Du bist nicht angemeldet.

11

16.09.2013, 12:19

Huhu, dann melde ich mich auch mal zu Wort. :'3

Und zwar bin ich bei KH FM in Hollow Bastion (Proud Mode & Lvl 41). Ich finde ja, dass die neuen Kampfabilitys ein ganz neues Gefühl ins Spiel bringt. Sora ist individueller anpassbar und dadurch flexibler im Kampf.
Ansonsten freue ich mich sehr darauf das Spiel in Ruhe zu komplettieren. Die geheimen Bosskämpfe stellen für mich imo das größte Highlight dar. :3

Zusätzlich hab ich mir das erste Drittel vom Days-"Movie" angeschaut. Ich war positiv überrascht. Highlights: Missionstandbilder (ist mir egal, was ihr denkt - ich find die total lieb :,<) und Roxas' Monologe.
Ich mag Jesse McCartney als Roxas und ich finde es sehr passend, wie leer und emotionslos und leise seine Stimme am Anfang noch klingt.

Echt? D:
Mir ist das eben genau NICHT aufgefallen. Ich fand er hat in den ersten ~20 Tagen nicht "leer" genug gesprochen. Fand ich etwas schade. Vielleicht liegt es auch an mir. Aber ich werde mir die Szenen bestimmt nochmal ansehen, dann fällt es mir vielleicht positiver auf. :3

Leider gibt es auch einige technische Seiten, die nicht gerade HD-mäßig aussehen. :/
Dafür eine kleine Liste (es sind insgesamt nur Kleinigkeiten, aber leider sind es verhältnismäßig viele):
  • Der Ladebildschrim. Das Herz, das sich unten rechts immer dreht, wurde 1:1 von der PS2-Fasung übernommen. Merkwürdigerweise findet man vor der Auswahl der drei Titel ein überarbeitetes Herz in HD.
  • Icons. Von Tagebucheinträgen bis hin zu den Karten. Ja, Karten. Und gerade in Re:CoM fällt das sehr schwer ins Gewicht. Ich meine, alles erstrahlt im Glanz des HDs, doch dann sieht man diese schlecht aufgelösten Karten. Nervt schon sehr.
  • Vereinzelte Cutscenes, die definitiv NICHT überarbeitet wurden. Aufgefallen ist mir die OP-Sequenz in Days, die erste Szene mit Roxas + Axel, insgesamt also alle Szenen, die man auch auf der DS-Version fand. In Re:CoM betrifft dies das Schloss des Entfallens. Dort flimmern Charaktermodelle aufeinmal.

Irgendwie blöd. :/

Nichtsdestotrotz machen die Spiele natürlich sehr viel Spaß. Und da ich KH sehr gerne spiele, kann ich diese Schlampigkeiten auch etwas verzeihen.

12

16.09.2013, 17:08

Endlich jemand, der antwortet. D: *hug*

Zitat

Ich finde ja, dass die neuen Kampfabilitys ein ganz neues Gefühl ins
Spiel bringt. Sora ist individueller anpassbar und dadurch flexibler im
Kampf.
In der Tat, besonders die Abschlusskommandos sind toll und lockern das ganze ein wenig auf.Ich benutze lediglich diese MP-fressenden Angriffe (die aber auch schon vorher drin waren, aber so gut wie unauswählbar) nicht, da ich in den letzten Tagen festgestellt habe, dass ich ein sehr magiebasierter Spieler bin und meine ganzen MP lieber für Aero und Vita und gegebenfalle Feuer/Blitz-Spam aufhebe. Ich finde, diese speziellen Angriffe nehmen doch deutlich zu viele MP. :/
Ist sowieso merkwürdig, früher hab ich nie Magie benutzt und jetzt kann ich gar nicht genug MP haben, soviel brauche ich davon. Zum Glück bekommt man mit Examinator recht einfach und früh ein gutes Schlüsselschwert für Magienutzer.

Zitat

ighlights: Missionstandbilder (ist mir egal, was ihr denkt - ich find die total lieb :,<) und Roxas' Monologe.
Na ja, das sagte ich ja auch schon, dass mir vor allem die Standbilder gut gefallen und ich es schön finde, dass man den Text entfernen kann und sich auch nur die Bilder anschauen kann.
Ich fand Roxas' Stimme zu Anfang schon sehr passend, gerade weil er sehr leise geredet hat (im Vergleich zu Axel beispielsweise). Aber ich habe den Ton auch immer verhältnismäßig leise (im Vergleich zu meinen Mitbewohnern oder Familie oder so), vllt liegts daran?

Mit dem Days-Movie halte ich es so: Immer wenn ich eine Welt in FM fertig habe, schaue ich einen Block Cutscenes (also immer zusammengehörige Tage und wenn dann wieder Tage geskippt werden, schalte ich aus und schaue dann nächstes Mal weiter). Ich bin gerade irgendwo vor Tag 300.
Der ganze Days-Modus ist aber irgendwie schon so ziemlich das, was ich an Days alles NICHT mochte.

rant/wütende wand aus text

Da man viele der unwichtigen Szenen rausgenommen hat und man sich nur auf das wichtigste beschränkt, reiht sich im Prinzip eine Mitleidsheischerei an die nächste und mit sowas komme ich gar nicht klar. Ich brauche bei melancholischen Geschichten, die permanent auf die Tränendrüse drücken müssen, unbedingt Verschnaufpausen, sonst bin ich irgendwann auch einfach nur noch genervt. Und die gibt es hier gar nicht mehr. Jede Szene muss sich irgendwie drauf versteifen, dass a) Xion und ihr Leid im Fokus steht und wenn sie nicht anwesend ist, b) sich eingehend darüber beraten wird, wo sie ist und wie es ihr geht un wer ihr jetzt schon wieder leid angetan hat. Ich würde die drei teilweise am liebsten allesamt ihren dämlichen Eisstil in den Hals rammen und vom Uhrenturm schubsen. Es ist so schade, dabei bin ich der Meinung, dass mir die Geschichte wirklich hätte gefallen können, wenn man sich mal bemüht hätte, die Charaktere liebenswert und sympathisch zu machen (zum Beispiel durch sowas wie eine Persönlichkeit, wobei zugegebenermaßen fast kein KH-Charakter einen sonderlich tiefen Charakter hat und die Mädchen schon gar nicht, die sollen nur hübsch aussehen, und verdienen sowas wie Individualität nicht), anstatt einfach nur irgendwas Tragisches hinzuklatschen, hier und da dann ein paar ein paar Plotpunkte zu recyclen und das soll mich dann anrühren und bewegen. Nein, einfach nein.

