Du bist nicht angemeldet.

11

19.04.2014, 10:48

Anscheinend braucht es einen vierten Film, damit der letzte Akt von Psychomura oder Akuma Homura, wie man sie denn nun nennen mag, nach den Credits besser verständlich wird.

Ist im Endeffekt eh ein riesiger Klippenhänger, weil nicht mal ansatzweise klar wird welche Konsequenzen diese neue Realitätsverdrehung hat, denn außer der Andeutung, dass die Welt vielleicht vernichtet werden wird, wenn alle Wraiths weg sind, erfährt man diesbezüglich gar nichts. Es hängt sozusagen alles in der Luft, es bleibt ein riesiges


The Meteor

Terranort

Holzschwertträger

  • »Terranort« ist männlich

Beiträge: 262

Wohnort: NRW

Beruf: Doktorand

  • Private Nachricht senden

12

19.04.2014, 11:12

Joa. Auße rdem, was du gesagt hast, finde ich des weiteren, dass dieses offene Ende Potenzial für einen weiteren Film lässt, in dem eventuell aufgeklärt wird, was aus Homura wird, ob sie nun wie der Hauptbösewicht ist oder nicht, was die Incubator jetzt für eine Rolle spielen, wobei die letzte Szene im Film andeuten lässt, dass sie nun eine relativ niedrige Rolle in der Ordnung spielen, und was eben passiert, wenn Godoka bzw. Madokami auf Holucifer trifft. Ob daraus ein Kampf resultiert oder eben ein Zusammenschluss der beiden, was durchaus möglich sein könnte, da die beiden Äquivalent zu sein scheinen, bleibt offen. Falls kein weiterer Film kommt, versteht sich.

Hab mir gerade aber auch noch mal das letze Drittel des Filmes angeschaut, um mir noch einmal zu verdeutlichen, was den genau abgelaufen ist.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Terranort« (19.04.2014, 12:21)


13

19.04.2014, 17:20

Ich habe die zweite Hälfte des Films gerade ein zweites Mal angesehen und glaube, die Geschehenisse nun alle halbwegs einordnen zu können.

Mit Madokas Wunsch am Ende der 12. Folges der Serie sorgte sie dafür, dass alle Magical Girls erlöst werden, bevor ihre Hexen entstehen - Madokas eigene Hexe mit eingeschlossen. Nachdem diese verschwunden ist, existiert in keiner der Timelines mehr ein Hinweis auf Hexen oder Madokas eigentliche Existenz, niemand außer Homura, die bei der Erschaffung des neuen Universums an Madokas Seite war, kann sich an sie erinnern, Madoka wird Teil eines Prinzips, der Law of the Cycle.

