Du bist nicht angemeldet.

1

13.12.2012, 19:34

[NDS/PS3] Ni no Kuni - The Another World



Plattform:
Nintendo DS (Ni no Kuni: Jet-Black Mage), Playstation 3 (Ni no Kuni: Wrath of the White Witch)
Genre: RPG
Release: 09.12.2010 (DS, JP), 17.11.2011 (PS3, JP), 22.01.2013 (PS3, NA), 01.02.2013 (PS3, EU)
Entwickler: Level-5
Publisher: Level-5 (JP), Namco Bandai (NA, EU)
Offizielle Seite: ninokunigame.eu/de

"Ni no Kuni: Der Fluch der Weißen Königin erzählt die herzerwärmende Geschichte des jungen Oliver, der sich in eine Parallelwelt aufmacht, um ein Zauberer zu werden und dadurch seine Mutter von den Toten zurückbringen. Auf seiner Reise schließt er neue Freundschaften und nimmt viele der wundervollen Geschöpfe dieser Welt auf, um sie aufzuziehen und gegen andere Kreaturen antreten zu lassen, während er es mit gewaltigen Gegnern aufnimmt." (Quelle: Offizielle Seite)
------------


Bei dem DS-Spiel und dem PS3-Spiel handelt es sich übrigens um etwas unterschiedliche Spiele.
Da zum Spielen der DS-Version das dem Spiel beiliegende Zauberbuch vonnöten ist, sieht es mit einem Release hierzulande eher düster aus.
Aber egal, immerhin über die PS3-Version dürfen wir uns freuen.

Hat jemand hier die Demo gespielt?
Ich hab das Spiel vorbestellt mehr oder weniger ohne es zu kennen und hab mir dann mal die Demo runtergeladen, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen. Und ich war damit sehr zufrieden. Sieht sehr schön aus das Spiel. Freue mich auf der 25. Januar. :3
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


LeaX

Phoenixchild

  • »LeaX« ist weiblich

Beiträge: 309

Wohnort: Kanton St. Gallen

Beruf: Detailhandelsfachfrau

  • Private Nachricht senden

2

13.12.2012, 19:55

Am Anfang wusste ich nicht was ich von dem Spiel halten soll. Es sieht so süss und unschuldig aus, das ich zuerst dachte es wäre eher ein Kinderspiel, trotzdem war ich davon fasziniert.
Zum Glück gab es dann die Demo und ich hab es gleich mal ausprobiert. Ich bin begeistert. Es ist zwar süss und putzig, doch es ist noch relativ anspruchsvoll. Leider nehme ich mir bei Kämpfen immer Zeit, so das ich nie über den Kampf selber hinaus kam. Trotzdem spricht es mich an. Es ist einfach anders und lieb. Böse gesagt, voll das Mädchenspiel.

Ob ich es mir vorbestelle weiss ich noch nicht und auch ob ich mir die Special-Edition holen werden, steht noch in den Sternen. Holen werde ich es mir jedoch auf jeden Fall.

Das es noch eine DS-Version davon gibt, ist mir bisher nicht untergekommen und ich finde es schade, dass sowas nicht den Weg in unsere Gefilde findet. Ich denke, es wäre wirklich ideal für diese Plattform.

If I'm a dog, then you're dog food.

3

08.01.2013, 18:17

Am Anfang wusste ich nicht was ich von dem Spiel halten soll. Es sieht so süss und unschuldig aus, das ich zuerst dachte es wäre eher ein Kinderspiel, trotzdem war ich davon fasziniert.
Zum Glück gab es dann die Demo und ich hab es gleich mal ausprobiert. Ich bin begeistert. Es ist zwar süss und putzig, doch es ist noch relativ anspruchsvoll. Leider nehme ich mir bei Kämpfen immer Zeit, so das ich nie über den Kampf selber hinaus kam. Trotzdem spricht es mich an. Es ist einfach anders und lieb. Böse gesagt, voll das Mädchenspiel.
Ich würde es jetzt nicht unbedingt Mädchen-Spiel nennen. Eher hat Studio Ghibli dem Spiel sehr deutlich seinen Stempel aufgedrückt - komisch, eigentlich waren sie nur für das Design zuständig und der Rest lag bei Level 5. Und viele mögen Ghibli, ich denke, das Spiel zielt eher auf die Leute ab, die generell auf die international bekannten Animefilme stehen - daher sehr ich es als ein Spiel, das einen großen Käuferkreis ansprechen will.

