Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Shaded Hearts. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

03.04.2013, 17:14

Die Sache mit dem Durchspielen...

Werft mal 'nen Blick auf eure Spielesammlung und versucht mal zu beurteilen, wie groß der Anteil der Titel in eurer Sammlung ist, die ihr tatsächlich durchgespielt (heißt: Credits gesehen oÄ.) habt.

Ich habe früher eigentlich grundsätzlich alles durchgespielt, was ich bekommen habe (war nur Pokémon, war also nicht besonders schwer). Mit der Zeit habe ich dann andere Spiele für mich entdeckt, in der Regel habe ich aber auch dort zumindest das Ende der Geschichte gesehen. Dann kam aber leider mal die Zeit, wo ich mir innerhalb von 2 Wochen um die zehn Spiele gekauft hatte und das war dann der Anfang meines backlaags. In den darauffolgenden Monaten kamen immer mehr Titel zur Sammlung hinzu als ich durchspielen konnte und so... staute sich das irgendwie auf. ^^

Ich hab mir dann selbst ein paar Regeln gesetzt, damit das nicht noch weiter ausartet:

Mittlerweile halte ich es so, dass ich nur noch Neuerscheinungen direkt zu deren Release kaufe (und auch sofort durchspiele bzw beginne, es zu spielen, sobald ich mein aktuelles Spiel zur Seite gelegt habe) und ältere Spiele nur dann, wenn ich wieder einen Teil meines backlaags abgebaut habe. Es gab mal ne Zeit, wo ich dann gerade mal jedes fünfte meiner Spiele durchgespielt habe. Mittlerweile geht es stramm auf die 50% zu. Besserung ist also in Sicht. :3

Außerdem spiele ich auch nur ein neues Spiel gleichzeitig - nebenher dann meist noch andere Spiele, die ich bereits durchgespielt habe, wo mir aber für 100% noch ein paar Sachen fehlen und ich den zweiten Playthrough mache.

Mein größtes Problem ist eigentlich, dass ich bei RPGs nicht einfach mittendrin aufhören und dann nach Monaten wieder anfangen kann - weil ich dann auch keine Bindung mehr zu dem Spielstand habe. Entweder spiele ich ein RPG in einem Rutsch durch - oder gar nicht. Mittendrin weitermachen nach längerer Pause geht in den meisten Fällen bei mir einfach nicht.

Gibt auch seltene Ausnahmen, wo ich Spiele schon nach wenigen Minuten zur Seite gelegt habe und es dann Jahre später doch vollendet habe (und sogar für mich entdeckt habe). Nachdem ich endlich mal rausgefunden hatte, wie man in Suikoden Tactics klug kämpft, hab ich es gleich dreimal am Stück durchgespielt und stehe nun auch Taktik-RPGs nicht mehr länger mit Abneigung gegenüber.

Ansonsten hat mich meine Pokémon-Zeit insofern geprägt, dass ich drauf versessen bin, ein Spiel auch zu komplettieren - alles zu sehen und zu sammeln. Mir macht insbesondere der Sammelfaktor in den meisten Spielen unheimlich Spaß (es sei denn die Droprates sind unterirrdisch). Ich würde aber niemals ein Spiel komplettieren, an dem ich absolut keine Freude habe!

Hab's mir zumindest vorgenommen, alle Spiele in meiner Sammlung mindestens einmal durchzuspielen.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

2

03.04.2013, 23:44

Wenn ich mir meine Sammlung so ansehe, dann würde ich sagen, dass ich den Großteil meiner Spiele durchgespielt habe. Dass ich meine Games durchspiele hat sich erst mit der Zeit so eingestellt, gerade früher wurden zwar neue Spiele gekauft, aber fast nie durchgespielt. Erst nachdem ich richtig mit dem Spielen angefangen hatte, stellte es sich auch ein, dass ich eigenlich jedes Game auch durchspiele. Mittlerweile habe ich den Großteil der älteren Spiele auch abgearbeitet und beendet. In der Regel wird jedes Spiel gleich nach dem Kauf durchgespielt, egal ob ich es am Releasetag oder später gekauft habe.

