Mal aufs neue durch Weyard. Dabei gab es nichtmal sonderlich viel Variation in den einzelnen Durchläufen, es machte einfach so viel Spaß. Dark Dawn hat dagegen „nur“ vier Durchläufe, was an dem sequenziellen Aufbau lag. Wenn man feststellte, dass einem ein Dschinn aus dem letzten Abschnitt fehlte, dann musste man von vorne anfangen. Danach reizte das Spiel aber nicht mehr sonderlich.

Die meisten Spieldurchläufe hab ich wohl bei Ace Combat X, um so alle Fleugzeuge und Sequenzen freizuschalten. Die Kampagne dauert nicht sehr lange, ist an einem Tag locker schaffbar. Dafür variert der Kriegsverlauf je nach Wahl des Vorgehens und dem Verhalten im Spiel und man erfährt andere Aspekte des Krieges. Dazu gibt es noch 40 Flugzeuge mit verschiedenem Verhalten und Bewaffnung und auf Ace-Stufe wird das Spiel wirklich verdammt schwer. 12 Anläufe für die Bombardierung von ein paar Häfen, und das an einem guten Tag. Und wisst ihr was? Es macht trotzdem wirklich Spaß.

Und das absolute Ultimum: Monster Hunter Freedom Unite. Mit guten 500 Spielstunden, wenn auch mit vielen Resets.
Am Anfang ist es wirklich nicht so spannend und man will nur weiterkommen. Dann baut man sein Arsenal aus und probiert verschiedene Waffen und Strategien gegen die verschiedenen Monster.
Und irgendwann kommt der G-Rank. Der ist schonmal nur im Multiplayer zugänglich und auch wirklich für mehrere Jäger ausgelegt. Natürlich hab ich den Part allein gespielt.
Das war einfach nur unglaublich schwer. Selbst wenn man super EQ hatte und hervorragend gekämpft hat, am Ende entschied es sich in den letzten Sekunden. Einige Monster gingen schnell, starben nach nicht einmal zehn Minuten. Aber bei anderen, wie den ersten lila Daimyos, war ich wirklich 50 Minuten im Kampf und stand irgendwann – ohne weitere Tränke oder andere Items – vor einem verstümmelten Monster, das zu seinem Schlafplatz flüchten wollte. Oft genug reichte die Zeit nicht, dann ging die ganze Tortur von vorne los. Und selbst wenn sie mal reichte und das Vieh tot vor mir lag – Freude über den Erfolg in Massen – dann reichten die Materialien vielleicht mal für ein Rüstungsteil. Da gabs wieder die sehr seltenen, für die man bestimmte Teile des Monsters zerstören musste. Dazu musste man manchmal die ganze Strategie umstellen und neue Ausrüstung herstellen.
Das absolute Highlight waren die großen Bosse. Der Akantor war einer meiner Lieblingsgegner und bot nach genug Übung die richtige Mischung aus Herrausforderung und Erfolg.
Und dann gab es noch diesen sinnlos langen Kampf gegen Fatalis auf G-Rank. 50 Minuten Kampf, Vorräte aufstocken, wieder in den Kampf. Das ganze wieder und wieder bis das Vieh endlich starb, wofür gerne mal der ganze nachmittag draufging. Und wenn einen mal sein Fuß traf, dann kippte man mit 50%ger Wahrscheinlichkeit um.
Und mit Tri Ultimate gibt’s hier endlich wieder nen G-Rank...

Terranort

Holzschwertträger

  • »Terranort« ist männlich

Beiträge: 262

Wohnort: NRW

Beruf: Doktorand

  • Private Nachricht senden

7

04.12.2012, 19:24

Hui, das ist ne ziemlich gute Frage..

Ich glaube, da wäre zum einen Pokemon Platin, welches ich ca. 155 Stunden gespielt habe, und das nur, weil ich alle Pokemon, die im regulärem Spielverlauf erhältlich sind, haben wollte. Das gleiche habe ich auch bei Weiss durchgezogen, nur hat es hier gerade einmal 120 Stunden gedauert, um ca. 18 Boxen zu füllen.
Zum anderen Hätte ich da - wie hätte ich es je vergessen können - Final Fantasy XIII-2. Dieses Spiel habe ich wirklich auf 100% durchgespielt, was mich um die 120 Stunden kostete. So an die 90 Stunden gingen gerade mal für den ersten Teil drauf (Ich habe es ja auch nicht einmal ansatzweise durch, für gibt es leider noch eine ganze Menge zu tun).



Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

8

06.12.2012, 20:51

Ich denke da hab ich die größte Zahl bisher...

