Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Shaded Hearts. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

01.02.2013, 22:01

[Programmreview] CCleaner

In dieser Review zeige ich euch das schon ziemlich populäre Programm CCleaner.
CCleaner kommt aus dem Hause Piriform und ist dafür bekannt, den Computer ordentlich aufzuräumen. Doch ist das wirklich der Fall?
Ich habe mir das Programm schon seit längerem vorgenommen und werde euch nun über meine Erfahrungen berichten.







Das Programm beginnt mit der Auflistung zum Reinigen seines Computers. Hier kann man gewünschte Punkte, welche analysiert werden sollen, auswählen und sie analysieren.
Daraufhin bekommt man Junk-Files angezeigt, welche man dann direkt von CCleaner bereinigen lassen kann.
Hierbei lohnen sich mehrere Durchläufe, da durch das Löschen einiger Dateien andere Dateien ebenfalls überflüssig werden.




Der Registry-Cleaner im CCleaner überrascht mich positiv. Nach dem Suchen der Fehler wird einem angeboten, seine Registry zuvor zu sichern, um mögliche Fehler wieder rückgängig zu machen.
Das überzeugt mich deshalb sehr, weil ich von Registry-Cleanern normalerweise nichts halte, da sie mehr kaputt machen als reinigen. Doch hierbei habe ich jetzt ein gutes Gefühl und habe meine Registry säubern lassen.
An sich lässt sich kein Schaden am Computer erkennen. Auch hierbei lohnt es sich, mehrere Durchläufe zu starten. Denn durch das Löschen von Einträgen werden eventuell auch andere ungültig.

Dann war ich bereits kurz davor die Screens für die Review zu beenden, doch dann entschloss ich mich auf die Extras zu gehen und entdeckte einige Funktionen, die ich von solch einem kleinen Programm nicht erwartet hatte.



Der Autostart sollte einfach zu verstehen sein. Hier kann man jegliche Autostartprogramme deaktivieren, sodass sie beim Start des PCs nicht mehr gestartet werden. Dies kann die Startzeit um einiges verkürzen.
Allerdings ist dies nichts allzu großartiges, denn dies kann man genauso gut mit windowseigenen Programmen machen ( Ausführen oder Suchen -> "msconfig.exe"), daher zählt dies nicht direkt mit zur Bewertung.



Systemwiederherstellungspunkte haben eine große Dateigröße und unnötige von ihnen kann man löschen. Sie haben ca. 4 GB an Dateigröße pro Datei. Bis heute habe ich keinen Weg gefunden, diese windowsintern zu löschen, weshalb das eine echt gute Sache ist.
Auch gut: Der letzte Systemwiederherstellungspunkt bleibt geschützt. So kann man, falls was falsch laufen sollte, seinen Computer wieder zurücksetzen.



Wie genau der Wiper von CCleaner jetzt funktioniert weiß ich leider nicht, jedoch versteht man generell unter "Festplatte Wipen" das Formatieren einer Festplatte. CCleaner bietet einem hierbei die Möglichkeit, die Festplatten so sicher wie möglich zu formatieren. Dies geschieht durch das ein- oder mehrfache Überschreiben der Festplatte, was ein Wiederherstellen (je nach Häufigkeit der Überschreibungen) schwieriger macht. Selber habe ich diese Funktion nicht getestet, allerdings scheint es recht ordentlich zu sein. Man kann nur freien Speicher der Festplatte oder die komplette Festplatte wipen. Genau genommen heißt das: Man kann mit diesem Programm seine Festplatte sicher formatieren(Komplettes Wipen einer Festplatte)oder sicher gehen, dass Dateien, die man per Papierkorb gelöscht hat, auch wirklich nicht mehr auf der Festplatte zu sehen sind (Wipen des freien Speichers). Super Sache, manche bezahlen für sowas Geld. Das Überschreiben gibt es in 1, 3, 7 und 35 Durchgängen.

Alles in allem bin ich von dem CCleaner positiv überrascht. Ob der Computer nun wirklich viel schneller ist vermag ich nicht zu beurteilen aber eines ist sicher: Die Junk-Dateien werden definitiv gelöscht und dadurch hat man wieder einigen Speicher frei.

Download CCleaner

Ich soll ein Programm reviewen? Dann schlagt mir euer kostenloses Programm hier vor.