Du bist nicht angemeldet.

Otoma

Niemand

  • »Otoma« ist männlich
  • »Otoma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Beruf: Informationselektroniker

  • Private Nachricht senden

1

23.04.2011, 13:24

Portal 2




Ich hab sowohl Coop, als auch Singleplayer durchgezockt, und ich kann jedem nur sagen: Klare Kaufempfehlung. Nachdem ich Portal 1 das 20. Mal durch hab, und auch schon so gut wie alle Download Level gedaddelt hab, mussten neue her. Und nach langem warten nun Portal 2.

Die ersten Level halten sich noch nah am ersten Teil, allerdings bekommt man entgegen meiner Erwartungen im 2. Teil eine große grafisches Leistung auf gebrummt. Ich hab immer wieder gestaunt wie man live sieht wie sich die Level verformen. Das hätte ich der neuen Source Engine nicht zugetraut. Eigentlich gar keiner Engine.

Nun gut, das Gameplay ist wie gehabt, man hat eine Kanone um Portale in die Wände zu schießen. Geht man in das eine Portal kommt man beim anderen wieder raus. Dazu kommen im 2. Teil noch verschiedene Arten von Objekten die in die Rätsel mit einfließen. Begleitet wird das ganze von sehr lustigen Gesprächen. Mir kamen teilweise die Tränen vom Lachen.

Portal 2 ist deutlich länger als der 1. Teil. Während man den in noch nicht mal einer Stunde durch hat, braucht man für den 2. Teil schon mehrere Stunden. Das liegt nicht nur daran, dass es deutlich mehr Rätsel gibt, sondern auch, dass diese Rätsel schwieriger geworden sind. Hier gilt allerdings auch "Probieren geht über studieren".

Die Story spielt in Portal 2 auch eine wichtigere Rolle. Es ist zwar kein Meisterwerk, allerdings meiner Meinung nach sehr gelungen. Ich hab eigentlich weniger von der Story erwartet. Sie erzählt auch viel von der Geschichte von Apeture Science. Außerdem gibt es in dem Spiel viele Wendungen, die man nicht kommen sieht.

Der Coop Modus hat keine große Story. Dafür macht das Rätsel lösen mit einem Kumpel gleich 2x soviel Spaß. Das Spiel bietet einem für den ultimativen Spaß gewisse Gesten, oder die Möglichkeit Countdowns zu starten, oder auch einfach einen Marker irgendwo zu setzen. Das erleichtert das Rätsel lösen zu 2. ungemein. Allerdings ist der Coop Modus relativ schnell durch, wir haben 3 1/2 Stunden gebraucht.


Fazit:
Ein Spiel, lustig wie man es selten sieht. Eine um Welten verbesserte Source Engine. Sogar eine gute Story. Also wer sich das Spiel entgehen lässt ist selbst schuld.
There are only 10 types of people in the world:

Those who understand binary and those who don't.

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

2

02.05.2011, 19:44

Vor einigen Tagen habe ich Portal 2 durchgespielt. Ich war wirklich beeindruckt, die Rätsel waren großteils eine ganze Ecke schwieriger als noch im Vorgänger, was aber wohl vorallem an den neuen Elementen wie den Sprungbrettern und Lichtbahnen liegt. An Spielzeit hat Valve zum Glück ein ordentliches Stück draufgelegt, was aber nicht verwunderlich ist. Immerhin war der Vorgänger nur als ein Spiel für Zwischendurch gedacht und niemand hatte mit diesem Erfolg gerechnet. Natürlich gibt es auch wieder lustige Dialoge, welche teilweise noch besser sind als in Portal. Ich hoffe wirklich auf einen dritten Teil, Ansätze gäbe es dafür wohl genug. Besonders hat es mir gefallen, dass ein Stück der Vergangenheit von Aperture Science aufgedeckt wird.

Spoiler zum Ende

Spoiler Spoiler

Dass Chell wirklich freigekommen ist, bezweifel ich ein wenig. Allerdings kann man ja nicht jede Fortsetzung damit beginnen, dass Chell wieder Glados oder irgendjemand anderen gegenübersteht und wieder in die Testareale zurückgeworfen wird.
Dass Weathly böse wird, nachdem er Glados Körper übernimmt hat mich nicht wirklich verwundert, es war in gewisser Weise abzusehen, sonst wäre das Spiel ziemlich schnell umgewesen, wenn Weathly einem bei der kompletten Flucht hilft. Besonders hat es mir gefallen, dass man mit Glados quasi zusammenarbeitet. Und selbst, wenn es leugnet, ich denke, dass sie Chell dennoch ein wenig mag.


Den Multiplayer konnte ich immer noch nicht testen, da das PSN immer noch geschlossen ist. Ich hoffe, sie eröffnen es bald wieder, denn ich will unbedingt den Co-Op-Part spielen. Der hat scheinbar auch seine eigenen Story und soll noch kniffliger als der Singleplayer sein.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther