Du bist nicht angemeldet.

1

18.12.2012, 21:53

Ab wann "lohnt" sich eine Konsole?

Hört man immer wieder: "Zur Zeit lohnt sich der Kauf von Konsole XYZ für mich (noch) nicht."
Die simple Frage dieses Threads: Ab wann lohnt sich für euch eine Konsole? Oder um es anderes zu formulieren: Welche Voraussetzungen muss eine Konsole für euch erfüllen, damit ihr sie euch kauft? Warum habt ihr euch bestimmte Konsolen gekauft bzw warum habt ihr euch gewisse Konsolen (noch) nicht gekauft?
Vielleicht seid ihr ja einfach Sammler, der sich unabhängig von Spielen bestimmte Konsolen anschafft (auch ältere Modelle). Oder ihr gehört zu den Leuten die sich Konsolen immer / häufiger mal zum Launch kaufen?
Oder macht ihr es so wie die meisten und kauft euch eine Konsole erst, wenn genug Spiele dafür erschienen/angekündigt sind, die euch interessieren? Und wenn ja, was sind für euch "genug" Spiele? Wart ihr schonmal in der Situation, dass ihr den Kauf einer Konsole sogar bereut habt?
Welche Rolle spielt der Preis der Konsole (im Vergleich zum Spieleangebot)? (Heißt: Muss eine teurere Konsole euch mehr Spiele bieten als eine billigere Konsole?)


Ich kauf mir ne Konsole, wenn es Spiele dafür gibt, die mich sehr interessieren. Das müssen dann gar nicht mal viele sein - mir würden im Prinzip 2-3 reichen und der Rest ergibt sich oftmals von selbst, weil es dann immer noch 5-6 Spiele gibt, die zwar nicht zur Kaufentscheidung beigetragen haben, aber die ich mir dann auch kaufe, wenn ich schon zufällig die Konsole dafür habe. So habe ich es beispielsweise bei der PS3 gemacht, die ich nun ein halbes Jahr lang habe und die sich hier so langsam zu meiner Lieblingskonsole mausert, weil da nächstes Jahr massig Spiele rauskommen und auch schon viele Sachen erschienen sind, die ich noch will. Ähnliches bei der PSP. Gekauft für CC und BbS, hatte ich den Kauf stellenweise schon bereut, weil ansonsten kaum noch was rauskam, was mich interessiert - bis ich dann plötzlich ganz viele Spiele kamen (darunter auch viele Remakes von Spielen, zu denen ich bisher keinen Zugang hatte) und ich plötzlich total viele PSP-Spiele hatte.

Ähnlich wie bei der PSP ging es mir zeitweise mit dem 3DS, da hatte ich nur Tales und 3D bisher - meine beiden Kaufgründe. Nächstes Jahr kommen bisher aber schon 2 neue Spiele (SMT: DS Overclocked und Fire Emblem Awakening), die ich zugegeben sonst nicht gekauft hätte.

Eine Wii habe ich bis heute nicht, weil es zwar 6-7 Spiele gibt, die mich am Rande interessieren, aber keines wäre ein Kaufgrund. Ich habe teilweise wirklich mal mit dem Gedanken gespielt, eine Wii zu kaufen. Aber da die neuen Wiis nicht mehr abwärtskompartibel sind, habe ich den Gedanken mittlerweile verworfen - da kann ich ja dann gleich die Wii U kaufen, dann habe ich die Wii spiele auch abgedeckt. Wobei mich auch auf der Wii U bisher gar kein Spiel ansatzweise interessiert. Rayman (was ganz nett aussieht) krieg ich überall anders auch.

Zum Launch würde ich erst kaufen, wenn mal wirklich ein guter Launchtitel erscheinen würde. Wahrscheinlich würde ich selbst dann noch warten, weil ich keine Lust auf Kinderkrankheiten und andere Begleiterscheinungen von ganz neuen Konsolen habe.