Trackmania United Forever habe ich alles zusammen etwa 1500 Stunden gezockt (über mehrere Jahre hinweg). Ich habe mit diesem Spiel extrem viel Spaß gehabt, ich habe einen Clan gefunden, der sich mehr zu einer Spielgesellschaft entwickelte und in dem ich Freunde gefunden habe, mit denen ich schon mehrmals im RL unterwegs war.
Ich war zwischenzeitlich Squad-Leader und habe Matches/Wars organisiert und auch selbst gefahren. Hatte (und habe *hust*) Admin-Rechte für einige Server, wozu auch Maplist managen gehörte. Zusätzlich dazu hab ich einige hundert Strecken selber gebaut und teilweise promoted, es waren aber nie wirklich gute dabei. :D

Team Fortress 2 dürfte mit z.Z. 400+ Stunden an zweiter Stelle stehen. Hier habe ich allerdings keine Aktivitäten wie in TMUF abgezogen. Ich hab n paar Kollegen, mit denen ich öfter spiele, aber keine Clans und kein Competitive Play.

Borderlands ist ebenfalls nennenswert mit 240 Stunden. Im Singleplayer etwa 20h, dann hab ichs liegen gelassen, bis ich 2/3 Kollegen für Coop hatte. Das Spiel macht SOOO viel mehr Spaß im Coop! Und es ist im Singleplayer schon ziemlich gut. :D

Was Konsolenspiele angeht, so dürfte ganz oben auf der Liste
Pokemon Rot mit etwa 200h und Pokemon Gold mit etwa 150h stehen. Das sind einfach DIE Gameboy-Spiele überhaupt. Auf Rot hatte ich 140 Pokedex-Einträge und auf Gold war ich auch nicht schlecht dabei...

Final Fantasy XII hatte 120h, als meine Memory-Card den Geist aufgegeben hat. Das hätte ich bestimmt auch noch bis zu 200h aufstocken können...

Final Fantasy XIII-2 hab ich auch auf 100% gespielt, das hat mich aber keine 100h gekostet. Ich glaub am Ende war ich so bei 80h.

Mayst thou thy peace discov'r

9

12.12.2012, 17:12

Das Spiel, das mich am längsten gefesselt hat.
Hmm... x:
Ah, genau.
Das wäre dann wohl "Pokemon Weiß"..
Mit über (und ich hab nachgeschaut xD) 250 Std. Spielzeit..
Gerade WEIL ich meine Pokemon so hoch im Level haben wollte.. >:
Hab die meiste Zeit im Gras oder im Wasser, sowie in Tunnels gehangen..
Je nachdem, welches Pokemon ich momentan trainiere. xD
Da war mir die Anzahl der Spielzeit am Ende egal.. :'D


"Null and I have to make it on our own. And I don't ever want to forget that."

LeaX

Phoenixchild

  • »LeaX« ist weiblich

Beiträge: 309

Wohnort: Kanton St. Gallen

Beruf: Detailhandelsfachfrau

  • Private Nachricht senden

10

01.01.2013, 05:00

Ich besitze jetzt keine Spiele, in die ich mehrere hundert Stunden für einen Durchgang gewidmet habe, doch ich spiele gerne manche Spiele mehrmals. Und gäbe es einige.

Einmal sind da Assassin's Creed, Assassin's Creed 2, Assassin's Creed Brotherhood, die ich bereits fünfmal durchgespielt habe, was bei einer durchschnittlichen Spielzeit von gut 35 Stunden pro Spiel circa 175 Stunden macht und alles hundert Prozent im Singleplayer. Keine Ahnung wie ich das innerhalb eines dreiviertel Jahres geschafft habe, doch es auf jeden Fall Spass gemacht.

Golden Sun: Die dunkle Dämmerung habe ich bereits auch dreimal durch, und fange es gerne nochmals an. Es ist so erfrischend und das jedes Mal. Ich freue mich schon auf eine neue Runde.

Dann natürlich Kingdom Hearts, Kingdom Hearts: CoM, Kingdom Hearts 2 und Kingdom Hearts BbS, dich zum Teil auch schon drei-, viermal durchgespielt habe, auch ohne alles auf hundert Prozent zu bringen. Da fühl ich mich jedes mal wie ein Kind und hab einfach Spass, obwohl ich mich ab zu über den Protagonisten aufrege.

Ausserdem bin nun schon zum dritten Mal mit Amaterasu unterwegs und dafür braucht man schon bei einem Durchgang länger, wenn man alles erledigen will, vorallem wenn man die Maximalbewertung haben möchte ganz am Schluss. Okami macht aber auch so viel Spass und es ist ein wahrer Augenschmaus.

Zu guter Letzt verführt mich die dunkle Seite jedes Mal auch aufs Neue. Immerhin hab ich Star Wars: The Force Unleashed auch schon zwei-, dreimal durchgespielt. Es macht immer wieder aufs Neue Spass in die Rolle von Darth Vaders geheimen Schüler zu schlüpfen und ihn bei seiner Entwicklung zu beobachten. Natürlich hat die Romanze mit Juno nichts damit zu tun. *Romantik verbann*

Joa, das müssten alle gewesen sein.

If I'm a dog, then you're dog food.