Du bist nicht angemeldet.

11

24.01.2012, 10:41

Hm ich weiß nicht. Heikles Thema.
Kostüme von Cloud, Alucard, Dante, Sora, Riku habe ich nur zu gerne gesehen, da waren wirklich sehr viele dabei die auch richtig gut aussahen. (Ein Frodo war auch dabei. Daran erinner ich mich immer noch gerne. War echt gut gelungen.) [Natürlich oft in Begleitung von "ihren Freunden".]
Viele hatten auch gefühlt eine große Ahnung über ihren Liebling. Wenn ich bedenke wie viele Gruppen dabei waren und davon 2/3(würde ich behaupten) aufeinander abgestimmt waren (und ihre Rolle richtig gut gespielt hatten)... Den größten Teil konnte ich sogar noch während der Messe beim rumlaufen sehen(/betrachten), aber manche Kostüme konnte ich leider nicht so genau unter die Lupe nehmen, wie ich das gerne getan hätte, weil ich sie nur beim Spielen auf einer Bühne gesehen hatte.

Natürlich hat ein Teil den Vogel absolut abgeschossen, aber ich empfand als wären es nicht all zu viele gewesen. Das letzte Mal liegt aber auch schon 6-7 Jahre zurück. Vllt habe ich einfach die grottigen Kostüme nur aus meinem Gedächtnis gestrichen.

Zustimmung in der Sache "Man sollte auch zu dem Charakter passen". Da gibt es auch nix beizufügen.

(Mario und Luigi zähl ich mal gar nicht mit... Massenproduktion hat man das Gefühl.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Slade« (24.01.2012, 10:47)


12

24.01.2012, 16:28

Zu dem ein oder anderen Kostüm mag man sich automatisch seinen Teil denken, aber es überrascht mich schon, wenn man als Nicht-Cosplayer zu hart darüber urteilt. Vielleicht treibe ich mich in der Hinsicht auf den falschen Veranstaltungen rum, aber ich hatte bisher nie den Eindruck, dass der Großteil von Cosplayern eher wandelnden Mülltüten gleicht als die Person, die sie darstellen möchten. Kann sein, dass da meine Schmerzgrenze woanders liegt, aber die meisten Cosplayer sehen imho annehmbar aus und verhalten sich auch nicht lächerlich oder nervtötend. Sie haben einfach Spaß an ihrem Hobby und was solls, wenn das Kostüm nun dabei nicht hochprofessionell gestaltet ist? Vielen reicht es offenbar schon, lediglich mal in eine andere Rolle zu schlüpfen. Ich kann da nichts Verwerfliches erkennen und frage mich, wie man zu

Zitat

Die meisten Cosplayer, nicht alle, haben meist ein Problem mit dem Selbstbewusstsein. Fühlen sich unwohl in ihrer Haut und schlüpfen daher in andere Rollen, so kommt es mir zumindest vor.
solchen Ansichten kommt.

Zitat von »LeaX«

Wer sich wirklich Mühe gibt gerne, doch der Rest sollte die Finger davon lassen, da es nur Augenkrebs fördert.
Würdest du auch jemanden, der deiner meiner Meinung nach nicht richtig singen oder zeichnen kann oder in dem jeweiligen Bereich schlichtweg noch ein Amateur ist, sagen, dass er es besser gleich hinschmeißen sollte?
Sicher, das eigene Auge oder Ohr ist solchen Hobbies im Vergleich zu Cosplays in der Öffentlichkeit meist nicht „schutzlos ausgeliefert“, aber ich kann nicht nachvollziehen, dass sich jemand ernsthaft durch den Anblick eines schlechten Cosplays gestört fühlt. Zumindest nicht so sehr, dass man es als Augenkrebserreger oder Ekelfigur bezeichnen muss.

LeaX

Phoenixchild

  • »LeaX« ist weiblich

Beiträge: 309

Wohnort: Kanton St. Gallen

Beruf: Detailhandelsfachfrau

  • Private Nachricht senden

13

24.01.2012, 16:57

Würdest du auch jemanden, der deiner meiner Meinung nach nicht richtig singen oder zeichnen kann oder in dem jeweiligen Bereich schlichtweg noch ein Amateur ist, sagen, dass er es besser gleich hinschmeißen sollte?
Nein, so war das auch nicht gemeint, doch man merkt, wer sich Mühe gibt und wer nicht. Ich hab leider schon einige gesehen, die sich irgendetwas zusammenkleistern und es einfach nicht schön aussieht. Genauso wenn es nicht schön aussieht, wenn dort mal etwas unterhalb der Hüfte herausschaut. Das will man nicht sehen.
Doch wenn man ihnen eine konstruktive Meinung sagt, fühlen sich die einige persönlich angegriffen und teilen aus. Ich sag ja nicht, dass das auf alle zutrifft, doch leider hab solche kennen gelernt. Es gibt tolle Cosplay an denen man sich ein Beispiel nehmen kann.
Es kann sein, dass ich bisher wirklich nur schlechte Beispiele gesehen hab, doch das ist momentan meine Meinung zu Cosplay.

If I'm a dog, then you're dog food.