Du bist nicht angemeldet.

1

04.12.2012, 01:04

Spiele, die ihr überbewertet findet

Im Prinzip sagt der Threadtitel schon alles:
Gibt es ein Spiel, dass irgendwie alle total toll finden oder das von allen Spielemagazinen (-seiten etc.) durch die Bank gute Wertungen bekommen hat, das ihr aber bei weitem als nicht soooooo toll empfunden habt?

Nur um mal klar zu stellen, was wir hier unter "überbewertet" verstehen: Das Spiel muss auch gehypt sein oder generell auch sehr gut bewertet worden sein. Ein Spiel ist nicht nur deshalb überbewertet, nur weil ihr es nicht mögt. Genau genommen könnt ihr das Spiel an sich im Grunde genommen auch gar nicht so schlecht - oder sagen wir mal "ganz nett" - finden, ihr empfindet nur die allgemeine Meinung der Fans oder Magazine etc als (viel) zu hoch.

Lasst eurem Unverständnis freien Lauf~ :3
(Darf bei btw auch gern hier aufeinander eingegangen und diskutiert werden.)
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


Vexen the frozen Pride

Wenn ich leben will, lebe ich.Was ich nehmen will, nehme ich. Und wenn ich deinen Tod will, dann stirbst du!

  • »Vexen the frozen Pride« ist männlich

Beiträge: 191

Wohnort: Hessen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

04.12.2012, 06:43

Auf so einen Thread hab ich lange gewartet :3



Die gesamte The Legend of Zelda Reihe
Mal abgesehen von Majoras Mask und Skyward Sword nervt mich diese Reihe ungemein.
Vor allem Ocarina of Time. Was mich wohl am meisten stört, ist diese permanente Aufmerksamkeit, obwohl andere Spiele so unglaublich viel besser sind.
Redet man von Topmarken Nintendos? Zelda.
Redet man von den besten Snes Spielen aller Zeiten? Viele sagen Zelda.
Beste Steuerung auf der Wii? Zelda.
Zelda bekommt eine 25th Anniversary special CD, aber Metroid (Wovon ich ein riesen Fan bin, und das ist so ziemlich der Hauptgrund, warum ich Zelda mittlerweil nicht mehr leiden kann) hat GAR kein Special bekommen.
Nahezu jeder Metroid Titel ist auf so vielen Ebenen besser als jeder andere Zelda Titel...

3

04.12.2012, 10:03

Es gibt so viele Spiele, die ich persönlich total überbewertet finde. Liegt es vielleicht daran, dass mein Geschmack irgendwie so ungewöhnlich ist? (Nein, Leni, du musst diesen Satz nicht kommentieren, danke! DDD:)

Generell kommt es aber auch immer drauf an, mit wem man spricht, aber am allermeisten halte ich persönlich die Final Fantasy Reihe - da ich aber nicht alle Teile gespielt habe und ich nichts beurteile, was ich nicht gespielt habe, lege ich mich jetzt einfach mal auf FF7 und FF10 fest.
Aber wenn ich mir manche Leute so anhöre, dann ist die FF-Reihe für sie DIE JRPG-Reihe schlechthin und ich frage mich, was an den Spielen SO toll sein soll, dass alle anderen JRPGs, die hier irgendwie rauskommen, sich an der Reihe messen müssen. Es sind einfach nur Spiele, die mehr oder weniger okay sind... Die Geschichten reißen mich nicht mit, die Charaktere finde ich oftmals einfach nur langweilig, das Gameplay ist dröge und langweilig und die Spiele bleiben mir eigentlich kaum im Gedächtnis.
Was an den Geschichten von FF7 und FF10 ein Meilenstein sein soll, verstehe ich auch nicht, empfand da selbst den vierten Teil als besser. In FF7 mochte ich ein paar Charaktere, fand die Welt aber doof. FF10 artete mir dann irgendwann in unerträgliches Dramagedöns aus - mit Charakteren, die ich nicht mal leiden kann.
Muss aber auch sagen, dass ich eher auf fröhliche, bunte, überdrehte Spiele stehe und FF wirkt auf mich eher steif, steril und ernst. Vielleicht fällt FF deshalb auch eher aus meinem Beuteschema raus. Oder mir fehlt der Nostalgiefaktor. Oder ich hab auch einfach nur wieder die falschen Teile gespielt, wer weiß... :/ Werde aber die anderen Teile definitiv auch noch spielen, vor allem auf FF6 und FF9 freu ich mich. Es sind alles gute Spiele (na ja, einige mehr andere weniger) und bisher habe ich auch noch nie einen Kauf bereut, aber bei dieser "Best. Thing. Evaaaaaar."-Mentalität kann ich irgendwie nur den Kopf schütteln.


