Du bist nicht angemeldet.

1

12.01.2013, 21:41

Evanescence



Evanescence

Ja, wer ist bzw sind Evanescence?

Zitat

Evanescence ist eine US-amerikanische Alternative-Rock-Band aus Little Rock, Arkansas.
Die Gruppe wurde von der Leadsängerin, Pianistin und Songschreiberin Amy Hartzler (geb. Amy Lee) und Ben Moody gegründet. Die beiden lernten einander in einem Jugendcamp in Arkansas kennen, wo Moody Lee den Song I’d Do Anything for Love von Meat Loaf auf dem Piano spielen hörte.
Als die beiden in der Liebe für Björk ihre Gemeinsamkeit entdeckten, begannen sie damit, gemeinsam Stücke zu schreiben – angefangen bei Solitude (von Amy Lee), gefolgt von Understanding (von Ben Moody), Give unto Me (von Amy Lee) und My Immortal
(von Ben Moody). Die Songs wurden textlich und musikalisch von Lee
modifiziert, was beiden gleich viel Anerkennung für die Kompositionen
einbrachte. Bei den Überlegungen zum Bandnamen zogen Lee und Moody unter
anderem „Childish Intentions“ und „Stricken“ in Betracht, entschieden
sich dann aber für „Evanescence“ – „Dahinschwinden“. Amy Lee mochte den
Namen, weil er mysteriös und dennoch hübsch klingt – also genau das, was
sie bewirken wollte.
In der ursprünglichen Zweierbesetzung trat Evanescence anfänglich gar nicht und später mit steigendem Erfolg nur selten auf.
Erst mit der Aufnahme von John LeCompt, Rocky Gray und Will Boyd Anfang
2003 entstand ein Line-Up, das auch live auftreten konnte. Gemeinsam
begannen sie das vorhandene Material zu überarbeiten, wobei sie während Masteringarbeiten zu einer neuen Demoaufnahme von Produzent Pete Matthews entdeckt wurden. Dieser verschaffte ihnen einen Plattenvertrag bei dem New Yorker Label Wind-Up Records.
Quelle: Evanescence - Wikipedia

Diese Gruppe hat Klasse.
Die Leadsängerin singt mit so viel Elan und hingabe.
Songs von ihr, wie zum Beispiel "My Immortal" bringen einen zum Nachdenken. -> Mit so viel Gefühl gesungen.
Meine favorisierten Songs von ihr:
  • Bring me to Life
  • My Immortal
  • My Heart is broken
  • Missing
  • Haunted
Missing und Haunted sind eher mysteriös gesungen, was ich wirklich fantastisch finde.

______________________________________________________________________________________________________________________

Fragen an euch:Wie findet ihr die Gruppe an sich?
Gibt es irgendwelche Songs, die ihr richtig gut findet? Welche?


"Null and I have to make it on our own. And I don't ever want to forget that."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yuuki« (14.01.2013, 19:30)


Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

2

12.01.2013, 22:09

Ich mag die Band recht gerne, auch wenn ich ihre Alben nicht zu lange hören kann. Nach einer Weile sitzt man doch in der Ecke und findet alles irgendwie blöd. Aber ich mag den melancholischen Touch, der den meisten Songs anhaftet. Die Stimme von Amy ist zudem einfach spitze.
Mein Lieblingsalbum ist wohl das neueste. Ich mag zwar "Fallen" auch sehr gerne, aber wie gesagt, sehr bedrückend. "The Open Door" war dann wirklich so melancholisch, dass ich das Album fast nie komplett durchgehört habe. Vielleicht bin ich da aber auch nur recht anfällig. Deshalb mag ich das Album "Evanescence" am liebsten, es ist rockiger und nicht mehr so traurig. Passt meiner Meinung nach ganz gut. Komisch nur, dass ich das Album erst im letzten Jahr gefunden habe, wie konnte sich das ein Jahr vor mir verstecken?
Es gibt viele Songs von Evanescence, die mir gefallen. Im Grunde gibt es keinen, der mir überhaupt nicht gefällt. oo
Aber meine Favos sind wohl: Father away, Where will you go, Lacrymosa, Oceans und What you want.
Fan der Band bin ich eigentlich erst seitdem sie bekannt wurden, also so richtig. Damals, als "Bring me to Life" herauskam. Ich hatte mal in das Album "Fallen" reingehört, weil mir die Single super gefiel und da mich der Rest des Albums auch ansprach, wurde es dann gekauft. Nachdem ich dann auch die älteren Tracks der Band gehört hatte, fieberte ich eigentlich jedem neuen Album entgegen. Doch da die Band auch recht langsam ist, checke ich nicht regelmäßig, ob ein neues Album angekündigt wurde oder nicht.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

