Du bist nicht angemeldet.

1

07.12.2012, 19:04

Videospielmusik




Ein wichtiges Element von Spielen ist die Musik. Ständig hört man sie, zu verschiedensten Momenten ertönt sie, sie untermalt unterschiedlichste Situationen, soll verschiedenste Emotionen im Spieler auslösen, sie ist sozusagen etwas, was man nicht wegdenken kann.

Aber ist dem wirklich so?
Schafft es die Musik wirklich unterschiedlichste Situationen zu unterstreichen?
Löst sie in euch wirklich Emotionen aus?
Könnte man nicht einfach auf die Musik verzichten?
Wie stellt ihr euch ein Videospiel ganz ohne Musik vor, beispielsweise KH 1 ohne jeden Ton, abgesehen von den Worten der Charakteren?
Schaltet ihr die Musik vielleicht sogar manchmal ab und hört einfach andere Musik?
Oder geht es sogar so weit, dass ihr die Musik auch außerhalb eines Spiels hört oder summt oder pfeift?
Aber wann ist ein Lied geeignet um es auch außerhalb des Spiels zu hören?
Gab es irgendwelche Lieder, die euch nachhaltig beeinflusst, also beispielsweise euren Musikgeschmack geprägt haben?
Welche Spiele hatten für euch die beste Musik und welche Spiele hatten einfach nur schreckliche Musik?
Gibt es bestimmte Lieder mit denen ihr sehr viel verbindet, die euch deswegen am stärksten im Gedächtnis verblieben sind?
Und noch viele, viele weitere Fragen, die mir aber momentan nicht einfallen.

Also, sprecht einfach mal über eure Erfahrungen im Bezug auf die Videospielmusik.


The Meteor

2

07.12.2012, 19:40

Ich klapper mal die Aufzählungen ab.
-Für mich schon.
-Auf jeden Fall. Dazu muss aber natürlich auch die Musik zu der aktuellen lage passen. Zum Beispiel passt diese Musik hier http://www.youtube.com/watch?v=hnbEtq3Y_bg perfekt zu dem dazu gehörigem Kampf..
-Hier verweise ich noch mal auf die Musik von oben. Sie löst tatsächlich Emotionen bei mir aus. Zum Beispiel empfinde ich da Freude.
-Ich denke das würde nicht gehen. Zu Spielen gehört heutzutage einfach Musik zum Spiel dazu.
-Es wäre nicht so toll wie mit Musik.
-Habe ich schon ein paar mal gemacht. Beispielsweise habe ich bei Super Smash Bros Brawl mal Toon Link gegen Schatten Toon Link kämpfen lassen und habe die Musik ganz ausgemacht. Der Sound blieb. Habe dann die Final Destination Stage gewählt ubd dann die Vanitas Kampf Musik angemacht.
Hatte einfach mal Lust dazu einen Kampf aus KH nach zu machen. Und der Kampf war toll und es kamen sogar ein paar cool aussehende Screenshots dabei raus.
-Jup allerdings summe noch pfeife ich. Hin und wieder muss ich auch mal an eine Musik denken und spiele sie dann in meinem Kopf ab.
-Kann ich nicht genau sagen. Habe nicht darauf geachtet, aber ich glaube schon. Zum Beispiel will mir das hier hin und wieder nicht aus dem Kopf:http://www.youtube.com/watch?v=WXnWfx6bIVE. Dieses Melodie beruhigt mich übrigens immer sehr schnell. Hin und wieder glaube ich soagar dass sie tatsächlich irgendwas in mir heilt.
-Der Punkt ist besonders schwer da ich viele Lieblingslieder habe. Ich glaube die meisten davon stammen von Kingdom Hearts.
Welche die schlechtesten hatten weis ich aber überhaupt nicht.