Ich finde auch, dass Kingdom Hearts vor allen Dingen für seine Geschichte von vielen überschätzt wird. Nicht falsch verstehen, es ist eine meiner absoluten Lieblingsserien. Aber: tiefgründige, komplexe Geschichte? Wirklich? :/ Kompliziert durch dieses Plattformhopping vielleicht, aber das macht die Geschichte noch lange nicht komplex und vielschichtig. Und vom ewigen, billigen Recyclen gewisser Plotpunkte wollen wir gar nicht erst anfangen. KH1 und BBS sollen düster sein? Äh, nein.
Ich mag die Spiele, weil sie kurzweilig und bunt sind und unglaublich Spaß machen. Die Charaktere sind nett und bringen mich zum Lachen. Und die Disneywelten lassen mich erinnerungsselig lächeln. Es ist fast ein bisschen wie ein spielbares modernes Märchen. Aber ich würde nicht im Traum daran denken, die Geschichte von KH als tiefgründig oder super zu bezeichnen.


Es schmerzt mich ein wenig, das sagen zu müssen, aber: The Legend of Heroes - Trails in the Sky. Das Spiel ist unglaublich toll, wirklich. Aber die Geschichte ist für mich einfach nur ein simpler (wenngleich sehr langer) Prolog und einige Elemente eben doch etwas zu repetitiv und geradlinig gelöst... Generell habe ich das Gefühl, dass Trails so gut allgemein bewertet wurde und dazu noch so viel Retro-Charme besitzt, dass sich viele gar nicht trauen zu sagen, dass sie das Spiel jetzt nicht so unglaublich toll fanden. (Klingt bei vielen so duch.) Trotzdem tolles Spiel.

Pokémon Rot und Blau. Waren lange nicht so gut wie ihre Nachfolger. Ja, sie haben alles ins Rollen gebracht - will ich auch nicht abstreiten. Der Höhepunkt der Serie lag aber imo irgendwo zwischen Gold/Silber und Rubin/Saphir. Hätten RS das TagNacht-System aus GS sowie eine ähnlich schöne Welt wie Johto gehabt, wären sie für mich perfekt gewesen.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


4

04.12.2012, 11:20

*prust* Metroid besser als Zelda? Und was kommt als Nächstes, E.T. ist das großartigste Spiel aller Zeiten? Dazu führst du auch noch Skyward Sword an als positives Beispiel, was ja nun wirklich in so vielen Punkten absoluter Dreck war. Die Leute verprügeln halt lieber Monster mit einem Schwert, anstatt in irgendwelchen Untertassen rumzufliegen wie bei Star Wars und mit Lasern auf Aliens zu schießen, die aussehen wie Dinosaurier.

