Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Shaded Hearts. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich
  • »Vernell« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

1

20.12.2012, 11:59

Altbackene CD oder doch lieber moderner Download?

Warum haben wir noch nicht so einen Thread? D:

In Zeiten des Internetshoppings war es absehbar, dass auch irgendwann Musik gegen Bezahlung heruntergeladen werden kann. Konnte man zu Beginn des WWWs die Musik großteils noch kostenlos herunterladen, ohne dass es groß Konsequenzen gab, sieht die Lage jetzt schon anders aus. Es ist ja wohl auch verständlich, dass man für ein Produkt etwas bezahlt, warum sollte das im Internet anders sein?

Mittlerweile kann man auf zig Seiten und Internetkaufhäusern Musik gegen Bares herunterladen, was natürlich auch Vorteile gegenüber der CD bietet. Die CD nimmt im Schrank keinen Platz weg, man kann auch einzelne Tracks eines Albums herunterladen und sich somit seine Lieblingstracks herauspicken und es gibt Alben oder auch Einzeltitel eventuell schon ein bisschen früher, als im Geschäft. Doch oftmals sind die im Internet heruntergeladenen Musikstücke auch limitiert, heißt, man kann sie beispielsweise nur drei mal auf CD brennen.

Was haltet ihr davon? Holt ihr euch eure Musik mittlerweile großteils oder auschließlich nur aus dem Netz oder geht ihr immer noch in ein Geschäft, um dort eine CD zu kaufen und sie in eure Vitrine zu stellen?


Im Vergleich zu früher kaufe ich viel weniger CDs, was aber großteils einfach an meinem Geschmack liegt. Inzwischen bin ich großteils an J-Rock interessiert, auch wenn inzwischen auch Elektromärkte wie Media Markt und Saturn die CDs von japanischen Künstlern, gegen einen hohen Preis, anbieten muss man die CDs doch meistens beim Fachhändler kaufen oder eben selbst importieren. Das mache ich nur, wenn es sich lohnt oder mein absoluter Favorit ein neues Album herausbringt.
Die westlichen Bands, die ich wirklich mag, gibt es entweder nicht mehr oder sie machen einfach nur noch extrem wenig. Aber wenn ich mal die Chance habe, dann kaufe ich mir auch gerne eine CD, oder mehrere. Ich lade Musik nur ungern herunter, weil ich ein Sammler bin. Ich habe gerne CDs in meinem Schrank und freue mich über jede neue. Davon abgesehen höre ich auch fast nie Radio im Auto und möchte nicht andauernd selbst CDs brennen müssen, da lege ich lieber eine gekaufte ein. Zwar brenne ich auch ab und zu CDs, auf die dann meine derzeitigen Lieblingstracks landen, aber im Großen und Ganzen wird eine neue CD bis zum Erbrechen gehört. Was sich, je nach Künstler, über Monate hinweg zieht.

e/: Hier mal zwei Bilder zu meiner Sammlung. In der Tüte befinden sich btw. selbstgebrannte CDs für das Auto oder für unterwegs. Meine JP-CDs und Gamesoundtracks stehen extra.
Ich wusste gar nicht, dass man die Flecken so gut sieht ... D|

Spoiler Spoiler




Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

KHM

♛ Game of Crowns ♛

  • »KHM« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

2

20.12.2012, 14:39

Die letzte CD, die ich mir persönlich im Laden gekauft habe, war mit 16 und das für meine Schwester. Es war das erste und letzte mal, das ich mir eine CD gekauft habe. Nicht weil CDs grundsätzlich mies sind, es ist nur völlig unnötig für Musik in die Stadt fahren zu müssen, wenn man sie sich auch online ziehen kann. Es spart mir Zeit, Geld (öffentliche Verkehrsmittel bzw Sprittkosten) und Platz im Schrank, warum sollte ich es also nicht tun? Der einzige Grund, warum man eine CD wirklich besitzen will, wäre um sie zu sammeln und das brauche ich nicht.

