Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Shaded Hearts. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

23.12.2012, 20:42

Kingdom Hearts -HD 1.5 ReMIX- auf der Jump Festa 2013 - Zusammenfassung

Die Jump Festa 2013 ist vor wenigen Stunden zuende gegangen. Auch Square Enix hatte auf dieser Ausstellung einen Stand, an dem unter anderem Kingdom Hearts -HD 1.5 ReMIX- vorgestellt wurde. Verschiedene Besucher der Messe haben ihre Eindrücke und Meinungen sowie einige Bilder zu diesem Event veröffentlicht.

Zunächst einmal war ein neuer Trailer zum Spiel zu sehen. Er enhält Szenen aus allen drei Teilen des Spiels. Zu Kingdom Hearts Final Mix und Kingdom Hearts Re: Chain of Memories sind altbekannte Szenen aus allen Welten zu sehen.

Wirklich neu sind lediglich die Zwischensequenzen zu Days:
["Musique pour la tristesse de Xion" spielt im Hintergrund]
Die drei Freunde sitzen auf den Uhrenturm in Twilight Town.
Xion: "Wenn die Dinge nur immer so bleiben würden."
Axel senkt den Kopf, als er das hört.

In der Mitte des Runden Raums in der Welt die Niemals war steht Roxas und hört sich besorgt an, was Xemnas zu sagen hat.
Xemnas: "Er ist das, was dich und Xion miteinander verbindet."

Die Welt die niemals war
Axel lächelt, Roxas sieht wie immer ratlos aus.
Axel: "Wir sind Freunde, kannst du dir das merken?"

Naminé zeichnet Roxas, Axel und Xion.

Schloss des Entfallens
Xion versucht zerweifelt, Axel zu überreden.
Xion: "Ich weiß, dass ich von hier stamme! Die Antworten sind alle hier."

Die Welt die Niemals war
Sax redet mit Axel über Xion.
Saix: "Xion hat kein Recht, sich zu uns zu zählen."
Axel: "Warum nicht?"

Twilight Town, Das Weiße Zimmer
Riku und Naminé unterhalten sich über Soras Erinnerungen.
Naminé: "Es könnte passieren, dass Sora aufwacht und feststellt, dass sich niemand mehr an ihn erinnert."

Die Welt die Niemals war
Axel nähert sich Roxas.
Roxas: "Xemnas sagt, ich und Xion seien mit Sora verbunden. Wer ist Sora? Sag's mir!"
Axel: "...!"

Die Welt die Niemals war, Xions Zimmer
Xion sitzt auf dem Bett, die Beine an den Körper gezogen und die Arme um die Knie geschlungen. Sie sieht zu Kingdom Hearts auf.
Xion: "Riku, was soll ich tun?"
Ein Besucher der Jump Festa hat einen Teil des Trailers abgefilmt. Ihr könnt euch das Video hier auf youtube ansehen. Besseres Bildmaterial zum Trailer selbst gibt es leider nicht, aber vielleicht stellt Square Enix den Trailer ja demnächst auf die offzielle Seite zum Spiel.

Es gab jedoch nicht nur einen neuen Trailer zu sehen sondern auch eine erste spielbare Demo zum Spiel. Die Leute von Kotaku.com hatten die Gelegenheit, verschiedene Abschnitte der Demo zu testen und haben einen ausführlichen ersten Eindruck dazu verfasst.
Kotaku East gelang es heute auf der Jump Festa 2013 die ersten spielbaren Demos zu den Spielen dieser heiß ersehnten HD Collection anzutesten. Zuallererst: Wie sah es aus? Die Antwort: So gut wie man es von einem HD Remake erwarten würde. Die Grafik der beiden Titeln war verglichen mit anderen HD-Collections exzellent. Die Charaktere haben nun viel mehr Details (da man viele der alten Modelle gegen die aus Dream Drop Distance ausgetauscht hat) und auch die Texturen der Umgebung wirken viel klarer. Der einzige grafische Makel sind die verpixelten diagonalen Linien, die manchmal auftreten, wenn zwei Texturen sich treffen.