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

Terranort

Holzschwertträger

  • »Terranort« ist männlich

Beiträge: 262

Wohnort: NRW

Beruf: Doktorand

  • Private Nachricht senden

3

07.12.2012, 23:51

1.Aber ist dem wirklich so?
2.Schafft es die Musik wirklich unterschiedlichste Situationen zu unterstreichen?
3.Löst sie in euch wirklich Emotionen aus?
4.Könnte man nicht einfach auf die Musik verzichten?
5.Wie stellt ihr euch ein Videospiel ganz ohne Musik vor, beispielsweise KH 1 ohne jeden Ton, abgesehen von den Worten der Charakteren?
6.Schaltet ihr die Musik vielleicht sogar manchmal ab und hört einfach andere Musik?
7.Oder geht es sogar so weit, dass ihr die Musik auch außerhalb eines Spiels hört oder summt oder pfeift?
8.Aber wann ist ein Lied geeignet um es auch außerhalb des Spiels zu hören?
9.Gab es irgendwelche Lieder, die euch nachhaltig beeinflusst, also beispielsweise euren Musikgeschmack geprägt haben?
10.Welche Spiele hatten für euch die beste Musik und welche Spiele hatten einfach nur schreckliche Musik?
11.Gibt es bestimmte Lieder mit denen ihr sehr viel verbindet, die euch deswegen am stärksten im Gedächtnis verblieben sind?
Und noch viele, viele weitere Fragen, die mir aber momentan nicht einfallen.
1. Joa finde ich eigentlich schon, Sie trägt einen Großteil der Atmosphäre in einem Spiel bei und macht Beispielweise ein Horrorspiel viel gruseliger.
2. Joa, wie schon ei Punkt 1 erwähnt unterstreicht Musik in Spannungsvollen Momenten Situationen. Das gleiche gilt aber auch für andere Ingame Situationen, zum Beispiel melancholische Szenen. Da passt dann halt eine traurige Melodie zu.
3. Naja. nicht immer. Manchmal hat man bei einer melancholischen Szene mit trauriger, musikalischer Untermalung Mitleid mit dem Leidtragenden, jedoch legt sich dies nach einer Zeit. Bei Kämpfen mit epischer Musik hingegen fiebert man wohl dann aufgrund genau dieser Musik mit.
4. Nein, das glaube ich nicht. Dann würde ein wichtiger Aspekt in der Entwicklung der Videospiele fehlen und die Videospiele wären nicht mehr die Videospiele, die wir schon von klein auf kennen, auch wenn sie sich über die Jahre von der Grafik und Tonausgabe geändert haben. Denn schon von Anfang an gab es Tonausgabe, egal in welcher Form.
5. Es wäre wohl sehr langweilig und würde es schon nach wenigen Minuten ausstellen. Es macht keinen Spaß, wenn man nichts hört.
6. Ja, aber das nur, wenn Beispielweise ein Musikstück in Dauerschleife gespielt wird und ich ohnehin schon an Migräne leide. Dann mache ich einfach mal den Ton aus und Stelle meine eigene Musik an.
7. Ja, natürlich. Das ist bei mir sogar schon zu Gewohnheit geworden, da mir manche Spiele und ihre Musikstücke so gut in Erinnerung geblieben sind, das ich es manchmal nicht merke, wenn ich sie in meinen Gedanken abspiele.
8. Nun ja, es sollte nicht all zu eintönig sein, und auch nicht zu sehr auf künstlichen Tönen basieren. Am ehesten dafür geeignet sind manche FF OSTS. Diese sind ab und zu Orchestral und immer wieder schön anzuhören. Jedenfalls gilt dies für mich.
9. Ja, FF OSTS. So habe ich selbst meine Vorliebe für das Klavier entdeckt. Ich wünschte, ich könnte es spielen, da es in meinen Augen das schönste und bester Instrument gibt, welches bis dato je erschaffen wurde.

10. Also, Final Fantasy Spiele haben wohl mit Abstand die besten OSTs. Wenn man sich diese anhört, merkt man richtig, wie viel Arbeit hinter so einem Stück Kunst steckt. Jedoch nicht anhören kann ich mir ständig monotone Geräusche/ OSTs. Da wird es einfach nur noch nervig.
11. Ja, zum Beispiel "Run", "Archylte Steppe" und "Neo Bodhum". Ich finde die Klänge einfach schön und sie passen so schön zu den Gebieten, in denen sie abgespielt werden.



Xar

Niemand

  • »Xar« ist männlich

Beiträge: 66

Wohnort: Abseits von Chaos und Ordnung

  • Private Nachricht senden

4

08.12.2012, 00:42

Von mir auch eine Abarbeitung der Fragen:

Ja, sie ist wichtig. Oder eher gesagt, dass sie nicht unpassend ist, ist wichtig. Spielt ihr KH mit Lady Gaga im Hintergrund.
Und wieder ja. Als Beispiel wieder Ace Combat Zero, wo ichs schon im andren Thread erwähnt habe. Nicht nur ist das Spiel episch genug für einen Endkampf, die lateinischen Lyric referieren auf einer Legende der Spielwelt um eine Figur, deren Schicksal auf die Hauptcharaktere aus dem Vorgänger zutrifft, deren Geschichte aber gleichzeitig als Selbstbild der feindlichen Organisation gesehen werden kann.
Ich habe einmal ohne Musik gespielt. Das Spiel fühlte sich länger an, und allein die Dialoge und der Lärm meiner Triebwerke erzeugten genug Stimmung.
Auf dem Handheld spiele ich meist ohne Ton und stelle ihn nur in Cutscenes und Bosskämpfen an, einfach, weil ich nebenbei meist fernsehe. Bei MMOs hab ich meist andere Musik laufen.
Ich höre gerne und viel Game OSTs und kann einige Instrumentalparts und Textstücke auch auswendig. Also wie bei jeglicher anderen Musik, gut von Zero hab ich die Noten da und es mal auf der Gitarre „gespielt“.
Wirklich beeinflusst hat mich ein Stück nicht, vielleicht The Unsung War, durch das ich erst auf die Reihe kam, nachdem es zufällig in einer Playlist auf Youtube landete.

Einen tollen Soundtrack für sich hat KH, da meine ich die KH-eigenen Stücke wie Vector to the Heavens. Die Stücke aus den Disney-Filmen mag ich nicht wirklich.

Einen guten Soundtrack hat die Golden Sun Reihe, ohne dass man ein ganzes Orchester zur Verfügung hatte, wie etwa bei Skyrim oder (meines Wissens) KH.

Und natürlich Ace Combat, wird aus den Beispielen oben wohl auch deutlich? Hier gibt’s über die verschiedenen Titel allerlei Stile von leichtem Techno über Rock bis zum klassischen Orchester.

Zum Schluss noch die Monster Hunter Reihe, bei der es hauptsächlich Kampfthemen gibt. Die variieren in Tempo und Stil und unterstützen das Spielerlebnis sehr.

Schlechte Beispiele habe ich eher weniger, Asassins Creed nervt manchmal und Gods Eater hat überall nervende Effekte drin(und startet mit japanischem Tecno...).

Neben den Beispielen blieb besonders Agnus Dei in Erinnerung. Neben den tollen Klang vorallem durch den Text und dessen Bezug zur christlichen Mythologie/Symbolik. Das Lamm Gottes, Agnus Dei, das für die Sünden der Menschheit auf sich nimmt(jap, Jesus) erinnert mich immer wieder an die Kameraden, die während der Mission in der dieses Lied gespielt wird, dem Spieler das Handeln durch das Halten eines Kontrollraumes erlaubt, obwohl sie vom Gegner überrannt und vor den Ohrend des Spielers hingemetzelt werden.

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

5

08.12.2012, 02:55

Einen guten Soundtrack erkennt man daran, dass er einen mitreißt ohne dass man es wirklich merkt.

In Bosskämpfen ist die Musik oft seht intensiv und druckvoll, auf der Worldmap eher melodiös und in Abschnitten, wos auf Zeit ankommt hoch in der Dynamik und im Tempo.

Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, welches Spiel es war, aber zwischendurch hat mein Telefon geklingelt. Fernseher auf stumm und das Gespräch geführt.
Zurückkommen, Gamepad in die Hand und weiter geht's.
"Nanu, warum ist das plötzlich so langweilig? Oha, das Mute-Symbol in der Ecke" ...und plop die Spannung ist wieder drin.

Videospiele wären meiner Meinung nach ohne den Soundtrack nicht mal halb so gut wie mit. Es ist einfach beeindruckend, was für einen Effekt das haben kann.

Man merkt's auch besonders dann, wenn man zufällig im Internet einen Track hört aus einem Spiel, das man oft oder lange gespielt hat.
Sofort assoziert man sehr viele Dinge; z.B. das Gebiet und das Leveldesign, besondere Szenen aus entsprechenden Cutscenes, den entsprechenden Bossfight und die Emotionen, die man selbst dazu hatte.

Deswegen ist Video Game Music meist etwas ganz besonderes und oft persönliches, auch wenn quasi nur VL-Emotionen waren, die man damit verknüpft.
(Vllt ist ein Stück sogar so gut, dass man es auf sein eigenes Leben reflektieren kann...)