KHM

♛ Game of Crowns ♛

  • »KHM« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

3

13.01.2013, 02:36

Hab ich früher recht gerne gehört und auch jetzt kann ich mir auch hin und wieder mal so Sachen wie "bring me to life" und "Everybody's fool" anhören, aber das war es dann auch schon. Die neueren Lieder fand ich allesamt recht eintönig. Ich vermisste da den Reiz, den die älteren Lieder hatten. Der Text war dort oft gut und das Lied klang auch immer nach was. Den neuen Kram habe ich mir ein paar mal angehört und nichts wirklich einmaliges in ihnen finden können, weshalb ich sie mir nie wieder rein gezogen habe. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich einfach aus der Band rausgewachsen bin, wie beispielsweise auch von "Die Ärzte", aber es funktioniert einfach nicht mehr.
Ich hör mir von nun an nur noch meine 3-4 fav songs und belasse es dabei. Was Evanescence sonst so macht interessiert mich nicht mehr.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

4

13.01.2013, 10:50

Oh, ja das ist wirklich mal ein Musik Thema, bzw eine Vorstellung die klasse hat.

Evanescence war lange, wirklich lange meine absolute Lieblingsband, da hab ich zeitweise nichts anderes mehr gehört.
Mittlerweile hör ich zwar noch immer viel aber es sind nicht mehr meine liebstens Songs.
Das beste war für mich immer Bring me to Life, wohl auch eins der bekanntesten Lieder die von Evanescence gesungen wurden.
Ja, ansonsten gefiel mir bzw gefällt mir My Immortal richtig gut.

Insgesamt muss man sagen, ist Evanescence einfach sehr vielfältig von den Songs her, oder besser, kann sehr vielfältig sein.
Grade das reizt mich immer wieder auch mal in Songs reinzuhören.

Achja, noch ein Pluspunkt was ich sagen muss, Evanescence klingt auch live wirklich gut, das schafft nicht jede Band. Man merkt oft wenn man eine Band dann live hört das es eher eine Studioband ist aber hier ist das nicht der Fall, auch live ein super Klang den man da hat. *o*

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

5

14.01.2013, 19:28

Zuerst mal zur Band:
Ich mag sie generell eher nicht. Kommt mir irgendwie immer wie Klagelieder u.Ä. vor.
Deswegen habe ich auch noch nicht sehr viel von Evanescence gehört. Es ist mir ganz persönlich zu langsam und energielos.
Wenn ich mal was kraftvollen Chords höre, dann sind die im Hintergrund und ohne Mitten. Quasi "passiv" gestellt, was ihnen wieder die Energie aus den Segeln nimmt. Manchmal sehr effektvoll und gut, aber hier gefällt es mir nicht wirklich.
Trotzdem muss ich sagen, dass mich "My Immortal" jedes Mal mitreißt. Auch wenn er so gar nicht in mein sonstiges Musikprofil passt, denke ich, dass das ein wirklich guter Song ist. Aus meiner Perspektive ein "One-Hit-Wonder" sozusagen.

Jetzt nochmal kurz zu dem Zeug, was mir gerade aufgefallen ist:
@ Yuuki: Es heißt "Leadsänger" - hat nichts mit dem mittelalterlichen " Lied zu tun.
Und Elan ohne 'h', aber ich habe ja schon gesagt, dass mir gerade das an dieser Band fehlt.

@Sawa: Eine Band, die live schlechter klingt als auf dem Album ist im Normalfall ein heuchlerischer Haufen und deswegen meist einfach schlecht.
Live ist die Band, wie sein soll. Frei und ohne Studio"boost". Kein Playback, kein AutoTune, keine Overdubs.
Ich sage nicht, dass es keine Ausnahmen gibt - aber vom Grundsatz her sollte davon ausgehen, dass eine Band live besser ist, als auf dem Album.

Mayst thou thy peace discov'r

Ähnliche Themen