So, kommen wir aber jetzt zum eigentlichen Thema und zwar zu einem wirklichen Hype-Spiel.
Es handelt sich dabei um Secret of Mana!
Dieses Spiel ist auf so vielen Ebenen scheiße. Die Charaktere sind nichts weiter als irgendwelche Typen, austauschbar bis zum geht nicht mehr. Der junge Held, der auf Abenteuertour gehen muss, weil er ein Gemma-Ritter ist, ein junges Mädchen, welches freundlich ist, und Heilmagie beherrscht und ein garstiger Gnom mit Herz, welcher Schwarzmagie beherrscht. Wie oft haben wir diese Konstellation nun schon gesehen? Ich weiß es nicht. Und dazu sind die Begleiter auch noch so dämlich, dass sie ständig irgendwo festhängen, weshalb ich nicht weiter komme, am besten noch, wenn man gerade mit einem Gegner zu tun hat.
Das Kampfsystem ist nervig. Wär es zu viel verlangt gewesen die Fähigkeiten der Begleiterinnen dem Helden zu geben, damit die Beiden wie Donald und Goofy ihr eigenes Ding durchziehen, anstatt ständig wegzurennen, wenn sie einen dämlichen Zauber auf den Gegner wirken sollen?
Wie kann man einem das Fliegen mit einem Drachen derart vermiesen? Wäre es zu viel verlangt gewesen die Karte so zu machen, wie man sie von Final Fantasy kennt, damit man sich problemlos orientieren kann? Wenigstens war die Musik während des Drachenfluges gut.
Die Musik war auch mehr als lau. Nichts was irgendwie nett oder spektakulär gewesen wäre, alles irgendwie fad und langweilig meistenteils und über die Bossmusik des bösen Zauberers wollen wir gar nicht erst reden.
Genau so fad war die Handlung, Abenteuerreise, Manabaum beschützen, hab ich schon auf dem Gameboy gemacht und da war mehr los gewesen, da hatte man mehr Spaß. Dass das zu öde sein würde, dachten sich wohl auch die Macher, weshalb der Manabaum die Mutti des Helden sein musste. Ein Baum, seine Mutter. Hat der Dekubaum auch Sex mit Frauen, wodurch die Kokiri entstehen? Und dann stirbt der Baum natürlich und Burschi fängt an zu heulen, aber wenige Sekunden später sind alle wieder glücklich. Wollt ihr mich verarschen? Wie kann man nur auf so einen Müll kommen?
Aber das Spiel hatte auch schöne Seiten. Der Schneewald war schön, alles so weiß und glitzerig, dazu angenehme Musik, das war ein sehr hübscher Ort gewesen. Und aufgrund des Namens bleiben einem wenigstens die Pogopuschel in der Erinnerung. Immerhin etwas.
Abschließender Kommentar, AVGN lässt grüßen:

Zitat

What in the unholy name of ass is this fuckness?! Oh wait, that's not a word? Well, it should be!



Wenn dir FF zu steril und ernst ist, dann dürftest du mit FF 9 viel Spaß haben, denn das ist alles andere als steril und ernst.

Was die Tiefgründigkeit von KH angeht, stimm ich dir zu. Im Endeffekt ist die Geschichte bloß das Übliche Licht gegen Dunkelheit-Gedöns, aber in dem Fall dermaßen platt dargestellt, dass es wirklich der hinterletzte Depp merkt, dass das Licht gut und die Dunkelheit böse ist. Eine Pfütze kann auch tiefgründig sein, wenn man sehr viel reininterpretiert.


The Meteor

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

5

04.12.2012, 11:44

@ Pochama: ... Du hast einen speziellen teilweise herzlosen Geschmack. :<

Sofort kommt mir da Final Fantasy VII in den Sinn. Ich mag das Spiel, wirklich. Aber ich würde es wohl nicht unbedingt als das beste FF aller Zeiten bezeichnen. Was mir am meisten an der VIIer Serie gefällt ist eigentlich Crisis Core, ich mag Zack Fair und seine Story ungemein. Die Geschichte des Haupteils ist zwar nett, stellenweise aber echt lahm. Und warum scheinbar alle Welt Sephiroth verehrt ist mir unverständlich. Für mich ist er einfach ein langhaariges Muttersöhnchen. Das Spiel machte mir Spaß, aber es ist nicht das beste Spiel aller Zeiten. Da gibt es massig bessere Anwärter für.
Final Fantasy allgemein. Die alten Spiele waren toll, keine Frage. Aber für mich befindet sich die Serie ab XII auf dem absteigenden Ast. Dennoch erwartet jeder immer DAS Spiel, sobald ein neuer Teil angekündigt wird. Damals nach den ersten Screens von XIII drehte die Fanbase fast durch "Das wird das FF aller Zeiten!" etc. Was passierte? FF XIII gefiel den meisten überhaupt nicht. Ich finde es einfach schade, dass jeder angekündigte Teil erst einmal bis zum Umfallen gehypt wird und dann wird auf das Spiel eingeprügelt, wenn es da ist. Klar war XIII kein überragendes Spiel. Ich war positivt überrascht, weil ich einfach mal gar nichts davon erwartet hatte. Wohl deshalb würde ich das Spiel nicht als totalen Flop abtun.

Welchen Hype ich auch nicht Nachvolziehen kann ist der um Zelda: Ocarina of Time. Oft schon habe ich gehört, dass es von vielen als bestes Spiel der Serie betitelt wird. Ich weiß nicht, ich finde die Story nicht gerade bombig. Maximal okay. Und was manch einer sonst so toll daran findet, ist mir auch schleierhaft. Mir fällt zu dem Spiel nichts ein, wo ich sage, DAS ist toll. Wobei ich sagen muss, dass die Welt mir schon gut gefiel.
Generell finde ich diese ganzen Nintendo-Spiele wie Zelda und Mario total überhypt. Im Grunde ist es ja doch irgendwie immer das gleiche, seit zig Jahren, bei Mario wohl mehr als bei Zelda.

Die Pokemon Serie. Für mich war die Serie bis Saphir (mit Ausnahme der späteren Remakes) wirklich topp. Aber alles weitere ... die Serie wirkt einfach so ausgelutscht mittlerweile. Es liegt nicht unbedingt daran, dass man immer das gleiche machen muss. Jedem dürfte wohl klar sein, was in jedem Pokemon-Spiel das Ziel ist. Aber es wirkt stellenweise so lieblos. Die neuen Figuren, Pokemon und großteils auch Städte mag ich kaum. Vorallem die Pokemon finde ich einfach nur noch hässlich und doof. Den Figuren fehlt der Witz der früheren Tage, es kommt heute alles so steif rüber. Und wieso gibt es keine Items mehr in Mülleimern, wenn diese dennoch so zahlreich vertreten sind? Das neue Levelsystem ist Müll. In Höhlen oder im Gras zu trainieren bringt eigentlich gar nichts mehr. Die Grafik wurde zwar immer besser, aber was soll das in Schwarz Weiß, dass sie das eigene Pokemon im Kampf so ranzoomen? Das sieht scheiße aus, total verpixelt, obwohl ich die Pokemon Grafik eigentlich mag. Dennoch rennen sie alle in die Geschäfte, sobald die neue Edition draußen ist. Es ist schade um diese einst gute Serie.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

6

04.12.2012, 19:55

Ich wundere mich gerade warum eine bestimmte Spielereihe noch gar nicht angesprochen wurde.

Ich rede von dem viel zu stark gehyptem GTA.
Sicher die Spiele sind gut und ich wurde bisher nicht enttäuscht, ABER ich lese es immer wieder wenn über GTA V geredet wird.
Sätze wie ,,GTA V wird alles toppen'' (oder so was ähnliches) sind mehr als übertrieben denn es sind nicht einmal richtige Infos über das Spiel draußen und fast jeder feiert es jetzt schon ab. Ich wünsche diesen Menschen ein schönes Erwachen wenn sie merken dass sie ihre Erwartungen zu hoch geschraubt haben. Denn das tuen viele definitiv. Ich kann aber nicht die Möglichkeit außer Acht lassen, dass vielleicht auch ich falsch liege. Kann alles passieren, denn
das Spiel ist noch nicht einmal draußen!

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

Terranort

Holzschwertträger

  • »Terranort« ist männlich

Beiträge: 262

Wohnort: NRW

Beruf: Doktorand

  • Private Nachricht senden

7

04.12.2012, 20:01

Ach, da hätten wir doch den guten alten Vertreter der Ballerspiele: Call of Duty.
Mal im ernst, diese Spiele sind der letzte Dreck, und wie ich finde, tragen diese nicht gerade zu der Lernfähigkeit mancher Jugendlicher bei. Die werden eher noch abhängig von dem ganzen Geklimper der Patronenhülsen und diesem drang, die nächste "Prestige" zu erreichen, weil man dann ja etwas ganz besonderes und richtig cool ist. Für mich ist das alles Zeitverschwendung und die meiste holen es sich ja eh nur aus Gruppen zwang, da man sonst nicht mitreden kann und ausgegrenzt wird.
Zwar gibt es dennoch ausnahmen, die dieses Spiel nicht rund um die Uhr suchten, jedoch kenne ich bis jetzt nur Leute, die sich die ganze Zeit vor die Glotze klemmen, um sich gegenseitig niederzumetzeln, statt mal was für dich Schule zu machen. Auch ist meist das einzige Gesprächsthema bei genau diesen Jugendlichen dieses Spiel, weil es ja so ungemein wichtig ist. Daher finde ich, das es viel zu überbewertet ist.



8

04.12.2012, 21:14

Aber wenn ich mir manche Leute so anhöre, dann ist die FF-Reihe für sie DIE JRPG-Reihe schlechthin und ich frage mich, was an den Spielen SO toll sein soll, dass alle anderen JRPGs, die hier irgendwie rauskommen, sich an der Reihe messen müssen. Es sind einfach nur Spiele, die mehr oder weniger okay sind...

