Du bist nicht angemeldet.

71

15.02.2014, 18:02


Nur den EP-Teiler finde ich wirklich etwas übertrieben gut, zumindest dafür, dass man ihn bereits sehr früh im Spielverlauf bekommt. Es erfordert einfach absolut null Arbeit mehr, seine Pokémon zu trainieren, was dem Spielverlauf seine Herausforderung nimmt, das finde ich ziemlich schade.


Die derzeitige Kritik an dem EP-Teiler verstehe ich jedesmal absolut nicht. Es ist eine zusätzliche Hilfsoption vor allem für Spieler, die eben nicht so viel Erfahrung haben, jedoch kann der EP-Teiler jederzeit ausgeschaltet werden, niemand wird also gezwungen ihn zu benutzen.
Außerdem ist man nicht gezwungen ihn so zu benutzen, dass man sich ein Über-Team heranzüchtet, denn man kann ihn genau so gut nutzen um nebenbei Pokemon zu leveln und zu entwickeln, wodurch man etwas mehr Bewegung im Pokemon-Team hat, man also immer wieder mal andere Pokemon mitnehmen und kämpfen lassen kann. Damit lässt sich also eine gewisse Teamstarre verhindern.
Und wer dann immer noch meint, er müsse das Gerät benutzen und jegliche Herausforderung nehmen, der ist selbst schuld, immerhin ist es nur ein netter Zusatz, der benutzt werden kann auf unterschiedliche Weise, aber es muss nicht passieren.


The Meteor

Lunos

- classic -

  • »Lunos« ist männlich

Beiträge: 1 502

Wohnort: Leipzig

Beruf: Quantitativer Analyst

  • Private Nachricht senden

72

15.02.2014, 19:30

Ich bin aber ein Spieler, der immer nach Möglichkeiten sucht, ein Spiel effizient zu meistern. Wenn ich ein Strategiespiel spiele, dann möchte ich nicht vom Spielsystem selbst mit Spielelementen ausgestattet werden, die mir die Möglichkeit geben, alle Gegner zu überrennen. Denn selbstverständlich nutze ich Spielelemente erst einmal, von denen ich glaube, dass sie ziemlich nützlich sind. Aber ich habe dabei die Erwartung, dass das Spiel auch entsprechend dafür gesorgt hat, dass ich trotzdem noch eine Herausforderung im Storyverlauf finde.

Natürlich waren Pokémoneditionen jetzt noch nie die schwierigsten Spiele, doch man musste immer noch ein paar Trainingssessions einlegen, um auch die letzten Widersacher ausschalten zu können. Doch so einfach wie in X und Y hatte man es wirklich noch nie und das fand man auch erst heraus, wenn es schon fast zu spät war. Und das nervt mich.

Ich hätte nichts dagegen, wenn man diesen neuen EP-Teiler später im Spielverlauf bekommt, wenn es nervig wird, eine ganze Armee von Pokémon hochtrainieren zu müssen. Aber zu Anfang ist das nun doch wirklich nicht nötig, auch für Neulinge nicht. Wenn die eigenen Pokémon zu schwach sind, geht man sie trainieren, das braucht nun mal Zeit. Es gehört halt dazu, dass man sich manchmal zurückziehen muss und eine Runde Extratraining absolvieren muss, um die nächste Hürde zu schaffen.
Some things just aren't meant to change.

73

05.04.2014, 18:38

Ich spielte Pokemon X und ich war recht auf begeistert von der Aufmachung des Spiels. Ich finde es schön, zu sehen, wie Pokemon sich in all den Jahren entwickelt hat, da kann man Nintendo bzw. Gamefreak wirklich nichts vormachen. Dass der EP-Teiler nun nach mehr als 3 Generationen eine eher kleinere Zusatzfunktion dazu bekommen hat, finde Ich auch nicht sonderlich schlimm. Im gegenteil, das kleine Extra, alle anderen Pokemon im Team mit der Hälfte der bekommenen XP zu versorgen ist doch recht nützlich. Es ist nicht viel an XP, deswegen ist es auch ein eher kleineres Extra. Man ist dadurch also nicht zu 100% schneller im trainieren der anderen Pokemon. Auch gut, so empfeinde Ich es, ist es, dass man den EP Teiler nicht mehr als Item einem Pokemon anlegen muss. Ich fand das immer nervig, weil, wenn Ich ein Pokemon an erster Stelle hatte, musste Ich ihm den EP Teiler abnehmen und dann erst z.B. das Glücks Ei ausrüsten. *seufz*
Die Grafik ist der Hammer, die Landschaften, Städte etc. sehen einfach nur atemberaubend aus.
Die Idee mit den Rollerskates gefällt mir auch ziemlich gut, doch nutze Ich diese nicht dauerhaft, da man manchmal einfach zu schnell damit ist, da nehme Ich zwischendurch auch mal gerne das allseits bekannte Fahrrad.
Als Ich damals Perl/Diamond/Platinum spielte, fand ich den Soundtrack im Kampf gegen die Arenaleiter schon genial, der Soundtrack in X/Y gefällt mir aber genauso gut, fast noch besser. Die Aufmachung der Kämpfe ist auch richtig gut und manche Szenen zwischendurch haben auch was Positives an sich. Also bei der Generation in der Geschichte von Pokemon hat sich der Entwickler echt was geleistet.
Gefallen tut mir unter anderem auch, dass man vom Prof in Illumina City eines der Starter Pokemon aus der ersten Generation bekommt. Glurak. ♥

In meinem ersten Durchgang war Ich noch nicht ganz auf der Höhe, vor allem, was das Entwickeln von Evoli zu Feelinara angeht. In meinem zweiten Durchgang musste Ich einfach ein Feelinara haben. Es ist so putzig.. Und Pokemon vom Typen Fee sind gar nicht so schlecht. Habe sogar einen Favoriten unter den Angriffen des Typs. Zauberschein. Echt starker Angriff.