Zudem warte ich meist auch auf einen Preis, der mir angemessen erscheint. Die Vita habe ich mir ein Angebot für 160€ gesucht, weil mir die UVP bei dem Spieleangebot etwas hoch war. 3DS war mir auch erst nach Preissenkung den Kauf wert.

Sicherlich ist meine Methode aber auch nicht ganz ohne Risiko. Was wenn außer den beiden Spielen, die Kaufgrund waren, gar nichts mehr rauskommt? Aber bisher bin ich eigentlich ganz gut damit gefahren.

Konsolensammler bin ich auch nicht. Ich kaufe eine Konsole, wenn ich auch Spiele dafür interessant finde.
Interessaterweise greife ich bei Handhelds schneller zu als bei Konsolen, da ich auch generell lieber und häufiger auf Handhelds spiele. Meine Heimkonsolen kaufte ich beispielsweise immer zum Ende hin von deren Lebenszyklen (PS3 ist zwar noch aktuell, aber wird auch nicht mehr so lang gehen).

Bisher habe ich noch nie einen Kauf einer Konsole bereut. Meine Vita ist noch zu frisch um sagen zu können, sie hätte sich gelohnt oder nicht (ich hab auch noch nie eine Konsole so nah an deren Release gekauft wie die Vita). Der 3DS ist auch noch jung und fängt aber langsam an sich zu lohnen. Und die PS3 hat ihr Soll schon lange erfüllt. Meine DS-Sammlung ist ähnlich groß wie die der PSP - etwa 15 Spiele (wenngleich viel Pokémon dabei ist). Beide Geräte haben sich gelohnt.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


2

18.12.2012, 22:38

Geht mir im Grunde wie Inu - ich kaufe eine Konsole, wenn ich ein paar Spiele für diese ins Auge gefasst habe. Meistens habe ich mir bisher gesagt, dass mich schon wenigstens drei bis vier Spiele interessieren sollten (Ankündigung reicht btw), ehe eine neue Konsole ins Haus kommt und daran habe ich mich gehalten. Einzige Ausnahme: PSP. Manchmal bereue ich den Kauf ein wenig, denn Crisis Core und Birth by Sleep waren im Endeffekt keine Spiele, die man unbedingt hätte spielen müssen. Eine Flaute, ewig kam nichts und als dann in den letzten Jahren mehr Spiele kamen, war der Zug für mich irgendwie abgefahren. Immerhin kam ich dank der PSP in den Genuss von Corpse Party, aber sie war ingesamt für mich Grund genug, um mir einen eventuellen Kauf einer Vita zweimal zu überlegen. Schon allein, weil sie nur beschränkt abwärtskompatibel ist.

Für mich stands zwar bisher noch nicht zur Diskussion, da mir Launchtitel größtenteils eh nie zusagten, aber ich würde mir eine Konsole nicht direkt zum Launch holen. Ist zu dem Zeitpunkt viel zu kostspielig bei dem mageren Spieleangebot und außerdem werden heutzutage früh genug aufgebesserte Versionen auf den Markt geworfen.
Zwar neige ich offenbar dazu, mir schneller einen neuen Handheld zuzulegen, aber der Grund liegt nicht unbedingt beim Preis. Meistens hat mich hier das Spieleangebot eher interessiert, womit ich mich aber auch nicht auf die Menge, sondern bestimmte Titel beziehe.

e:
Ich hab schon gelegentlich über den Kauf einer Wii U nachgedacht, auch wenn zur Zeit ich dabei meine Faustregel beim Konsolenkauf komplett übergehen müsste, da mich bisher noch kein einziges Wii U Game interessiert (viele größere Titel sind zudem auch für andere Konsolen erhältlich). Der Grund ist, dass ich bei meinem Umzug neulich die Wii zurücklassen musste und noch einige ungespielte Wii Spiele hier habe. Könnte die zwar auch verscherbeln, aber... ich werde vorerst die Wii U im Auge behalten.