Sehr oft verbergen sich hinter einem OST großartige Arbeiten in Sachen Komposition und Arrangement, was man allerdings erst wirklich bemerkt, wenn man es versucht nachzuspielen.
Ich erinnere mich da an 'Call of Magic' aus der Elder Scrolls Reihe, das ich auf Gitarre umgesetzt habe. Nachdem ich es einigermaßen spielen konnte, hab ich quasi nichts anderes mehr gespielt. Es hat mich aus dieser "anderen" Perspektive nochmals so dermaßen überzeugt, dass es sich in mein Hirn eingebrannt hat.
...ich bin immer total traurig, wenn ich den letzten Akkord spielen muss... :D

Mayst thou thy peace discov'r

6

10.12.2012, 10:51

(Der Banner, Perior. So toll. >///<)
Kommt schon Leute. So ein toller Thread - klappert nicht nur die Fragen ab, seid mal ein bisschen kreativ. D:

Ich würde mich jetzt nicht als OST-Fetischisten bezeichnen, aber die Musik eines Spiels ist mir schon wichtig. Sie muss nun nicht episch oder megadramatisch sein - am wichtigsten ist einfach dass sie nicht zu schnell nervig wird - bedeutet sie muss zum Spiel selbst passen und ich darf an keiner Stelle denken: Oh, die Musik passt aber gerade überhaupt nicht. Und sie darf an keiner Stelle das Spiel übertönen oder zu viel Aufmerksam keit auf sich dh vom eigentlichen Spiel weg- ziehen. Bei einem OST ist mir die Funktionalität am wichtigsten: Wenn er mit dem Spiel, zu dem er gehört, einfach nicht funktioniert, kann er noch so gut komponiert sein: Er ist dann einfach ein schlechter Soundtrack.

Was die Emotionalität angeht, so denke ich, dass die Musik schon die jeweilige Stimmung einer Szene/ eines Ortes unterstreichen kann. Die sterbende Welt in FF XIII-2 wäre nicht mal halb so gut, wenn da nicht diese tolle Hintergrundmusik wäre. Wirklich die Welt ist total wunderschön und so unglaublich traurig und hoffnungslos gleichzeitig. Und als die Hintergrundmusik kam, hab ich meinen Controller erstmal ein paar Minuten zur Seite gelegt und einfach nur mal den Moment auf mich wirken lassen.
Ich erinnere mich gerade an das Ende von FF XIII-2, wo mich die Musik so schön in die Irre geführt hat. (Pack ich mal aus Rücksicht auf die, die das Spiel noch nicht zuende gespielt haben, in spoiler.)

Spoiler Spoiler

Letzten Boss besiegt, man sieht alle Leute, die glücklich sind - tolle Kulisse, schöne heller Himmel, pastellfarben, seichtes Pop-Gedudel im Hintergrund. Ich denke: Oh, yeah, klischeehaftes JRPG-Happy End. Los, ich bin bereit!
Und dann lol, Hauptcharakter stirbt, alles doof, die Welt droht doch wieder unterzugehen. U SUCK! Und die Musik. Läuft. Weiter. Der Kontrast hat mir total gut gefallen.

Die Musik kann manchmal auch unpassend sein und so einen tollen Kontrast erzeugen.
Ein anderes Beispiel aus Persona 4. Die Dungeonmusik im Paradies/Heaven-Dungeon . Wenn man weiß, in welchem Zusammenhand das Lied im Dungeon zur Geschichte steht.... so traurig. (Hilft, wenn man sich mal die Lyrics besorgt. Leider singt die Sängerin derart undeutlich, dass man kaum was versteht... DDD:)

Umgekehrt kann aber die Musik auch manchmal viel ruinieren. Ich würde mir bei manchen Szenen wünschen, dass man keine Hintergrundmusik an diesen Stellen eingebaut hätte und man einfach nur die Hintergrundgeräusche (Grillenzirpen, Wellenrauschen, Wassertropfen etc.) hören könnte. Gerade Gruselstimmung kann man durch fehlende Hintergrundmusik und gewisse Hintergrundgeräusche gut aufbauen. Fand ich in Recoded toll, als Dschafar die Zeit angehalten und alles giftgrün wurde und selbst die Musik anhält. Fand ich irgendwie ziemlich gruselig. Würde mir an mehr Stellen einfach mal mehr Mut zur Lücke wünschen.
Ich finde, dass manchmal der OST ein wenig zu emotional wird und deshalb einige Szenen in RPGs kitschiger wirken als ihnen gut tut. Empfand das Lied, das während des Endings von Crisis Core spielt etwas too much.

Spiele ganz ohne Musik kann und will ich mir nicht vorstellen bzw gehöre ich lange nicht mehr zu den Leuten die OHNE TON spielen - gerade RPGs haben/hatten oftmals tolle OSTs und viele Serien, deren OSTs damals doch mehr auf der "nervig"-Seite waren, haben mittlerweile doch einige ganz hörbare Tracks (Pokémon, um mal ein Beispiel zu nennen.) Kann auch gar nicht so genau begründen, warum ich es mir nicht vorstellen kann. Filme/Serien könnte ich mir beispielsweise schon ohne Musikuntermalung vorstellen. Aber gerade Dungeons und Gameplaypassagen benötigen, finde ich, irgendeine Hintergrundmusik (bis auf eine paar Ausnahmen, siehe oben). Vor allem auch, damit ich nicht mit den Kampfgeräuschen, die ich oftmals gern einfach abstellen würde, allein bin. :/
Ohne Ton spiele ich nur noch bei irgendwelche Casual- oder Merchandise-Spielen. Oder Pokémon und da auch nur stückweise. Oder wenn ich ganz lange in einem Dungeon bin und mich die Musik dort langsam anödet. Auf Heimkonsolen spiele ich generell immer mit Ton.

Wenn ich einen OST ganz doll mag, landet er (auszugsweise) auch auf meinen MP3-Player. Ich höre sehr gern OSTs unterwegs. Vor allem auf längeren Zugfahrten (schon allein, um mir die Essgeräusche anderer Leute nicht antun zu müssen). Rausgucken, OST an. Landschaft angucken. Genuss. :3
Oder: rausgehen wenn es schneit, Xion's Theme anmachen. Ge-nuss.
Ich liebäugle schon lange damit, mit mal die erste KH-OST-Collection zu kaufen. Hab aber lediglich noch kein gutes Angebot gefunden und muss auch erstmal wieder Geld sparen dafür (weil teure Wundermieze. D:) Auf meinem MP3-Player befindet sich auch der FF13-2 OST, den ich damals mit der Collector's Edition bekommen habe. Ebenso wie der Trails in the sky OST, der zum Spiel dabei war (auch wenn ich dort nur noch das Endinglied höre) und der Persona 4 OST, der auch dem Spiel beilag. Und ich habe mir den EXTRA-OST zu Suikoden Tierkreis gekauft. Die erste CD beeinhaltet Remixes von einigen Stücken aus dem Spiel. So toll. Und die anderen beiden CDs beinhalten alle Stücke, die auf den normalen OST nicht mehr draufgingen. Ich hätte auch gern den richtigen OST zu Tierkreis, weil das der Löwenanteil des OSTs drauf ist (auch 3 CDs) und vor allem eben die besten Stücke, aber ich weiß nicht, woher nehmen. Damals war er ausverkauft. ;_____;
Find's oft schade, dass man die OSTs hierzulande so schwer bekommt. Freut mich aber, dass man immerhin digital immer mehr Lieder kaufen kann.
Deshalb finde ich, dass Spiele generell die Möglichkeit bieten sollten, sich den OST nochmal anzuhören. Sei es durch einen weiteren Menüpunkt im Titelmenü nach dem Durchspielen oder bei einem Charakter im Spiel oder so.

Was mich bei vielen neueren OSTs etwas anfängt zu nerven ist, dass viele OSTs ein zentrales Theme haben und der Großteil des restlichen OSTs sind dann nur Abwandlungen eben jenes Themes. Kann ich bei Spielen, die einen großen OST haben, wo es dann verhältnismäßig selten vorkommt, noch eher verschmerzen - aber einige Spiele recyclen dann immer und immer wieder ihr zentrales Theme und haben ansonsten vielleicht noch 4-5 andere Tracks. (Fiel mir bei Trails in the sky negativ auf. "The whereabouts of light" ist ein unglaublich schönes Lied, aber es gibt von den 40 Lieders des OSTs allein schon 20 Versionen dieses Lieds und nach dreimal durchspielen mag ich es fast nicht mehr hören, vor allem, weil der Rest des OSTs auch eher meh ist.)

