Du bist nicht angemeldet.

1

28.01.2013, 17:07

Rein ins Abenteuer oder lieber vorher Planen?

Szenario: Ihr kauft euch ein neues Spiel (über das ihr noch mehr oder weniger gar nichts wisst).
Was tut ihr? CD/Modul einlegen und rein ins Abenteuer oder erstmal gründliche Recherche, worauf man beim Durchspielen achten sollte und an welchen Stellen man was verpassen kann? Oder gleich das ganze Spiel mit Guide spielen?

Ich kann irgendwie nicht einfach so ein Spiel blind spielen. Grund: Sobald ich merke, dass ich irgendwas verpasst habe, bin ich unglaublich demotiviert, denke schon voller Groll daran, dass ich den ganzen Käse jetzt nochmal spielen darf nur für ein einziges dämliches Item etc. Ja, die Probleme eines Komplettierers. D:

Darum google ich vorher oft ein bisschen rum. Schaue, was es so zu sammeln gibt, schaue mir Trophäen und Nebenaufgabenlisten an und gucke, ob es spezielle Quests oder Gegenstände gibt, die man verpassen kann (und was es für Auswirkungen hat, wenn man sie denn verpasst). Oder schaue mir an, ob es irgendwelche ganz nervigen Nebenquests gibt (im Sinne von "Wirke Zauber XYZ 1000 Mal"), auf die ich dann schon möglichst früh hinarbeiten kann.

Ich bin da einfach sehr... organisiert. Einerseits will ich meine Spiele komplettieren, andererseits will ich soviele Spiele spielen, dass ich es mir einfach nicht leisten kann, alles 3-4 mal zu spielen (was ich trotzdem tue, wenn ich das Spiel sehr mag btw.) Ich habe im Übrigen auch ausgesprochenen Spaß daran, zu planen und Listen zu machen, also tu ich mir da jetzt auch nicht irgendeinen Zwang an. X3

Oftmals reicht mir aber auch schon die Information, dass man absolut nichts verpassen kann und dann gehe ich auch ganz ohne weitere Informationen in meinen ersten Spieldurchlauf.

Ich spiele btw trotzdem selten streng nach Guides oder so.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

2

28.01.2013, 17:31

Bei mir ist der Fall ganz klar: Auf in's Abenteuer, sofort!
Mir geht sehr viel von der Spielfreude verloren, wenn ich vorher schon weiß, was passiert und was man verpassen könnte. Klar ärgere ich mich, wenn ich nach dem Durchspielen feststelle, was ich alles verpasst habe oder wo ich Fehlentscheidungen getroffen habe, aber das gehört für mich einfach dazu. Ich möchte den ersten Durchgang so machen, wie ich es für richtig halte. Auch wenn das bedeutet, dass ich einiges verpasse und das Spiel daher noch einmal spielen müsste. Deshalb gucke ich mir auch nie die Trophäenlisten von Spielen an, die ich noch nicht durchgespielt habe. Da wird teilweise schon viel verraten und ich möchte wirklich komplett ohne Vorahnung das Spiel erleben und anstatt mich auf bestimmte Events oder Trophäen zu versteifen, möchte ich einfach nur komplett die Story genießen. Das kann ich nämlich nicht so recht, wenn ich auf bestimmte Dinge achten muss. Deshalb immer erst das Spiel einmal frei Schnauze durchspielen.
Habe ich ein Game dann zum ersten Mal durch, gucke ich mir dann aber schon an, was ich verpasst habe und was ich noch brauche. Meistens vergeht aber recht viel Zeit bis zum zweiten Spieldurchgang. Beim zweiten Anlauf bin ich dann aber doch sehr organisiert. Wie Pochama macht es auch mir unheimlich viel Spaß, Listen zu erstellen, per Hand. Vorallem habe ich einfach keine Lust während des Zockens die ganze Zeit am PC zu hocken und auf eine Liste aus dem Internet zu glotzen. Da liege ich lieber entspannt auf der Couch, mit meiner eigenen Liste. Ich habe btw. einen richtigen Ordner für solche Dinge angelegt, großteils sind dort Listen oder Lösungen zu spielen drin, die ich noch komplettieren muss. Teilweise aber auch von Spielen, die ich schon komplett habe. Wird aber aufgehoben, falls man es noch mal brauchen sollte, beispielsweise, wenn man das Spiel noch einmal durchspielen möchte.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

3

28.01.2013, 22:33

*Spiel reinsteck, Knopf nach oben schieb* Kachou on!