In der neuen Welt, in der statt der nicht existierenden Hexen nun Wraith die Inkarnation menschlicher Verzweiflung/Flüche sind, erfahren die Incubators, die sich wie alle anderen ja an nichts erinnern können, was vor der Änderung des Universums geschah, durch Homura von der Law of the Cycle. Homura selbst wird, wie sie Madoka im Film in der Szene auf der Blumenwiese erklärt, von Verzweiflung und Zweifeln zerfressen, da sie es nicht erträgt, das einzige Lebewesen zu sein, das sich an Madoka erinnern kann, was sie zu Überlegungen führt, ob Madoka tatsächlich existierte oder sie lediglich Homuras Einbildung ist. Sie steht unmittelbar davor, zur Hexe zu werden (bzw., da das ja nicht mehr passieren kann, durch die LotC zu verschwinden).
Da sie unverändert Energie zur Erhaltung des Universums sammeln wollen und ihnen das Magical Girl -> Hexe -Prinzip interessant erscheint, starten die Incubators allerdings ein Experiment mit ihr, bei dem sie sie von allen äußeren Einflüssen isolieren und ihre endgültige Transformation zur Hexe verhindern. Homura baut dadurch in sich ihr Hexenlabyrinth auf, wobei Kyubeys Isolierung zwar verhindert, dass irgendwelche Menschen zufällig in das Labyrinth gezogen werden, Homura aber gezielt Personen ins Labyrinth einladen kann - dies tut sie mit ihren näheren Bekannten (eben alle, deren Gesichter man im Labyrinth erkennen kann; alle anderen Bewohner ihrer Hexenwelt sind ihre eigenen Kreationen).
Auch erlaubt sie der LotC den Eintritt in das Labyrinth, in Form von Madoka, deren Erinnerungen von Homura als Meisterin dieser Welt allerdings ebenso manipuliert werden wie die der anderen, sodass sie sich nicht mehr daran erinnern kann, dass sie Teil der LotC ist und Homura erlösen sollte. Auf die Weise erreicht Homura ihr Ziel einer eigenen Welt, in der sie und ihre Freundinnen, Madoka eingeschlossen, ein glückliches Leben führen. All dies geschah allerdings unterbewusst und die in ihrer eigenen Hexenwelt lebende Homura findet Stück für Stück heraus, dass sie selbst kein Magical Girl mehr ist, sondern die Hexe, in deren Labyrinth sie mit ihren Freundinnen gerade lebt. Dazu trägt auch Sayaka bei, die, wie man später erfährt, ebenfalls als Teil des LotC - von der sie ja vor ihrer Hexentransformation "aufgenommen" wurde - in die Welt gekommen ist, genau wie Madoka und Bebe (bzw. wie auch immer das Mädchen hieß, bevor sie zur Hexe wurde). Gegen 1:26:00 im Film erfährt man, dass Sayaka und Bebe Madokas Erinnerungen und Kräfte verwalten, bis es Zeit ist, sie Madoka zurückzugeben - die beiden wussten somit im Gegensatz zu Madoka die ganze Zeit über über alles Bescheid.

(Dabei tut sich allerdings für mich btw. die einzige richtige Frage zum Film auf. Wieso werden die Erinnerungen aller Bewohner überschrieben, auch die von Madoka als Teil des LotC, aber nicht die von Sayaka und Bebe?)

Ihr Plan ist es, von innen heraus Kyubeys Isolation zu zerstören, sodass die LotC auf Homura Einfluss nehmen und sie erlösen kann. Das gelingt ihnen ja letztlich auch, wobei sie nebenbei Homura aufhalten müssen, die den Plan gefasst hatte, sich innerhalb ihrer eigenen Hexenwelt selbst umzubringen. Das kam daher, dass sie zuvor von Kyubey erfahren hatte, dass sie Teil des Experimentes der Incubators ist mit dem Ziel, Madoka/LotC zu beobachten, zu analysieren und letztlich einen Weg zu finden, sie zu kontrollieren. Um zu verhindern, dass Kyubey auf diese Weise Zugriff auf ihre geliebte Madoka bekommt, will sich Homura also lieber selbst das Leben nehmen, als Hexe ohne Einflussnahme des LotC vergehen und das Experiment somit scheitern zu lassen. Letztlich wird sie dann von Madoka und Co. überzeugt, dass es der falsche Weg ist, und zerstört mit ihnen zusammen die Isolation.

Als logische Konsequenz wird Homura nun durch die Isolation nicht mehr gehindert, die Transformation zur Hexe abzuschließen und ebenso hat auch die LotC wieder Einfluss auf sie. Da Homura aber keine Hexe im bekannten Sinne wird und die "Verunreinigung" ihres Soul Gems nicht durch Flüche, sondern durch Liebe (eher Besessenheit, huh...) zu Madoka geschah, richtet die LotC nichts aus. Stattdessen ist Homura mit dieser durch den "Gipfel der menschlichen Emotionen" getriebenen Transformation mächtig genug geworden, dass sie wie Madoka mit ihrem Wunsch eine Änderung am gesamten Universum vornehmen kann. Konkret bricht sie dabei die Personen Madoka, Sayaka und Bebe (und vielleicht noch andere? Nur von diesen drei wissen wir es allerdings sicher) aus der LotC heraus, sodass sie nicht mehr bloß Teil eines Prinzips, sondern wieder als echte Menschen existieren. Es ist stark davon auszugehen, dass dies auf die Wirkungsweise des LotC keinen weiteren Einfluss hat und auch weiterhin alle Hexen durch das Prinzip verhindert werden, wie es Madokas Wunsch war, nur sind sie, Sayaka und Bebe nun nicht mehr Teil dieses Prinzips.