Was das Gameplay anbelangt: Es gab zwei verschiedene Demos für -HD 1.5 Remix- am Ausstellungsstand von Square Enix, die man antesten konnte. Eine für die HD -Version von KHFM und eine weitere für die HD-Version von Re:CoM. Jede dieser Demos hatte drei verschiedene spielbare Abschnitte in denen man einen Teil der Story spielen konnte.

Im FM-HD-Remix verbrachte ich Zeit damit, die Items für das Floß auf Destiny Islands zu sammeln, den ersten Boss mit Donald und Goofy in Traverse Town zu besiegen und zuletzt Captain Hook zusammen mit Peter Pan entgegenzutreten.

Die auffälligste Neuerung dabei war, abgesehen von der Grafik, das Hinzukommen der Situationskommandos, die sich mit der Dreieckstaste auslösen lassen und die man aus KH2 kennt. Ursprünglich war es recht knifflig Spezialaktionen im Kampfmenü auszuwählen, deshalb ist das eine willkommene Änderung. Abgesehen davon war die Steuerung identisch zum ursprünglichen Spiel, was verglichen mit den heutigen Standards schon ziemlich mau ist. Sora kann sich nur in acht Richtungen bewegen (anstelle der vollen 360 Grad, die man aus späteren Teilen gewohnt ist) und die Kamerasteuerung könnte man genausogut als den wahren Endboss des Spiels bezeichnen, so wie man ständig mit ihr zu kämpfen hat. Es gibt auch einige Probleme mit der Kollisionsabfrage - zum Beispiel hält Sora sich manchmal nicht an Kanten fest, an denen er sich eigentlich festhalten sollte, und andere vergleichbare Probleme.

CoM HD hat diese Probleme glücklicherweise nicht und sah dabei genauso gut aus wie KHFM HD. In CoM habe ich im Grunde die ganze Zeit als Riku gespielt, obwohl Sora in den anderen zwei Welten ebenfalls spielbar gewesen ist. Die Steuerung war perfekt, was wahrscheinlich daran lag, dass man Re:CoM im Gegensatz zu KHFM auf der KH2-Engine aufgebaut hat. Die Ladezweiten beim Erstellen der Räume war ein Grund zur Sorge, allerdings dauerten diese nie länger als 10 Sekunden.

Zum Schluss lässt sich nur sagen, dass ich mich nach der kurzen Zeit, die ich mit dem -HD 1.5 ReMIX- verbringen durfte, ziemlich darauf freue mich mehr mit dieser Collection zu beschäftigen. Es ist ein großartiger Port des Spiels, dessen Makel allesamt bereits in den Originalspielen vorhanden waren. Das ist schon eine erstaunliche Leistung, wenn man bedenkt, dass dies alles lediglich das Werk von zwei Personen ist.


Kingdom Hearts HD 1.5 ReMIX wird am 14 März 2013 in Japan erscheinen. Ein Release außerhalb Japans wurde noch nicht bestätigt. Und zum Schluss gibt es noch ein paar Bilder vom Square Enix Stand auf der Jump Festa 2013 aus unterschiedlichen Quellen.


Quelle: kh13.com


Die Neuerungen von Kingdom Hearts -HD 1.5 ReMIX- im Überblick

Die japanische Seite Yodobashi.com hat eine Seite vor Vorbesteller des Kingdom Hearts -HD 1.5 ReMIX- eingerichtet. Die Seite fasst nochmal alle Neuerungen und Verbesserungen der HD-Versionen gegenüber den ursprünglichen Spielen zusammen.
Kingdom Hearts Final Mix Veränderungen:
- Die Modelle der Charaktere und die Texturen wurden verbessert.
- Die Fertigkeiten "Zero EXP" und "Combomeister" wurden hinzugefügt.
- Mit dem rechten Analogstick kann man die Kamera kontrollieren.
- Beschwörungen kann man mit dem vierten Feld im Kommandomenü auswählen.
- "Reden" sowie Spezialaktionen lassen sich mit der Dreieckstaste auslösen.
- Trophäen
- Man kann zwishen englischer Sprachgabe mit japanischen Untertiteln oder Japanischer Sprachausgabe wählen.
- Nach dem Durchspielen des Spiels erhält man ein Theme für die Playstation 3.

