Du bist nicht angemeldet.

1

26.01.2013, 11:18

Special Editions, Sammlereditionen, Boni in Erstauflagen usw.

Kam ich grad drauf, weil ich mit LeaX gerade etwas über die Ni no Kuni CE plaudere.

Tja, mal ein kleiner Thread zu dem ganzen Special-Editons-Wahnsinn.
Ich bin ja ein großer Fan von guten Sammlereditionen, aber in letzter Zeit artet es mir wirklich zu sehr aus, muss ich sagen. Da kommen Spiele raus, die in gefühlten 100 Sondereditionen, Collectors und Limited Editons, Day One Versionen erhältlich sind. Und da ist der ganze "Bestelle in Laden xyz vor und du bekommst diese/s/n Postkarte/Poster/Gratis-DLC dazu!"-Kram noch gar nicht mir drin.

Geht es nur mir so? Ich find das einfach total undurchsichtig. Fänd's besser, wenn man da einfach eine normale Version des Spiels rausbringt, dann vielleicht eine etwas teurere Limited Edition mit kleineren Boni (OST-Selection usw.) und dann bei Bedarf eine ganz große Premiumedition, die ordentlich mehr kostet, dafür aber auch ordentlich an Inhalt bietet. Fand es beispielsweise ganz gut so wie es bei Final Fantasy XIII-2 lief.

Vorbestellerboni sollten auch einheitlich sein. Ich meine, ich schere mich nicht um irgendwelche DLC-Kärtchen, wegen sowas würde ich auch nie in einem bestimmten Laden vorbestellen. Aber so ein kleines Poster oder 2 Postkarten nehme ich doch gern mit. Mich ärgert's dann immer, wenn besagter Laden aber einfach nicht in meiner Nähe ist und ich dort nicht vorbestellen kann. Mir fällt da gerade das Postkartenset zu Tales of Graces f ein, dass man auch in einigen Läden und Onlineshops dazubekommen hat. (Ich sammle Postkarten, muss ich dazu sagen und schaue sie auch sehr gern immer mal wieder durch.)

Mich ärgert auch der ganze Markt, der um Limitierte Sondereditionen entbrannt ist. Da bestellen sich dann Leute am ersten Tag gleich 5 Exemplare vor und verkaufen sie dann, wenn sie ausverkauft sind, für fast das Doppelte weiter. (Ja, ich weiß, wer sowas kauft, ist selbst schuld. Aber es würden einfach mehr Leute an ihre gewünschten Sachen kommen, wenn auch jeder nur das kaufen würde, was er wirklich braucht. Viele Sondereditionen sind oftmals schon nach Minuten reserviert. Oder Leute die zwei CEs kaufen - eine zum Auspacken und eine zum Zulassen und unausgepackt ins Regal stellen. Kann ich nur den Kopfschütteln.)

Na ja, aber um das Thema mal auf eine etwas allgemeinere Schiene zu lenken:
Was muss eine gute Sonderedition für euch enthalten? Soundtracks? Lösungsbücher? Artbooks? Irgendein limitierter Sammlergegenstand mit Nummer drauf?
Ihr könnt auch gerne positive (und auch negative) Beispiele für Sondereditionen nennen.
Kauft ihr euch generell Sondereditionen oder generell nicht?
...
usw.

Gibt vieles, was man dazu sagen und diskutieren könnte.
Ich hab heute mal versucht, mich zurückzuhalten, sonst kommt wieder einer angeheult, dass ich schon wieder alles gesagt hab.
Und jetzt husch! Schreiben! :<
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


2

26.01.2013, 16:35

Sondereditionen bla, Vorbestellerboni blö, ist doch alles das Gleiche.
Gibt es überhaupt irgendwelche Sondereditionen oder Boni, die man wirklich gebrauchen kann? Bisher hab ich nicht wirklich spannende Sondereditionen gesehen. Eine kleine CD mit ein paar Liedern, öde. Ein Fail-Artbook, welches bloß aus Bildern besteht, die man schon mal gesehen hat. Nutzlose Sticker, nutzlose Postkarten. Also irgendeine brauchbare Sache ist mir am Ende noch nicht über den Weg gelaufen.

Die beste Sonderedition, die ich bisher gesehen hab, ist die für Epic Mickey 2, wo ein USB-Stick dabei ist und eine Sammelfigur. Sowas ist doch mal was. So eine hübsche Sammelfigur kann man immer nehmen. Oder vielleicht ein paar nette Sammelkarten. Oder mal ein richtiges Artbook oder eine richtige Soundtrack-CD. Einfach etwas, was sich wirklich lohnt mehr auszugeben, wo man weiß, dass es kein verschwendetes Geld ist. Nicht so wie diese komische Mark of Mastery-Kiste, die in Amerika erschien.

Entsprechend sieht es auch bei Vorbestellerboni aus. Es sollte schon etwas sein, was auch etwas hermacht und nicht bloß Schrott oder sowas wie eine Handheldtasche. Durch sowas wird man auch nicht stärker gelockt ein Spiel vorzubestellen.

Und irgendwelche In-Game-Boni sind im Endeffekt auch nicht spannender. Wozu mehr Geld ausgeben, damit man vielleicht ein, zwei andere Kostüme zur Auswahl hat?

Im Endeffekt sind derlei Sondereditionen und Vorbestellerboni in den meisten Fällen einfach bloß Geldmacherei, entweder um mehr zu verlangen, weil Ramsch dabei ist, oder um mehr Vorbesteller zu ködern. Wirklich gute Boni findet man doch wirklich nur sehr selten. Insofern kann man von mir aus solche Spielchen gleich unterlassen und bloß das Spiel herausbringen oder, wenn sowas sein muss, dann sollen nette Sachen dabei sein, über die man sich auch freuen kann und wo man sich nicht ärgert, weil man das Geld für Müll rausgeworfen hat.


The Meteor

3

26.01.2013, 18:39

Ich schau da zwar schon vorher immer nach was es so an Sondereditionen und Boni gibt, kaufe diese dann aber eher seltener.

Bei Zelda Skyward Sowrd zum Beispiel wollte ich nicht drauf verzichten, da man dort sowohl die 25 Jahr CD wie auch eine Wii Motion Plus Fernbedienung im Zelda Stil dazu bekommen hat. Da fand ich das halt Lohnenswert. Dann bei Persona 3 Portable zum Beispiel eher weniger... Die habe ich ehrlich gesagt nur so gekauft weil sie das Spiel ohne nicht im Laden hatten.

Im Endeffekt kann ich nur zustimmen das es wirklich selten richtig Lohnenswert ist noch mehr Geld auszugeben.
Denn eigentlich kommt es einem doch sowieso nur auf das Spiel an und nicht auf das Zeug drum herum.

Do you really want to know the truth?
About who you really are?

4

27.01.2013, 11:36

An für sich mag ich Sondereditionen, nur taugen die meisten nicht viel. Mich interessieren irgendwelche Karten, eine kleine Soundtrack Auswahl, Sticker und Mini Artbooks überhaupt nicht, aber das sind nun mal die üblichsten Gimmicks. Ganz anders schauts beispielweise mit Steelbooks aus, auch wenn man da meist ein bissl mehr drauflegen muss.
Gelungene CEs waren die FFXIII-2 Crystal Edition (teuer, aber mit kompletten Soundtrack und Shirt) oder FFXIV Collectors Edition (mit irgendeinem Kelch, Tuch, Buch blah). Letztere hab ich mir btw sogar hauptsächlich den Zusatzinhalten wegen zugelegt, als man das Teil für 14€ bei Amazon aus dem Fenster geworfen hat. Das Spiel hab ich dann in der F2P Phase aber auch für ein paar Stunden getestet.

Was Boni im Form von DLC bzw. Spielinhalten wie etwa Kostüme oder Items betrifft, bin ich geteilter Meinung. Einerseits sind sie nur eine nette Zugabe und nicht so wichtig, dass man sie während des Spielens sonderlich vermissen würde, doch andererseits finde ich es den Spielern gegenüber ein wenig unfair, die auch den Vollpreis bezahlen und dann trotzdem nicht den kompletten Inhalt bekommen. Der Handel mit exklusiven Vorbestellerboni, welche man nur erhält, wenn man bei ganz bestimmten Läden vorbestellt, treibt das Ganze nochmal auf die Spitze.