Mir ist auch bei gewissen Serien ein guter OST wichtiger als bei anderen. Die Tales-OSTs haben mich bisher nie wirklich vom Hocker gehauen, solange sie aber einigermaßen erträglich und nicht nervig sind, würde mir nichtmal einfallen, mich drüber zu beklagen. Von Kingdom Hearts erwarte ich einen guten OST. Der 3D-OST war für KH-Verhältnisse eher durchschnittlich, für OSTs im Allgemeinen ist er aber großartig.
Von Suikoden erwarte ich auch tolle OSTs. Gerade das zweite Spiel hat einige schöne Stücke. Früher mochte ich auch die OSTs von IV und V, hab sie aber vor kurzem nochmal angehört und weiß auch nicht mehr, wieso ist sie so mochte. Tierkreis hatte einen unglaublich tollen und sehr sehr umfangreichen OST, der bei mir voll ins Schwarze trifft. (Fangirl-Modus. Alle Mann in Deckung!) Die Musik klingt so natürlich und bodenständig. Ein bisschen altbacken aber auf sehr positive Weise. Kaum Theme-Recycling und wenn, dann hat eines der vielen Themes einfach eine alternative Version. Ich finde, dass das Spiel schon fast verschwenderisch mit seiner Musik umgeht. Es gibt (mehrere) richtig tolle Stücke, die echt nur einmal während einer zehn Sekunden langen Sequenz spielt. (/fangirl) Also, wer es jetzt noch nicht gemerkt hat: Der OST aus Suikoden Tierkreis ist mein Lieblings-OST.
Ich mag auch den KH-Ost sehr gern - vor allem die Original-KH-Stücke und auch einige der Disney-inspirierten Tracks.

Was ich besonders toll finde: Wenn das Lied, das während den Credits spielt, eine Art Orchester-Medley der besten Stücke des Spiels ist. Ich liebe diese Stücke bei KH. Das Creditlied von Crisis Core war auch toll.

Hatte bisher kein Spiel, wo ich die Musik absolut schrecklich fand. Nur bei den beiden FF13-Spielen fand ich die Songauswahl manchmal etwas.... fragwürdig.

Mir fiele noch so viel mehr ein, aber... es ist schon wieder zu lang. DDDD:
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

7

10.12.2012, 20:51

Ich lege seit jeher großen Wert auf einen gelungenen und vorallem passenden Soundtrack. Das Spiel kann eine noch so gute Story haben und grandios inszeniert sein, doch wenn der Soundtrack nicht mindestens genauso gut ist, kann man bei mir damit nicht viel reißen.
Zwar bin ich nicht unbedingt ein Fetischist so wie Pochama, aber gerne höre ich mir gute OSTs auch so mal an, einige tummeln sich sogar in meinem CD-Abteil oder auf dem Handy. Damit ich mir einen OST bzw. Auszüge davon auch mal so anhöre braucht es eigentlich nicht viel. Der Track muss mir einfach gefallen, oftmals gefällt mir ein Track noch umso mehr, wenn man damit bestimmte Ereignisse verbindet. Beispielsweise wenn eine tolle Cutscene mit super Musik unterlegt ist, oder aber man einen fetten Boss mit grandioser Hintergrundmusik besiegt. Ich muss einfach eine Verbindung zu den Stücken haben, dann gefallen sie mir gleich noch mal so gut.
Für mich ist es einer der schönsten Momente im Spiel, wenn beispielsweise ein dramatischer Moment noch mit gelungener Musikunterlegung verstärkt wird. Gerne denke ich hierbei an Final Fantasy X. Allein schon der Beginn, in der Tidus anfängt zu erzählen und man hört "To Zanarkand" ... Gänsehaut. Der Soundtrack ist für mich einfach bombig und musste natürlich auf den Weihnachtswunschzettel.