"Null and I have to make it on our own. And I don't ever want to forget that."

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

74

21.05.2014, 13:11

Zeitgleich mit Pochama habe ich mir vor einigen Tagen nun ebenfalls eines der neuesten Spiele gekauft, nämlich Pokemon Y. Ich muss sagen, ich hätte nicht gedacht, dass ich wirklich so viel Freude daran habe. Die Kampfanimationen sind klasse und endlich sind die Pokemon des eigenen Teams im Kampf nicht mehr so fürchterlich verpixelt. Zudem erinnert mich die Grafik recht an Pokemon Stadium, ich höre förmlich den Sprecher im Hintergrund. Das gefällt mir sehr. Die Musik ist zudem sehr stimmig und wirkt auf mich vorallem frisch, bin doch recht überrascht, dass mir der Soundtrack so gut gefällt. Zudem ist die Story imo recht erwachsen für ein Pokemon-Spiel. Krieg, Vernichtung etc. Vorallem wurde mal etwas mehr herausgeholt imo und die "Cutscenes" sind auch recht hübsch. Zudem freue ich mich wirklich sehr darüber, dass man seine Figur ein Stück weit individualisieren kann. Die Kleidungsstücke könnten für meinen Geschmack zwar etwas Abwechslungsreicher sein was Design und Farbe angeht und die Frisuren finde ich auch etwas mau, aber das ist schon Meckern auf hohem Niveau. :3
Dennoch gibt es ein paar Kleinigkeiten, die mich stören. Zum einen sind die "Freunde" des Protagonisten einfach nervig, ich kann mir nicht einmal ihre Namen merken, außer eben den von Kalem. Von mir aus hätte man den Rest der Truppe auch weglassen können, sind eh total belanglos. Was mich am Onlinekram stört ist, wenn ich das Fenster mit den anderen Spielern geöffnet habe, ständig Nachrichten aufploppen. "Willst du einen Link-Kampf austragen?", "Besuch doch mal die GTS!", "Wundertausch gefällig?", NEIN! Wenn ich etwas will, dann kann ich es schon selbst auswählen, ich brauche nicht ständig irgendwelche dummen Hinweise darauf. D|

Features die ich nett gefunden hätte wäre zum einen, wenn man ein gefangenes Pokemon gleich in's Team nehmen könnte und eines der derzeitigen in die Box verfrachtet. Beim Legendären Pokemon hatte man ja auch die Möglichkeit. Wäre manchmal recht praktisch. Vorallem, wenn man ewig weit vom nächsten Center entfernt ist und ein Pokemon seines Teams gerne austauschen würde. Aber gut, das wäre nur ein kleiner Vorschlag, ist keine Muss.
Was ich aber wirklich begrüßen würde wäre die Möglichkeit beim GTS das Pokemon, welches ich tauschen möchte anzugeben und dann angezeigt zu bekommen, was die Leute dafür anbieten. Wenn ich ein Pokemon zum Vertauschen habe, habe ich in der Regel kein Wunschpokemon, welches ich im Gegenzug möchte. Deswegen fände ich eine solche Einstellung klasse, würde mir viel mehr helfen als das derzeitige GTS.

An die neuen Pokemon habe ich mich btw. immerhin halbwegs gewöhnt, auch wenn ich mir die Namen kaum merken kann, da jedes gleich einen Spitznamen bekommt. Ich kann einfach nicht anders.

Achja, eine Kleinigkeit noch zum EP-Teiler. Der ist ja mal maßlos überpowert. Ich nutze ihn seit ca. Route 7 und daher befindet sich mein Team nun durchweg auf LV 63 (befinde mich gerade in der Siegesstraße). Die Idee finde ich wirklich gut, aber es hätte gereicht, wenn jedes Pokemon durch den EP-Teiler 20 oder 30% der EP bekommt, statt 50%. Alles mit einem Angriff zu plätten macht doch wirklich keinen Spaß. Wobei ich sagen muss, dass ich nie ein Pokemon-Spiel zur Hand nehmen würde, wenn ich eine Herausforderung möchte. Aber dennoch geht ein wenig Spielspaß flöten. Vorallem eben auch, da sich das Fangen neuer Pokemon durchaus als schwierig erweisen kann, wenn man alles direkt wegklatscht. Zwar muss man den EP-Teiler nicht nutzen, aber mir macht es ab ca. Mitte des Spiels überhaupt keinen Spaß mehr, wenn ich ewig mein Team an wilden Pokemon leveln muss. Da liegt das Spiel dann schon mal ewig in der Ecke. D|

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

75

22.06.2014, 13:38

Ich habe das Spiel sofort gekauft und fand es recht schlecht! Die Grafik hat mich gereizt ja, die ist ja auch nett und die Musik auch, aber...die Massenkämpfe nerven, die Luftkämpfe sind nett aber nichts besonderes und Story war auch mies. Davon abgesehen gingen mir die ganzen Begleiter zu Beginn auf den Keks, ich hab nur 33 Stunden gebraucht zum durchkommen (bei allen anderen ca. 40) und zu Beginn dauerte es ewig und dann hat man es in einem Rutsch durchgespielt. S/W/S2/W2 fand ich da viel besser!