Du bist nicht angemeldet.

1

04.12.2012, 13:28

Arino-Momente



Man ist gerade fröhlich dabei ein Spiel zu spielen und plötzlich kommt es zu einem Arino-Moment, man könnte auch sagen, dass man anfängt arinoesk zu spielen. Eine arinoeske Spielweise bedeutet, dass man Fehler macht, wo man sich im Nachhinein fragt "Wie zum Henker hab ich denn jetzt das hingekriegt?", es sind also Fehler, die so peinlich sind, dass man eigentlich besser gar nicht darüber redet, weil es nicht passiert wäre, wenn man etwas aufmerksamer gewesen wäre oder wenn man sich nicht zu sicher oder zu überheblich gefühlt hätte. Das sind Fehler, für die das Spiel nichts kann, egal wie schwer es ist, weil man es mit etwas mehr Aufmerksamkeit locker hingekriegt hätte, weshalb man kaum in den IG-Modus verfallen kann, außer gegen sich selbst und die eigene Dummheit, sondern einfach wie Homer "Nein!" sagen muss.


Sicherlich wollt ihr Beispiele zur Veranschaulichung.
Nehmen wir die letzten Meter bis zum Ziel, alles sieht locker und ruhig aus und weil man denkt, dass alles schön ist, versaut man es kurz vor dem Ziel, obwohl alles hätte gut gehen können, wenn man nicht zu früh gesprungen wäre um über das Loch zu kommen.

Für RPG-Spieler gäbe es noch das Reflek-Beispiel, man ist so schön dabei Magie auf den eigenen Charakter zu wirken, damit Reflek das zurückfeuert, dass man gar nicht mitgekriegt, dass die Reflekwirkung weg ist, wodurch der eigene Charakter plötzlich im Totenreich verweilt.

Für die Shooter-Fans gäbe es da das letzte Projektil. Allen Projektilen ist man gekonnt und locker ausgewichen, alles war schön, man hat sich sicher wie sonst was gefühlt und hat genau das letzte Projektil übersehen, welches einem alles wieder kaputtgemacht hat.

Dann hätte ich ein persönliches Beispiel, passiert bei Super Demon Returns. Der Dämon ist dabei runterzufallen am Anfang des Levels, absolut kein Problem, wenn man keinen Finger rührt. Aber ich hab es doch getan, er hat sich zu weit bewegt und fiel natürlich genau in die kleine Spalte, die man locker hätte überspringen können, rein. So schafft man es einen Level zu beenden, bevor man ihn überhaupt richtig angefangen hat.


Nun ist es an euch zu zeigen, ob ihr die perfekten Spieler seid, die nie dumme Fehler machen, oder ob ihr doch auch ab und an mal in eine arinoeske Spielweise verfallt und ihr somit hübsch peinliche Arino-Momente erlebt.


The Meteor

Xar

Niemand

  • »Xar« ist männlich

Beiträge: 66

Wohnort: Abseits von Chaos und Ordnung

  • Private Nachricht senden

2

04.12.2012, 18:28

Da fällt mir mein Monster-Hunter-Gods-Eater-Birth-by-Sleep-Trio ein. Die Spiele haben jeweils eine andere Tastenbelegung und nach der Umstellung versau ich immer wieder die einfachsten Sachen.
In Monster Hunter nehm ich gerne bei vollen HP einen Trank, und werde währenddessen von einem Gegner getroffen und durch die Gegend geschleudert. In BbS will ich eine Chance nutzen und ne schnelle Kombo raushauen – und hüpfe ein paar Mal auf der Stelle.
In Gods Eater leg ich ne perfekte Bodenkombo hin, nur is der Gegner in der Luft.

Und dann gibt es noch diese Situation in Ace Combat X... Nein, nicht die versaute Landung auf dem Flugzeugträger oder das Auftanken in der Luft(versucht ihr mal das Ding bei 800 Sachen zu treffen ohne ins andre Flugzeug zu krachen).
Nein, ich rede von dem Boss Gleipnir. Erst durchlöchert man die Tarnvorrichtung, was ja noch einfach ist. Dann kommen die SWBMs(Shock Wave Ballistic Missile) dran, die sitzen an der Oberseite des Schiffs und werden munter abgefeuert. Man muss vor dem Einschlag unter die Gleipnir fliegen um Schaden zu verhindern und dann mit ner 360° Abstand zu ihr gewinnen, sie überholen und die SWBMs zerstören. Natürlich vergess ich beim Runtergehen oft genug das Heckruder von dem Ding und knall voll dagegen.
Aber immer wieder nachdem die letzte SWBM zerstört und die Mission beendet ist, vergesse ich die leicht parabelförmige Flugbahn der Gleipnir und von hinten rechts erwischt mich ihr Seitenruder.

3

04.12.2012, 18:49

Final Fantasy XIII

"Das Spiel ist doch kaum schaffbar, das gibt es doch nicht! Aber mir gefällt der Schwierigkeitsgrad, hätte nie gedacht, dass ein FF so hart sein kann."
"Wie zur Hölle kann ich diesen Bastard besiegen?! Der wechselt alle paar Sekunden sein Element, das geht doch nicht...!?"

Nunja, das Spiel hat mich Schweiß, Schlaf und Nerven gekostet, bis ich es endlich bis zum letzten Boss geschafft hatte. Alles schön und gut. Ihr sagt FF13 war total einfach? Nope.jpg, denn ganz am Ende des Spiels habe ich erst gemerkt, dass man seine Waffe verbessern (und wechseln) kann...

Challenge solved: FF13 auf Level 1 beenden.

Terranort

Holzschwertträger

  • »Terranort« ist männlich

Beiträge: 262

Wohnort: NRW

Beruf: Doktorand

  • Private Nachricht senden

4

04.12.2012, 19:15

Ich weiß zwar nicht, ob das hier hereinpasst, doch ich habe Jahren in Pokemon Rubin mein erstes Shiny getroffen. Es war ein Shiny Stollrak, und glücklicherweise hätte ich noch genug Bälle gehabt, um es gekonnt zu fangen.. Jedoch hätte ich wissen müssen, das es die Attacke Brüller beherrscht..
Ich hätte mir in den Hintern beißen können. ;__;

Auch hing ich bei dem ersten Durchspielen von Final Fantasy XIII wahrscheinlich um die 2 Monate im Taejin Turm fest, ohne zu bemerken, dass ich einfach hätte die Missionen der Statuen machen müssen, um weiter zu kommen. :|



Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

5

04.12.2012, 22:11

Ich weiß, dass ich oft Dinge übersehe beim Spielen. Vorallem, wenn ich schon etwas genervt bin, weil irgendetwas nicht so klappt, wie ich es möchte. Allerdings muss ich wirklich erst einmal scharf überlegen, damit mir auch ein paar Beispiele einfallen.

Vor Kurzem erst passierte mir so etwas in Okami. An manchen Stellen des Spiels muss man den sog. "Blockkopf" besiegen, indem man seine Schwachstellen auf seinem Körper zeichnet. (Nachdem man ihn anrempelt, offenbart er die sich bei jedem Versuch veränderten Punkte.) Etwa in der Hälfte des Spiels muss man so einen Gegner in einem Dungeon besiegen. Schafft man dies nicht, kann man nicht fortfahren. Ich habe mehrere Stunden gebraucht, obwohl ich das ganze mit der Kamera aufgenommen hatte. Tja, was ich immer wieder bei Blockkopf vergesse: Wichtig ist nicht, dass man die Punkte exakt trifft, sondern sie in der richtigen Reihenfolge einzeichnet. Erst nachdem ich im WWW nach Infos gesucht hatte, fiel es mir wieder ein. Passiert mir btw. jedes Mal beim erneuten Spielen, aber immer nur an der gleichen Stelle, komischerweise. Muss wohl daran liegen, dass die anderen Blockköpfe so wenig Schwachpunkte haben, dass ich sie immer unbewusst in der gleichen Reihenfolge eingezeichnet habe.

Ansonsten passiert es mir in vielen Spielen, vorallem eben in RPGs, dass ich in die zusätzlichen Bosse hineinlaufe, obwohl ich noch viel zu schwach bin. "Oh, ein Gegner der irgendwie besonders aussieht. Mal versuchen!", keine zwei Minuten später sehe ich meistens den "Game Over" Bildschirm. Vorallem bei FF X ist mir das damals häufig passiert. Wobei es da wirklich unabsichtlich war, weil die schwarzen Bestias eben ab einem bestimmten Punkt an bestimmten Orten auftauchen.

Ich weiß, dass es noch mehr dieser Arino-Momente gab. Aber ich komm einfach nicht drauf. Sollte mir noch was einfallen, editier ich den Post. :<

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

6

05.12.2012, 00:27

Hab ich desöfteren mal, ich stell mich beim Spielen ab und zu recht... dämlich an.
Größter Arino-Moment der neueren Geschichte:

Tales of Graces f - Bathus Zitadelle
Da waren so Schiebepuzzles im Dungeon. Ich war kurz vorm Ende, hatte dann einen Block aus der Wand gezogen, bin durch das entstandene Loch durchgegangen und stand im nächsten Raum. Am unteren Bildrand war eine Einbuchtung, die eine Tür symbolisiert hat. Denkt ihr, ich bin drauf gekommen, dass das eine Tür ist? Hab ich einmal versucht, die Einbuchtung anzuklicken und rauszugehen? NEIN. Ich saß ewig in diesem Dungeon fest, weil ich die Tür nicht gesehen habe. Mitten in der Nacht. Ich war so festentschlossen zu speichern, sobald ich beim nächsten Speicherpunkt bin. Nach anderthalb Stunden war ich so genervt, dass ich aus der Zitadelle rausgegangen bin und draußen gespeichert hab.

Tales of the Abyss
Ich hab ewig nicht verstanden, wie man diese Mystic Artes auslöst. Erst gegen Ende des zweiten Playthroughs konnte ich sie dann ab und zu mal einsetzen. Finde ab die Bedingungen, wie man sie auslöst, immer noch dämlich.

Von ganz früher:
Pokémon Rot und Blau
Ich hing ewig fest und ich weiß beim besten Willen nicht mehr warum. Ich hatte sogar das Lösungsbuch, lol. Aber irgendwie kam ich ab Prismania City einfach nicht weiter. Glaube, ich bin nie auf den Gedanken gekommen, einfach nochmal zu Mr. Fuji zu gehen und mir Pokéflöte geben zu lassen. Dann eines Nachmittags ging es dann ganz plötzlich und ich spielte das Spiel innerhalb weniger Tage durch.

(Ist alles, was mir spontan gerade einfällt... >_> Aber es gab noch soviel mehr...)
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

7

07.12.2012, 16:16

Ich kenne das eher daher, dass man feucht-fröhlich durch ein RPG oder auch Adventure läuft und sehr gut voran kommt.
Am nächsten Tag schnackt man dann mit dem Kollegen, der zeitgleich das gleiche Spielt zockt, und man hört nur so:
"Ja, und die Waffe/Item/whatever, die da in der Ecke lag ist total mächtig/nützlich/whatever! Wär schon ziemlich dumm, wenn man das nicht mitgenommen hätte, weil man ja nicht wieder zurück kann oder?"

"..uh. Ja. Bestimmt total dumm. Fuck!" :<

Aber auch in Team Fortress passiert mir das schätzungsweise sehr oft.
Besonder wenn ein 'Obvious Spy is Ovious' mir entgegenkommt, ich ihn am besten noch heale, bevor er mich dann backstabbed. Das ist immer so der 'Stirn-Tisch-Moment', bei dem ich mir so unglaublich dämlich vorkomme.
Besonders geil ist das auch, wenn man schon aus der Ferne ein Crit-Projektil angeflogen kommen sieht und man dann an der Wand zerspladdert, einfach weil man es nicht schafft innerhalb von 3 Sekunden 2 Schritte zur Seite zu gehen...

Mayst thou thy peace discov'r

8

07.12.2012, 19:31

Ich kenne das eher daher, dass man feucht-fröhlich durch ein RPG oder auch Adventure läuft und sehr gut voran kommt.
Am nächsten Tag schnackt man dann mit dem Kollegen, der zeitgleich das gleiche Spielt zockt, und man hört nur so:
"Ja, und die Waffe/Item/whatever, die da in der Ecke lag ist total mächtig/nützlich/whatever! Wär schon ziemlich dumm, wenn man das nicht mitgenommen hätte, weil man ja nicht wieder zurück kann oder?"

Nom, da kann ich mich nur anschließen... Eine Alternative wäre, dass man ein bestimmtes Item, welches man schon ewig mit sich herumschleppt und für unbrauchbar hält, verkauft und sich dann kurze Zeit später darüber ärgern muss, dass eben dieses Item totaaal wichtig für irgendeine Quest oder zum Schmieden eines anderen Items war. Im Idealfall gibts kein zweites Exemplar bzw. keine Möglichkeit mehr, da irgendwie nochmal heranzukommen.

Hab mich vorhin auch wieder wunderbar blöd bei Persona 2: Innocent Sin (PSP) angestellt. Eine riesige Karte mit Fließsandebenen, die man quasi einmal gegen den Uhrzeigersinn über bestimmte Ebenen ablaufen muss, um ans Ziel zu kommen. Bei gefühlt jedem fünften Schritt tauchen Gegner auf. Gunma nähert sich irgendwann mal dem Ziel, Lisa sagt schon, dass der Boss in der Nähe ist, Gunma kommt ans Ziel (ohne es zu bermerken, weil Map aus Vogelperspektive gezeigt wird und die Tür in dem von ihr eingestellten Winkel nicht zu sehen war), rennt zwei Meter dran vorbei, ohne vorsichtshalber nochmal zwischendurch auf die Minikarte zu gucken, auf eine Fließsandebene... und ist plötzlich wieder am Anfang. Natürlich kommt man über Fließsand nicht zurück. Yay. Das Ganze noch einmal.
(╯°□°)╯︵ ┻━┻)

9

16.02.2013, 16:59

Ich habe es hingekriegt einen Arino Moment, durch ein ganz stinknormales Menü zu bekommen, den ich verhindern hätte können, wenn ich Aufmerksamer gewesen wäre.
War heute morgen dabei Missionen im Story Modus von 365/3 Days komplett fertig zu bekommen. Gestern hatte ich entdeckt, dass mir da noch einige Sachen fehlen und ich hatte einfach lust zumindest im Story Modus alles zu haben was es gibt. Um 13 Uhr verging mir die Lust und ich bin ins Menü gegangen. Ich war da so schnell und habe einmal zu viel A gedrückt und war dann im Tafel Menü. Was daran so schlimm ist fragt ihr euch? Nun ganz einfach: Mein DS hat ein paar Macken (übrigens einer der Gründe warum ich plane einen 3 DS zu kaufen) und in diesem Menü geht bis auf das anschauen was ich da alles an Fähigkeiten ausgerüstet habe gar nichts. Ich kann noch nicht einmal mehr aus diesem Menü raus.
Mit anderen Worten: 3-4 Stunden waren für die Katz.

Hätte auch im IG Thread gepasst, aber ich kann da noch nicht wieder ein schreiben, weil es ein Doppelpost wäre und weil mir das auch ein wenig peinlich war und durch Unvorsichtigkeit passiert ist.

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

10

17.02.2013, 11:01

Oh mir fällt da so viel zu ein, wo ich einfach zu doof war oder abgelenkt, ich mach das wirklich gerne dann Dinge zu übersehen.
Also mal ein paar kleine Beispiele:

KH I, Destiny Island, der Pilz für Kairi welcher offensichtlich da einfach nur im Schatten rumsteht... ich bin so oft dran vorbeigerannt, das ist schon lächerlich.
Dann ebenfalls in KH I, ich wollte alles schön komplett haben, was wollte ich also auch machen? Genau, Ultima schmieden. Und als ich dann endlich alles zusammen gesammelt hatte, und glaubt mir ich war irgendwann ziemlich genervt von dem ganzen schmieden vorher schon, tja in dem Moment war ich einfach froh wollte schmieden und hab ausversehen das Item über Ultima geschmiedet, wies der Zufall wollte hatte ich dafür wohl Sachen gebraucht die ich auch für Ultima brauchte... YaY

Oder Rachet & Clank... da kann ich das auch, alles was im Weg steht ist nicht länger da und dann kommt ein Ninja der noch an der Decke hing, weit genug weg das ich ihn nicht anvesieren konnte, und one hittet mich. Fein, dann mach ich den ganzen Planeten eben nochmal, macht doch nichts...

Ähnliche Themen