Zitat

Ob ich es mir vorbestelle weiss ich noch nicht und auch ob ich mir die Special-Edition holen werden, steht noch in den Sternen. Holen werde ich es mir jedoch auf jeden Fall.
Ich habe mir die CE bestellt und freue mich schon sehr drauf. Vor allem auf das Buch, dass immerhin mehrere 100-Seiten stark ist und nebenbei noch prima als Monsterkompendium und Artbook in Personalunion dient, freue ich mich sehr. (Ist im Prinzip soetwas wie ein sehr hübsch gestaltetes, kleines Lösungsbuch. Sehr schöne Beigabe.)


Zitat

Das es noch eine DS-Version davon gibt, ist mir bisher nicht untergekommen und ich finde es schade, dass sowas nicht den Weg in unsere Gefilde findet. Ich denke, es wäre wirklich ideal für diese Plattform.
Ich denke, der Hauptgrund ist vor allem, dass dem Spiel ein Buch beilag, ohne das das Spiel unspielbar ist. (Besagtes Buch ist eben das Monsterkompendium aus der PS3-CE.) Das Buch war eine Art Maßnahme, um die Piraterie des Spiels einzudämmen - weil sie in Japan angeblich (kA ob's stimmt) ein ziemliches Problem mit Flashcards haben. Wenn man also das Buch nicht hat: Spiel nicht spielbar. Man muss es also kaufen.
In der PS3-Version ist btw das Kompendium im Spiel selbst enthalten, man braucht also nicht zwingend das Buch aus der CE.

Die Demo hat mich im Übrigen vollends vom Spiel überzeugt. Hatte die CE damals vorsichtshalber vorbestellt (weil sowas immer so schnell vergriffen ist) und habe nun entschlossen, die Vorbestellung beizubehalten.
Es wird mein erstes Spiel im Jahr 2013. Ich freue mich sehr darauf.
Hoffe nur, dass es mir nicht ganz die Prüfungen verhagelt und ich mich bis nach den Prüfungen mit dem Spielen zurückhalten kann.








So wie es aussieht, wird das Europa-Release von Ni no Kuni um eine Woche auf den 01.02.2013 verschoben. Grund sind angeblich Lieferschwierigkeiten bzw Probleme mit der Verteilung des Spiels. Find ich jetzt nicht so schlimm, sowas kommt eben auch einmal vor. Ist ja dann doch nur eine Woche. (So hab ich immerhin etwas mehr Zeit für meine neuen Spiele. :3)

Als kleine Entschädigung packen sie einen Gratis-Download obendrauf - klingt wie ein Monster, mit dem dann kämpfen kann. Find ich eigentlich eine ganz nette Geste, an anderer Stelle hätt man außer ein paar warmen Worten nix gekriegt bzw sind sie ja nicht dazu verpflichtet, uns irgendwas zu geben.

(Der Download soll glaube ich nur Day-One sein, aber selbst wenn man das Spiel da noch nicht hat, kann man den ja vorsorglich runterladen, sollte funktionieren, oder?)
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


LeaX

Phoenixchild

  • »LeaX« ist weiblich

Beiträge: 309

Wohnort: Kanton St. Gallen

Beruf: Detailhandelsfachfrau

  • Private Nachricht senden

4

10.01.2013, 21:32

Ich würde es jetzt nicht unbedingt Mädchen-Spiel nennen. Eher hat Studio Ghibli dem Spiel sehr deutlich seinen Stempel aufgedrückt - komisch, eigentlich waren sie nur für das Design zuständig und der Rest lag bei Level 5. Und viele mögen Ghibli, ich denke, das Spiel zielt eher auf die Leute ab, die generell auf die international bekannten Animefilme stehen - daher sehr ich es als ein Spiel, das einen großen Käuferkreis ansprechen will.
Ja okay, doch es ist jetzt nicht das typische Spiel, dass das weibliche sowie männliche Publikum gleichermassen anspricht, daher meinte ich eher Mädchen-Spiel. Ich selber habe nicht mal so ein Spiel in meiner Sammlung, dass so putzig daher kommt.


Zitat von »Pochama«

Ich habe mir die CE bestellt und freue mich schon sehr drauf. Vor allem auf das Buch, dass immerhin mehrere 100-Seiten stark ist und nebenbei noch prima als Monsterkompendium und Artbook in Personalunion dient, freue ich mich sehr. (Ist im Prinzip soetwas wie ein sehr hübsch gestaltetes, kleines Lösungsbuch. Sehr schöne Beigabe.)
Hab mir nun auch die CE vorbestellt, vor allem nachdem ich gelesen habe, dass 300 Seiten sind und auch mehrere Zusatzbeschwörungen geben wird. Einfach mit dem Plüschtier von Tröpfchen kann ich bisher noch nicht so viel anfangen.


Zitat von »Pochama«

Ich denke, der Hauptgrund ist vor allem, dass dem Spiel ein Buch beilag, ohne das das Spiel unspielbar ist. (Besagtes Buch ist eben das Monsterkompendium aus der PS3-CE.) Das Buch war eine Art Maßnahme, um die Piraterie des Spiels einzudämmen - weil sie in Japan angeblich (kA ob's stimmt) ein ziemliches Problem mit Flashcards haben. Wenn man also das Buch nicht hat: Spiel nicht spielbar. Man muss es also kaufen.
In der PS3-Version ist btw das Kompendium im Spiel selbst enthalten, man braucht also nicht zwingend das Buch aus der CE.
Okay, klingt irgendwie seltsam. Das heisst, es wird vorerst im westlichen Gebieten nicht veröffentlicht?


Zitat von »Pochama«

Die Demo hat mich im Übrigen vollends vom Spiel überzeugt. Hatte die CE damals vorsichtshalber vorbestellt (weil sowas immer so schnell vergriffen ist) und habe nun entschlossen, die Vorbestellung beizubehalten.
Es wird mein erstes Spiel im Jahr 2013. Ich freue mich sehr darauf.
Hoffe nur, dass es mir nicht ganz die Prüfungen verhagelt und ich mich bis nach den Prüfungen mit dem Spielen zurückhalten kann.
Stimmt, ich weiss auch nicht, ob ich es gleich spielen werde, da am 14. Januar DmC rauskommt und ich noch andere Spiele besitze, doch wegen der CE hab ich es auch schon vorbestellt, aus dem selben Grund wie du.


Zitat von »Pochama«

So wie es aussieht, wird das Europa-Release von Ni no Kuni um eine Woche auf den 01.02.2013 verschoben. Grund sind angeblich Lieferschwierigkeiten bzw Probleme mit der Verteilung des Spiels. Find ich jetzt nicht so schlimm, sowas kommt eben auch einmal vor. Ist ja dann doch nur eine Woche. (So hab ich immerhin etwas mehr Zeit für meine neuen Spiele. :3)

Als kleine Entschädigung packen sie einen Gratis-Download obendrauf - klingt wie ein Monster, mit dem dann kämpfen kann. Find ich eigentlich eine ganz nette Geste, an anderer Stelle hätt man außer ein paar warmen Worten nix gekriegt bzw sind sie ja nicht dazu verpflichtet, uns irgendwas zu geben.

(Der Download soll glaube ich nur Day-One sein, aber selbst wenn man das Spiel da noch nicht hat, kann man den ja vorsorglich runterladen, sollte funktionieren, oder?)
Hab ich auch mitbekommen, ist aber nicht weiter tragisch, ist ja nur eine Woche und sie entschuldigen sich ja auch. Das es ein Day-One Download sein soll, kann ich mir nicht mal vorstellen, das wäre ja wirklich nicht für jeden machbar. Ich denke er hat ne Ablauffrist wie jeder andere Download oder eventuell um die Hälfte verkürzt.

If I'm a dog, then you're dog food.

5

11.01.2013, 02:35

Okay, klingt irgendwie seltsam. Das heisst, es wird vorerst im westlichen Gebieten nicht veröffentlicht?
Ja, ein Release ist ziemlich ausgeschlossen.
Ein Publisher übersetzt einfach solche Bücher nicht für den Westen, druckt sie und packte sie dem Spiel mitbei, ohne dafür einen Aufpreis zu verlangen. Andersrum kaufen die meisten auch kein Spiel, das mehr kostet als ein normales neuerschienenes Spiel, weshalb es wohl ein Ladenhüter werden würde (wie übrigens die NDS-Version des Spiels ins Japan --> Ladenhüter).




Hab ich auch mitbekommen, ist aber nicht weiter tragisch, ist ja nur eine Woche und sie entschuldigen sich ja auch. Das es ein Day-One Download sein soll, kann ich mir nicht mal vorstellen, das wäre ja wirklich nicht für jeden machbar. Ich denke er hat ne Ablauffrist wie jeder andere Download oder eventuell um die Hälfte verkürzt.
Mag auch sein.
Vielleicht gibt es das Ding einfach kostenlos sagen wir die ersten 7 Tage im PSN und ab da ist es dann kostenpflichtig.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


LeaX

Phoenixchild

  • »LeaX« ist weiblich

Beiträge: 309

Wohnort: Kanton St. Gallen

Beruf: Detailhandelsfachfrau

  • Private Nachricht senden

6

11.01.2013, 15:38

Zitat von »alcom.ch«

Infolge Verschiebung des Spiels auf den 1. Februar 2013 zeigt sich Namco Bandai spendabel. Jeder Käufer bekommt als Entschädigung einen kostenlosen DLC in Form eines zusätzlichen Kampfgefährten mit den Namen Drachilein. Der Gefährte kann zum Release kostenlos runtergeladen werden. (es wird von uns kein DLC beigelegt - der DLC ist kostenlos auf dem PSN Store verfügbar.

Also wie gehabt, ab Release runterladbar.

If I'm a dog, then you're dog food.

7

25.01.2013, 17:33

Boah, ich hab mir in den letzten Tagen überlegt, einfach mal mein Echofon in Firefox auszuschalten. Ich hab Namco Bandai UK aboniert und bekomme ständig irgendwelchen Twitter-Spam von Leuten, die das Spiel schon haben und ihre Tweets mit Ninokuni taggen. So nervig. Aber das Spiel scheint ja doch einige Wellen zu schlagen. Freut mich sehr für das Spiel.

In Amerika gab es ja auch dieselbe Collector's Edition wie wir bekommen und dann noch ein paar besondere Boni, die dazu getan wurden, weil so viele Vorbestellungen gab. Habe nun in den letzten Tagen gelesen, dass es in NA zu einem Überverkauf der CE kam und somt mehr Vorbestellungen angenommen wurden als eigentlich an CEs vorhanden war und jetzt gehen einige Kunden leer aus. Verstehe eh nicht, wieso sowas passieren kann, denn wenn ich mich recht erinnere, konnte man die CE nur über den offiziellen Namco Bandai Shop bekommen. Heißt es gab nur diesen einen Shop.

Hoffe, dass wenigstens in Europa alles glatt läuft. Nur auf amazon.de scheint die CE noch zu haben zu sein, auf den anderen amazon-Seiten sind die CEs schon nicht mehr erhältlich... seit Wochen.
Würde ich dem Spiel echt gönnen, wenn es sich hier einigermaßen verkauft, nachdem es in Japan ja eher mäßig ankam.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


LeaX

Phoenixchild

  • »LeaX« ist weiblich

Beiträge: 309

Wohnort: Kanton St. Gallen

Beruf: Detailhandelsfachfrau

  • Private Nachricht senden

8

25.01.2013, 20:28

Das Spiel hat beinahe überall nur positive Kritiken bekommen und wird in den höchsten Tönen gelobt. Anscheinend hat man sowas wie Ni No Kuni gewartet, es trifft wohl gewisse Nerven.
Und ich ziehe mein Argument zurück, dass es eher ein Mädchen-Spiel ist. Mir sind in den letzten Wochen vorwiegend männliche Gamer untergekommen, die sich so auf das Spiel freuen und es kaum abwarten können. Ich war wirklich überrascht als ich vor allem nur Kommentare von Männern gelesen hab.

Was? Die armen Leute, die nun leer ausgehen. Versteh ich auch nicht, wie man etwas zu vorbestellen kann, von denen es nur eine begrenzte Stückzahl vorhanden ist. Ich hoffe, diese werden gebührend entschädigt.
Stimmt bei den meisten Händler ist die CE schon vergriffen, ich weiss selbst hier in der Schweiz nur noch von einem Händler, der noch welche anbietet.

In Europa haben wir den Vorteil, dass wir nicht von diesem Speicherbug betroffen sind. Beziehungsweise steht er als Day1-Patch für uns ja bereit.

Das es in Japan nur mässig ankam versteh ich gar nicht, doch dass würde das Famitsu Urteil erklären, wo CoD besser abgeschnitten ha.t

If I'm a dog, then you're dog food.

9

26.01.2013, 11:18

Dass das Spiel im Allgemeinen gute Bewertungen bekommen hat, ist mir auch schon aufgefallen und das freut mich auch wirklich sehr, dass das Spiel ein bisschen Aufmerksamkeit bekommt. Ich selbst kann noch nicht beurteilen, wie gut es ist, weil ich außer der Demo absolut nichts über das Spiel weiß. Aber es ist schon irgendwo mal schön zu sehen, dass ein Japano-Spiel, dass doch ein sehr markantes (Ghibli) und schönes Design besitzt nicht gleich als "Kulleraugen und Knöpfchenhämmern" (hustTaleshust) abgestempelt wird. Mich ärgert sowas einfach.

In Bezug auf die CE-Sache hat mich gerade das hier erreicht.
Einerseits passiert sowas eben mal, es sollte nicht vorkommen, aber es ist passiert. Was die Fans, die nun leer ausgehen, natürlich wenig trösten wird. Ich wär' auch sauer - vor allem weil ich für die CE ja extra bei dem doofen Shop bestellen muss (wäre ich in den USA und so) und die nicht irgendwo im Laden etc bestellen/kaufen kann. Solche Sachen sind dann auch meist nie Versandkostenfrei usw usf.
Die Entschädigung von 20$ plus Hardcover-Lösungsbuch plus DLC finde ich aber angemessen. Dass man die CE nicht nachdrucken kann, sollte klar sein.
Ich erinnere mich, dass es bei der Crystal Edition zu Final Fantasy XIII-2 von Seiten amazon.de ein ähnliches Problem gab. Mehr Bestellungen entgegengenommen als sie Crystal Editions geordert hatten. Einige gingen leer aus.
Generell weiß ich meine CE erst dann sicher, wenn ich sie auch wirklich in Händen halte.

Das mit dem Bug hab ich auch schon gehört, aber nicht, dass es dazu dann schon einen Patch gibt.
Hatte die Verschiebung also doch noch was Gutes.

Für das mäßige Abschneiden in Japan gab es, wenn ich mich recht erinnere, sogar ein zwei Gründe. Hab ich aber jetzt gerade vergessen. ^^
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


LeaX

Phoenixchild

  • »LeaX« ist weiblich

Beiträge: 309

Wohnort: Kanton St. Gallen

Beruf: Detailhandelsfachfrau

  • Private Nachricht senden

10

27.01.2013, 15:15

Stimmt, es gibt noch andere Japano-Spiele, die nicht dem Klischee entsprechen.

Ich find die Aktion von Namco auch klasse. Ein 400-Seiten starkes Lösungsbuch ist wirklich mal ne Entschuldigung. Ich finde es auch schön, dass man sich wirklich Mühe gibt und es einem Leid tut.

Wirklich es gibt konkrete Gründe? Okay, gar nicht gewusst. Wenn sie dir mal wieder einfallen, kannst du sie mir mal erzählen, denn die würden mich dann doch mal interessieren.

If I'm a dog, then you're dog food.

Ähnliche Themen