Zweitens: BbS ist doch nun aus dem Sack, also warum zum Henker entwirrt man diese ganze Erinnerungssache nicht mal etwas? Wie einfach nur WIE soll man als Ottonormalspieler, der sagen wir FM und ReCoM zum Erbrechen gespielt hat und zumindest KH2 kennt, wie soll man selbst mit diesem Vorwissen irgendwie kapieren, was mit Roxas auf den Inseln des Schicksals passiert. Dass es Rikus Erinnerung ist, die über Xion in Roxas in Sora und zwischenher getauscht wird, weil Xion nun eben nicht nur von Roxas absorbiert sondern auch von Riku, sobald sich beide näher kennen? Wie soll man diese Szenen die davor oder danach passieren einordnen? In den Romanen war es so, dass sich die Szenen zwischen Riku und Xion im Inseln des Schicksals Raum vom Schloss des Entfallens abspielten und Roxas zeitgleich auf den echten Inseln des Schicksals war und dann plötzlich von Xion diese Erinnerung von Riku bekommt und sich deshalb kaum an die Mission erinnert und das einfach so ineinander übergeblendet wurde im Spiel ohne Erklärung. Wobei man nun natürlich den Romanen nicht uneingeschränkt Glauben schenken sollte, aber sie entwirren doch so Einiges. (Zudem stammt das Szenario von Days eh von der Romanschreiberin selbst, sie wird also schon wissen, was sie dabei gedacht hat.

Auch die Sache mit Xions Kapuze wirkt für Serienneulinge einfach nur wie ein Bug im Spiel, denn wirklich darauf eingegangen wird darauf kein einziges Mal, bis auf in einem Geheimbericht von Axel (wo er sagt, sie sähe aus wie Naminé) und von Naminé selbst, wo sie sagt, dass Xions Gesicht anfangs leer war. Aber NIRGENDWO wird gesagt, dass man eine Verbindung zu Xions Persönlichkeit braucht, um sie so zu sehen, wie sie sich selbst sieht.

Drittens: Dieses Freundschaftsgedöns in Kombination mit "Oh, ich wollte ja mit Axel/Xion noch über dieses und jenes wichtige Thema reden, aber das habe ich mal wieder vergessen." Das ist eigentlich der Hauptgrund, warum Roxas, den ich viel lieber mochte als Sora, so tief in meiner Gunst gesunken ist. Einer der enttäuschendsten Protagonisten jemals. Dem dann drei Tage vor Schluss einfällt, dass er noch Charakterentwicklung machen muss. Und mindestens 50% des ganzen Dramas hätte vermieden werden können, hätten die drei ach so dicken Freunde mal ihren Mund aufgemacht und klipp und klar gesagt, was sie auf dem Herzen haben.

Argh, ich will Days nicht hassen (nur falls es hier so klingt, das ist nicht der Fall, ich mag das Spiel), denn wenn ich genauer drüber nachdenke, hat die Geschichte so viele tolle Ideen, die ich wirklich interessant und toll finde.
Dieses ganze Kräfte(un)gleichgewicht zwischen Roxas und Xion beispielsweise und wie sich das auf beide auswirkt.
Aber das muss auch IM SPIEL aufklären und zwar deutlich und nicht einfach nur irgendwas mysteriös andeuten und den Spieler dann schön selber interpretieren lassen. Wobei gerade dieser Kräftetausch noch recht gut erklärt wurde...für KH-Verhältnisse.
Aber ernsthaft, eine Geschichte, die sich nicht selbst erklärt und es auch nicht wirklich drauf anlegt, dass dem Spieler bei gewissen Dingen bewusst Interpretationsraum zugestanden wird (denn in den meisten Fällen gibt es schon eine logische Erklärung, man muss sie nur in irgendeinem Ultimania oder anderem Japan-only-Material suchen) und die man sich erst durch das Durchforsten von sämtlichem Zusatzmaterial anlesen muss.

ARGH FRUST. Ich sehe Days und sehe Potenzial. Ich sage nicht, dass man sich auf die falschen Sachen konzentriert hat, aber man hätte über diese ganze Freundschaftsgeschichte nicht vergessen dürfen, einige sehr wichtige Dinge zu erklären.

Oh nun, immerhin die Naminé-Szenen haben es ins Spiel geschafft. Auch wenn es nur wieder Naminé im Erklärbär-Modus ist, aber es ist besser als nichts. :/ Wo ist mein KH-Mädchen-Spiel, Square Enix? D:
Und schade, dass Christopher Lee nicht mehr DiZ spricht (aber ich verstehe natürlich, warum :3). Ich finde Corey Burtons Stimme großartig, aber als DiZ klingt einfach immer genau wie wenn er Yen Sid spricht und das ist etwas merkwürdig.
Ansonsten hatte ich ja schon angesprochen, das teilweise diese tollen "Und das geschah zwischen diesen beiden Cutscenes"-Bildschirme fehlen. Hätten ruhig noch mehr sein dürfen bzw müssen.
Die Szenen sind toll anzusehen, aber ein wirklicher Ersatz für das Spiel sind sie leider nicht, was aber auch zu erwarten war. Schade. Jetzte haben es die Final Mixe doch in den Westen geschafft, aber wo bleiben deine tollen Hintergrundinfos, lieber Nomura? D:


Zitat

Der Ladebildschrim. Das Herz, das sich unten rechts immer dreht, wurde
1:1 von der PS2-Fasung übernommen. Merkwürdigerweise findet man vor der
Auswahl der drei Titel ein überarbeitetes Herz in HD.
Uff, an den Ladebildschirm kann ich mich gar nicht mehr erinnern. War das Herz schon immer da? XD
Aber dass es nicht HD ist, fiel mir bisher noch nicht auf. Vllt ist mein Fernseher auch etwas zu klein dafür, ich habe zwar die PS3 über HDMI angeschlossen, aber ich denke, solche Unterschiede fallen wohl erst bei größeren Fernsehern auf. Ich werde aber auch mal drauf achten.

Zitat

Icons. Von Tagebucheinträgen bis hin zu den Karten. Ja, Karten. Und
gerade in Re:CoM fällt das sehr schwer ins Gewicht. Ich meine, alles
erstrahlt im Glanz des HDs, doch dann sieht man diese schlecht
aufgelösten Karten. Nervt schon sehr.
Gerade zu Re-CoM habe ich auch schon öfter gelesen, dass diesen Spiel der Sprung ins HD nicht ganz so geglückt ist wie FM. Kannst du das so bestätigen?
Ich habe das bisher nur bei Days gemerkt. So sind die Cutscenes von den Charaktermodellen und Gesichtsausdrücken an sich zwar deutlich besser, aber pixelige Ränder gibt es hier viel häufiger als bei FM.
Es sind für mich nur Kleinigkeiten und es schmälert für mich auch nicht die Qualität des Spiels, ich bin einfach froh, dass ich KH jetzt auf einer leisen (meine PS2 faucht seit FFX ganz übel, vielleicht fand sie das Spiel genauso mies wie ich und ist wütend, dass ich sie so lange gequält habe damit, sie hat so mitten im Endgamegrind damit angefangen, nach dem Thema: "Ich ertrage diesen Mist nicht länger!") und ruckelfreien Konsole zu spiele, aber es fällt eben schon auf und ich finde, wenn man HD auf die Packung schreibt, sollte man sich auch dran messen lassen müssen.






Ansonsten bin ich gerade auf dem Weg ins Nimmerland auf meinem Profi-Spielstand ebenso wie im Speedrun auf Anfänger (wo ich Atlantica übersprungen habe). Meine Speedrun-Uhr sagt btw 3:17. Ich liege also sehr gut im Rennen, selbst wenn ich für Hollow Bastion, wo der Schwierigkeitsgrad ja dann so übel hochgeht, leveln muss. Bisher musste ich auch nicht die Ausrüstung wechseln oder bin gestorben. Man sehen, ob ich das so durchhalte, wenn nicht, speichere ich irgendwo und wechsle für den Speedrun die Ausrüstung und mache das Nicht-Sterben und Keine-Ausrüstung wechseln dann nach ausgiebigem Leveln. :3

Nach dem Nimmerland mache ich noch den Anfang von Hollow Bastion und mache dann erstmal Nebenkram wie die Trio-Techs und die Dalmatiner und so weiter. Und den Hundertmorgenwald. Und vielleicht die anderen Turniere allein und auf Zeit. Ich brauche dringend neue Zauber.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


13

17.09.2013, 21:14

Bin heute mit KHFM fertig geworden auf Profi mit Lv 74, Trio's, Dalmatiner, optionale Boss und "Schmieden" (eher Gedultsprobe da man die sehr seltenen Materialien in FM sehr schwer bekommt bzw es dauert ewig). RE:CoM hab ich bereits angespielt gefällt mir so lala vom Gameplay die Story ist interessant. 358/2 Days hab ich bereits alles angeschaut und muss sagen einfach toll, vorallem da Roxas mein lieblings Charakter ist !

Fazit : Remix total gelungen ! Einfach GÖTTLICH !

Hoffentlich kommt der 2.5 ReMIX nächstes Jahr ! Kann es kaum noch erwarten warte schon so lange auf KH2 FM ...

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

14

17.09.2013, 23:47

So, ich habe jetzt KHFM fertig, stecke im Profi-Modus und Speedrun parallel und habe mir alle Days Cutscenes und Tagebücher angesehen/gelesen.

Zum Final Mix muss ich sagen, dass mir das Spiel sehr gut gefällt. Mein letzter PT zum "alten" Spiel ist schon einige Jahre her, aber ich habe trotzdem einige Änderungen gespürt und sie waren hauptsächlich positiv. Besonders die die neuen Abilities sind extrem nützlich (Rutschattacke, Kräuter-Heilung). Das einzige, was mir spieltechnisch nicht gefällt ist die Kameraführung, da ich es irgendwie ständig schaffe, dass diese in einem Gegner oder sonstwo feststeckt und ich NICHTS sehen kann. Auch die Kamera beim Lock-On verhält sich für meinen Geschmack viel zu träge. Besonders beim Kampf in der 6-Lichterhalle ist mir das negativ aufgefallen.
Was ich außerdem sehr sehr schwach finde ist, dass es nicht vorgesehen war, das Spiel zu beenden oder einen anderen Spielstand zu laden. Man muss entweder das Spiel übers XMB verlassen und neu starten oder sterben, um einen anderen Speicherstand zu laden.

Das mit den Special-Karten fürs angucken von Days find ich... naja. Sagen wir ich verhalte mich neutral.
Die Cutscenes selbst habe ich mir alle an einem Stück reingezogen, was ... etwas anstrengend wurde. Es ist eigtl nur die ganze Zeit "oh mir geht's so scheiße", "Gib mir Mitleid" und "Dieses Eis schmeckt salzig, aber süß". In etwa das, was Pochama schon schrieb.
Ich finde aber, dass das Tagebuch das recht gut ergänzt, auch wenn oft fast das Gleiche nochmal wie in der Cutscene beschrieben wird.

Insgesamt find ichs aber eine gelungene Collection, auch wenn ich ReCoM noch nicht angefasst habe.

Mayst thou thy peace discov'r

15

18.09.2013, 12:03

as ich außerdem sehr sehr schwach finde ist, dass es nicht vorgesehen war, das Spiel zu beenden oder einen anderen Spielstand zu laden. Man muss entweder das Spiel übers XMB verlassen und neu starten oder sterben, um einen anderen Speicherstand zu laden.
Da gibts nen Trick drück einfach L1, L2, R1, R2, Select und Start gleichzeitig und das Spiel wird resettet und man kommt auf den Startbildschirm von KHFM.

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

16

18.09.2013, 18:24

Vielen Dank für den Tipp. Hatte vorher schon einen netten Hinweis per PN erhalten.
Ich war davon ausgegangen, dass das Soft-Reset-Feature auf der PS3 nicht mehr vorhanden ist, da es ja das XMB gibt. Aber das ist tatsächlich gut durchdacht und bei so einer Collection eine wichtige Funktion. Ich nehme meinen Kritikpunkt dahingehend zum Teil zurück, da ich es trotzdem nicht sehr angenehm finde, so einen anderen Spielstand zu laden, aber es erfüllt natürlich alles, was ich beanstandet hatte.

Auch hier nochmal vielen Dank für den Hinweis. Ich wetter das könnte hier auch noch dem einen oder anderen weiterhelfen. :P

Mayst thou thy peace discov'r

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

17

21.09.2013, 16:52

Ich hab dann nun heute morgen auch endlich mal ein zwei Blicke mehr reinwerfen können und muss sagen, es hat mich überzeugt. Ich war ja schon irgendwo skeptisch, brauch ich jetzt noch ein HD Remake oder reichen mir die Teile so ansich. Hatte KHFM ja eh schon gespielt und war deswegen am zweifeln.
Letzlich hab ich mir die Collection dann aber doch bestellt und ich bin mittlerweile davon überzeugt das es eine gute Entscheidung war.
Ich hab mit KH I heute morgen dann angefangen gehabt das ich endlich mal zum spielen komme und hab mit den selben Einstellungen gestartet wie damals bei meinem ersten KH durchspielen. Foglich erstmal brav auf einfachstem Modi, mit Stab und bei Dämmerung. Mit den Einstellungen bin ich doch erschreckend schnell schon vorran gekommen, gut klar man levelt ja schneller dank der Dämmerung, das trägt dazu bei, klar. Letztlich ist es aber wirklich zu leicht, naja bin ich selbst dran Schuld ;)
Was mich wirklich begeistert hat bisher wurde ansich schon gesagt, ich bin schon immer ein Fan von den Abilities gewesen und bin es auch noch. Die neuen Abilities die dazu gekommen sind find ich auch wirklich nützlich, Sora ist damit teils einfach, ja wie soll ich sagen, wandlungsfähiger? Jedenfalls kann man teils viel besser auf die Gegner eingehen und somit den Kampf wesentlich klarer gestalten für einen selbst.
Tjoa, was kann ich noch sagen, Grafik ist für mich schon was ich erwartet hatte. Find ich gelungen, darf sich HD ReMIX nennen meiner Meinung nach.
Zu dem Tagebuch und den Days Szenen halt ich mich mal raus soweit, hab noch nicht weiter reingeschaut, bin aber gespannt.

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

18

25.09.2013, 13:30

Nachdem ich jetzt alle Titel durchgespielt habe (Re:CoM allerdings nur mit Sora), gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Ich bin doch recht angetan vom Ergebnis. Eigentlich hatte ich nicht erwartet, dass mich das HD-Remake so packt, vorallem eben Kingdom Hearts Final Mix und die Cutscenes von Days.

Kingdom Hearts Final Mix

Ich hatte irgendwie komplett vergessen, wie viel Spaß ich mit Kingdom Hearts I hatte. Wenn ich an das Spiel dachte, fielen mir meistens nur die Dinge ein, die mich genervt hatten. Beispielsweise die Steuerung in Atlantica und Nimmerland und der Kampf gegen Riku-Ansem. Es hat mich daher sehr positiv überrascht, dass mich das Spiel dennoch so sehr in seinen Bann ziehen konnte. Vorallem die ganzen Nebenaufgaben wie die Minispiele, das Farmen oder die Arena des Olymps haben mir sehr viel Freude bereitet und ich habe mich gerne damit befasst. Vorallem die neuen Herzlosen fand ich recht interessant, weil es mal Gegner sind, bei denen meine altbewährte Haudraufmethode meistens nichts nützt.
Es war definitiv eine gute Entscheidung die Spezialangriffe auf die Dreieck-Taste zu legen, so konnte ich diese Manöver auch endlich mal gewollt einsetzen und nicht wie in KH I durch bloßen Zufall.
Ich bin zwar keine Grafikhure (wobei ich mich natürlich freue wenn mich ein Spiel optisch umhaut) aber ich fand die aufpolierte Grafik war schön anzusehen, auch wenn manche Szenen ein bisschen verschwommen oder unscharf wirkten. Aber das hat mich nicht wirklich gestört um ehrlich zu sein.
Im Übrigen fand ich die Auswahl der Trophäen auch gut, es deckt so ziemlich alles ab, was man im Spiel machen kann. Dass es sich dabei meistens um Bronze handelt ist mir eigentlich wurst. Ich habe lieber viele Trophäen, anstatt wenige und dafür sind fast alle Gold oder Silber. Einzig, dass die Trophäen für das Durchspielen nicht stacken nervt mich ein wenig. Es geht nicht unbedingt darum, dass ich nicht wirklich Lust habe das Spiel drei mal durchzuspielen und aber unbedingt Platin will (was nämlich nicht der Fall ist). Aber ich finde es irgendwie blöd, dass ich, wenn ich das Spiel gleich auf einem höheren Schwierigkeitsgrad spiele, es noch mal auf dem leichtesten Grad spielen soll. Das macht für mich nicht wirklich Sinn. . -.
Oh und Speedruns finde ich btw. auch blöd, vorallem bei RPGs. RPGs brauchen eine Story, die man gespannt verfolgen kann. Es macht keinen Sinn alle Cutscenes zu skippen, da geht zumindest mir das Feeling verloren und ich muss mich dann doch recht durch das Spiel quälen.

358/2 Days

Darauf hatte ich mich seltsamerweise am meisten gefreut. Wie der ein oder andere ggf. weiß, war ich vom Spiel eher enttäuscht. Wohl deshalb hatte ich mich gefreut die Story noch einmal erleben zu können, ohne mich durch den drögen DS-Titel quälen zu müssen.
Alles in allem fand ich Days wirklich toll umgesetzt. Vorallem eben diese kleinen Feinheiten fand ich wunderbar.

Beispiel

Ich meine damit beispielsweise die Stelle, an der Axel und Roxas auf dem Uhrenturm sind und Roxas sich wundert wo Xion ist bzw. was mit ihr los ist. Axel weiß zu dem Zeitpunkt schon, dass Xion nur eine "Puppe" ist und die Szene zeigt seinen bekümmerten Gesichtsausdruck.
Dass man zwischendurch mal Standbilder hat auf denen man Texte wie "Roxas beendete viele Missionen" lesen kann, fand ich auch gut. Es zeigt, dass die Geschehnisse nicht Knall auf Fall geschehen, sondern sich stellenweise in eher mäßigem Tempo entwickeln. Zudem war es eine gute Idee, dass man die Texte ausblenden kann um sich das Bild genauer anzusehen. Wie Pochama schon sagte sind die stellenweise recht hübsch.
Dass der Fokus sehr stark auf Xion liegen wird war eigentlich recht absehbar, fokussierte sich das Spiel doch auch recht stark auf diese Figur. Auch wenn ich Xions Handlungen schon irgendwie nachvollziehen kann ist sie allerdings immer noch ein Charakter, den ich nicht so recht leiden kann. Sie hätte meiner Meinung nach viel Potenzial, wird aber auf diese Dramaschiene gezerrt und bleibt dort. Ich hoffe, dass, sofern sie noch einmal vorkommt (was imo recht wahrscheinlich ist), man dann mehr aus ihrer Figur macht. Wobei ich dennoch finde, dass sie arg zwischen Axel und Roxas reingepresst wirkt. Nach dem Motto "Sora, Riku, Kairi. Deshalb brauchen Axel und Roxas auch noch eine weibliche Figur an ihrer Seite.", fand ich ein bisschen schade. . -.
Was ich allerdings richtig schade fand war, dass der Kampf von Roxas und Xion so unspektakulär präsentiert ist. Wenn man schon keine Cutscene machen möchte, dann hätte es imo auch ein Standbild getan. Aber so wie sie es gelöst haben fand ich es einfach furchtbar. Erst will sich Xion Roxas einverleiben und dann liegt sie in seinen Armen und er redet vom Eisessen. An der Stelle musste ich im Spiel schon schmunzeln, es ist einfach unpassend, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass ihm das Eis mit seinen Freunden viel bedeutet.
Schade fand ich auch, dass die Stelle, an der sich Saix und Axel an die Gurgel gehen gar nicht erwähnt wurde. Aber vielleicht ist es mir auch nur so wichtig, da man inzwischen ja weiß, dass die beiden früher Freunde waren.
Alles in allem fand ich Days sehr gelungen, vorallem eben die schönen Cutscenes. Allerdings denke ich, dass Serienneulinge, die mit dem ReMIX einsteigen gar nicht verstehen was in Days so vor sich geht bzw. eher, wo die Verbindung ist. Roxas wurde ja noch nicht wirklich vorgestellt, man erhält vage Hinweise, wobei ich denke, dass man diese wohl auch nur versteht, wenn man KH II kennt. Die Neulinge dürften wohl nicht wirklich wissen, was ein Niemand ist. Aber gut, die müssen eben auf den zweiten ReMIX warten, das kann man SE jetzt auch nicht sonderlich nachtragen.
Vorallem den Synchronsprechen von Roxas fand ich sehr passend. Wie Pochama schon sagte hört er sich richtig emotionslos und leer an.
Eine kleine Frage hätte ich allerdings zu den geheimen Berichten. Habe ich das nur übersehen oder steht da nirgendwo, wer welchen Eintrag geschrieben hat? Ich fand es etwas schwer herauszufinden, von wem welchen Eintrag stammt, weshalb ich die dann auch nur durchgeskippt habe. :/

Re: Chain of Memories

Vor diesem Titel hat es mir mehr oder minder gegraust, da ich damals zu GBA-Zeiten gar nicht mit dem Kartensystem zurecht komme. Hatte das Spiel damals auch nie beendet, sondern im Nimmerland dann fallen lassen. Doch ich muss sagen, so verwirrend ist das Kampfsystem eigentlich nicht, nach ein paar Welten hatte ich es dann doch schon recht gut drauf. Und die wesentlich angenehmere Steuerung sowie die "richtige" Dreidimensionalität tut ihr übriges.
Von daher hatte ich mit diesem Titel wohl den meisten Spaß, da er für mich mehr oder minder neu ist. Klar kenne ich die Story, doch sie selbst zum ersten Mal zu erleben ist schon etwas anderes. Zwar bin ich bisher nur mit Soras Part fertig, allerdings fand ich die Story doch sehr spannend und ansprechend. Auch wenn das Spiel an und für sich wohl etwas lahm ist, da man eigentlich immer nur das gleiche macht, habe ich nie den Spaß an diesem Spiel verloren.
Doch hier wirken viele Grafiken und stellenweise auch die Cutscenes etwas matschig bzw. unscharf. Allerdings ist es wie bereits oben erwähnt, nicht wirklich etwas, dass mich stört.