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

3

19.12.2012, 00:38

Bei mir hängt es stark davon ab, was für Spiele für die Konsole bzw. den Handheld erscheinen/erschienen sind. Je nachdem, wie sehr ich diese spielen möchte, wird entschieden ob die Konsole gekauft wird oder nicht. Es gab schon mehrmals den Fall, dass ich mir eine Konsole bzw. Handheld wegen einem angekündigten Titel gekauft habe. Zum Glück bleibt es aber eher selten bei diesem einen Spiel und mit der Zeit erscheinen auch weitere Spiele, die das Interesse wecken.
Sollte es kein Megaknüller sein, so sollte mir die Konsole bzw. der Handheld in etwa eine Auswahl von 4-6 Spielen bieten, die mich zumindest ein bisschen interessieren. Wobei ich mich jetzt nicht an die Zahl klammern möchte, da es wirklich davon abhängt, wie sehr ich mich für die Spiele interessiere.

Meine PS3 habe ich damals am Releasetag vorallem wegen Assassin's Creed gekauft. Beziehungsweise war der ausschlaggebende Kaufgrund eigentlich der, dass die Konsole von Sony ist. Ich hatte bereits mit der PS2 sehr viel Spaß und hoffte, dass nach der eher mauen Auswahl an Launchtiteln noch wirklich gute Spiele kommen. Gut, die Flaute war recht lang, doch inzwischen habe ich eine ganz nette Sammlung an Spielen, die mich wirklich interessieren.
Eventuell hatte ich damals auch ein kleines bisschen gehofft, dass der dritte Hauptteil von Kingdom Hearts für diese Konsole erscheinen wird.

PSP, NDS und 3DS wurden hauptsächlich wegen Kingdom Hearts gekauft. Für die PSP besitze ich derzeit nicht all zu viele Spiele, aber durch Crisis Core und Birth by Sleep würde ich sagen, hat sich der Kauf zumindest ein bisschen rentiert. Nett ist es vorallem, dass ich beispielsweise die älteren FF-Teile, die ich aus dem PSN heruntergeladen habe, auf die PSP ziehen und somit auch unterwegs spielen kann. Vorallem nett, wenn ich bei meinen Großeltern bin. Obwohl auch ich den Kauf stellenweise bereute, kamen dann doch noch einige interessante Spiele raus, die ich mir aber mal zulegen müsste. Doch ich würde sagen, was die Auswahl angeht, war der Kauf sicherlich in Ordnung.
Der 3DS hat sich schon allein wegen Tales of the Abyss für mich gelohnt. Und da der Handheld ja noch relativ jung ist, kommen sicherlich noch etliche Spiele nach, die mich interessieren. Beispielsweise ist schon der neueste Layton-Ableger erhältlich, aber ich zahle nicht so viel Geld für ein Rätselspiel. Angekündigt wäre dann noch das Crossover von Ace Attorney und Layton und der 5. Teil der Ace Attorney Reihe.
Für den DS habe ich inzwischen eine kleine, aber feine Auswahl an Spielen. Und da ich keinen GBA besitze ist es für mich wunderbar, dass der alte DS (welchen ich besitze), auch die GBA-Spiele verwenden kann. Auch wenn ich bis auf Pokemon und KH:CoM kein solches bestize.

Die Wii ist so eine Sache, mittlerweile gäbe es ein paar Spiele, die mich recht interessieren würden, aber ich bin zu geizig, diese zu kaufen. Die Fuchtelsteuerung ist einfach nicht mein Ding ... Im Grunde kaufte ich die Konsole damals vorallem wegen Fragile Dreams. Ich hatte das Spiel schon lange in's Auge gefasst und wollte es unbedingt mal selbst spielen.

