Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Shaded Hearts. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

10.01.2013, 21:48

Was ist so schwer daran zu verstehen dass BBS ein EINZELNES SPIEL ist?
Es gehört zu der Reihe BBS aber es ist ein eigenes Spiel, comprendes?

12

10.01.2013, 21:56

Aber es gehört zu einer gesamten Reihe, sonst könntest du nicht sagen, dass es angeblich ernster wäre als andere Teile. BBS hat erst Nutzen und Sinn, wenn man es im Gesamtbild anguckt.
Und selbst ohne die Zusammengehörigkeit wäre das Ende auch bloß überdramatisch dargestellt. Hätte nur noch die ganze Welt untergehen müssen für den Drama-Über-GAU.


The Meteor

13

11.01.2013, 02:21

Und zu der BBS ist so total viel ernster als die anderen Teile-Sache hab ich mich irgendwo schon mal ausreichend geäußert. Ich stimme nicht zu und halte diese Aussage für eines von vielen Hype-Argumenten mit denen BBS zu unrecht gepriesen wird.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


14

11.01.2013, 16:17

@Pochama
Doch, BbS ist nunmal ernster, wenn man es als ein eigenständiges Spiel, und das ist es nun mal, betrachtet.

Xar

Niemand

  • »Xar« ist männlich

Beiträge: 66

Wohnort: Abseits von Chaos und Ordnung

  • Private Nachricht senden

15

11.01.2013, 16:32


Doch, BbS ist nunmal ernster, wenn man es als ein eigenständiges Spiel, und das ist es nun mal, betrachtet.


Als eigenständiges Spiel, ohne Vorwissen der anderen Teile, ist BbS vor allem verwirrend. Welchen Sinn ergäben die Szenen mit Sora und Riku sonst? Sie könnten höchstens die vage Idee bestärken, dass die beiden VAT einmal helfen müssen.
BbS macht als alleiniges Spiel wenig Sinn, bei der ganzen KH-Reihe muss man im Hinterkopf behalten, dass ein großer Teil der Welten und Charaktere aus anderen Werken stammt. Als Geschichte für sich betrachtet würde ich BbS in der Luft zerreißen. Sicher, das würde ich mit jedem Teil der Reihe und auch ihr selbst machen, ginge ich mit meinen heutigen Ansprüchen heran, aber BbS schneidet in der Reihe so eher schlecht ab. Kingdom Hearts ist nicht auf in sich geschlossenen Geschichten innerhalb eines Universums/Multiversums aufgebaut, sondern auf EINER Geschichte. Wie es nach der Xehanort-Saga weitergeht, werden wir sehen.
BbS wird also im Kontext der Reihe bewertet, es ist klar, das VAT gerettet werden, ergo ist das "tragische" Ende von BbS entkräftet, ergo macht eben jenes das Spiel nicht ernster.
Und dass man Gleiterrennen fahren und Früchte zerhacken muss, um die Welten zu retten, spricht nicht gerade für die Ernsthaftigkeit der Handlung.

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

16

11.01.2013, 19:11

Seit wann werden Ein-Satz Posts nicht mehr gelöscht? o:

BbS ist wirklich nicht ernster zu nehmen als andere Teile, jedenfalls nicht mir der Argumentation das es kein "positives" Ende nimmt.
Wie wir alle wissen ist es ja nun wirklich so das Sora am Ende wieder der ist der alle retten wird.
Und BbS als eigenes Spiel? Ja gut klar ist es eins, aber ich behaupte mal das man die Story ohne wissen über KH nicht mal eben so schnell versteht was ja wohl deutlich macht das es auch nur ein Teil der Reihe ist.
Genauso könnte ich jetzt behaupten KH I ist ernster als die andern Teile weil Riku und der König dort am Ende sozusagen sich in der Dunkelheit einschließen für ihre Freunde. Das ist auch kein positives Ende wenn man es mal so betrachtet. Ausserdem werden Sora und Kairi auch wieder getrennt. Wo bitte ist das positiv? Folglich, KH I ist ernster als die andern Teile.
Nene, aber sorry. KH ist nunmal eine Reihe mit Witz und teils auch Albernheit (kein schönes Wort iwie x:), das gehört nunmal dazu.

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

17

11.01.2013, 19:46

BbS war im Grunde nicht wesentlich ernster als die anderen Teile, es wurde nur mehr Wert auf die Dramaschiene gelegt. Was mir aber sehr gut gefallen hat, wohingegen es viele wohl als gekünstelt bezeichnen würden.
Jedoch empfand ich auch die anderen Teile in ihrem Kern als ernst, da sich jeder Ableger im Grunde mit einer anderen Problematik befasst und so auch jedes Spiel seine eigenen Probleme hat. Beispielsweise wendet sich Riku in I der Dunkelheit zu und in Days hatte man Xion, um nur mal zwei Beispiele zu nennen.
Ich finde es gut, dass die Spiele nicht bitterernst sind, sondern auch viele Momente zum Schmunzeln bieten. Das war auch in BbS nicht anders. Auch wenn die Serie viel Witz bietet und mit Disneyfiguren aufwartet ist die Thematik doch eher ernst. Ich weiß nicht, wieso man BbS nun als ernster bezeichnen möchte. Für mich fühlen sich die Ableger alle großteils gleich an, es gibt lustige, aber auch ernste Momente. Gerade gegen Ende nimmt die Ernsthaftigkeit zu. Und nur, weil Birth by Sleep kein Happy End hatte, würde ich es nicht als ernster ansehen. Ernsthaftigkeit hat mit dem Ende nichts zu tun, sondern mit dem ganzen Spiel.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

18

11.01.2013, 21:15

Warum wollt ihr nicht verstehen dass Sora in BBS nunmal keine Rolle spielt!?