Alles in allem finde ich, dass der ReMIX sehr gelungen ist, vorallem die Auswahl der enthaltenen Titel passt sehr gut zusammen bzw. ist wohl das einzige, was Sinn macht. Wenn ich lese, dass manche Leute lieber Birth by Sleep im ReMIX haben wollten anstatt Days muss ich ein wenig schmunzeln. Birth by Sleep wäre für Serienneulinge wohl völlig zusammenhangslos zu den restlichen Titeln. Um die tragweite zu verstehen, sollte man doch schon die zuvor erschienen Titel kennen. Pochama hatte ja mal alle Titel in chronologischer Reihenfolge gespielt und kam zu dem Schluss, dass sie so überhaupt keinen Sinn ergeben, was ich total nachvollziehen kann. Spielt man es in der eigentliche Reihenfolge ist Kingdom Hearts einfach ein wirrer Haufen von verschiedenen Storysträngen.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

19

26.09.2013, 03:40

So ich habe auch schon einige Stunden mit dem ReMIX verbracht und muss sagen, es ist toll die alten und teilweise für mich neuen Kingdom Heartstitel auf PS3 zu spielen.
Ich hatte mich hauptsächlich auf den Final Mix gefreut, weil es mich in Kingdom Hearts 1, wie auch, und vorallem in Kingdom Hearts 2, dass es diese Unterschiede zu den Final Mixe gibt. Dazu haben dann immer tolle Gerüchte die Runde gemacht und dann gab es auch noch zunehmend viele Intelligenzbestien, die meinten, behaupten zu müssen, sie hätten dies und jenes geschafft und alles sei möglich.


Spoiler Spoiler

Ich hatte in KH2 wirklich Ewigkeiten versucht diesen verdammten Niemandsschlüssel zu bekommen und hab das Spiel extra noch einmal neu begonnen, nur weil der Schlüssel so ultimativ stark sein sollte. Ich war dann irgendwann so weit und hatte genau das gemacht und nichts geschah. Ich fand mich damit ab, in vielen Foren wurde es ja auch geklärt, dass es den Niemandsschlüssel nur im Final Mix gibt.



Zum Final Mix:
Es macht großen Spaß den ersten Teil wiederzuspielen und den Anfang noch einmal neu zu erleben. Ich bin gerade lv. 50 und kurz davor es durchzuspielen. Die Grafik und die neuen Abilitys gefallen mir gut. Die Kamera ist teilweise an manchen Stellen wirklich nervig. Ich weiß nicht, ob es schon jemand mir gleich getan hat, aber wenn man im Hadescup Runde schlag mich tot auf Kerberos draufspringt, um seinen lästigen Attacken auszuweichen, hängt die Kamera nur noch.
Naja sind aber Kleinigkeiten.
Am meisten freue ich mich noch auf die geheimen Endgegner


Zu den Days Cutscenes:
Über das Erscheinen von Days als Kino habe ich mich sehr gefreut. Es ist nicht so, dass mich die Story überhaupt nicht interessiert hat, obwohl Roxas nie mein Lieblingscharakter war, aber es lag und liegt einfach am DS. Ich hatte es angefangen zu spielen und hab nach 20 Missionen aufgehört zu spielen weil mich das Kampfsystem und allgemein das DS-Feeling nur genervt hat.
Die Story an sich ist gut. Ich habe mir das Kino in einem Stück angesehen und muss auch sagen, es ist mit der Zeit wirklich ermüdend.
Zudem war ich wirklich an der Stelle mit Xions Kapuze ziemlich verwirrt (Vielen Dank für die Aufklärung Pochama D:)
Roxas' Tagebuch fand ich eher störend als, dass es mich in irgendeiner Weise unterhalten hat. Man hat zu 80% keine neuen Informationen. Ich hatte es nach den ersten fünf Einträgen so gehalten, dass ich nur kurz den Eintrag überflogen habe, falls doch noch etwas neues vorkommt.
Die geheimen Einträge hingegen finde ich toll. Es wird nicht gesagt, von wem der Eintrag stammt und viele der Einträge bieten Neues, was in den Cutscenes nicht erzählt wird. Bei vielen muss man dann schon nachdenken wer den Eintrag jetzt geschrieben hat. Sowas gefällt mir.
Ich bin aber doch sehr froh, dass Days einen Platz in der Kollektion hat, weil ich es sonst doch noch auf dem DS spielen müsste.