Kingdom Hearts Re:Chain of Memories Veränderungen:
- Die Graphikqualität der Benutzeroberfläche und der Menüs wurde verbessert.
- Trophäen
- Nach dem Durchspielen des Spiels erhält man ein Theme für die Playstation 3.

358/2 Days beeinhaltet:
- Über zwei Stunden Zwischensequenzen - vollständig synchronisiert und in HD.
- Alle Tagebucheinträge von Roxas, die Geheimberichte und eine Charakterdatenbank sind enthalten.
- Wenn man sich alle Cutscenes angeschaut hat, wird noch ein Theme freigeschaltet.



Quelle: kh13.com



----------------------
Beides in einer News, weil Letzteres zwar diskussionswürdig ist, aber irgendwie so wenig für einen Thread.
Dual-Audio für die Collection, huh? Kein Westrelease wäre ab jetzt nur noch pure Faulheit. :/
Und: einen Defibrilator für mein Schnecken-Internet.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


LeaX

Phoenixchild

  • »LeaX« ist weiblich

Beiträge: 309

Wohnort: Kanton St. Gallen

Beruf: Detailhandelsfachfrau

  • Private Nachricht senden

2

24.12.2012, 00:15

Zusammenfassung Jump Festa
Erstmal, danke Pochama für das zusammenstellen dieser News.

Persönliche Eindrücke zu so etwas ist in gewisser Weise informativ, jedoch bringt es nichts viel neues. Und auch ist es schön, dass ein Video gedreht wurde, trotzdem warte ich lieber auf etwas Offizielles seitens SE.
Was mich an meisten anspricht sind diese Sequenzen zu Days. Liegt vielleicht auch nur daran, dass ich es nie beendet habe und ich einige Sequenzen nicht gesehen habe.
Ein Lob muss man SE lassen, sie geben sich immens Mühe ihre Merchandiseartikel unter die Leute zu bringen. Da hat man sich wirklich Mühe gegeben und bei der Wundermieze musste ich gleich an Pochama denken.

Neuerungen
Diese Infos bringen einen vielmehr. Die Verbesserung der Situationskommandos find ich super und auch die Kamerasteuerung, ist auf jeden Fall handlicher.
Das nun das Trophäensystem unterstützt wird war von vornherein klar, doch find es gut, dass man schon allein mit dem Durchspielen des Spieles selbst beziehungsweise dem Anschauen der Sequenzen mit einem Theme belohnt wird.

Zitat von »Pochama«

Dual-Audio für die Collection, huh? Kein Westrelease wäre ab jetzt nur noch pure Faulheit. :/
Kann ich mich nur anschliessen. Da fehlt nun wirklich nicht mehr viel und einer Erscheinung im Westen stünde nichts im Weg.

Also heisst es trotzdem weiter Abwarten und Tee trinken.

If I'm a dog, then you're dog food.

3

25.12.2012, 18:17

Ich fand eigentlich die Demo-Eindrücke sehr informativ. Vor allem, dass man da auch auf Schwächen geachtet hat und nicht nur alles so Friedefreueeierkuchen war. Natürlich muss man noch abwarten, ob die HD-Version nicht noch eigene Fehler etc in die Spiele einbringt - aber solange alle Schwächen des Spiels wenigstens schon in der Originalversion verhanden waren, kann ich damit Leben. Wichtig ist mir, dass die größten Schwächen ausradiert wurden: Das waren eben dieses merkwürdige Attackenkommandosystem und dass man keine Cutscenes überspringen kann. Dass man Sora nicht in alle Richtungen bewegen kann, ist schade, aber wir werden es wohl überleben.

(Hatte KHFM btw einen Kino-Modus?)

Ich nehme mal an, dass die PS3-Themes der Bonus ist, den man für's Durchspielen erhält? Hab auch soetwas in der Größenordnung erwartet.

Zitat

Ein Lob muss man SE lassen, sie geben sich immens Mühe ihre Merchandiseartikel unter die Leute zu bringen.
Ist aber doch eigentlich normal für Conventions und Veranstaltungen dieser Art? Hätte aber auch gern mal Gelegenheit, mit mehr Merchandise zu kaufen und nicht auf Import angewiesen zu sein.



Zitat

und bei der Wundermieze musste ich gleich an Pochama denken.
:3
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


4

25.12.2012, 18:33

(Hatte KHFM btw einen Kino-Modus?)
Nein, KHI egal in welcher Version hat bisher keinen Theater Mode - ich hoffe das sie den Theater Mode der auf jeden Fall bei ist nicht nur für Days nutzen sondern auch Re:CoM wieder und zum ersten mal auch KHI, wäre besonders nun in HD sonst reinste Verschwendung XD

Ich nehme mal an, dass die PS3-Themes der Bonus ist, den man für's Durchspielen erhält? Hab auch soetwas in der Größenordnung erwartet.
Ja, das wirds sicher sein, viell. noch nen weiteren wenn man alle 3 geschafft hat (könnt mir das vorstellen wie mit den Bildern/Bannern für I.5 selbst sowie allen 3 einzelnt auf der Website des Games)

Dual-Audio für die Collection, huh? Kein Westrelease wäre ab jetzt nur noch pure Faulheit. :/
Ich würd das noch nicht als 100% ansehen, in der Famitsu steht es nicht aber selbst wenn hat die Synchro nicht viel damit zutun für ein Release ausserhalb Japans denn FM war vorher schon mit englischer Synchro und soweit ich das sehe bezieht sich die Info auch nur auf KHFM und nicht auf die anderen beiden. Desweiteren ist die meiste Arbeit den Text einfügen - die Übersetzung ist zwar vorhanden für das meiste, aber dadurch ist es ja nicht automatisch im Game. Wobei ich immer noch denke das wir demnächst oder spätestens kurz nach dem Japan Release ne Ankündigung bekommen.

Ein Lob muss man SE lassen, sie geben sich immens Mühe ihre Merchandiseartikel unter die Leute zu bringen.
merchendise ist in Japan ja auch extrem wichtig, z.b. laufen viele Anime nur weiter weil sich die Artikel dazu gut Verkaufen während die Einschaltquoten total mies sind - hier geht's zwar jetzt um ne Game Serie aber von der Wichtigkeit her wirds schon gleich sein XD

5

25.12.2012, 20:36

(Hatte KHFM btw einen Kino-Modus?)
Nein, KHI egal in welcher Version hat bisher keinen Theater Mode - ich hoffe das sie den Theater Mode der auf jeden Fall bei ist nicht nur für Days nutzen sondern auch Re:CoM wieder und zum ersten mal auch KHI, wäre besonders nun in HD sonst reinste Verschwendung XD

Dann hoffe ich doch auch mal, dass sie für KHFM einen Theater-Modus einbauen.

Zitat

Ich nehme mal an, dass die PS3-Themes der Bonus ist, den man für's Durchspielen erhält? Hab auch soetwas in der Größenordnung erwartet.
Ja, das wirds sicher sein, viell. noch nen weiteren wenn man alle 3 geschafft hat (könnt mir das vorstellen wie mit den Bildern/Bannern für I.5 selbst sowie allen 3 einzelnt auf der Website des Games)

Jo, könnte ich mir auch denken.

Zitat

Dual-Audio für die Collection, huh? Kein Westrelease wäre ab jetzt nur noch pure Faulheit. :/
Ich würd das noch nicht als 100% ansehen,

Ach Mensch, das weiß ich doch. Nicht immer alles gleich falsch verstehen. :/
Hab aber auch zuerst übersehen, dass es sich nur auf FM bezog, muss ich gestehen - dass FM beide Audiospuren hatte, weiß ich.

Ich denke auch, das man ungefähr ab jetzt bis spätestens April mit einer Ankündigung rechnen kann. KH-Spiele werden eh allermeistens recht spät angekündigt - Mit Ausnahme von Re:coded, wo gleich gesagt wurde, dass es mit dem Westen im Hinterkopf produziert wurde und 3D, dass zwei Monate vor Japan-Release bestätigt wurde. Bin da eigentlich noch ganz entspannt.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".