Früher hab ich mir noch die Bedienungsanleitung vorher angeguckt, jetzt ist das nicht mehr der Fall. Da wird sofort losgespielt, irgendwie kriegt man schon raus wie man was macht, die Bedienungsanleitung kommt da erst zum Zuge, wenn man etwas absolut gar nicht rauskriegt. Hab auch keinen Perfektionstrieb, sowas macht keinen Spaß, deshalb juckt es mich nicht, wenn ich irgendein verstecktes Eisenschwert nicht finde, außerdem ist es lustiger, wenn man so alles absucht ohne vorher zu wissen, wo was steckt.

Bin kein Listenersteller, das Notieren irgendwelcher Hinweise oder Codes ist das Höchste der Gefühle, dafür hat man immerhin Zeitschriften, Lösungsbücher und Gamefaqs erfunden. Darum ist es mir auch lieber, wenn das Spiel eine Dungeonkarte liefert, damit ich die nicht auch noch selbst malen muss.

Also, rein in die Kartoffeln und sofort Kartoffelbrei daraus machen, ohne vorher nachzulesen, wie man es macht.


The Meteor

4

28.01.2013, 22:55

Zitat

Vorallem habe ich einfach keine Lust während des Zockens die ganze Zeit am PC zu hocken und auf eine Liste aus dem Internet zu glotzen. Da liege ich lieber entspannt auf der Couch, mit meiner eigenen Liste. Ich habe btw. einen richtigen Ordner für solche Dinge angelegt, großteils sind dort Listen oder Lösungen zu spielen drin, die ich noch komplettieren muss.


Genau so mache ich es bei Spielen, wo man auf mehr achten muss auch (oder wenn ich einfach die Cheats für GTA immer griffbereit haben möchte ;.D )
Ich spiele neue Spiele, von denen ich noch nicht so viel weis, immer ohne mir davor nochmal irgendwo Tipps usw. zu holen. Hat echt Spaß gemacht bei FF X zu versuchen es von selbst zu schaffen, aber irgendwann brauchte ich dann schon mal Hilfe aus dem Internet (Seymor auf dem Gagazet).
Und wenn ich es so mache, verpasse ich meistens nicht so viel, wie ich es während des Spiels dachte.
Aber Komplettieren tue ich nur, wenn ich es unbedingt will.
Da wäre für mich ein gutes Beispiel Animal Crossing für die Wii. Ich bin zwar noch nicht fertig, wäre aber kurz davor das Museum zu vervollständigen. Sogar eine Tarantel ist mir schon ins Insektennetz gelandet. Habe da extra eine hübsche Liste, mit dem Zeitraum (also auch die Monate), Ort und anderen Dingen.

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

5

29.01.2013, 20:19

Auf ins Abenteuer, aber absolut.
Wenn ich wirklich nichts über das Spiel weiß mach ich mir Anfangs auch erstmal keine Gedanken um Secrets oder sonstiges das ich verpassen könnte. Ich schau erstmal wie weit ich so komme und wenn ich dann durch bin wie viel von 100% ich geschafft habe wenn ich einfach drauf los spiele.
Beim zweiten Spielstand dann informier ich mich halt was ich noch so machen könnte, was an Secrets gibt und all sowas halt.
Oder eventuell schau ich auch erstmal was ich an meinem ersten Spielstand denn noch verbessern kann bzw nachholen kann, da gibt es ja eigentlich fast immer die Möglichkeit zu.

Cnog

Unversierter

  • »Cnog« ist männlich

Beiträge: 25

Wohnort: Die Mudderstadt

  • Private Nachricht senden

6

30.01.2013, 07:39

Auf ins Abenteuer! =D
Immer ohne alles. Nur ich und das Spiel. Erst mal muss ich es so durchspielen und dabei gehe ich immer sehr vorsichtig voran und schau mir auch alles an. Bei RPGs kommt es bei dieser Spielmethode leider oft vor, dass ich mit meiner Skill-Verteilung sehr unzufrieden bin und starte dann komplett neu. Das habe ich schon oft gemacht, besonders bei der Elder Scrolls Reihe.
Wenn ich ein Spiel dann durch habe und es mir gefiel, gucke ich im Internet nach was mir so alles entgangen ist und wenn ich der Meinung bin das verpasste lohnt sich nachzuholen, dann fange ich nochmal an und mach das ganze mit Tipps.