Nun zu Re:Chain of Memories:
Eigentlich war CoM das Spiel auf das ich mich am wenigsten freute, wegen des auf Karten basierenden Kampfsystems. Für mich hat das wenig von dem einfach mit dem Schlüsselschwert draufhauen, was für mich KH ausmacht. Ich bin vom System aber angenehm überrascht. Es is zum herkömmlichen System, welches mir immer noch am meisten zusagt, eine durchaus gute Abwechslung. Ich hätte es nicht gedacht aber ich habe einigermaßen schnell gefallen am Taktieren mit den Karten gefunden.
Die Story übertrumpft das System auf jeden Fall. Ich bin gerade im 10. Stock angekommen und kann es eigentlich nicht mehr abwarten die nächste Welt abzuschließen. Ich habe die Story mal flüchtig als cutscenes geschaut, ist aber schon länger her.
Die Kämpfe machen durchaus spaß nur wird es nach der 8. Welt und nach gefühlten 200 Räumen ein wenig eintönig. Die Räume innerhalb der Welten gleichen sich oft sehr und auch die allgemeinen Ziele und auch Schlüsselkarten sind immer dieselben. Schade.
Anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten und bin noch etwas öfter gestorben, aber nach der dritten Welt hatte ich genügend Karten von 5 aufsteigend zusammen, um die normalen Kämpfe nach belieben zu kontrollieren. Es bleiben dann nur noch die Bosskämpfe durch die ich aber auch ohne spezielles Set ohne zu sterben durchkomme. Ich finde es etwas einfach gestaltet, wenn ich überlege, wie viele Stellen es in KH FM gibt an denen ich auch in einer Welt mal ewig gehangen bin.
Die Möglichkeit mit Riku spielen zu können finde ich genial und darauf freue ich mich auch schon sehr genau, wie auf den weiteren Verlauf der Story.


Abschließend muss ich sagen, der ReMIX ist sehr gelungen und ich bin froh endlich den Final Mix und Re:Chain of Memories spielen zu können.
Die deutsche Syncro würde ich mir immer noch sehr wünschen, aber gut es ist besser als gar keinen ReMIX zu haben.
Bleibt nur noch zu warten, wie der nächste ReMIX wird :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sora-kairi« (26.09.2013, 03:46)


rote flamme

unregistriert

20

01.10.2013, 15:23

Soa ich habe das Spiel (auf Profi) durchgespielt und alle für mich relevanten Sidequests erledigt (Hades-Cup komplett abgeschlossen, alle Optionen Bosse besiegt). Einmal kurz zu Vernell:

Zitat

Vernell: Oh und Speedruns finde ich btw. auch blöd, vorallem bei RPGs. RPGs
brauchen eine Story, die man gespannt verfolgen kann. Es macht keinen
Sinn alle Cutscenes zu skippen, da geht zumindest mir das Feeling
verloren und ich muss mich dann doch recht durch das Spiel quälen.
Hier muss ich teils wiedersprechen. Ich habe zwar schon in einen gewissen anderen Thema einiges drüber geschrieben. Aber es ist definitv möglich das Spiel (auch auf Profi) unter 15 Stunden durchzuspielen und Dabei alle Sequenzen zu sehen (ok man muss aussuchen ob man Atlantis oder Helloween Town durchspielt). Dabei ist spielerisches Können zweitrangig, dass wichtigste ist das man einen Plan hat wie man seine Zeit optimal(leveln) nutzt. Gerade dadurch, dass man einen Zeitplan hat kommen die RPG-Elemente vielmehr zum Tragen. Die Story fühlt sich mehr nach einen Film an und man ist auch gewzungen, dass beste aus den Rollenspielelementen (Abilities, MP-Managment, Ausrüstung...usw.) rauszuholen, teilweise muss man ein wenig flexibel sein. Heisst soviel, seine Aussrüstung an Kämpfe gegenfalls anzupassen, abwägen wann man Aero und Naseweiss zaubert, wem mann welche Ausrüstung anlegt...usw
Insgesamt hatte ich sehr viel Spass beim Speedrun, dass einzige was genervt hat, war eine gwisse Unsicherheit inwiefern sich die Gameplayänderungen von Final Mix auswirkten.


Soa insgesamt hat mir das Remake bzw. Final mix sehr gut gefallen. Ich hätte das Spiel vor 10 Jahren wahrscheinlich abgöttisch abgefeiert, insgesamt war es sehr gut, aber wahrscheinlich habe ich nach The Last Of Us (un einigen anderen Videospielen die mich in den letzten 10 Jahren geprägt haben) einfach einen zu hohen Standardwas Videospiele betrifft oder es liegt schlichtweg daran dass ich eben 10 jahre älter gworden bin.:o

Story: Wenn ich ein Spiel schonmal durchgespielt habe und die Story kenne, setzt sich der Nostalagiefaktor für mich meistens aus Musik und Sychro bzw. sind die wichtigsten Punkte. Die Musik ist natürlich immer noch göttlich, gerade bei den dramtischen Höhepunkt in Hollow Bestion, krige ich immer noch Gänsehaut. Die Englische Sychro ist (nicht immer) insgesamt besser, allerdings muss ich ganz ehrlich sagen das mir die englische Sychnro insgesamt das Spiel ein wenig verdorben hat. Die deutsche Sprachausgabe war bei Kingdom Hearts immer gut (zumindest bei 1 und 2) stellen für mich eine sehr wichtigen Faktor zur Nostalagie dar (welches ja wohl der Hauptgrund ist sich das Spiel zu holen) und da war für mich die englische Sychro echt ein Faustschlag ins Gesicht. Es gab mehr als eine Sequenz war ich in geiste auf die deutsche Sychro gewartet habe, nue eine halbe Sekunde später die englische Sprachausgabe zu hören. Was ich aber ganz interessant fand ist, dass ich einige Sachen anders oder neu wahr genommen, die mir beim ersten mal durchspielen nicht aufgefallen sind (was wohl auch an Alter liegt). Eine Sache hat mich da doch positiv überrascht und hatte anders Gewicht (könnte wahrscheinlich, aber auch an Speedrun liegen, wodurch die Story einfach präsenter ist). Beim Höhepunkt in Hollow Bestion wo Sora merkt, dass Riku von Ansem bessen ist. Sora und Riku waren zwar ab den Zeitpunkt des Spiels befreundet, aer beide hatten, dass geleiche Ziel: Kairi retten. Erst als Ansem/Riku Kairi als Werkzeug behandelt hat, hat Sora gemerkt das Riku bessen ist (und nicht schon in der Sequenz wo er Malefiz verwandelt hat). Dieser Erkenntnis/Schock für Sora hat diesen dramatsichen Höhepunkt eine Note gegeben die mir bis dato gar nicht aufgefallen ist. Ein weiterer Pluspunkt ist natürlich die Möglichkeit Sequenzen abzubrechen*hust* Game Over bei Bossgegner *hust*, war wahrscheinlich auch ganz gut für mein Zigarettenkonsum.:o