Ein weiterer grandioser OST ist für mich der der Assassin's Creed Teile, wobei ich sagen muss, dass ich mich nur an II bis III wirklich daran erinner. Dort sind mir viele Stücke im Gedächtnis geblieben, weil sie einfach wunderschön waren und auch super eingesetzt wurden. Was ich wohl nie vergessen werde ist das Opening von Assassin's Creed Revelations. Ich weinte, so toll und die Musik ist einfach genial. Gänsehaut pur. Ja, ich bin ein riesiges Fangirl der Serie, aber der Soundtrack ist wirklich gut.
Die Serie greift klar einen Punkt auf, den Pochama eher negativ angesprochen hat. Recycling, wobei sich die Stücke eher anlehnen an das Maintheme. Im Grunde habe ich nicht's dagegen, zumindest sofern ein Track wirklich toll ist. Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht das gleiche Stück x-mal im Spiel mit verschiedenen Tonlagen hören, wie beispielsweise bei FF X - Song of Prayers. Ich mochte das Lied eigentlich, aber nachdem es zig Mal im Spiel und auf der CD vorkommt, kann ich es mittlerweile nicht mehr hören. Eigentlich passt es ja, immerhin wird jede Bestia von einer anderen Astrah verkörpert, aber dennoch hängt es mir langsam zum Hals heraus.
Da macht es Assassin's Creed zum Glück anders. Es bedient sich ab und zu einer bestimmten Passage des Mainthemes und arbeitet diese in einen andereren Track ein. Was mir wirklich sehr gut gefällt, da ich die Mainthemes der Serie bisher immer top fand und sie auch gerne höre. Sich jeweils unterschiedlicher Elemente zu bedienen und daraus einen anderen Song zu machen ist für mich eine nette Idee, zumindest solange es nicht zu oft vorkommt.

Wenn ich dagegen an eher mittelmäßige OSTs denke dann fällt mir unweigerlich FF XII und XIII ein. Ich kann gar nicht mal genau sagen, ob der Soundtrack wirklich schlecht war, allerdings hat sich bei mir so gut wie kein Stück im Kopf festgesetzt. Ich kann mich mit maximal an zwei gute Tracks pro Spiel erinnern. Das allein sagt für mich schon viel über den OST aus. Ich bin ein Mensch, der sehr gerne auch auf die Musik achtet. Aber dort ... viele Tracks fand ich wirklich nicht berauschend.

Zu schlecht platziertem Stücken fällt mir derzeit nur FF VII Crisis Core ein, wie Pochama schon gesagt hatte. Das Lied ist so ganz nett aber an der eingesetzten Stelle wirkt es einfach zu kitschig. Wirklich schlecht gewählt. Ein instrumentaler Track, der nicht so poppig ist, hätte mir da wesentlich besser gefallen. Beispielsweise eine Abwandlung von "Price of Freedom". Gut, ich habe trotzdem geheult wie ein Schloßhund. Aber im ersten Moment war ich eher überrascht und hatte wohl ein riesiges "WTF?!" im Gesicht.
Dagegen war die Musikwahl zum Ende von FF XIII-2 ein genialer Coupé.

Spoiler Spoiler

Wie bereits von Pochama gesagt liegt der Unterschied eben darin, dass man an ein Happy End glaubt. Letzter Gegner besiegt, Welt gerettet, fröhliche Musik ... alles wird gut. Und dann fiel Serah einfach um, die Musik spielte jedoch weiter. Ich ging erst davon aus, dass Lightning gleich kommt und Serah irgendwie wiederbelebt, aber nichts. Grandiose Idee.

Ich kann auch einen nicht ganz so guten OST verkraften, solange die Stücke nicht allzu nervig oder unpassend sind. Natürlich ist es aber schön, wenn zumindest einige Tracks meinen Geschmack treffen.
Zusammenfassend würde ich sagen, dass Spiele komplett ohne musikalische Untermalung für mich undenkbar sind. Ausnahme hierbei bildet wohl beispielsweise das Horrorgenre. Die Stimmung wird hierbei ja von der Atmosphäre erzeugt, lediglich hört man Musik in dramatischen Momenten oder Cutscenes. Bei solchen Dingen stört mich der großteils nichtvorhandene OST auch nicht sonderlich. Aber ansonsten möchte ich schon Musik in meinem Spiel haben, denn zumindest bei mir kann die Musik viel bewirken.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

8

28.06.2013, 12:05

Ich hoffe, es ist okay, mal wieder auf diesen Thread zurückzukommen, wenn man mal wieder einen ganz besonders tollen OST entdeckt hat? (Wenn nicht, dann einfach woanders hin verschieben. :/)

Wie auch immer: Da in Japan ja gestern Atelier Escha to Logy erschien, musste ich erstmal von meinem Hype irgendwie runterkommen und habe auf youtube rumgewühlt. Und irgendwie kam eines zum anderen und ich habe mir den ganzen OST von Atelier Ayesha angehört. Und der OST hatte wirklich einige ganz ganz tolle Stücke, die mir wirklich in Erinnerung geblieben sind, auch wenn mir das Spiel gerade aufgrund der recht blassen Charaktere nicht so sehr in Erinnerung geblieben ist.