Bis auf die PS3, habe ich mir noch keine Konsole zum Launch geholt. Ich warte lieber ab, was für Spiele noch erscheinen werden und wäge dann ab, ob sich der Kauf für mich lohnt. Die Launchtitel sagen mir idR so gut wie nie zu, da warte ich lieber, bis der Preis der Plattform etwas gesunken ist. Aber da schreckt mich dann eigentlich auch nicht der Preis der Konsole bzw. des Handhelds ab. Die Balance zwischen Preis und Spieleangebot muss für mich einfach stimmen.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

Earu

Jemand

  • »Earu« ist weiblich

Beiträge: 142

Wohnort: nicht mehr Leipzig ûu

  • Private Nachricht senden

4

19.12.2012, 15:02

Bei mir hängt es auch von den Spielen ab, die entweder schon draußen sind oder zumindest angekündigt. Da ich ohnehin fast ausschließlich RPGs spiele, müssen das dann auch nicht so viele sein, weil allein diese wenigen dann doch recht umfangreich sind und man ein Weilchen damit beschäftigt ist. So viele Konsolen hab ich ohnehin nicht, da ich zwar schon mehr als nur der Gelegenheitsgamer bin, mich aber trotzdem nur auf eine Hand voll Spielreihen beschränke. Alles andere könnte ich mir da wohl gar nicht leisten. Daher warte ich meistens auch eine Weile, bis ich mir eine Konsole kaufe und bis auf den 3DS, den ich schon nach ca 4 Monaten hatte, hab ich mir alle meine anderen Konsolen, die ich selbst gekauft habe, erst ziemlich spät nach deren Release zugelegt.
Bei Nintendo-Konsolen ist das natürlich immer recht einfach, da man sich sicher sein kann, dass mindestens zwei Zelda-Spiele dafür kommen werden :3 Und wenn sich dann noch welche dazugesellen, die nicht geplant waren, dann ist das sogar noch besser. Wiis hab ich witzigerweise noch nicht, aber da würde ich sie ebenfalls nur wegen Zelda haben wollen, was ich ohnehin immer mit meiner besten Freundin zusammen zocke. Den 3DS hab ich mir eigtl nur wegen dem Zelda:OoT-Remake gekauft und dann kam eben noch Dream Drop Distance dazu, kurz drauf sogar noch das FF Theatrythm und jetzt fasse ich auch noch das neue Mickey's Epic ins Auge. Für die PSP hab ich bisher nur zwei Spiele und auch die war eigtl nur wegen BBS geplant, aber beim Kauf gab es in dem GameStop-Paket für mich erst nur FF Dissidia dazu und das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich mir Duodecim auch noch holen will. Von CC mal ganz zu schweigen x3

Wenn Square es dann auch irgendwann schafft, KH3 rauszubringen, werd ich mir die entsprechende Konsole wohl auch früher oder später zulegen. Hoffen wir mal, dass sie es noch für die PS3 schaffen, denn die wird zweifelsohne günstiger werden, wenn die neueste Generation von Sony rauskommt.
If you think you're fan, then you're a fan.
-Mike Shinoda

5

20.12.2012, 18:54

Naja.. An sich ist ja nicht jede Konsole schlecht, für die es keine Spiele gibt, die einem interessieren.
Zum Beispiel lohnt es sich für mich nur, wenn es denn auch ein paar mehrere Spiele dafür gibt,
die mich persönlich ansprechen.
Da es zum Beispiel für die Nintendo 64 viele Spiele gibt, die ich noch heute toll finde,
besitze ich auch noch immer eine. :>
-> Auch, wenn keine Neuen für alte Konsolen mehr rauskommen.
Für einen 3Ds habe ich mich auch erst dann interessiert, als bekannt wurde, dass
Resident Evil Teile dafür rauskommen sollten,"New Super Mario Bros. 2" oder Mario Kart 7.
Und ich muss zugeben, die Spiele sind... bis auf Biohazard The Mercenaries 3D... echt gut
gelungen. x3
Warum habt ihr euch bestimmte Konsolen gekauft bzw warum habt ihr euch gewisse Konsolen (noch) nicht gekauft?
Naja.. Die WiiU zum Beispiel oder wie auch immer diese unnötige Schaffung genannt wird, spricht mich
in keinster Weise auch nur in einem Hauch an..
Ich weiß nicht wirklich wieso... Aber so ne kleine handliche Konsole, wofür man trotzdem
einen Fernseher braucht (so wie ich es in der Werbung mitbekommen habe) ist doch irgendwo
Schwachsinn..
Wenn ich mich bei dem Teil irre.. dann sagt es. ^^'


"Null and I have to make it on our own. And I don't ever want to forget that."