Ich zieh mir meine Musik online, speicher sie auf meine Festplatte und muss mich nie wieder um etwas scheren. Ich muss weder die CD einlegen, wenn ich Lieder hören will, noch muss ich die Lieder auf meine Platte rüberziehen, wenn ich sie auf meinem mp3 Player haben möchte. Alles easy.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

3

21.12.2012, 23:58

Ich mag CDs.
Ich hab sogar schon ein paar in meinem Regal angesammelt.
index.php?page=Attachment&attachmentID=1276

Verwackelt und überbelichtet, aber egal.
Ich mag die CDs einfach, weil sie für einen da sind. Man kann sich immer an sie wenden... jk.
Das beste sind meistens die Heftchen da drin, dieser geile Geruch, der einem entgegenkommt. Alle Songtexte, schöne Fotografien.
Einfach insgesamt oft ein nettes kleines "Kunstwerk" zum Hartkörper dazu.

Natürlich hab auch ne Menge Downloads auf meiner Platte. Sonst würde ich wohl kaum auf 2000+ Songs in meiner Musiksammlung kommen. :D
Hierbei handelt sich beim Großteil aber um Free Releases und hauptsächlich um Drum'n'Bass, Dubstep, Glitch-Hop und Electro-Zeugs. Es passt halt besser zusammen.

Authentische, "handgemachte", Musik kommt für mich besser als Scheibe ins Haus (leider hab ich keinen Plattenspieler :<), während ich bei elektronischer, digitaler Musik nicht mal eine CD finden würde, wenn ich eine suchen würde. Die Releases hier sind halt quasi 'nur' als Downloads.

Ich finde die ganze Situation, dass beides noch recht populär ist, aber ich bin jetzt schon traurig darüber, dass irgendwann die CD ausgestorben sein wird.
Das ist auch so das Standard-Geschenk, über das ich mich grundsätzlich immer freue (solange keine gequirlte Scheiße wie Justin Bieber (ich will keine Namen nennen, die Liste würde mir spontan entgleiten) kommt).

Ich find CDs einfach geil.

//edit: Neues Bild und eine .txt mit einer Liste der Scheiben von links nach rechts.
index.php?page=Attachment&attachmentID=1277
//edit: Der Verlauf ist so ganz grob chronologisch. Ist natürlich etwas durchnander, weil man immer mal reingreift und auch wegen der Ärzte Platten. :D
index.php?page=Attachment&attachmentID=1278

Mayst thou thy peace discov'r

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Faxter« (23.12.2012, 00:43) aus folgendem Grund: Ergänzungen für Leni. :3


4

22.12.2012, 01:01

Im Prinzip muss ich KHM Recht geben..
Also, warum sich unnötig aus dem Haus begeben um sich eine doofe CD zu holen?
In den meisten Fällen beinhalten CDs ja auch Lieder, die man z.B. gar nicht leiden kann.
Wenn ich nur ein einziges Lied eines Sängers/einer Sängerin/Band gut finde, würde es sich
für mich nicht lohnen und/oder wäre Geld Rausschmiss.
Da bleibt man lieber zuhaus und downloadet sich einfach das Lied, was einem so gefällt. :3
Gaanz einfach.


"Null and I have to make it on our own. And I don't ever want to forget that."

5

22.12.2012, 01:46

Um ehrlich zu sein besitze ich genau 2 CDs, beide geschenkt bekommen.
Für mich ist das Medium CD veraltet. Zudem sind noch Kosten da, die ich nicht einsehe. Zum Beispiel Materialkosten, Aufwand, usw. An sich haben CDs zwar Vorteile, zum Beispiel hat man das Gefühl etwas in der Hand zu haben (ähnlich wie bei Videospielen) aber man könnte seine heruntergeladenen Songs auch einfach auf eine CD brennen, spart sogar Kosten.

