Du bist nicht angemeldet.

1

05.01.2013, 15:51

[PS3] The Alchemist of Arland

Für uns, Leni. :< Dieser Thread widmet sich nur der Arland-Reihe. Für andere Unterreihen der Serie bitte einen eigenen Thread aufmachen.


(Fürchtet meine Paint-Skillz)

Bei der Atelier of Arland-Reihe handelt es sich um eine kleine, liebe RPG-Reihe vom japanischen Entwickler GUST. Die Reihe innerhalb der umfangreichen RPG-Reihe, die bereits einige Teile auf der PSOne, PS2 und PSP vorweisen kann, besteht aus drei Teilen, die allesamt für die PS3 erschienen und auch alle hier von NIS America veröffentlicht wurden. Im Mittelpunkt steht keine epische Geschichte um das Ende der Welt und/oder das Schicksal eines Königreichs und seines Volkes - sondern die Spiele zeichnen sich durch einen simplen Slice-of-Life-ähnlichen Plot aus. Ziel des Spiels ist es zumeist, sich durch Anwendung des umfangreichen Itemsschmiede-Systems einen Namen als Alchmisten zu machen - das Kampfsystem ist dagegen sehr simpel gehalten. Die Spiele haben eine bunte, pastellige Optik und opulente Charakterdesigns und richten sich vorwiegend an junge Mädchen.


Die Teile der Reihe

Atelier Rorona: The Alchemist of Arland
Plattform: PS3
Genre: RPG
Release: 29. Juni 2009 (JP), 28. September 2010 (NA), 22. Oktober 2010 (EU), 28. Oktber 2010 (AUS)
Entwickler: GUST
Publisher: NIS America
Offizielle Seite: Atelier Rorona
Geschichte: "Das Königreich Arland war klein und arm bis ein reisender Alchemist den Einwohnern zeigte, wie sie ihr Leben mit dem jüngst entdeckten Relikten, die "Maschinen" genannt werden, verbessern können. Zum Dank erlaubte der König dem Alchemisten, eine Werkstatt in Arland zu errichten. Das Ansehen der Werkstatt ist über die Jahre geschrumpft. Das Königreich hat erlassen, dass die Werkstatt eine Reihe von Aufgaben erfüllen muss, um geöffnet zu bleiben. Es wurde Rorona, die ein Alchemisten Lehrling ist, bestimmt, diese Aufgabe zu erfüllen."

Cover



Atelier Totori: The Adventurer of Arland
Plattform: PS3
Genre: RPG
Release: 24. Juni 2010 (JP), 27. September 2011 (NA), 30. September 2011 (EU), 06. Oktober 2011 (AUS)
Entwickler: GUST
Publisher: NIS America
Offizielle Seite: Atelier Totori
Geschichte: "In Atelier Totori geht es darum, Totoris verschwundene Mutter aufzuspüren. Sie ist eine Abenteurerin und von einer ihrer Reisen nicht wieder heimgekehrt. Je nachdem, wie der Spieler in den jeweiligen Herausforderungen handelt, stehen über 10 verschiedene Spielenden zur Verfügung, was für eine hohes Maß an Wiederspielwert mit sich bringt."
Port: Der Port Atelier Totori Plus: The Adventurer of Arland erschien am 29. November 2012 in Japan für die Playstation Vita. Es enthält neben der Vollversion des Spiels auch alle DLCs der PS3-Version.

Cover



Atelier Meruru: The Apprentice or Arland
Plattform: PS3
Genre: RPG
Release: 23. Juni 2011 (JP), 25. Mai 2012 (NA), 29. Mai 2012 (EU), 31. Mai 2012 (AUS)
Entwickler: GUST
Publisher: NIS America
Offizielle Seite: Atelier Meruru
Geschichte: "In der Rolle von Meruru, einer Alchemistin-in-Ausbildung, werden Spieler mit der Aufgabe betreut, das Königreich Arls neu zu gestalten und auszubauen. Dabei können sie auf ihrer abenteuerlichen Reise den Spielverlauf sowie ihre Umgebung durch getroffene Entscheidungen immer wieder verändern und entdecken stetig neue Wege, ihr Ziel zu erreichen."
Port: Der Port Atelier Meruru Plus: The Apprentice of Arland erscheint am 30. März 2013 in Japan für die Playstation Vita.

Spoiler Spoiler






Ich mag die Reihe, muss ich ganz ehrlich zugeben. Ja, sicher, als RPG ist keines der Spiele ein großer Wurf, aber ich mag das Design so sehr und die harmlosen Geschichten und die lieben Charaktere. Ist mir fast ein bisschen peinlich. :/
Ich habe bisher nur Rorona gespielt, Totori hätte ich fast gekauft, doch Leni eine höhere Gewalt hat es verhindert. Wie gesagt, ich finde die Spiele toll aber eben nicht so toll, dass ich dann wirklich den Vollpreis dafür zahlen würde, zumindest noch nicht. Für Rorona zahlte ich 20€ und es war jeden Cent wert, aber bei den anderen beiden Teilen warte ich mal auf ein gutes Angebot.
Find's btw erstauntlich,dass sowas überhaupt in den Westen kommt. Btw mag ich auch die Sountracks der Spiele sehr. Und die Charakterdesigns sind so urhübsch. *____* Ach generell mag ich den humorvollen und niedlichen Unterton des Spiels. Sie sind schön und lieb und flauschig. Und bieten mal ein wenig leichtere Abwechslung zu den anderen auf Dramatik getrimmten RPGs.
Im Übrigen hat Gust schon die Nächste Reihe (?) begonnen. Atelier Ayesha: The Alchemist of Twilight Land erscheint hier am 8. März 2013. Bei Bedarf kann man dafür dann einen neuen Thread eröffnen, da es ja nicht mehr zur Arland Reihe gehört. Ich habe bisher nur das Opening gesehen und war sehr angetan davon.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

2

15.01.2013, 00:12

Social-Link Go!
Ein Thread für uns ... so lieb. :,3

Ich kam durch Gunma auf die Serie. Des Öfteren hatte ich gerade Atelier Rorona in den Geschäften stehen sehen, konnte mir darunter aber nichts vorstellen und da Gunni die einzige mir bekannte Person war, die dieses Spiel gespielt hat, habe ich sie ein bisschen zum Spielablauf etc. befragt. Was ich hörte gefiel mir, auch wenn ich mit Zeitmanagement nicht viel am Hut habe. Da man den ersten Teil dieser Trilogie recht günstig bei Amazon erstanden kann/konnte, wurde zugeschlagen. Gut, der Chibistil war etwas gewöhnungsbedürftig, hatte ich mich doch auf einen hübschen Animestil gefreut. Aber zum Glück bessert sich das ganze in den Nachfolgern ein wenig.
Die Stories sind, wie Pochama schon sagte, in keinem der drei Spiele ein großer Wurf, aber sowieso eher nebensächlich. Hauptsächlich geht es um das Erfüllen von Aufträgen. Die dafür verfügbare Zeit ist zum Glück großzügig bemessen, sodass man eigentlich nie in Schwierigkeiten gerät. Die Story ist da ein nettes Gimmick, vorallem in Rorona und Meruru. Einzig in Totori hat mich die Story wirklich interessiert, da das Ziel ist, ein Abenteurer zu werden, um die verschollene Mutter zu finden. Das ist meiner Meinung nach wesentlich interessanter, als das ganze "Erfüll die Aufträge um Alchemist zu werden / dein Königreich zu entwickeln".
Das Kampfsystem ist stellenweise ein bisschen unglücklich. Nur die Alchemisten können hergestellte Items einsetzen, das ist vorallem nervig, wenn es um das Heilen der Figuren geht. Meine Partys waren in der Regel relativ lowlevel, da ich mich auf das Herstellen von Items konzentriert habe und eigentlich nur den Shop verlassen habe, um Materialien zu sammeln. Das ganze änderte sich dann natürlich mit dem Erhalt der Homs. Manches Mal muss man aber doch hinausgehen, um bestimmte Items zu sammeln, die die Homs nicht holen können. Gerade da hätte ich es gut gefunden, wenn auch normale Partymember Items einsetzen könnten. Es hätte ja gereicht, wenn man jeder Figur einen Beutel oder so verpasst, in dem man 5-10 Gegenstände lagern kann. D|
Dafür waren die Figuren durchweg interessant. Vorallem Sterk hat es mir angetan und es war schön, dass auch Figuren aus den vorherigen Arlandtiteln immer wieder auftauchen. Vorallem Sterk. :,<
Es war allerdings schade, dass man die anfänglichen Partymember nach einer gewissen Zeit nicht mehr gebraucht hat. Nachdem man die stärksten Figuren in die Party aufnehmen kann, dümpelt der Rest so vor sich hin. Fand ich recht schade, weil ich beispielsweise Tantris und Iksel auch recht gerne mochte, sie aber im Vergleich zu Giso und Sterk einfach lachhaft schwach waren.
Die Gebiete waren abwechslungsreich, genauso wie die Gegner und auch die Musik gefiel mir eigentlich ganz gut.
Wie Pochama schon sagte, sind das allerdings eher Titel für zwischendurch. Den vollen Kaufpreis habe ich auch versucht zu vermeiden, außer bei Meruru ... der Hype hatte mich gepackt, weshalb ich 60 € dafür hingeblättert habe. Verwunderlich war es aber eher, dass man die Spiele, seltsamerweise bis auf Rorona, kaum im Laden auftreiben konnte. Zumindest bei allen Geschäften in meinem Umkreis gab es weder Totori, noch Meruru. Außer in einem einzigen Gamestop, der aber nur Meruru hatte. Dabei schätze ich die Titel eher als Ladenhüter ein, aber gut, vielleicht werden sie gerade deshalb nicht wirklich vom Geschäft geordert und die 5 Kopien verkaufen sich dann schon irgendwie.

Die Openings der Serie scheinen btw. immer toll zu sein. Bisher mochte ich sie alle. Auf Atelier Ayesha freue ich mich im Übrigen auch, wird evtl. sogar am Release gekauft. Auch wenn ich eigentlich keinen Vollpreis für solche Spiele zahlen möchte. Allerdings kommt in nächster Zeit eh nichts für mich raus und ich brauche aber Nachschub.
Ob Ayesha auch eine Reihe wird, bleibt wohl abzuwarten. Könnte es mir aber vorstellen, da die Reihe scheinbar gerne mal zusammenhängende Teile bzw. solche, die das gleiche Setting besitzen, hat. Jedenfalls wird Ayesha ja in einem neuen Gebiet, mit komplett neuen Figuren spielen. Ich freue mich darauf, denn so toll die Arlandfiguren auch waren, das ganze hat sich in Meruru schon irgendwie abgenutzt und ich möchte keinen 70 jährigen Sterk sehen ... so sehr ich ihn auch mag.

STERK! Mit langen Haaren! * V*
Ich werde ihn in Ayesha vermissen.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

3

25.01.2013, 17:52

So, ich habe nun Totori gekauft - nachdem ich mir ja vorgenommen hatte, erst zuzugreifen, wenn die Spiele billiger sind. Aber... ich habe es dann doch getan! :<

Habe das Spiel abgeschlossen - alle wichtigen Szenen und Enden erspielt.
Hier mal ein paar kurze Eindrücke:
Statt des Assignments-systems aus Rorona hat man diesmal dieses System mit der Lizenz mit den kleinen Aufgaben, die man erfüllen muss, um sie nach und nach aufzustufen. Das gefällt mir sehr viel besser als im ersten Teil. So hat man nochmehr Entscheidungsfreiheit und ist nicht mehr an den 3 Monatsrhythmus gebunden. Generell gefällt mir an den beiden Spielen, dass man auch mal selbst nachdenken muss, was zu tun ist, und von niemandem gesagt bekommt: "Nein, nicht dorthin, wie müssen doch jetzt erstmal....!" Wenn man halt nicht engagiert genug ist, springt nur das Bad Ending raus. Wobei die Sache mit den Charakternebengeschichten in Rorona doch etwas knauserig gelöst war. Man hat schnell was verpasst. Auch das ist in Totori viel besser gelöst - man ist vom aktuellen Datum unabhängig und kann die Geschichten vorantreiben, wann man will.

Überhaupt von der Gestaltung her macht Totori einen großen Schritt nach vorn. Die Weltkarte ist hübsch und auch übersichtlich, sobald man sich mal zurechtgefunden hat.

Beim Sountrack haben sie nochmal ne Schippe draufgelegt. Ich hab beim Endinglied geheult wie ein Schlosshund.

Auch die Orte haben mir besser gefallen: Es gibt mehr Orte, dafür haben sie meist nur einen Raum. Mit diesem neue Räume in einem Gebiet freischalten, indem man gewisse Ausgänge wählt in Rorona konnte ich mich absolut nicht anfreunden.

Ich hätte mir nur gewünscht, dass man mit den Trophäen die Nebenaufgaben mehr abgedeckt hätte und nicht nur für die Artworks, die während mancher Szenen kommen, Trophäen vergeben hätte.

Aber ganz wichtig: Totori ist kein einziges Mal eingefroren. Rorona ist unglaublich oft hängen geblieben, was einfach nicht passieren darf. Auch ie Ladezeiten während der Menüs (und gründgütiger, die Spiele bestehen fast nur aus Menüs) sind viel viel kürzer.

Und Gott sei Dank fressen die Synthesen keine HP mehr, sondern erfordern ein eigenes Punktesystem. Auch dass das Reisen nun LP kostet finde ich gut. Mir hat die Einteilung in diese drei Punktesysteme sehr gefallen.

Wenn man mal ein Spiel sucht, dass einfach in fast allen Punkten besser ist als der Vergänger: Totori zeigt, wie's geht. :3


Auch der gesamte Cast gefällt mir besser. Die wiederkehrenden Charaktere aus Rorona sind nochmal viel besser geworden.

Vor allem Cordelia hat einen großen Schritt nach vorne gemacht. In Rorona war sie mir dermaßen auf diesen Tsundere-Typ getrimmt, dass ich sie einfach nur nervig fand. In Totori ist sie selbstgewusst, verantwortungsvoll und erwachsen und trotzdem... nett.
Sterk ist in etwa so geblieben, aber sie haben sich imo mehr Mühe gegeben, seine Gedanken und Gefühle deutlicher herauszustellen (der arme Kerl hat's echt nicht leicht).
Und Rorona gefällt mir auch viel besser, auch wenn ich nicht mag, dass sie etwas mehr in die Astrid-Richtung gegangen ist. Totori ist lieb, auch wenn mir Rorona als Heldin etwas lieber war.
Gino war die große Überraschung. Ich empfand ihn zuerst als nervig, aber nach einige Zeit ist er mir total ans Herz gewachsen und er ist mein Lieblingscharakter, der in Totori neu dazugekommenen Charaktere.
Mimi ist in diesem Spiel das, was Cordelia in Rorona war. Aber glücklicherweise haben sie dieses affige Tsundere-Gehabe nicht ganz so extrem in den Vordergrund gestellt (ich verwende das Wort echt nicht gern, aber wenn einer ein Musterbeispiel für dieses Typ abgiebt sind der Cordelia in Rorona und Mimi in Totori.)
Mit Melvia und vor allem mit Marc konnte ich gar nicht anfangen.
Dafür mochte ich den Vater von Ceci und Totori sehr. Ich fand es extrem lustig, dass er so unauffällig ist, dass andere meist gar nicht bemerken, dass er im Raum ist.



Meruru habe ich auch schon gekauft, mir aber nur aus Neugier den Prolog angeschaut, weil bald Ni no Kuni kommt, dass ich eigentlich vor Meruru spielen will. Das Spiel sieht dann nochmal besser aus. Fand's lediglich schade, dass sie kein Anime-Opening gemacht haben. SO toll ist die Ingamegraphik dann doch noch nicht. Aber meine Güte: DER SOUNDTRACK. Allein die drei Tracks, die ich während meines 15-minütigen Anspielens gehört habe, waren ein absoluter Volltreffer.
(Und Totoris neues Outfit in Meruru... *____* *sabber* Wo ist der Charakterdesigner? Ich will ihn umarmen. Wunderwunderschön.)

Mehr fällt mir gerade nicht ein. :< (e: Na ja, reicht ja auch!)
Und nein Leni, Sterk sieht in Totori am besten aus.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


4

20.03.2013, 16:59

Offenbar ist seit heute Atelier Totori Plus offiziell in Europa erhältlich. Der ganze Spaß kostet 40€, ist nur digital im PSN für die PS Vita erhältlich und wurde so über Nacht klammheimlich im Westen veröffentlicht.

Das Spiel enthält neben dem Originalspiel alle DLCs und einen neuen Dungeon sowie eine Funktion zum Kostümwechseln. Was für weitere Extras da noch mit bei sind, weiß ich nicht.

Ich will ja nicht so klingen, als würde ich mich beschweren, aber ... hätte man das echt nicht vorher ankündigen können? Gerade heute kostet doch Werbung nichts mehr - ein kleiner Tweet oder ein kurzer Facebook-Post und alle sind glücklich. Ich find's einfach besorgniserregend, da man schon Atelier Ayesha nicht besonders gut umworben hat (EU hatte immerhin einen Trailer) und jetzt zu dem Vita-Port von Totori auch gar nichts gesagt hat. Als NISA noch der Publisher war, hat man da ein bisschen mehr promotet, während Tecmo Koei sich wohl nicht so gern um Atelier kümmern mag. Oh nun, mich soll es nicht stören. Dass der Vita-Port von Totori nur als Download veröffentlich wird, war klar - für mich zumindest - darum nehme ich die Nachricht, dass man es überhaupt veröffentlicht, mal positiv auf.

Ich werde mir die Vita-Version nicht zulegen, da ich die PS3-Version bereits besitze und das Spiel außerdem DLC-Charakteren und den Kostümen, glaube ich, keine Änderungen mehr enthält.

Bei Meruru könnte ich es mir überlegen, denn hier gibt es auch neuen Story-Inhalt.
Generell finde ich aber, die Titel passen besser zur Vita als zur PS3.

Vor einigen Tagen hat man zudem das A15-Projekt enthüllt. Hierbei handelt es sich um den nächsten Titel der Atelier-Reihe. Offenbar ist das Spiel ein Nachfolger zu Atelier Ayesha, ähnlich wie Totori auf Rorona folgte.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


5

06.08.2013, 22:41

Ich habe eben auf Siliconera gelesen, dass zu Rorona wie bereits zu Totori und Meruru ein Remake erscheinen wird, das aber wesentlich umfangreicher sein wird als Totori+ und Meruru+.

New Atelier Rorona wird im November in Japan für PS3 und Vita erscheinen. Da Tecmo Koei sowohl Totori+ als auch Meruru+ hier (digital) veröffentlicht hat, stehen die Chancen auf einen (digitalen) West-Release nicht schlecht.

Das Spiel soll deutlich bessere Charaktermodelle enthalten. Das Zeitsystem soll angepasst werden (es war btw das einzige Spiel, wo ich ziemliche Probleme mit der Zeit hatte), ein paar Änderungen am Alchemiesystem vorgenommen werden. Zudem gibt es mehr Charaktere, Kostüme und neue Bosskämpfe. Das Spiel soll zudem neue Trophäen bekommen.

New Atelier Rorona wird auch Cross-Save unterstützen.

Hier ist der Scan dazu:

Spoiler Spoiler



Sieht wirklich deutlich besser aus. ICH FREUE MICH.

edit:
Mehr Scans.

Spoiler Spoiler


:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


6

07.08.2013, 17:12

Die Reihenfolge der Plus-Versionen finde ich zwar ungewöhnlich, weshalb ich überrascht bin, dass man sich um ein Rorona+ bemüht (noch mehr überraschts mich btw, dass man sich weit nach dem Abschluss der Arland-Reihe und während der Dusk-Serie überhaupt noch damit befasst), aber die Ankündigung freut mich auf jeden Fall. Zwar fand ich 'damals' schon beim Spielen von Atelier Rorona die Grafik nicht so berauschend, aber spätestens nach Totori und Meruru würden mich die alten Charaktermodelle wohl ein wenig stören, falls ich das Spiel nochmal zur Hand nehmen sollte. Ob ich mir Rorona+ hole, insofern es hier erscheint, werde ich vom zusätzlichen Content und Meruru+ abhängig machen.

7

07.08.2013, 17:25

Hrm, Gust hat vor ner Zeit man betont, dass Rorona technisch zu unausgereift war, deshalb heißt dieses Spiel auf nicht Rorona+ sondern eben New Atelier Rorona bla. Darum hat man auch Rorona nicht zuerst überarbeitet, weil das viel mehr Aufwand war.

Es soll wirklich ganz viel verändert worden sein und auf den Stand der Nachfolger gebracht worden sein. Das Kampfsystem soll das aus Meruru sein, was positiv ist, das dieses Spiel das beste KS der Arland-Reihe hatte. Und die Charaktermodelle sehen wirklich deutlich besser aus, wenn man sich mal den Screenshot anschaut. Ich dachte zuerst, das auf dem ersten Screen ist Artwork, aber es ist das Charaktermodell.

Wie auch immer. Heute habe ich noch gelesen, dass Rorona einen Gemüsegarten haben wird, wo man Sachen anbauen kann. Desweiteren werden die Gebiete und Dungeons angepasst (ein Glück) da diese in Rorona zu groß waren und teilweise auch wirklich viel Zeit gefressen haben. Bin mal auf mehr Events und spielbare Charaktere gespannt. Esty? Astrid? Mehr fallen mir beinahe gar nicht ein...

Für mich käme auch nur die Vita-Version in Frage, dann habe ich alle drei Spiele auch als tragbare Version.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


8

17.10.2013, 18:43

Ich hätte mal kurz Totori+ eine Frage, vielleicht kann man mir jemand weiterhelfen. Derzeit bin ich im 11. Monat des fünften Jahres und versuche nun allmählich, alle möglichen Endings zu erspielen die mit diesem Spielstand zu erreichen sein sollten (bin einem Guide gefolgt, hab leider dennoch einige Dinge verpasst). Doch leider habe ich gerade bei der "Chivalrous Defender"-Trophy (für Ginos Eventreihe) gerade einen Hänger und ich kann mir nicht erklären worans liegt. Den ganzen Kram mit Gino und Sterk habe ich bereits erledigt, laut Guide sollte das nächste Event getriggert werden, sobald Gino Level 25 erreicht. Nun habe ich diesen bis 25 trainiert, jedoch passiert nichts, wenn ich zu Totoris Atelier zurückkehre, auch nicht, wenn ich ein paar Tage (oder ein paar Tage mehr...) skippe.
Woran könnte das liegen? Level 25 ist die einzige Voraussetzung die ich aus dem Guide und anderen Quellen herauslesen konnte. Sollte man zusätzlich vllt. auf das Freundschaftslevel oder etwas anderes achten?

9

17.10.2013, 20:00

Ich weiß nicht, ob die Freundeslevel bei Totori ne Rolle spielten. Kann mich noch erinnern, dass es maximall 60 sein sollte. Vllt liegt's daran?
Hast du schon versucht das Event mit\ohne Gino in den Party zu kriegen? Oder du versuchst mal, das Ateier auf verschiedene Weisen zu betreten. Vom Esszimmer aus, von draussen, mit dem Ortwechselmenü, von der Weltkarte aus oder mit dem Warp-Gate.

Wenn du wirklich alle Events davor gesehen hast und es keinen bestimmten Zeitabstand vom letzten zu diesem Event gibt, kannst du es vllt so besser auslösen. Und hast du Sterk in der Party? Der könnte vermutlich auch Ginos Events blockieren...
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


10

18.10.2013, 10:03

Okies, ich hab sein Freundschaftslevel vorsichtshalber auf 60 gepusht und Sterk aus der Party geschmissen und jetzt hats tatsächlich geklappt. Wahrscheinlich wirds wirklich an Sterk gelegen haben, was wohl auch nur logisch ist, wenn Gino im folgenden Event erzählt, dass sein Meister bereits seit zwei Tagen fort ist. Nun ja, kann man vorher schlecht wissen. orz
Danke für die Hilfe. ^^
e: nvm, ich beschäftige mich gerade mit Sterks Ending und hab festgestellt, dass Ginos Event wirklich nicht triggert, solange sein Freundschaftslv. nicht auf 60 ist.

btw Pochama, glaubst du, dass es möglich ist, innerhalb von acht Monaten im Spiel 440k zu erwirtschaften, Mimi die letzten sieben Level zu trainieren und alle übrigen Voraussetzungen für das True Ending zu erfüllen? orz

Ähnliche Themen