Es ist ernster weil;

es kein Donald und Goofy an der Seite der Protagonisten gibt. Deswegen kommt nicht alle 5 minuten ein dämlicher Kommentar.
es gibt kein dämliches Gelaber von Sora gibt.
die Protagonisten älter sind, somit reifer, somit auch automatisch ernster.
es Streit, Verrat und Intrigen zwischen den Charakteren gibt.
z.B. Terra seinen Meister tötet, mit ihm kämpft.
die Protagonisten die ganze Zeit über im Streit sind und nicht miteinander klarkommen.
fast niemand seiner Aufgabe perfekt nachkommt wie Sora.
es einen Showdown gibt, der schlecht für die Protagonisten aus geht.
die Arenakämpfe nicht in einer Disneywelt stattfinden.
das Equipment der Protagonisten ernster rüber kommt. (Vergleich -> Terras Rüstung und Keyblademotorrad / GumiJets dessen Antrieb ein lächeln ist)
es zwei Bosskämpfe gibt, die nicht einfach Herzlose und/oder FF-Charas sind.

Man KÖNNTE diese Argumente gegen meine Hypothese, mit der ich sowieso richtig liege, benutzen:

Dieses Brettspiel.
Die ganzen anderen Minispiele.
Disneytown.

Merkt ihr was?

19

11.01.2013, 21:40

Dafür kannst du immerhin Disney-Charaktere an deine Seite beschwören. Klingt so als wäre alles, was mit Disney zu tun hat, nicht ernst wäre. Wo ist das Problem, wenn Goofy oder Donald einen Kommentar abgeben? Die können genau so ernst sein und ihre Kommentare sind selten dämlich oder gar unernst. Dauertrauermiene und ständig tiefgründige Sprüche würden Donald und Goofy auch nicht ernster machen. Und bei Sora wäre das auch äußerst lächerlich auf Dauer.

*prust* Älter, gleich reifer, gleich ernster, das ist absolut ausgemachter Unsinn. Nur weil jemand reifer ist, ist er nicht gleich reifer, geschweige denn ernster. Wenn man sich diesen Zusammenhang ansieht, muss man sich ja die Kugel geben sobald man alt ist. Ventus ist wie Sora, also ziemlich unreif und auch nicht wirklich ernst. Terra ist ein Riku-Verschnitt, der zwar älter ist, aber absolut nicht reif, nur macht er gerne einen auf ernster Bursche, was aber auch schon Riku getan hat. Und Aqua ist eben die große Schwester, die muss in diesem Drama ernst rüberkommen.
Seltsamerweise hatten aber alle Drei immer wieder Spaß und wirkten weder reif, noch ernst, sie wirkten wie normale Jugendliche mit den üblichen Problemen.

Intrigen gab es schon immer, kamen alle von den Bösewichten. Streit gab es auch immer wieder. Und Verrat gibt es nicht.
Meister Xehanort intrigiert und manipuliert. Streit gibt es nur zwischen Terra und Eraqus, weil der Lichtfanatiker Ven töten will. Und der Kampf findet nur statt, weil Terra Ven schützen will, getötet wird Eraqus von Meister Xehanort.
Da ist also absolut kein Verrat und gestritten wird auch nicht, dieses Trio hängt fest zusammen, wie man es am Ende merkt.
Nebenbei machen die Sachen eine Geschichte auch nicht ernster, sowas kann auch in einer lustigen Komödie vorkommen.

Sora kommt seinen Aufgaben auch nie perfekt nach. Und fehlender Perfektionismus ist nichts, was Ernsthaftigkeit suggeriert, es ist einfach normal.

Die Kiste mit dem Ende wurde jetzt schon mehrfach beantwortet.

Ah ja, Disney voll unernst und kindisch, schönes Vorurteil.

Okay, ein Gleiter und eine Rüstung machen alles ernster. Na klar. Dann sind ja sämtliche Spiele unernst, in denen sowas nicht vorkommt.
Ein Lächeln als Antrieb ist doch mal nett, hilft, dass man nicht dauergrimmig durch die Gegend rennt.

Huh, Bosskämpfe machen ein Spiel ernster, wenn sie so und so sind? Mkay, wer es glaubt.


The Meteor

20

11.01.2013, 21:59

Na ja, durch das Secret Ending wurde das ganze doch eh wieder zum Happy Ending. lol

Ich fand ja eigentlich den ersten Teil ernst.
Wieso?
Da gab es ja zumindest eine ernsthafte Gefahr, in KH2 z.B. habe ich eigentlich bis zum Schluss keinen Grund gesehen, warum man jetzt denn unbedingt die Organisation auslöschen muss. Malefiz und Karlo waren da ja nicht wirklich eine "Bedrohung".
Aber gut, alles was man nicht kennt, muss in KH ja ausgelöscht werden, kennen wir ja.