Wobei ich bei den Downloads präzisieren muss:
MP3s kommen mir nicht auf die Platte. M4A ist noch okay, aber eigentlich bin ich nur für FLAC oder WAV. Warum? Sie sind verlustfrei, genau wie CDs. Ja genau, CDs sind nicht gleichwertig mit MP3s.
Der Vorteil bei verlustfreien Musikdateien ist einfach, dass man diese bequem in das Format umwandeln kann, welches gerade gebraucht wird. Qualität macht einen Unterschied, falls sich jemand gerade diese Frage stellt. Je nach Verwendungszweck (im Auto, Feier, Unterwegs) ist die Frage der Qualität unterschiedlich. Im Auto ist die Qualität nicht allzu wichtig, da man den Unterschied kaum bemerkt (selbst das Radio läuft mit ca. 192kbps).

Im Endeffekt sollte jeder selbst entscheiden, was einem wichtig ist:
Funktionalität oder Design bzw. ob man Wert auf materielle Dinge legt oder auch mit Virtuellem zufrieden ist. Wie ich schon sagte, ist mir das Materielle nicht ganz so wichtig. Aber ich bin der Meinung, dass das, was uns verbindet, die Musik an sich ist und nicht womit sie wiedergegeben wird.

Über CDs freue ich mich auch, wenn man sie mir schenkt. Aber selbst würde ich keine kaufen.

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

6

23.12.2012, 14:00

Also ich kann mich prinzipiell nur anschließen, ich hab zwar selbst noch eine Menge CD's aber selbst die hab ich mittlerweile fast alle auf meinen PC gezogen.
Für mich gibt es einfach keinen Sinn mehr in CDs weil wenn ich Musik höre dann bin ich meist eh am PC nebenbei oder hab die Songs auf MP3-Player oder Handy, je nachdem was ich davon grade zur Hand hab.
Und was auch die andern vorher schon sagten, will ich in den Laden rennen um mir eine CD zu kaufen für sagen wir mal 5 Euro wenns ne Single ist, die ich mir aber aus dem Internet viel günstiger ziehen kann?
Denn mal ehrlich, da dann was weiß ich, 50 Cent zu bezahlen teils ist mir dann doch lieber. Wenn man auf Itunes schaut bekommt man dort schon ganze Alben für 4 Euro.

Da spar ich mir lieber durch Download Kosten und Mühe.

Earu

Jemand

  • »Earu« ist weiblich

Beiträge: 142

Wohnort: nicht mehr Leipzig ûu

  • Private Nachricht senden

7

25.12.2012, 22:10

Ich bekenne mich zum Jäger- und Sammlertum. Zwar höre ich Musik auch fast ausschließlich über PC oder MP3-Player, aber trotzdem will ich noch was im Regal stehen haben. Etwas für die Hand wird einfach mehr geschätzt als nur der kleine Haufen Daten (zumindest bei mir) und dann nehme ich den verbrauchten Platz auch gerne in gerne in Kauf.
Trotzdem kaufe ich (mittlerweile) relativ selten CDs, weil ich dann stark selektiere. Wenn ich nur ein einziges Lied von nem Künstler toll finde, dann lad ich mir das auch eher runter, wenn ich es mir denn überhaupt zulege. Zumeist tut bin ich dann auch zufrieden, wenn ich es mir ab und an auf YT reinziehe ^^
If you think you're fan, then you're a fan.
-Mike Shinoda

8

04.01.2013, 21:22

Downloads sind bequemer und billiger. CDs sind mir nur in Ausnahmefällen wichtig, sie stellen für mich mehr ein Sammlerstück als Musikspeicher dar, weswegen ich z.B. fast sämtliche Björk Alben und einige FF Soundtracks besitze, aber so ziemlich gar keine CD, die ich einfach mal so aus einer Laune heraus gekauft habe. Diese Einstellung hat sich über die letzten Jahre auch gehalten, weswegen meine CD-Sammlung recht überschaubar ist.
Wird sicher auch daran liegen, dass ich Musik hauptsächlich über PC, MP3-Player oder Radio höre. Eigentlich brauche ich CDs daher gar nicht.

Ähnliche Themen