Du bist nicht angemeldet.

1

27.01.2013, 12:29

Resident Evil




Zitat


Anfang des 21. Jahrhunderts ist die Umbrella Corporation das größte Industrieunternehmen der USA. Der mächtige Konzern hat großen finanziellen und politischen Einfluss in der Gesellschaft und gilt in der Öffentlichkeit als führender Anbieter von Computertechnologie, Biotechnologie und Arzneimitteln. Unbemerkt von der Öffentlichkeit erzielt das Unternehmen jedoch seine riesigen Gewinne in den Bereichen
Rüstungstechnologie, biologische Waffen und Genmanipulation.

In einem geheimen Forschungslabor, genannt Hive (engl. wörtlich: Bienenstock), arbeiten rund 500 Mitarbeiter abgeschottet unter der Erde. Dort entwickelten sie das sogenannte T-Virus, welches in der Lage ist, tote Zellen wiederzubeleben. Ein Unbekannter stiehlt Proben vom T-Virus und von dessen Gegenmittel. Um anschließend alle Spuren zu verwischen, setzt er das Virus im Labor frei. Dieses gelangt über das Belüftungssystem in den gesamten Laborkomplex. Der mit künstlicher Intelligenz ausgestattete Zentralcomputer, genannt Red Queen, bemerkt diesen Zwischenfall wenig später, verschließt daraufhin alle Türen und tötet alle Menschen innerhalb des Komplexes durch Flutung der Räume sowie einströmendes Halon-Gas, um zu verhindern, dass Menschen und somit das T-Virus aus dem Komplex entweichen können.

In einer Villa in der Nähe der Stadt Raccoon City erwacht eine junge Frau – Alice – aus einer Bewusstlosigkeit und kann sich vorerst an nichts mehr erinnern. Ein Mann – Matt Addison – taucht auf, kurz darauf stürmt ein bewaffnetes Team die Villa und nimmt beide durch einen versteckten Zugang zu einem unterirdischen Zug mit. Dort finden sie eine weitere bewusstlose Person – Spence –, der anscheinend der Ehemann von Alice ist. Als auch dieser zu sich kommt, erfahren sie, dass die Villa der getarnte Noteingang zum Hive ist, Alice und Spence als Sicherheitskräfte der Umbrella Corporation den Eingang beschützen sollten und ihre Ehe lediglich Tarnung ist. Ihr Gedächtnisverlust ist die Auswirkung eines Nervengases, welches durch Aktivierung des Sicherheitssystems der Red Queen versprüht wurde. Der Zug unterhalb der Villa führt zum Hive, der direkt unterhalb der Stadt Raccoon City liegt. Das Team hat die Aufgabe, den anscheinend außer Kontrolle geratenen Zentralcomputer Red Queen abzuschalten.

Es gelingt ihnen, den Zentralcomputer durch einen elektromagnetischen Puls abzuschalten, zuvor werden jedoch vier Personen durch dessen Abwehrmechanismus getötet. Durch das Abschalten wurden allerdings auch alle Türen entriegelt, womit die getöteten Mitarbeiter, welche inzwischen zu Zombies mutiert sind, freigelassen wurden. Diese jagen nun die lebenden Menschen, um sie zu fressen. Zusätzlich drängt die Zeit, da sich die Zugangsschleuse der Villa zum Hive in rund einer Stunde
automatisch verriegeln wird und sich danach nicht mehr öffnen lässt.

Um einen Fluchtweg an die Oberfläche zu finden, müssen sie die Red Queen befragen und deshalb wieder aktivieren. Unter Androhung der endgültigen Abschaltung gelingt es ihnen, Informationen über einen Fluchtweg durch Versorgungsschächte zu erhalten. Nachdem sie wieder im Labor angekommen sind, erlangt Alice langsam ihr Gedächtnis zurück, und sie erinnert sich, dass es ein Gegenmittel zum T-Virus gibt und wo es gelagert wurde. Das Gegenmittel ist jedoch nicht mehr da. Wie sich bald herausstellt, ist Spence dafür verantwortlich: Er ist der Unbekannte, der auch das T-Virus stehlen wollte.

Matt und dessen im Hive arbeitende Schwester Lisa Addison hatten versucht, die Öffentlichkeit über die illegalen Arbeiten im Hive aufzuklären. Dafür sollte Lisa eine Probe des T-Virus herausschmuggeln, wobei sie von Alice unterstützt wurde, die sie mit geheimen Zugangscodes versorgte. Spence hatte jedoch Lisa und Alice belauscht und wusste so von deren Plan. Er kam ihnen zuvor, indem er Virus und Gegenmittel raubte, um sie zu Geld zu machen, und zur Vertuschung seiner Tat eine Probe des Virus im Labor freisetzte. Da er nicht wusste, dass sich das Sicherheitssystem der Red Queen auch auf den Bereich außerhalb des Hive erstreckte, wurde er jedoch ebenfalls durch das Nervengas
bewusstlos, ehe er verschwinden konnte.

Das T-Virus und das Gegenmittel hat er an Bord des Zuges versteckt, der auch das Team in den Hive brachte. Da Spence nun aufgeflogen ist, flüchtet er zurück zum Zug, wird dort aber von einem Wesen getötet, das Licker genannt wird und von den Umbrella-Forschern durch direkte Injektion des T-Virus in lebendes Gewebe geschaffen wurde. Im Gegensatz zu den anderen lebenden Toten, die lediglich ihrem Grundtrieb zu fressen nachgehen, verfügt der Licker über Intelligenz und kann sich zudem weiterentwickeln, nachdem er fremde DNA aufgenommen hat.

Alice und den anderen gelingt es, das T-Virus und das Gegenmittel sicherzustellen und den Zug zu besteigen, doch durch einen Angriff des Lickers werden alle bis auf Alice und Matt getötet. Als sie in die Villa zurückkehren, beginnt Matt aufgrund einer Verwundung, die ihm der Licker zugefügt hat, zu mutieren. Bevor Alice ihm das Gegenmittel spritzen kann, werden sie von Umbrella-Forschern getrennt und unter Quarantäne gestellt. Matt beginnt sich zu verwandeln und einer der Forscher erklärt, dass man ihn für das „Nemesis-Programm“ benötigt und die Arbeit im Hive wieder aufnehmen werden.

Irgendwann wacht Alice plötzlich im Krankenhaus von Raccoon City auf und findet eine völlig verwüstete Stadt ohne Menschen vor. Das T-Virus ist offenbar an die Oberfläche gelangt und hat sich ausgebreitet. Alice bereitet sich auf den Kampf ums Überleben vor.

Resident Evil: Apokalypse


Der Film setzt dort ein, wo der erste Teil aufgehört hat: Alice erwacht in einem Forschungslabor der Umbrella Corporation, in dem sie mit Drogen ruhiggestellt wurde. Sie findet bald heraus, dass sie mit dem T-Virus infiziert ist – dem Virus, das Lebewesen normalerweise zu Zombies mutieren lässt. Bei ihr hat das Virus diese verheerende Auswirkung nicht; ganz im Gegenteil, es hat sie stärker und schneller werden lassen und ihre Sinne geschärft, was sie zu einer unaufhaltsamen Killermaschine – jedoch mit ihrem eigenen freien Willen – macht.


Resident Evil: Extinction


In der Nähe der Stadt Raccoon City in einer alten Villa erwacht in der Dusche liegend die junge Frau Alice. Sie durchstreift zunächst die Räumlichkeiten der Villa, bis sie den
versteckten Zugang zum Hive der Umbrella Corporation entdeckt, wo sie von einer Springmine getötet wird. Es stellt sich jedoch heraus, dass es sich bei der Frau um einen Klon von Alice handelte, der als lebende Superwaffe unter der Aufsicht von Dr. Isaacs erschaffen wurde.

Trotz der Vertuschungsmaßnahmen der Umbrella Corporation hat sich das T-Virus binnen weniger Wochen von Raccoon City über ganz Amerika und kurze Zeit später über den gesamten Globus verbreitet. Dabei wurde alles Lebende auf dem Planeten ausgelöscht oder in wandelnde Untote verwandelt, zugleich verwandelten sich die meisten Landschaften in karges Ödland. Nur in wenigen Verstecken leben noch vereinzelt Menschen, die per Funk versuchen mit anderen Überlebenden in Kontakt zu treten, um Hilfe und Proviant zu erbitten.


Resident Evil: Afterlife


Zu Beginn des Filmes sieht man mehrere Minuten lang eine junge Frau völlig teilnahmslos im Regen auf einem belebten Platz in Tokio stehen. Plötzlich reißt der eben mutierte Zombie den Kopf hoch und fällt einen an ihr vorbeilaufenden Mann an. Daraufhin sieht man in einer Kamerafahrt nach oben, wie sich das T-Virus über Tokio verbreitet, indem die Lichter der Stadt erlöschen. Dann setzt die eigentliche Handlung ein, die ein Jahr nach dem Vorgänger Resident Evil: Extinction spielt.