Gameplay:
Gegnerdesign: Nicht nur grafisch, auch gameplaytechnisch hat sich bei den Gegneresign doch einiges geändert. Als erstes wären da natürlich die neuen Herzlosen zu nennen. Der Sniperaffe war für mich ein besonderer Gegner an dem ich auch einmal Game Over gegangen bin (Unendlich Gegner + unausweichbarer Angriffe = üüübel).
Was auch auffällt, dass einige Angriffe oder Verhaltensweisen der Gegner überarbeitet wurden. Das fällr gerade gegen Ende des Spiels auf. Bei ANsem/Riku musste ich in der letzten Phase spontan daran denken, wie ich das erste mal gegen Xaldin gekämpft habe. Das hat mir ein worwörliches "What the Fuck!" entlockt, der Junge war echt auf Drogen so hemmungslos wie der angegriffen hat.
Ansonsten waren einige Attacken von Ansem gefährlicher und/oder schneller, Sephiroth war unbrechenbarer und aggressiver (Fauersturm wird in der ersten Phase häufiger eingesetzt).
Und am Ende der Welt die Invictoren und Engelsschwingen, oh wie ich diese Engelsschwingen hasse. Im Originalspiel waren Invictoren meine absolten Hass-/Angstgegner, in FM sind sie nur aggressiver (galueb ich), aber bei de Engelsschwingen ist es eine ganz andere Geschichte. Die Dinger scheinen insgemsat wesentlich schneller und mobiler zu sein und wesentlich aggressiver.
Am Ende der Welt hatte wo ich das erste mal auf sie getroffen bin, war ich kurz davor den Controller an die Wand zu peffern. Level 41+Profi.Gegner die unterscheidliche Distanzangriffe haben,fliegen, Angriffe abblocken, schnell und mobil sind und bösen Schaden machen= x.x
Der Unbekannte war etwas beosnderes, gerade wenn man die Tragweite dieses Kampfes kennt, es kommt sher selten in RPGs vor das optionale Bossgegner eine Storyrelevanz haben. Insgesamt war der Kampf (bis ich wusste, welche Strategie Sinn hat) sehr schwer, weil es eben ein neuer, optionaler Bossgegner war. Allerdings war Sephiroth (auch aufgrund der Tatsache, dass man alleine kämpft) wesentlich schwerer

Gameplay:Kampf(Ausrüstungs-,Abilitiy-,Schlüsselschwert-,Machanikänderungen):
Es gibt zahlreiche Änderunegn die sich insgesamt auf das Gameplay (insgesamt) positiv auswirken. Es gibt neue Abilitys wie Kräuter-Schutz, Evolution, diverse neue Angriffe für Sora. Oder Abilities wie Esprit wurden abgeschwächt oder mansche Schlüsselschwerter wurden verbessert. Zentiful zum Beispiel hat nun eine Angriffskraft von 13, dadurch ist es sogar stärker, als Ultima in Originalspiel. Auf der einen Seite ist es insgesamt leichter aggressiv zu spielen und auf der anderen Seite sind MP wesentlich kostbarer geworden (hauptsächlich durch die Überarbeitung von Esprit.

Im Originalspiel war eine Kombination aus Esprit, MP-Hast, Trotzkopf, Ultima, Vita und Aero nahezu unangreifbar. Esprit leidet massiv darunter, dass manes erst (wenn man Schild nimmt) sehr spät lernt und MP-Hast an Effecktivität eingebüst hat. Im Originalspiel konnte man mit Esprit und MP-Hast alleine, nahe zu konstant Vigra zaubern und hemmunsloser Aero einsetzen.

In neunen Teil sieht, dass anders aus. Hier ist die Kombination Zentiful, Kräuter-Schutz, Vita, Tontaube, hohes Level das höchste der Gefühle. Durch Kräuter-Schutz kann man wesentlich aggressiver spielen, da man sich Problemlos per Vita heilen kann, ohne ANgest haben zu müssen, dass Vita unterbrochen wird. Aufgrund der Tatsache das Schmieden zeitaufwendiger geworden ist und Zentifuls massiven Stärkebosst, hat Ultima ein großteil seines Reizes verloren. Es ist imo Vorteilhafter, anstatt seine Zeit für Schmieden zu verwenden sich explizit auf Level Ups zu fokussieren, da man dadurch a) neue Abilities erlernt und b) die Vorteile die man durchs Schmiden erhalten würde durch level Ups ausgleicht. Zudem kann man auch durch Omegadots (kriegt man von Behemots an Ende der Welt, mit ein bisschen Glück(-spilz)) auch anderweitig hochwertige Ausrüstung bekommen. Tontaube war schon in Priginalspiel imo die beste Spezialfähigkeit, sehr lange Angriffsdauer, leichte Timing, Boden- und Flugziele sind anvisierbar, sehr hohe Reichweite in Verbindung mit der Unverwundbarkeit machen Tontaube zu einer Fähigkeit womit man Problemlos Schaden austeilen kann udn dabei unantastbar ist. In Verbindung mit der leichteren Ausführbarkeit von Spazialangriffen, ist dieser Angriff echt göttlich.