Du bist nicht angemeldet.

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich
  • »Vernell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

1

05.12.2012, 00:29

Welche Spiele findet ihr unterbewertet?

Ständig hört man, wie toll doch die üblichen Verdächtigen seien. Serien wie Final Fantasy, Zelda, Mario, Call of Duty, die Liste lässt sich ewig lang fortsetzen. Doch welchen Randspielen sollte man eurer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit schenken, weil sie genauso gut oder sogar besser als die Standartspiele? Zerrt die Randspiele raus in's Rampenlicht!

Fahrenheit (PS2 & PC)
Ich kenne glaube ich nur eine Person, die dieses tolle Adventure gespielt hat. Ich habe ihm damals dem PS2-Release entgegengefiebert und hätte Luftsprünge machen können, als ich es dann endlich in den Händen hielt. Allein schon die Idee, dass man einen "Mörder" und gleichzeitig die beiden Polizisten spielt, die ihm auf der Spur sind, machte Fahrenheit für mich sehr interessant. Zudem haben unterschiedliche Handlungen verschiedene Einflüsse auf die Story. Jedoch müsst ihr die ganze Zeit den seelischen Zustand der Personen im Auge behalten. Werden sie depressiv durch schlechte Handlungen, landen sie in der Irrenanstalt oder bringen sich um, dann heißt es "Game Over". Eventuelle fühlen sich einige an Heavy Rain erinnert, was nicht weiter verwunderlich ist, da der Entwickler der gleiche ist, Quantic Dreams.

Shadow of Memories [bzw. Destiny] (PS2, PC & PSP)
Ich kam eher durch Zufall auf dieses Adventure, ein Freund lieh es mir aus. Es scheint auch recht unbekannt zu sein, was ich aber nicht verstehen kann, es ist grandios. Schon allein, weil es in einer erfunden deutschen Stadt "Lebensbaum" spielt. Demnach ist auch der Protagonist ein Deutscher, Eike Kusch. Im Spiel geht es im Großen und Ganzen darum Zeitreisen zu nutzen, um seinen eigenen Tod zu verhindern. Wirklich schwierig fand ich das Spiel großteils nicht, aber es war dennoch interessant und hat mich damals wirklich gepackt. Man kann insgesamt (ich glaube) 5 verschiedene Enden freispielen, was mehrmaliges Durchspielen erfordert. Alle hatte ich damals leider nicht gesehen, weil ich das Spiel zurückgeben musste.

Okami (PS2, Wii & via PSN)
Es ist wirklich schade, dass sich das Spiel wohl nicht so gut verkauft hat. Es steckt so voller neuer Ideen, vorallem was den Stil angeht. Die Story war zwar nichts neues, aber dennoch recht interessant, vorallem dadurch, dass man eine Gottheit spielt. Die Figuren sind einzigartig und besitzen jeweils ihren ganz eigenen Charme, es gab eigentlich keine, die ich nicht mochte. Es hat einfach alles perfekt zusammengepasst in diesem Spiel, Stil, Musik, Schauplätze, alles toll. Es ist schade, dass Spiele, die das Schema f nicht erfüllen von der Mehrheit scheinbar gemieden werden. Scheinbar hat es wohl erst durch den PSN-Release wirkliche Aufmerksamkeit bekommen. Zumindest war es vorher verdammt ruhig um dieses Juwel.

Die Atelier-Reihe für PS3
Viele scheinen vom Zeitmanagement abgeschreckt zu sein. Dabei hat man in den Teilen wirklich massig Zeit um die gestellte Aufgabe zu erledigen. Ich mag die Spiele, auch wenn es nicht unbedingt ein Meilenstein ist. Aber die Charaktere sind einfach lieb und großteils auch interessant. Die Storys sind Mittelmaß, aber ich ehrlich überrascht, dass mir ein so simples Spiel so viel Freude bereiten konnte. Zudem gibt es viel zu entdecken, Events, Nebenquests, verschiedene Endings etc. also bietet die Reihe auch genug Langzeitmotivation.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

2

07.12.2012, 16:29

Hmm, da gibt es einige...

Metal Gear Solid fand ich früher sehr unterbewertet, aber spätestens als der dritte Teil draußen war, hat es plötzlich eine riesige Fangemeinde bekommen.
Durchaus verdient, denn schon der erste Teil war quasi revolutionär gut mit einer selten gut durchdachten Story, von der ich früher dachte, dass sie anscheinend nicht genug Menschen verstehen. Anscheinend war das aber nicht der Grund, warum es damals unterbewertet war... keine Ahnung. :D

Sly Cooper - Reihe
Diese 3 PS2-Spiele (Sly Racoon, Sly 2, Sly 3) fand und finde ich sehr genial, auch wenn es mehr oder weniger als "Kinderspiel" aufgemacht ist.
Vom Grundprinzip her ist es Jump'n'Run, man spielt einen diebischen Waschbär, der versucht, die Bösewichte zu finden und zu bestehlen, die seine ganze Familie ausgelöscht haben.
Es gibt da das "Buch des Meisterdiebes" oder so ähnlich und je mehr Seiten man im Spiel findet, desto mehr Fähigkeiten kann man erlernen.
Die Fortsetzungen sind durchaus würdige Nachfolger, die das Grund-Spiel weder in den Dreck ziehen, noch vom Weg abkommen.
Ich höre allerdings nur sehr selten davon und ich habe erst sehr wenige Menschen getroffen, die das Spiel kennen. Schade.

Croc - Legend of Gobbos
Das war mein zweites Videospiel überhaupt. Es ist in meinen Augen eins der besten PS1-Spiele und anscheinend recht unbekannt.
Auch hier handelt es sich um ein Jump'n'Run, bei dem man aber ein kleines Krokodil spielt. Man wird als einsames Baby im Königreich der Gobbos angespült und von den knuffigen kleinen Fellknäueln mit großen Augen aufgezogen.
Dann erscheint aber der große böse König Dante, der alle Gobbos entführt und seine trolligen Untertanen, die Datinis, in der Welt verteilt.
Auf seinem Abenteuer muss Croc alle Gobbos befreien und den großen Bösewicht besiegen.

Mayst thou thy peace discov'r

3

07.12.2012, 23:03

Arino no Chousenjou 1 und Arino no Chousenjou 2
Okay, wieso sind diese Spiele nie nach Europa gekommen? Weshalb kam nur der erste Teil nach Amerika? War sich XSeed zu fein dafür, um es nochmal zu versuchen?
Dass außerhalb Japans kaum jemand diese Spiele kennt, grenzt schon an eine Schande, immerhin sind sie die Spiele, die die Grundlage für das Genre Spiele-im-Spiel gelegt haben. Es sind eben keine Minispiele, die man spielt, sondern richtige Spiele, die man auch einzeln hätte verkaufen können und dazu hat man noch eine passende Rahmenhandlung. Man spielt also ein Spiel und dazu noch mehrere richtige Spiele, etwas, was es so vorher noch nicht gab.
Dazu greifen die Spiele verschiedenste Genre auf, wodurch man eine große Abwechslung hat, im zweiten Teil gibt es sogar zwei Spiele, die die früher beliebten Klick-Detektivspiele aufgreifen.
Hinzu kommt die Rahmenhandlung mit dem bösen Game Master, den Kommentaren des jungen Arino, nicht zu vergessen die Spielemagazine, wodurch neben den Spielen eine Menge Erinnerungen an die Zeit geweckt werden, wo man noch jung war, wodurch diese Reihe perfekt ist für Nostalgiker, die die alten Gefühle von damals wieder aufleben lassen wollen.
Aber auch für junge Spieler ist diese Reihe perfekt, da sie ein buntes Sammelsurium an verschiedensten Genre bietet und damit weitaus mehr Abwechslung als ein einziges Spiel.
Im Endeffekt haben also alle Gruppen Spaß mit diesem Spiel und die Japaner haben das auch erkannt und viele amerikanische Spieler schwärmen von diesem Spiel, aber trotzdem ist es völlig unterbewertet und untergegangen, obwohl es wirklich großartig ist und eine interessante Abwechslung zum üblichen Einheitsbrei auf dem Markt. Aber alles, was innovativ ist, geht heutzutage unter, hauptsache HD-Grafik und sowas.
XSeed sollte sich schämen, dass sie den zweiten Teil nicht rausgebracht haben in Amerika, wodurch man das RPG und die Detektivspiele nicht spielen kann. Da war man einfach zu faul für die Übersetzungsarbeit, so schlecht hatte sich der erste Teil auch nicht verkauft. Etwas mehr Werbung, das Spiel in Europa, dann wäre diese Reihe nicht so untergegangen außerhalb Japans.


The Meteor

4

13.12.2012, 17:03

Mir fallen gerade kaum Spiele ein, die ich unterbewertet finde.

Suikoden V (PS2)
Viele haben es gar nicht mehr gekauft, weil der vierte Teil so schlecht war. Sehr schade, weil das Spiel wirklich wunderwunderschön ist.
Vor allem die große Masse an Charakteren gefällt mir hier und obwohl es so viele sind, hat man doch die Gelegenheit auch über den unwichtigsten optionalen Charakter gerade genug zu erfahren. Die Menge an Dingen, die es zu entdecken gibt, ist schier unendlich. Die Geschichte ist umfangreich und man hat auch die Möglichkeit, das Geschehen (und vor allem das Leben seiner Gefährten, lol) in gewissem Maße zu beeinflussen. Schade nur, dass man eigentlich nur mit einem Guide die Chance hat, auch nur in die Nähe des guten Endes zu kommen.
Obwohl es ein wirklich tolles JRPG ist, hat es doch erschreckend durchwachsene Wertungen bekommen. Sehr schade... Es leidet an wenig darunter a) nicht Suikoden 2 zu heißen b) keine Top-Graphik und einen eher mittelmäßigen OST zu haben c) dass der Vorgänger viele schon vergrault hat.
Das Spiel ist btw auch noch recht leicht und günstig zu bekommen. (kauft es!)


Dass die Atelier-Spiele nicht sonderlich bekannt sind, wundert mich btw kein Stück. Es sind wirklich nur niche games, der eh nur einem sehr kleinen Teil von Spielern zusagen werden und bei denen mich wundert, dass sich überhaupt wer traut, sowas nichiges in den Westen zu bringen (Hut ab dafür, NIS). Wer aber auf leichtes, pastelliges, fluffiges Gamedesign, das "MÄDCHEN!" schreit, mit Slice-of-Life-Plot im Animedesign ohne viel Kämpfen steht, der wird die Atelierspiele sicher sehr mögen - aber die wenigsten Leute wollen sowas... muss schon sagen, dass sie irgendwo zurecht hinter den großen Titeln zurückstehen, es hat wirklich ganz deutlich Schwächen.

Und Okami finde ich ganz und gar nicht unterbewertet. Das Spiel hat durch die Bank dermaßen hohe (und zwar wirklich wirklich wirklich hohe) Bewertungen bekommen und wird von 99,9 % der Leute, die es gespielt haben, in den Himmel gelobt, sodass ich fast schon von überbewertet sprechen würde, wenn ich es selbst nicht so toll fände. Und sooooo dermaßen schlecht verkauft hat es sich jetzt auch nicht, wie alle immer tun - nur weil es kein Millionenseller war. :/
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

5

11.10.2013, 10:15

Prince of Persia
Einige Teile, ich hab nicht alle gespielt, daher kann ich es nicht von allen sagen, sind wirklich wirklich gut.
So zum Beispiel "Sand of Time". Ich kannte das Spiel schon bevor der Kinofilm rauskam, hab den Film eigentlich sogar nur im Kino mit einer Freundin geschaut weil wir das Spiel eben kannten. Der Titel ist einer der PS2 Titel und ja, ein durchaus gelungener.
Die Story ansich ist wirklich interessant, wobei das Ganze wirklich anders als im Film abläuft. Zur Grafik kann man auch wirklich nicht meckern und auch das Gameplay sagt zu. Ein abwechslungsreicher Misch aus Sprung Passagen mit den verschiedensten Elementen und Kampfszenen in denen man verschiedenste Taktiken ausführen kann, viele Möglichkeiten hat dem Gegner auszuweichen oder eben ihn anzugreifen. Dazu kommt der Dolch den man hat, in dem der Sand ist was einem zum einen Möglichkeiten gibt in Zeitlupe zu kämpfen wenn es mal eng wird oder auch die Zeit zurückzusetzen wenn man mal stirbt oder kurz davor ist weil man durch einen Angriff schwer verletzt wurde.
Ausserdem noch zahlreiche Rätsel oder auch Parcours in denen man das Sicherheitssystem (das natürlich den Standarts der Zeit mit Fallen usw angepasst ist) umgehen muss.

Simon the Sorcer
Meiner Meinung nach ein Muss für Leute die Adventure mögen. Klar ist es im Prinzip "nur" ein Klick Spiel, aber dennoch ist die Umsetzung genial. Das Spiel ist mit so viel Charm und Witz gemacht, grade die Leute die auch Monkey Island kennen hätten mit Simon sicherlich auch eine Menge Spaß.
Der Junge der in einer Zauberwelt landet und dort dann ein echter Zauberer werden möchte ist wirklich wortwörtlich zauberhaft. Der Humor in dem Spiel ist super schön umgesetzt mit immer mal kleinen Anspielungen auch an den Spieler selbst, man fühlt sich wirklich mit in das Spiel einbezogen.
Des Weiteren gibt es so viele Kleinigkeiten auf die man achten muss oder kann die noch zusätzlichen Witz ins Spiel bringen, einfach fantastisch.
Von Simon the Sorcer gibt es mittlerweile schon mehrere Teile, ehrlich gesagt weiß ich grad gar nicht wie viele, ich hab auch nur die ersten beiden Spiele bisher gespielt, hab mir aber fest vorgenommen die weiteren Teile auch noch zu spielen. Denn es bringt wirklich eine Menge Spaß.