Nachdem Alice und ihre Klone, wie am Ende des letzten Teils angekündigt, das Hauptquartier von Umbrella in Tokio erobert haben, flieht der mittlerweile selbst mit dem T-Virus infizierte Albert Wesker mit einem Flugzeug aus der Basis. Er aktiviert per Funk einen Selbstzerstörungsmechanismus und vernichtet das Hauptquartier und dabei auch halb Tokio. An Bord des Flugzeuges befindet sich auch die echte Alice. Wesker kann sie überrumpeln, heilt sie vom T-Virus (wofür sich Alice bedankt, da sie nun wieder menschlich wird) und nimmt ihr damit alle außergewöhnlichen Fähigkeiten. Im sich daraufhin entwickelnden Zweikampf gerät das Flugzeug außer Kontrolle und stürzt ab.


Resident Evil: Retribution


Der Film beginnt mit einem Angriff auf das Frachtschiff, das Alice im letzten Teil gerettet hat. Dabei sieht man wie Jill Valentine anscheinend auf Seiten Umbrellas gegen die Besatzung des Schiffes und Alice kämpft. Nach einem schweren Treffer landet Alice im Wasser und man sieht, wie sie einige Zeit später, anscheinend wohlbehütet, in einem
Haus aufwacht, in dem sie ihren Mann und ihre gehörlose Tochter umsorgt. Die Ruhe wird allerdings bald durch Zombies gestört, die in das Haus eindringen und ihren Mann infizieren. Alice kann mit ihrer Tochter Becky gerade so nach draußen fliehen und der Zuschauer sieht, dass die Stadt (Racoon City lt. eines Nachrichtenhubschraubers) gerade von Zombies angegriffen wird. Bei dem Versuch, mit einer vorbeifahrenden Passantin zu fliehen, kommt es zu einem Unfall, bei dem Alice und Becky gerade noch vor eine Horde anrückender Zombies in ihr Haus fliehen können.


Quelle/n: Resident Evil Genesis - Wikipedia , Resident Evil Apokalypse - Wikipedia , Resident Evil Extinction - Wikipedia , Resident Evil Afterlife - Wikipedia , Resident Evil Retribution - WIkipedia


Mir gefällt diese Filmreihe an sich wirklich gut. Besonders Gut ist sie zwar nicht, aber besonders schlecht auch nicht.
Hierbei muss ich aber wirklich sagen, dass mich die Teile von 3-4 nicht wirklich ansprechen und somit auch nicht der fünfte. Die besten und gelungensten Teile sind die ersten beiden, da diese teilweise auch noch mit echt gelungenen Ideen umgesetzt wurden. Vor Allem der Zweite Teil beinhaltet Personen und auch Handlungen, die dem Spieleteil "Nemesis" sehr identisch rüber kommen. Gefällt mir!
Ab dem dritten, bzw Ende des dritten Teils fing es dann schon an den Bach runterzugehen.. Klone von Alice.. Als ob ihre Stärke aufgrund des Virus' nicht schon genug wäre.. Nein, da geben wir ihr noch ein paar Klone mit auf dem Weg..
Im vierten Teil habe ich dann beinahe zu überhaupt nichts mehr verstanden.. Zuerst dachte ich, die Frauen, die man am Anfang sieht, wären komplett neue.. Doch dann waren das auch noch Klone von Alice.. <.< Langweilig!
Und dann noch solche Szenarien wie auf dem Schiff.. Können von mir aus weg bleiben.. Noch nichtmal Albert Wesker wurde gut getroffen, meiner Meinung. Diese Fähigkeiten von ihm.. Du meine Güte. Der hat im Film ja genauso ein Viech in sich, wie die "Untoten" aus dem fünften Teil der Spieleserie. Und den find ich schon nicht mehr wirklich gut gelungen.
Genesis und Apokalypse sind und bleiben die besten Teile in dieser Reihe.. Von daher würde es sich für mich nicht lohnen, die anderen noch zu besorgen. Habe die beiden, die mir gefallen eh schon.




"Null and I have to make it on our own. And I don't ever want to forget that."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yuuki« (28.01.2013, 22:58)


Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

2

27.01.2013, 12:52

Ansich muss ich da wirklich zustimmen, die Reihe ist schon gut gelungen.
Aber auch, das es von Film zu Film schlechter wurde ist leider wahr.
Den zweiten Teil find ich eigentlich noch ganz gut mit dem Virus wo sich Alica dann eben auch mit angesteckt hat. Dann aber im dritten Teil die Nummer mit dem Klon, ich weiß nicht, das war schon nicht mehr so meins.
Und ja, bei den letzten beiden Teilen war das so eine Sache.
Den Rückblick nach Tokio fand ich ja noch ganz okay, aber war jetzt nicht unbedingt nötig meiner Meinung nach und der letzte Teil, ja.. kann man nun drüber streiten war auch nicht mehr mein Fall.