Ich kann verstehen, dass die Reihe insgesamt bei JRPG-Spielern einen besonders hohen Stellenwert genießt und würde auch nicht sagen, dass das komplett überbewertet und unberechtigt ist. Trotzdem mutmaße ich mal, dass bei einem wirklich enormen Teil der (westlichen?) Fans Nostalgie eine große Rolle spielen und die Meinung dementsprechend beeinflussen wird. Vermutlich hat gerade Final Fantasy viele an das JRPG-Genre herangeführt und oftmals bleiben ja die ersten Spiele einer Art oder auf einer Konsole in besonders guter Erinnerung. Ein Stück weit würde ich auch den besonders großen FFVII Hype darauf schieben.
(In meinem Fall wärs übrigens FFX.)

Wiederum kann ich persönlich den Wirbel um VII auch nicht ganz nachvollziehen. Was macht gerade diesen Teil besser als alle anderen Titel dieser Serie? Hm. Nicht, dass ich FFVII schlecht fand, aber FFVIII und Co. gefielen mir mindestens genauso gut.

9

05.12.2012, 00:00

Ich kann verstehen, dass die Reihe insgesamt bei JRPG-Spielern einen besonders hohen Stellenwert genießt und würde auch nicht sagen, dass das komplett überbewertet und unberechtigt ist. Trotzdem mutmaße ich mal, dass bei einem wirklich enormen Teil der (westlichen?) Fans Nostalgie eine große Rolle spielen und die Meinung dementsprechend beeinflussen wird. Vermutlich hat gerade Final Fantasy viele an das JRPG-Genre herangeführt und oftmals bleiben ja die ersten Spiele einer Art oder auf einer Konsole in besonders guter Erinnerung. Ein Stück weit würde ich auch den besonders großen FFVII Hype darauf schieben.
(In meinem Fall wärs übrigens FFX.)
Ich versteh's trotzdem nicht, sag ich ganz ehrlich. Ich will der Serie ihen nostalgischen Wert auch gar nicht abstreiten. Aber dieses "Es steht nicht Final Fantasy drauf, also ist es schlecht." geht mir so auf den Senkel - ich weiß, dass es auch bei Fans anderer Serien genauso ist, aber bei Final Fantasy kommt mir dieses nicht-über-den-Tellerand-gucken-können am schlimmsten vor.


Ein Spiel, dass ich oben noch vergessen habe: The World Ends With You.
Es ist ein wirklich gutes Spiel. Aber hoffnungslos überhypt - vor allem in amerik. Communities. Fiel mir ganz besonders stark auf, als ich 3D-News gesucht habe und sich alle auf die Charaktere gestürzt haben, als wären sie das wunderbarste, was einem KH-Spiel passieren konnte. Ehrlich, es war nicht mehr normal... Oo
Es ist ein wirklich wirklich guter, origineller One-shot (gewesen, lol). Hätt's besser gefunden, wenn ein so einzigartiges Spiel auch ein One-Shot geblieben wäre. Dass Square Enix die Schreie der Hypemeute nun erhört hat und das Franchise ausschlachtet, ruft in mir mehr Genugtuung und Schadenfreude hervor als Ärger.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

10

06.12.2012, 21:08

Ich würde auch gern Call of Duty nennen, aber nicht unbedingt aus den gleichen Gründen wie Terranort...

Klar, an sich ist es kein schlechtes Spiel, aber heutzutage sind alle CoDs auf Moder Warfare bzw. CoD4 aufgebaut.
Dann kam das gleiche Spiel nochmal und nochmal und nochmal und nochmal und dann kamen 200 DLCs dazu raus und ach ja, gerade kam das gleiche Spiel NOCHMAL raus. Ganz ehrlich, was ist MW3 im Vergleich zu MW2? Maximal ein Grafik-Tweak mit Bonus Maps...

Aber nicht nur das, die Story des Singleplayers (die gar nicht Mal schlecht ist) wird verkörpert das Schlauch-System mehr als alles andere.
Man wird in ein Level gesetzt und alles wirklich ALLES wird erklärt. Verlässt man den offensichtlichen Weg gibt's ein Game Over.

Und nicht nur von den Konsumenten wird das Spiel total überbewertet. Ein Großteil der neuen FPS-Releases sind nur noch CoD-Klone.
Entwickler anderer Studios bewerten den Müll also auch noch über?!

Mayst thou thy peace discov'r

Ähnliche Themen