Zitat von »Pochama«

Mein größtes Problem ist eigentlich, dass ich bei RPGs nicht einfach mittendrin aufhören und dann nach Monaten wieder anfangen kann - weil ich dann auch keine Bindung mehr zu dem Spielstand habe. Entweder spiele ich ein RPG in einem Rutsch durch - oder gar nicht. Mittendrin weitermachen nach längerer Pause geht in den meisten Fällen bei mir einfach nicht.
Genauso geht es mir auch, allerdings nicht nur bei RPGs, sondern generell bei so ziemlich jedem Genre. Wenn ich ein Spiel nicht in einem Rutsch durchspiele (mit Ausnahme von kleineren Pausen), fange ich in der Regel immer einen neuen Spielstand an. Es macht mir einfach keinen Spaß einen Spielstand für mehrere Monate rumliegen zu lassen und dann später weiterzuspielen. Wobei es natürlich Ausnahmen gibt, allerdings nur sehr selten und auch nur, wenn mir das Spiel nicht wirklich zusagte und ich deshalb keine Lust habe, alles noch einmal von Vorne zu machen.
Lediglich bei Spielen, bei denen mir das Spielen zwar Spaß macht, die Story aber eigentlich egal ist, kann der Spielstand schon mal länger herumliegen, da stört es dann nicht, wenn ich das Spiel nicht in einem Rutsch beende. Beispiel hierfür wäre Pokemon.

Es hat schon einen Grund, warum ich ein Spiel nicht durchspiele. Nicht etwa, weil mir die Lust vergangen ist, sondern weil mir das Spiel einfach nicht gefällt. Und damit meine ich, dass es mir wirklich absolut gar nicht gefällt. Spiele, die ich nicht so~ gut finde, aber dennoch irgendwo Gefallen daran finden kann, werden zumeist trotzdem beendet. Solange mir zumindst ein paar Dinge am Spiel gefallen, kann ich mich meistens doch dazu durchringen es durchzuspielen.
Spiele, die mir jedoch absolut nicht gefallen, landen großteils auf ewig im Schrank. Ich will mich nicht dazu zwingen müssen, ein Spiel, das für mich keinerlei Reiz besitzt, durchzuspielen. Jedoch gebe auch ich meistens solchen Games eine zweite Chance, jedoch kann ich mich nicht daran erinnern, ein Spiel, dass ich früher als schlecht abgestempelt habe, urplötzlich gut gefunden zu haben. So landen diese Spiele meistens auch beim zweiten Versuch unbeendet im Schrank.

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

Natu92

Holzschwertträger

  • »Natu92« ist weiblich

Beiträge: 301

Wohnort: Destiny Island :P

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

3

06.04.2013, 22:57

Eigentlich habe ich bisher fast alle Spiele die ich gekauft habe auch durchgespielt.
Vielleicht grade mal 3 oder 4 nicht, was daran lag, dass ich an diesen Spielen einfach keinen Spaß hatte.
Aber grundsätzlich spiele ich eigentlich auch alles durch wofür ich Geld ausgebe^^

Terranort

Holzschwertträger

  • »Terranort« ist männlich

Beiträge: 262

Wohnort: NRW

Beruf: Doktorand

  • Private Nachricht senden

4

06.04.2013, 23:09

Wenn ich mir meine Spielesammlung einmal anschaue, dann fällt mir auf, dass ich hauptsächlich RPGs und solche Spiele wie Pokemon spiele, welche ich normalerweise auch durchspiele. Jedoch habe ich auch einige Spiele in meinem Besitzt, welche ich nur ein einziges mal angerührt und direkt wieder in die Ecke geschossen habe, das wären z.B. uralte Kampfspiele oder Spiele, die von der Story einfach nur einschläfernd sind.
Außerdem ist es bei mir so ne Sache, wenn ich mehrere Spiele auf einmal spiele. Meist fange ich mehrere an, pausiere dann aber alle bis auf das Spiel, das mir am meisten gefällt und spiele es dann durch. Da kann es auch einmal passieren, dass die ganzen Spiele, die ich pausiert habe in Vergessenheit geraten und dann viel später erst wieder ausgegraben werden, einfach weil ich keine Lust auf das Spiel/die Spiele habe.



Ähnliche Themen