Zitat von »Pochama«

Ich bin ja ein großer Fan von guten Sammlereditionen, aber in letzter Zeit artet es mir wirklich zu sehr aus, muss ich sagen. Da kommen Spiele raus, die in gefühlten 100 Sondereditionen, Collectors und Limited Editons, Day One Versionen erhältlich sind.

Da gehts nicht nur dir so. Die Assassin's Creed Reihe ist btw ein schönes Beispiel. Für den dritten Teil gab es neben der Standardausgabe folgende Sondereditionen: Special Edition, Join or Die Edition, Freedom Edition, UbiWorkshop Edition, Limited Edition - macht sechs Versionen eines Spiels (eine tabellarische Übersicht darüber, wo welche Zusatzinhalte enthalten sind, findet man übrigens auch bei Wikipedia). Wer bietet mehr?

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

5

27.01.2013, 12:38

Sondereditionen, Sammlereditionen, wie auch immer find ich eig wirklich eine gute Idee.
Aber wenn ich mir sowas anschaffe muss ich da schon wirklich ein großer Fan des Spiels bzw. der Reihe sein.
Ansich bin ich dann aber offen für vieles bei sowas, auch mal ein nettes Posterchen dazu oder sowas. Wenn es gut aussieht hat das wirklich was.
Leider muss man sagen ist es eben oft so das die Sachen dann doof aussehen oder so.
Deswegen kommt sowas eben nur infrage wenn ich wirklich begeistert bin und dafür muss ich eigentlich auch möglichst alle Charaktere mögen, oder zumindest die meisten :D

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

6

28.01.2013, 09:10

Ich kaufe mir im Grunde recht selten irgendwelche Sondereditionen. Mir genügt es zumeist einfach nur das Spiel zu kaufen, damit es die Sonderedition ist, müsste es dann schon ein Spiel sein, von dem ich mir sicher bin, dass es toll ist. Kann ich aber bei den meisten Games noch nicht vorhersagen und ich möchte nicht 100 € oder mehr bezahlen, wenn mich dann Spiel im Endeffekt dann eher enttäuscht hat. Die einzigen Sondereditionen, die ich besitze sind eigentlich die von Assassin's Creed. Grund war nicht der Inhalt, sondern, weil ich totaler Fan der Serie bin. Wobei die Pakete meiner Meinung nach recht gut gefüll sind. Teilweise hat man eine Figur dabei, ein Artbook und den Soundtrack, sowie Kleinigkeiten im Sinne von Spielfiguren für den Multiplayer und Einzelspieler DLCs. Ich habe es großteils auf Figuren und Soundtrack abgesehen.
Damit ich mir eine Sammleredition kaufe muss ich, wie gesagt, vom Spiel überzeugt sein. Außerdem sollte das Preisleistungsverhältnis stimmen. Sind die Punkte erfüllt, dann schlage ich zu, wenn die Edition den Soundtrack, Artbook und beispielsweise eine Figur, limitierter Sammelgegenstand oder ein sonstiges Gimmick dabei sein.

Generell stehe ich dem Thema ein bisschen kritisch gegenüber. Zumeist fühle ich mich von der Anzahl der zig Editions erschlagen und dann gibt es noch verschiedene Vorbestellerboni, je nachdem, wo man bestellt? Das ist doch Blödsinn. Reicht es nicht, wenn man, von mir aus insgesamt drei verschiedene Editionen veröffentlicht? Das Spiel, eine abgespackte Specialedition für den kleinen und dann die riesige Edition für den großen Geldbeutel. Das von mir aus, wobei es noch besser wäre, wenn man nur eine Specialedition auf den Markt wirft. Zudem sollten die Vorbestellerboni einheitlich sein. Ich möchte nicht die Shops abchecken und mir dann das für mich beste heraussuchen. Ist imo auch eh sinnlos, weil mich vieles anspricht, dass man in den verschiedenen Shops bekommt. Das ärgert mich.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

7

28.01.2013, 16:52

Ich fange mal mit einem Zitat an

Zitat

Sondereditionen bla, Vorbestellerboni blö, ist doch alles das Gleiche.
Gibt es überhaupt irgendwelche Sondereditionen oder Boni, die man wirklich gebrauchen kann? Bisher hab ich nicht wirklich spannende Sondereditionen gesehen. Eine kleine CD mit ein paar Liedern, öde. Ein Fail-Artbook, welches bloß aus Bildern besteht, die man schon mal gesehen hat. Nutzlose Sticker, nutzlose Postkarten

Dem kann ich nur zustimmen! Diese ganzen Sachen interessieren mich gar nicht. Würden eh alle als Staubfänger enden.
Wenn ich ne Spezial Edition von, ich sage mal Naruto Storm 3 Hearth of Fire oder True Despair (welche ich da nun vorbestellen kann weis ich nicht), bei Gamestop vorbestellen würde, bekomme ich auch noch 5 Kostüme dazu, von denen die wir kriegen mich nur eines wirklich interessieren würde und zwei andere nur ein wenig. Das wäre das einzig wichtige für mich. Die anderen Sachen würden mich nicht interessieren, allerdings sind diese Spezial Editionen ziemlich teuer und nur für 5 extra Kostüme bezahle ich garantiert nicht mehr.

Ich fände es schön wenn es von solchen Spezial Editionen zwei Versionen geben würde. Einmal auch mit anderem Zeug wie CDs und so und dann noch eine wo nur das Ingame Zeug drin ist, die dann auch billiger ist. Wird denke ich mal aber nicht geschehen. Das würde nämlich wahrscheinlich Verluste durch die Spezial Editionen bedeuten. Sicher bin ich mir dabei nicht, aber denken könnte ich es mir.

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

8

28.01.2013, 17:08

Ich würde mir einfach wünschen, dass man es so vereinheitlichen würde, dass jeder irgendwelche Vorbestellerboni bekommt, egal wo er vorbestellt. Aber hinter sowas stehen eben immer leider Verträge mit den jeweiligen Ladenketten und Online-Händlern. Immerhin kann man bei amazon.de recht sicher sein, dass sie in den allermeisten Fällen an solchen Vorbestelleraktionen beteiligt sind. Die machen auch oftmals eigene Vorbestelleraktionen, wie damals bei Final Fantasy XIII-2 mit dem Steelbook-Set oder regelmäßig bei den Hauptteilen der Pokémonreihe.

Meine Lieblingsdreingaben sind (in der Reihenfolge) Artbooks, Soundtracks und Postkarten.
Ich liebe Artbooks. Gehöre zu den Leuten, die auch nach Jahren immer mal wieder gerne ein Artbook aus dem Regal ziehen und oft minutenlang ein einziges Bild anstarren und einfach immer wieder neue Details finden. Leider leider gibt es bei Artbooks folgendes Problem: Das, was im Vornherein gern als Artbook deklariert wird, dürfte sich meiner Meinung nach oftmals gar nicht so nennen. In ein Artbook gehört Konzeptartwork - meinetwegen auch gern Werbe- und Verpackungsbilder zusätzlich, aber ich will auch Bilder haben, die ich noch nicht gesehen habe. Alternative Entwürfe usw. Positive Beispiele wären beispielsweise das Artbook, das der Crystal Edition von Final Fantasy XIII-2 beilag. Ist zwar leider nicht fest eingebunden (aber immerhin festes Papier, wie es sich gehört), aber der Inhalt an sich stimmt immerhin. Das Miniartbook zu Atelier Totori hat mir auch gefallen. Leider auch nicht fest eingebunden und nur ein dünnes Heftchen. Schade auch, dass die Artbooks immer so klein sind - eigentlich sollte ein vernünftiges Artbook schon an DINA4-Größe ranreichen. Das schlechteste "Artbook" hatte bisher Kingdom Hearts Birth by Sleep. Sorry, das war hochgradig lächerlich. Render sind kein Artwork, die 3 Screenshots aus dem Opening hat man auch schon tausendmal gesehen und davon abgesehen gab es gerade mal 2 Konzeptartworks. Wenn man nicht genug Artwork hat für ein Artbook, kann man eben keins machen. So einfach ist das.

Sountracks nehme ich auch immer gern mit. Den einzigen kompletten OST, den ich besitze, ist der von FF13-2, weil der in der Edition mit dabei war. Generell ist die Crytsal Edition ein sehr positives Beispiel für eine gute Collectors Edition. Allein der 4 CDs umfassende OST hat den Aufpreis fast schon lohnenswert gemacht.
Ich gebe mich auch mit OST-Selections zufrieden, solange man denn auch wirklich die besten Lieder draufpackt (ich weiß, Geschmackssache) und nicht nur irgendwelche Random-Melodien. Gut gefallen hat mir da die OST-Selection zu The Legend of Heroes. Auch weil das (gesungene) Endinglied drauf war. Sehr dürftig war die OST-Selection zu Tales of Graces. Mal ganz abgesehen davon, dass man die CD nicht auf dem CD-Player abspielen kann (sondern nur auf PC oder PS3), waren die ausgewählten Lieder doch sehr sehr random. Beides wahren übrigens Gratis-Boni, die der Erstauflage beilagen, also kann man schon beides miteinander vergleichen.

Zu Postkarten habe ich mich schon geäußert. Ich sammle sie. Auch Kunstkarten, Sammelkarten etc. Ich habe einen Bilderrahmen auf dem Schreibtisch, wo immer mal wieder ne andere Karte reinkommt. Und ich schaue den Stapel gern mal wieder durch wie meine Artbooks.
Die Complete Collection zu Final Fantasy IV hatte schöne Karten dabei, auch wenn ich nicht wirklich ein Fan von Amanos Artworks bin. Trails in the Sky hatte auch ein paar Illustrationen als Karten beiliegen, die man sonst nirgendwo findet. Im Allgemeinen nehme ich Postkarten aber nur, wenn sie eine Gratisdreingabe sind. Mehr dafür bezahlen würde ich, zumindest wenn es nur 3-4 Karten sind, nicht. Bei einem umfangreichen Set sähe das schon etwas anders aus. Auch Karten, wo nur simpel die Charakterrender drauf sind, find ich nicht so toll.

Von Sammelfiguren bin ich eigentlich nicht so ein Freund. Mal ganz abgesehen davon, dass die Charaktere, die ich meist toll finde, eh oft so unwichtig sind, dass zu denen keiner ne Sammelfigur machen würde, wüsste ich auch gar nicht, wohin damit. Würde bei mir nur rumstauben. Die einzige Sammelfigur, die ich besitze, ist eine kleine Ho-oh-Figur, die es damals für Vorbesteller für Pokémon Heartgold gab. Diese Figur ist dafür aber auch sehr sehr hübsch und ich mag sie sehr gern (vor allem auch weil sie recht klein ist).

Geteilter Meinung bin ich auch bei "praktischen" Zugaben. Zu Persona 4 Golden gab es eine ganz streng-limitierte Sonderedition, die Goodies für die PS Vita enthielt. Unter anderem eine Tasche. Mal ganz abgesehen davon, dass das Set schon recht teuer war, weil die Accessoires von einem Markenhersteller sind, kaufe ich meist beim Handheldkauf gleich ein (billiges, weil ausreichend) Accessoireset dazu, sodass ich eine Tasche als Bonus oft gar nicht gebrauchen kann. Ähnliches gilt für die DS-Tasche, die Pokémon Schwarz und Weiß 2 beilag. Mal ganz abgesehen davon, dass sowas bei DS/3DS-Spiele total hirnlos ist, weil das Leute mit XL-Geräten gar nicht verwenden können.
Den Stoffbeutel, den die Japaner zu Re:coded dazubekamen, oder auch irgendwelche T-Shirts find ich dagegen gar nicht mal so schlecht, solange bei letzteren das Design nicht allzu peinlich ist. Das Brillen/Bildschirmputztuch aus der FF4-CC-war auch sehr nett, muss ich sagen.

Ich kann auch mit Steelbooks nichts anfangen. Ich hab doch schon die Spielehülle zum Aufbewahren. Und abgesehen davon sehen die Rücken von Steelbooks leider meist total bescheuert aus, sodass die OVP meist eh viel besser im Regal aussieht. D:
Richtig doof finde ich Sticker. Verwende ich nie.

Hmrgh, mehr fällt mir im Moment erstmal nicht ein.


edit:

Zitat

Das würde nämlich wahrscheinlich Verluste durch die Spezial Editionen bedeuten.
Warum?
Man kann ein Produkt nur zu einem Preis anbieten, der einem keinen Verlust bringt. Wenn man viele hochwertige Boni reinpackt, sind die Editionen auch entsprechend teuer. Und wenn man nur ein paar DLC-Kärtchen reinpackt entsprechend weniger teuer.

:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


Ähnliche Themen