Insgesamt hätten mir eigentlich die ersten beiden Filme gereicht, dabei hätte man es wohl belassen sollen, wäre insgesamt für die Reihe wohl besser gewesen.

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

3

27.01.2013, 16:19

Schließe mich der allgemeinen Meinung bis jetzt hier an.

Der erste Teil war für mich eine herausragende Erfahrung. Ein wirklicher guter Film, den ich auch schon mehrfach gesehen habe.
Ich muss zugeben, dass ich die Spiele (noch) nicht gespielt habe. Die Story ist natürlich etwas stereotyp, aber da der Fokus dann auf Alice gelegt wird, fällt das kaum auf.
Die Story ist sehr mitreißend und spannend gestaltet. Die Charaktere gefielen mir sehr gut, besonders natürlich Mila Jovovich als Alice.
Fand's btw ganz lustig, dass in dem Film das Wort 'Zombie' genau ein einziges Mal vorkommt.

Den Nachfolger RE: Apokalypse fand ich auch noch ziemlich gut, auch wenn er es nicht mehr mit dem ersten Teil aufnehmen kann.

Was danach kam, war auch nett anzusehen, aber lange nicht mehr auf dem Niveau der Vorgänger. Es wirkte für mich alles etwas übertrieben und zu groß, um noch auf hervorragendem Level zu bleiben.

Den neuesten Teil hab ich mir auch noch nicht angesehen aus dem einfachen Grund, dass ich wegen des dritten und vierten Teiles das Interesse an der Filmreihe verloren habe.
Die Beschreibung zum Film hier im Thread fand ich jetzt auch nicht so interessant, als dass ich mich nun bemühen würde, mir den Film anzusehen.

Mayst thou thy peace discov'r

4

02.07.2013, 15:15

Wie es der Zufall denn so will, habe ich mir "Retribution" doch einmal angeschaut und ich muss sagen, dass dieser doch eigentlich gar nicht so schlecht ist. Er kann es nicht mit dem ersten und dem zweiten Teil aufnehmen, für mich ist dies klar, aber ich schaue ihn dennoch lieber als den dritten oder den vierten. Eine eigentlich nicht allzu typische Situation für Alice in dieser Story, da sie diesmal Unterstützung von A.Wesker bekommt (, welcher meiner Meinung nach, nicht ganz so "gut" getroffen ist, wie ich es in den Spielen gewohnt bin, aber das ist nur meine Meinung.) und dessen asiatischen Agentin Ada Wong (Ein wenig Jung vom Aussehen her, jedoch passt das Kleid, welches echt super ausschaut.). Indem sie sich in das System von Umbrella hacken und damit die alt bekannte "Red Queen (Nach wie vor nur am quängeln das Mädel, aber dennoch echt toll, dass diese mal wieder in einem der Späteren Filme auftaucht mit ihrem beliebten Satz "Ihr werdet hier unten alle sterben!", wobei es im fünften Teil "verrecken" heißt.)" sozusagen "lahm" legen, ermöglichen sie es Alice, zu fliehen. Spannung taucht hier und da immer mal wieder auf, vor Allem wenn die Red Queen ihre Bio Waffen zum Einsatz bringt oder alte Bekannte wie Carlos Oliveira (Erstauftritt; 2. Teil) oder Rain Ocampo (Erstauftritt; 1. Teil) von Jill Valentine (Erstauftritt; 2. Teil) anführen lässt, welche natürlich die Gegenspieler von Alice sind. Alice und Ada halten sich im Allgemeinen in Testgeländen in U-Boot-Bunkern von Umbrella auf, welche zum Beispiel Tokio oder die Sowjetunion wiederspiegeln, zum Zweck von Demonstrationen von Bio-Waffen für potentielle Kunden Umbrellas. In solchen Testgeländen leben von Umbrella programmierte Menschen, wie zum Beispiel Nachbildungen von Alice und Carlos, welche in Manhattan leben und dort eine kleine Tochter Namens Becky haben.
Durch das Flüchten trifft die wahre Alice im Laufe der Zeit auf Becky, von der die "Mutter" eigentlich längst tot ist, sie aber denkt, Alice wäre ihre Mutter, woraufhin diese Alice somit dann begleitet. [...]

Alles in Allen gefällt mir dieser Film eigentlich recht gut, die Geschichte mit dem Kind von "Alice" und auch, dass ihre alten Freunde als "Nachbildungen" wieder mitspielen sowie auch die Red Queen wieder dabei ist, bauen eine ungeahnte Spannung auf. Der Film hat mich zutiefst unterhalten.
Naja Gut.. Ada hätte vielleicht ein wenig älter sein können und Leon auch ein wenig mehr ..."Leon" sein können, aber an sich, eine interessante Idee, diese Personen, sowie auch Barry Burton mit einzubringen.
Eine lustige Szene im Film hat mich wirklich sehr an den vierten Teil der Spieleserie erinnert:


Film // Retribution


Spiel // Resident Evil 4



Ich konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Also meiner Meinung nach; Empfehlenswert. X3






"Null and I have to make it on our own. And I don't ever want to forget that."

-xSora.x3

Niemand

  • »-xSora.x3« ist männlich

Beiträge: 52

Wohnort: Bielefeld-Sennestadt

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

05.05.2014, 18:32

Resident Evil Retribution |D
Komme ich dazu, was ich besonders Liebe. Die Kuppel, in der Alice und Ada drin eingesperrt sind.
Krass darin finde ich die Sequenzen, die zwischendurch auftauchen, damit die beiden, am meisten Alice nicht entkommen können.
Z.b, wo die beiden Henker mit den Riesenaxten auftauchen. Nur leider nehmen die ja nicht sehr lange am Film Teil, denn so wie man Alice ja kennt, Sterben die ja schon in 5 Min.
Ein bisschen mehr hätten sie mit denen ja schon zeigen können. Wehnigstens noch 5 Min. mehr.
Auch, wie sie China mit genau dieser Kuppel nachgemacht hatten, fand ich wirklich Spitze.
Ich fand die Stellen am Anfang wirklich am besten. Und sonst habe ich grade eigentlich nicht mehr dazu zu sagen.

"Understand my Pain"

6

09.05.2014, 19:54

Resident Evil: Degeneration


Zitat

Sieben Jahre nach der Tragödie von Racoon City bringt ein Zombie-Angriff auf den Flughafen von Harvardville den Spezial-Agenten Leon S. Kennedy und die furchtlose Claire Redfield wieder zusammen. Doch dieser Vorfall ist nur der Anfang einer lebensgefährlichen Jagd nach dem Terroristen Curtis, der in Racoon City seine ganze Familie verloren hat und nun nach Rache sinnt. Nur wenige Eingeweihte wissen, dass bei WillPharma der G-Virus gelagert wird, der Menschen zu Monstern macht. Curtis schafft es, in die Hochsicherheitszone einzudringen und sich den Virus selbst zu injizieren. Können Claire und Leon den Amoklauf aufhalten, bevor sich die Geschichte wiederholt?

moviepilot.de
Den hatte Ich damals total vergessen. Natürlich muss dieser, meiner Meinung nach, total genial animierte Film, welcher zwei bekannte Gesichter beinhaltet, auch im Thread zu den Resident Evil Filmen vorkommen. Gehört ja schließlich auch dazu, auch wenn er bloß animiert ist.
Ich muss schon sagen, dass sie Leon und Claire total gut getroffen haben. Zumindest habe Ich sie sofort erkennen können.
Zu Beginn fängt der Film eher ruhig an und man sieht zunächst nur Claire, die für eine Nichtregierungsorganisation, welche einen Konzern namens WilPharma bekämpft.
In diesem Film gefallen mir unter anderem der Anfang, in dem ab und zu ein Flugzeug gezeigt wird, in dem ein Infizierter sitzt, welcher sich langsam am Verwandeln ist. Dieses Flugzeug stürzt im Laufe des Geschehens ab und kracht ins Terminal des Hafens. Fand Ich echt gut gemacht. Generell mag Ich Szenen in denen irgendwas Hiesiges in ein Gebäude kracht. Ich weiß nicht, warum, aber Ich finde, das hat einfach was.
Im Endeffekt geht es nur noch darum, den Bruder von Leons Partnerin Angela Miller, Curtis Miller zu stoppen. Dieser wurde mehrere Male verhaftet, da er desöfteren gewalttätige Proteste gegen WilPharma geführt hat. Er verlor bei den Geschehnissen in Raccoon City sowohl seine Frau als auch sein Kind. Letztlich injiziert er sich gegen Ende des Filmes den G-Virus und mutiert zu einem Tyrant. Leon schafft es letztendlich diesen mit einem gezielten Kopfschuss, während Curtis sich an Angela festhält, niederzustrecken.
Meiner Meinung nach ein gelungener Film, die beiden Hauptcharaktere, Claire und Leon wurden einfach perfekt getroffen.
Ich werde mir demnächst auch den zweiten animierten Teil ansehen, da mich dieser nun wirklich interessiert.


"Null and I have to make it on our own. And I don't ever want to forget that."