6

20.12.2012, 19:01

Die WiiU zum Beispiel oder wie auch immer diese unnötige Schaffung genannt wird, spricht mich
in keinster Weise auch nur in einem Hauch an..
Ich weiß nicht wirklich wieso... Aber so ne kleine handliche Konsole, wofür man trotzdem
einen Fernseher braucht (so wie ich es in der Werbung mitbekommen habe) ist doch irgendwo
Schwachsinn..
Wenn ich mich bei dem Teil irre.. dann sagt es. ^^'


Keine Ahnung haben, aber Schwachfug von sich geben? Hast du auch nur ansatzweise eine Ahnung von der Wii U? Nein, wie man an deinem Post sehen kann.
Erstmal verwechselst du den neuen Wii U Controller mit der Konsole an sich. Der neue Controller ist klein und handlich, aber er ist eben nur ein Controller, nicht mehr und nicht weniger. Für die Wii U benutzt man weiterhin auch die Wii-Fernbedienung oder eben den ganz normalen Classic-Controller, der neue Wii U-Controller ist ein besonderer Zusatz, der unterschiedlich genutzt werden kann, der aber eben keine Konsole ist.
Desweiteren ist die Wii U erst rausgekommen, da also von unnötiger Anschaffung zu sprechen, ist das, was man auch als Hater-Gelaber bezeichnet. Bis jetzt hat die Wii U keine erwähnenswerten Spiele, aber was die Zukunft bringt, weiß keiner. Deshalb kann man auch später bei der PS 4 nicht von einer unnötigen Anschaffung sprechen kann, wenn die neu rausgekommen ist.
Bevor du also solchen Unsinn von dir gibst, nur weil du Werbung geguckt hast, solltest du dich erstmal informieren.


The Meteor

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

7

22.12.2012, 10:03

Ganz klar die Konsole muss her sobald mich auch nur ein Spiel interessiert...
Nein, sicherlich nicht.
Sich eine Konsole anschaffen lohnt sich für mich wirklich erst wenn mich da mehrere Spiele interessieren die ich dann auch wirklich spielen würde.
Also Spiele die ich nicht nur einfach Interessant finde sondern wovon ich sage okay wenn du die Konsole hast würdest du dir das Spiel auch anschaffen um es mal durchzuspielen.
So war ganz ungefragt zB eine Wii für mich eine super Anschaffung, es gibt einfach eine Menge Spiele die auf der Wii richtig viel Soaß machen und die ich immer und immer wieder spielen kann.

8

05.01.2013, 03:18

PSP, NDS und 3DS wurden hauptsächlich wegen Kingdom Hearts gekauft.
Ich gehöre auch zu den Leuten, die sich vor allem durch einen neuen Titel einer meiner Lieblingsserien zum Kauf von Konsolen verleiten lassen, muss ich gestehen. Lediglich den DS kaufte ich, weil ich einfach mal etwas Neues wollte. Die meisten Handheld kaufte ich meist nur wegen Kingdom Hearts und wenn ein anderes Spiel da war, was mich zusätzlich interessierte. Gehöre wohl wirklich zu den Leuten, die sich von dieser Gelddruck-Methode ködern lassen und wegen denen es Konsolenhopping überhaupt gibt (ihr braucht mir nicht zu danken ;.D ). Ich bereue nichts.

Aber wie schon an anderer Stelle gesagt, ich maule auch nicht über Spin-Offs und Nebentitel für andere Konsolen und begrüße Innovation und Frische innerhalb der Serie stets mit offenen Armen.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


Ähnliche Themen