Mir hat vor allem ein Track ganz besonders gut gefallen:
Wish for Treasure
Man stelle sich vor: Einige Überreste einer Ruine, drum herum offenes Steppenland, Sonnenuntergang, Hitze. Und mittendrin die Protagonistin, die nach Zutaten für ihre Alchemie sucht. Ich muss diesen Track nur hören und ich sehe sofort die passende Szenerie vor Augen, ohne dass ich groß überlegen muss.

Ich denke, auch das ist ein Zeichen für einen guten OST. Wenn die Musik die Atmosphäre eines Moments/einerLandschaft/einesGespräches wirklich so harrgenau trifft, dass man gar keine Bilder mehr braucht sondern nur noch die Musik um sich diesen Moment/Ort etc wieder detailgetreu vorstellen zu können.

Was ich auch sehr mag, ist dieses Stück hier:
Recollection Hill
Einfach nur wunderwunderschön. Es ist eine Instrumentalversion des finalen Boss-Themes "MARIA" (kein Spoiler btw, kann man also bedenkenlos reinhören).
Dieses Lied ist für mich so das Lied, an das ich zuerst denke, wenn ich an Atelier Ayesha denke. Wirklich wunderschön.

Der gesamte Soundtrack passt einfach so einwandfrei zur Welt. Es ist alles so ein bisschen dämmerig, ein kleinwenig traurig und trist und einsam. Gerade diese schöne, ruhige Seite der Einsamkeit kommt ziemlich gut zum Ausdruck (und trifft auch von der Stimmung her ziemlich meinen Geschmack). Na ja, zumindest fiel mir heute Nacht auf, was für einen wunderbaren Soundtrack dieses Spiel hatte und wollte den OST mal in einem kleinen Post würdigen.


(Im Übrigen gibt es ein Album mit arrangierten Stücken und Stücken, die es nicht ins Spiel schafften. Und auf der CD, die nur ein Vorbestellerbonus war oder so, fand sich dieses Goldstüch hier: "Terminus for meruru". Eigentlich ist Terminus ein Stück aus Atelier Totori - wo es eine instrumental arrangierte Version des Opening-Songs Pilgrimage ist... aber angeblich spielt das Stück während eines der DLC-Szenarien, also...)
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


9

29.06.2013, 01:13

Ich habe diesem Thread auch mal wieder etwas beizutragen und zwar das:

Traurigste Szene ever. Zumindest in den Pokemon Spielen wird mir sicherlich jeder zustimmen können.
Wer die dazu gehörige Stelle kennt weis was ich meine.
Ich erzähle aber mal was bis zu der Stelle wo dieser OST kommt passiert.

Spoiler Spoiler

Bevor man noch den Zeitturm erreicht erklärt Reptain (Freund von dem Pokemon das man selbst spielt), dass er und man selbst verschwinden wird, wenn die Zukunft verändert wird. Das ist natürlich ein Schock und du (du da verschiedene Möglichkeiten an Starterpokemons) entscheidest dich deinem (anderem) Partner dies zu verschweigen, damit er sich nicht auch noch darüber sorgen muss. (Dazwischen verschwindet Reptain. Eine ebenso packende Szene mit sehr gutem OST.) Nachdem der Zerfall des Turms gestoppt ist und die Zeitversion aus der du und Reptain nun nicht mehr existiert scheint es erstmal noch, dass doch nichts passiert. Doch auf dem Weg, weg von dem Turm, fängt das Verschwinden nach und nach an in Form von immer größer werdenden gelben Lichtkugeln. Der Partner merkt das und bekommt plötzlich die Antwort auf das. Sein bester Freund verschwindet für immer. Es bleiben ihnen nur noch kurze Augenblicke um miteinander zu reden. Ihr letztes Abenteuer ist vorbei.

So eine Atmosphäre und dazu noch dieses Lied? Ich konnte mir eine kleine Träne nicht verkneifen und das ist echt etwas sehr seltenes bei mir.

Nur...

Spoiler Spoiler

Eine Sache zerstört nur all das, ist aber irgendwo unumgänglich da es nicht nur in der Story tatsächlich noch weiter geht, auch will man auch einfach noch weiterspielen wollen. Der große Wunsch des Partners und der von sich selbst ermöglicht das zurückkehren. Ich glaube in Skys (erschien nach Zeit/Dunkelheit) wird das in einer Extra Geschichte nochmal aufgegriffen was da erzählt wurde weis ich nun nicht, aber vielleicht wurde das dort irgendwie erklärt.

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel