Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Shaded Hearts. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

06.01.2013, 20:36

Platten des Jahres 2012

Teilt mir mit welche Alben (Mixtapes) und EPs im Jahre 2012 euch besonders gefallen haben! Macht eine Top 5, Top 10 oder was auch immer. :3

Bedingungen:
  • Es muss ein Album, ein Mixtape oder eine EP sein - keine Single
  • Das Album, Mixtape oder die EP muss aus dem Jahre 2012 sein

Ich werde mal keine Rangordnung machen. Es schwankt bei mir immer welche der folgenden - ich nenn es jetzt einfach mal Platten (will nicht die ganze Zeit Album/Mixtape/EP schreiben) - bei mir weiter vorne liegt. Aber insgesamt mag ich alle aufgezählten Platten sehr. Ich ordne das jetzt einfach mal nach chronologischer Veröffentlichung der Platten. :3

Kraftklub - Mit K
January 20


Zwei Jahre zuvor waren sie noch die Vorgruppe zu Casper und letztes Jahr sind sie dann komplett durchgestartet. Ihr Debutalbum ist eigentlich vom Klang ziemlich monoton und wirklich abwechslungsreich auch nicht, doch gerade der Text reißt es total raus. Sie sprechen so vielen Jugendlichen aus dem Herzen und seit Casper wissen wir, dass Hiphop irgendwie doch nicht tot ist. Die Mischung aus Rock und Rap kommt super an und Kraftklub musste sogar ihre Mit K-Tour verlängern, da sich die Karten wie warme Semmeln verkauft haben. Das Album unterhält, macht einfach Spaß und gibt einen Vorgeschmack, wie sie live sind: nämlich genial. Als ich sie letztes Jahr live gesehen habe, habe ich total gemerkt, dass ihre Songs dafür gemacht sind.
Keine andere Band hat wohl letztes Jahr den Begriff Hipster so geprägt wie Kraftklub...

Songs, die besonders im Kopf geblieben sind: Eure Mädchen, Songs für Liam, Zu Jung

Lana Del Rey - Born to Die
January 27


Nachdem 2011 dank Videogames und Blue Jeans alle Augen auf die depressive New Yorkerin gerichtet waren, veröffentliche sie am 27. Januar endlich ihr erstes (eigentlich ja zweites... aber unter dem aktuellen Label ihr erstes) Album. Das wirklich löbliche an der Platte ist, dass Lana nicht versucht mehr zu sein als sie ist. Sie versucht nicht unnötig an die Grenzen ihrer Stimme zu kommen, schreibt weiterhin Liebessongs die auf der Zunge schmelzen wie Zartbitterschokolade. Um die Beats ein wenig moderner und nicht zu Old School wirken zu lassen, wurden sie mit leichten Elektrobeats und Synthesizern etwas poppiger und stellenweise weniger schwer zum Hören gemacht.
Die Mischung trifft genau den Nerv der Zeit und deshalb bringt Lana am 9. November noch ihre Paradise EP heraus. Die provokante EP ist zwar auch schön, doch erreicht nicht die Qualität von Born to Die und kommt deshalb nicht auf die Liste von mir. <:

Songs, die besonders im Kopf geblieben sind: Born to Die, Blue Jeans, Summertime Sadness

MIA. - Tacheles
March 9


Hübsches fünftes Studioalbum von MIA. und gleichzeitig ein Lebenszeichen, nachdem sie für vier Jahre sich eine Auszeit genommen hatten. Das Album tastet sich nach dem ersten Hören nur langsam voran - denkt man. Doch hört man es öfter entfaltet es seine ganze Vielfalt. 'Dunkelbunte Energie' ist für mich das Aushängeschild für Tacheles. Des Weiteren merkt man, dass MIA. wirklich bereit ist Neues auszuprobieren. Bei 'Die Frau' wird die Sängerin Mieze von fast schon sterilen Beats unterstützt, während sie bei 'La Boom' sich völlig verträumt dem Moment hingibt. Das Album hat in mir sehr viele Gefühle freigesetzt über die ich mir vorher noch gar keine Gedanken gemacht hatte. Ich mag es sehr gerne.
...und live sind sie auch so toll. D:

Songs, die besonders im Kopf geblieben sind: Fallschirm, Rien ne va plus, Brüchiges Eis

Azealia Banks - 1991
May 28


Ich kann es immer noch kaum glauben, dass sie einfach nur zwei Jahre älter ist als ich. DD:
Wenn die 21-jährige Auch-New Yorkerin anfängt, darüber zu rappen, wie sie alle anderen Rapper alt aussehen lässt und bald DIE Nummer 1 sein wird und dabei mit lieben Wörtern, wie cunt, faggot, bitch, nigga nicht spart, fragt man sich echt, ob Azealia einfach nur ein Riesenego hat oder nur ein wenig die amerikanische Rapszene aufmischen will.
Ob Leute sich mit solch einen Vokabular anfreunden können ist zudem eine andere Frage, die jeder nur für sich selbst beantworten kann. Zur ihrer Verteidigung kann man allerdings sagen, dass Azealia selbst bi ist und selbst sagt, dass Leute nicht alles auf die Goldwaage legen sollen. Ihre Intension scheint es nicht zu sein Leute wirklich zu verletzen, sondern auf aggressive Weise auf ihr vorhandenes Talent und ihren einmaligen Musikstil aufmerksam zu machen. Und das hat sie ja geschafft, denn ihr Album, dass im Februar 2013 erscheinen soll, gehört zu den meist erwarteten Alben 2013.

Ihre EP besteht zwar nur aus vier Tracks, aber diese haben es krank in sich und wollen laut gehört werden - am besten sollte man noch aufstehen und sofort anfangen zu tanzen. Für mich hat sie wirklich viel frischen Wind in den angestaubten amerikanischen Rap gebracht und hat ihn auf jedem Fall heterogen gemacht. Sie singt, sie rapt und unterlegt wird dies mal mit harten Elektrobeats oder manchmal auch semi-pop-Sounds. Bin total auf ihr Album gespannt.

Songs, die besonders im Kopf geblieben sind: 1991, 212, Liquorice

Frank Ocean - Channel Orange
July 10


Frank Ocean ist das komplette Gegenbeispiel zu Azealia Banks. Er vermeidet so weit wie möglich irgendwelche Beleidigungen und startet vor allem keine Dissfights wie Azealia. Und das spiegelt sich finde ich genau in Channel Orange wieder. Er rapt und singt über unerwiderte Liebe, arm und reich und das mit einem Gefühl, dass mir selten bei Musik aufgefallen, dass sich in erster Linie als Hiphop definiert.
Zur Person Frank Ocean lässt sich noch sagen, dass er der erste amerikanische Rapper ist, der sagte, dass seine erste große Liebe ein Mann gewesen wäre - man kann also davon ausgehen, dass Frank Ocean schwul ist. Auf seinem Album findet man keine Spuren darauf. Wenn er über Liebe singt spricht er kein Geschlecht an. Er zeigt, dass Liebe für alle ist und das ist gerade in dieser knallharten Hip-Hop-Szene sehr wichtig, denn das scheint bei einigen Leuten auch abseits der Hip-Hop-Szene immer noch nicht angekommen zu sein. Wir wollen ihn mal nicht auf seine sexuelle Orientierung reduzieren, aber dennoch setzt er ein Zeichen, was ich sehr mutig finde.

Songs, die besonders im Kopf geblieben sind: Sweet Life, Bad Religion, Pyramids

Ellie Goulding - Halcyon
5 October


Hört man sich Halcyon das erste Mal an und vergleicht es sofort mit ihren vorherigen Debutalbum Lights (bzw. Bright Lights) merkt man schnell, dass Ellie viel musikalische Unterstützung von ihren damaligen Lebensgefährten Skrillex erhalten hat. Generell ist die Platte im Vergleich zum blumigen Lights wirklich schwer und etwas düster. Fast alle ihre Songs handeln von traurigen Liebesgeschichten und nicht mehr einfach über die Freude über das unbeschreibliche positive Gefühl, das Liebe im Menschen auslöst, wie beispielsweise bei The Writer aus Lights. Zwar beschränkt sich ihre Thematik stark auf die angesprochene, aber dennoch schafft sie es wie keine andere diese so präzise in ihren Songs darzustellen. Im Laufe der knapp 50 min. (bzw. ca. 80 min. bei der Deluxe Editon) singt in ihrer unverwechselbaren elfenhaften Stimme über Gefühle, die endlich vergangen ist, über die falschen Hoffnungen die in einen geweckt wurden oder einfach über das gegenseitige Unterstützen in einer schweren Zeit. Klingt etwas trivial, doch ist es auf überhaupt nicht, denn musikalisch klingen ihre Songs einfach total zeitgemäß. Dank Skrillex gibt es wirklich interessante Genrekombinationen, zwar bremsen ihre Balladen das Tempo des Albums, doch das soll dem Ganzen jetzt kein Abbruch tun.

Songs, die besonders im Kopf geblieben sind: My Blood, Don't Say a Word, Figure 8

Puh, das war es mal von mir. Ihr könnt natürlich auch meine kleine Liste kommentieren und sagen, ob ihr zustimmt oder eben nicht. Nur nicht, dass es hier aber in eine grundlegende Diskussion über Geschmack ausartet. : >
Hoffe auf ein paar interessante Posts!

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

2

12.01.2013, 19:59

Wow, dieses Jahr kam genau eine CD für mich raus. Ehrlich, die Regel ist irgendwie blöd. Viele haben ja schon gesagt, dass sie sich kaum CDs kaufen. 3:

1. Yellow Fried Chickenz - I


Eindeutig mein Top-Album des letzten Jahres. Erschien irgendwann im März, oh wie ich dem Release entgegengefiebert habe. Mehr als so manchem Game und ich wurde auch nicht enttäuscht. Wie auch? Ich kannte die meisten Songs schon von der Tour. Die CD läuft auch jetzt noch rauf und runter, vorallem im Auto. Und natürlich im Wecker.
Auch wenn die CD für meinen Geschmack hätte früher erscheinen können, da es das Studioalbum der Tour 2011 war, hat sich das Warten dennoch gelohnt. Auch wenn viele Fans meckern, weil sie Gackt gerne als Solokünstler hätten, ergänzt Jon die Vocals doch ganz gut. Die Duette sind schön und mich stört es auch nicht, dass man bereits ältere Songs noch einmal zusammen aufgenommen hat. Zudem werden nun auch einige Songs komplett in Englisch gesungen, woran ich mich aber erst noch gewöhnen muss. Ich möchte doch lieber, dass man beim Japanischen bleibt.

Ich habe zwar im vergangen Jahr noch ein paar andere CDs erstanden, doch da J-CDs eine teure Angelegenheit sind, warte ich einige Zeit und kaufe sie dann günstiger. Ist meistens erst ein paar Jahre nach Release aber huh, ich möchte nicht über 30 € für eine CD zahlen.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

3

14.01.2013, 22:27

Da alle meine fast alle CDs eigtl recht alt sind, kann ich hier glaub ich nur 1 Scheibe anpreisen:
(die andere neuere Platte sind Trivium aus 2011...)

Steel Panther - Balls Out

Spoiler Spoiler



Der totale Hammer! Glam Rock und Hair Metal vom Allerfeinsten.
Klar, die Jungs machen sich nen Spaß draus, die 80er zu parodieren. Aber es ist ziemlich lustig und die Musik ist einfach genial.
Ein sehr direkter "In-Your-Face"-Sound mit einem der besten Gitarristen der heutigen Zeit. Satchel ist etwas durchgeknallt, keine Frage, aber sein Rhythm ist tight und die Leads extra cremig. Ich liebe diese Riffs!!
Das Album wurde in Deutschland vor ein paar Monaten zensiert. Zum Glück hab ichs noch rechtzeitig gekauft! :o
Jemand im deutschen Zensurzentrum hat den Sarkasmus wohl nicht so ganz verstanden. Aber okay - ein Album über Sex, Drugs und Rock'n'Roll ist auch zu heftig für Deutschland....
*Facepalm*

Mayst thou thy peace discov'r

Ähnliche Themen