LordUnderworld18

Change the World

  • »LordUnderworld18« ist männlich

Beiträge: 81

Wohnort: Bremen

Beruf: Fahrender Forenuser

  • Private Nachricht senden

7

06.02.2013, 00:59

Definitiv sofort rein ins Abenteuer stürzen. Bestenfalls schau ich vorher noch in die Einstellungen, um das Spiel so gut es geht meinen Bedürfnissen anzupassen. Das reicht dann aber auch schon.
Bei RPGs zum Beispiel spiele ich beim ersten Mal Durchspielen einfach drauf los, ohne mir groß Gedanken darüber zu machen, ob mir hier und da ein paar Sidequests, einzigartige Items, besondere Zwischensequenzen oder Ähnliches durch die Lappen gehen. Darum kümmere ich mich dann in aller Ruhe ab dem zweiten Durchlauf, wenn es das jeweilige Spiel denn anbietet, ansonsten fang ich komplett neu an. Die nötigen Informationen hol ich mir dann von Seiten wie GameFAQs. Außerdem mag ich es, bereits gespielte Szenarien noch einmal zu erleben und lege daher auch großen Wert auf den Wiederspielwert eines Spiels. So macht es mir dann auch gleich viel mehr Spaß, all die vorher verpassten, neuen Dinge zu entdecken.

rera136

Unversierter

  • »rera136« ist männlich

Beiträge: 34

Wohnort: hannover

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

8

06.02.2013, 19:45

Also ich überfliege erst einmal die Bedienungsanleitung und wenn mir dabei irgendwas, was jedenfalls nichts mit der Bedienung zutun hat, zum Beispiel die Charaktere, ins Auge kommt, dann lese ich mir diese Seiten durch. Ich finds ganz interessant, auch wenn es beim Spielen dann nicht mehr so spaßig Schrägstrich spannend ist.
Aber ansonsten stürze ich mich sofort rein.

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

9

09.03.2013, 17:21

Ich glaube ich kann mich hier Pochama recht gut anschließen.
Wenn ich weiß, dass ich das Spiel komplettieren möchte, dann werf ich schon mal nen Blick ins Internet, um mich vor sehr ekligen Überraschungen zu bewahren. Hierbei achte ich aber peinlich genau drauf, mich nicht story-mäßig zu spoilern. Gameplay-Spoiler sind mir meistens egal - mir geht es darum, das Gameplay selbst zu spüren. Die Story muss mir jedoch ganz frisch das Hirn fluten.

Wenn ich allerdings vorher weiß, dass das Spiel viel zu umfangreich ist, als dass ich es direkt auf 100% bringen könnte, dann renn ich am liebsten direkt rein und geb mich der völligen Ahnungslosigkeit hin. Das Gleiche gilt für Spiele, bei denen ich weiß, dass sie nicht zu lange dauern - z.B. God of War. Da kann ich gut noch mal durchlaufen, um restliche Trophäen zu holen.

bei manchen Spielen hab ich aber auch großen Spaß daran, es mit Guide zu spielen. So hab ich FF XIII-2 beispielsweise komplett mit Lösungsbuch an meiner Seite gespielt und ich fand es dadurch nicht weniger spannend als FF XIII. Klar, XIII-2 war eh besser, aber mein Punkt ist, dass es mir keinerlei Spannung raubt, wenn ich das ganze Spiel mit Guide spiele.
Natürlich wär das was anderes, wenn ich das ganze Buch durchlese, bevor ich überhaupt anfange, loszuspielen - aber wer kommt schon auf solche Ideen?

Ich weiß eben gerne über das Spiel Bescheid und ich hasse es, wenn ich was verpasse oder ein Gebiet unvollendet verlassen muss...

Mayst thou thy peace discov'r

10

10.03.2013, 15:53

Wenn ich ein Spiel kaufe, dann schau ich auch zuerst: Okay worauf hab ich mich eingelassen?
Verlangt es, dass ich alles genau so machen muss, wie mir das ein Guide aus dem Netz sagt, oder kann ich wild drauf losspielen?

Obwohl ich eher ein Typ bin, der erstmal drauf los spielt und alles auf sich wirken lassen muss. Mich grämt es nicht, dass Spiel nach dem 1. Mal nicht auf 100% zu schaffen. Denn dafür hab ichs mir ja gekauft. Richtig, um es mehrmals zu spielen!
Das habe ich beispielsweise bei FFX und FFX-II genau so gemacht. Die beiden Spiele habe ich mind. 5x gespielt.
Obwohl ich selbst dann, noch immer nicht die 100% hatte. Aber das macht mir nicht soviel aus.
Ich schau wirklich erst dann im Guide nach, wenn ich partout nicht weiterkomme. Oder einen wichtigen Gegenstand brauche und nicht weiß wo oder wie ich ihn finden kann.
Ich denke, es ist einfach keine Herausforderung ein Spiel (zum 1. Mal!) mit Guide durchzuspielen.
Wo bleibt da der Spielspaß?