Du bist nicht angemeldet.

1

29.01.2013, 18:24

The Matrix (Teil 1 - 3)



Zitat

Der junge Hacker Neo begibt sich nachts in einen Musikclub, nachdem er eine geheimnisvolle Botschaft auf seinem Computer erhalten hat. Die Frau aus dem Vorspann, die sich als die polizeilich gesuchte Hackerin Trinity zu erkennen gibt, warnt ihn vor bevorstehender Gefahr. Am nächsten Morgen wird Neo an seinem Arbeitsplatz von den Agenten verhaftet, trotz eines Versuchs des geheimnisvollen Morpheus, Neo mithilfe eines Mobiltelefons einen Fluchtweg über die Außenfassade des Bürohochhauses aufzuzeigen. Ein Agent, Mr. Smith, verhört ihn und wirft ihm zahlreiche Cyberverbrechen vor. Neo erhält ein Amnestieangebot, sofern er ihnen Morpheus ausliefert, einen gesuchten Terroristen. Als Neo sich weigert, wächst plötzlich in einem Augenblick sein Mund komplett zu, so dass er nicht mehr schreien kann - anschließend wird ihm ein spinnenartiges Gerät durch den Bauchnabel in den Bauch eingepflanzt. Im nächsten Moment erwacht er zu Hause wie aus einem Alptraum.

Quelle: wikipedia.de




Nach sehr langer Zeit habe ich mich einmal an die komplette Matrix-Triologie rangemacht. Bisher habe ich immer nur die Hälfte der verschiedenen Filme gesehen, wieso bleibt mir ein Rätsel, denn es sind wirklich gute Filme, wenn auch mit Tiefen. Was unabstreitbar ist, ist, dass der erste wohl der Beste aus dieser Serie ist. Der Zuschauer wird bewusst im Dunkeln gelassen, damit er weiter miträtselt. Denn man fragt sich wirklich: Was steckt hinter der Matrix? Als nun die Aufklärung stattfand, war man nur umso faszinierter von der Idee, den man hätte so etwas gar nicht im Hinterkopf gehabt. Aber auch danach konnte der Film noch trumphen, da immer wieder neue Rätsel allmählich gelöst wurden. Hinzu kommt noch die gut inszenierten Actionszenen und Dramatik, die den Film weiterhin spannend gehalten haben. Beim zweiten Teil kann man sich streiten. Einige sehen ihn als gut, andere wiederum nicht. Ich gehöre eher zu Letzteren. Man hatte so einige Fragen an den Film, die man gerne beantwortet haben möchte. Jedoch wurden nur klitzekleine Antworten gegeben, die man eigentlich gar nicht wollte. Ok, die Stadt, Zion, sah man nun endlich, aber dies war nicht genug. Man sah eigentlich nur Actionszenen, Gekloppe und langweilige Gespräche. Der Charme des ersten verflog fast gänzlich. So war ich auch sehr kritisch dem ditten Teil gegenüber, jedoch zu unrecht. Was der erste zeigte, zeigte uns auch der dritte. Zwar nicht so detailreich, aber immerhin. Wir sahen wieder die Dramatik, die Hoffnungen der Menschen und deren Zweifel. Die Action wurde etwas zurückgeschraubt, aber sie war dennoch schön anzusehen.


Fazit: Was der erste Teil uns zeigt, ist atemberaubend. Der zweite hingegen schraubt die Erwartungen und die Spannungen etwas zurück. Zum Glück macht der dritte alles wett.

MfG Snow Villiers


Sawa

† Kage Princess †

  • »Sawa« ist weiblich

Beiträge: 577

Beruf: Knight of Ratatosk

  • Private Nachricht senden

2

29.01.2013, 20:30

Eine, meiner Meinung nach, super gelungene Triologie.
Man hat es ja eher selten das alle drei Teile gelingen. So ist der zweite Teil zwar nicht ganz auf dem Niveau des ersten aber dennoch find ich auch diesen gelungen.
Ein Muss ist es aber wirklich, die Filme der Reihe nach zu schauen und sich dafür auch ruhig Zeit zu nehmen mal das man sie zügig hintereinander schaut innerhalb von ein paar Tagen.
Ich hab damals den Fehler gemacht und hab zuerst den zweiten Teil und dann erst danach den ersten Teil gesehen. Das war ein wenig doof muss ich zugeben, denn so ganz die Story verstehen ist dann schon recht schwer. Die Filme bauen für durcheinander schauen zu sehr aufeinander auf.
Dennoch hab ich mir dann später nochmal alle drei Teile in korrekter Reihenfolge angesehen und muss sagen, seit dem bin ich begeistert.

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

3

29.01.2013, 22:55

Der erste Teil ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme.
Von daher sieht es für mich so aus, als würden Teil 2 und 3 in einer ganz anderen Liga spielen. Trotzdem find ich die beiden ziemlich gut.

Der erste Teil gefällt mir hauptsächlich wegen der Tiefe und der ganzen philosophischen Aspekte. Wie Snow schon sagte, kommt der große Teil der Spannung dadurch, dass man über Vieles im Dunklen gelassen wird und sich die Story sozusagen mit dem Hintergrundwissen aufbaut.
Das fehlt mir bei den Nachfolgern, da wird dann "nur" eine verdammt gute Story abgewickelt.

Meine Lieblingscharaktere sind natürlich Neo und Mr Smith, vllt auch Morpheus.

Mayst thou thy peace discov'r

Earu

Jemand

  • »Earu« ist weiblich

Beiträge: 142

Wohnort: nicht mehr Leipzig ûu

  • Private Nachricht senden

4

02.02.2013, 17:44

Ich denke, beim ersten Teil sind wir uns alle einig: Der ist absolut super und es gibt wirklich nichts dran zu meckern.

Aber für meinen Geschmack endet es da auch schon wieder, da ich von den anderen beiden herbe enttäuscht wurde, wobei es nach hinten hin immer schlimmer wurde. Reloaded kann ich mir dabei noch einigermaßen gut angucken, aber Revolutions zieht sich nur noch hin und endet in einer vollkommen unnötigen Materialschlacht. Kann dran liegen, dass ich Wikipedia brauchte, um das Ende auch nach 3x angucken zu kapieren, aber ich hatte mir wirklich mehr erhofft, nachdem The Matrix (der zu meinen Lieblingsfilmen gehört) so einen furiosen Auftakt darstellte.
If you think you're fan, then you're a fan.
-Mike Shinoda

Ähnliche Themen