Homura beginnt dann, eine Art Labyrinth aufzubauen, ähnlich wie eine Hexe - sie ist allerdings ja keine, es dürfte aber trotzdem dasselbe Prinzip sein - welches das gesamte Universum umfasst. In diesem Universum gelten natürlich ihre Regeln, sodass sie, ähnlich wie in ihrer inneren Hexenwelt in Kyubeys Isolation, ein glückliches Leben für alle zu schaffen. Dabei kann sie nach wie vor Einfluss auf die Erinnerungen aller nehmen. Sayaka, die ja kurz zuvor noch Teil des LotC war, dort herausgebrochen wurde und nun Teil von Homuras Welt ist, hat zu Homuras Überraschung noch alle Erinnerungen an das Geschehene und stellt Homura zur Rede. Homura klassifiziert sich selbst dadurch, dass sie sich gegen den Wunsch einer "Göttin" (Madoka) aufgelehnt hat, als Dämon oder Teufel und Sayaka verliert letztlich dann doch recht rasch ihre LotC-Erinnerungen, wie Bebe, und scheint ein normaler Teil von Homuras Welt zu werden.

Homuras Wunsch, stark genug zu werden, um Madoka beschützen zu können, findet letztlich seinen Ausdruck in der völligen Rollenumkehr, als Madoka als neue Schülerin in ihre Klasse wechselt. Beinahe erinnert sich diese Madoka, deren Erinnerungen ebenfalls von Homura umgeschrieben wurden, daran, dass sie eigentlich kein Mensch, sondern Teil der LotC sein sollte und wird auch beinahe wieder dazu (ihre Augen werden golden und sie scheint sich aufzulösen), jedoch gelingt es Homura gerade noch so, sie daran zu hindern. Aus der Szene lässt sich allerdings schließen, dass die LotC immer noch intakt ist, auch wenn Madoka nicht mehr Teil davon ist, und diese durch Erinnerung jederzeit wieder Teil davon werden kann. Dasselbe gilt wahrscheinlich auch für Sayaka und Bebe.
Zudem muss Homura auf ihre Frage daraufhin erfahren, dass Madoka eine aus bloßem/r Wunsch/Begierde ("desire") geschaffene Welt, die sich gegen Ordnung und Stabilität richtet, missbilligt. Somit ist ihr klar, dass Madoka ihr Feind sein wird, sobald sie ihre Erinnerungen wiedererlangt. Womöglich sieht Homura an diesem Punkt ein, dass sie einen Fehler gegangen hat? Ich denke, ihr Beschluss, gegen Madoka bzw. ihren Wunsch zu "rebellieren", rührt vor allem von der Konversation auf der Blumenwiese her, die sie mit Madoka hatte und in der Madoka ihr versichert, dass sie niemals so weit weg gehen würde/möchte, dass sie und Homura nicht mehr zusammen wären. Homura dachte womöglich, dass Madoka gegen diesen Willen in ihre Nicht-Existenz als Teil der LotC gezwungen wurde und entschied sich, sie wieder herauszubrechen, obwohl Madoka selbst - so, wie es es am Ende der TV-Serie verstand - der Überzeugung war, auch als Teil der LotC noch mit Homura vereint zu sein.

Den abstrakten Part nach den Credits deute ich persönlich so, dass er einige Zeit in der Zukunft spielt und Madoka sich an ihre eigentliche Bestimmung erinnert hat, wieder Teil der LotC wurde und Homuras Welt dementsprechend verlassen hat. Der halbe Mond könnte ein Symbol dafür sein, dass der Welt/Homura nun etwas fehlt und auch

diese Szene

erweckt in mir den starken Eindruck, dass dort, wo vorher womöglich Madoka gesessen haben mag, an die sich Homura anlehnte, nun nichts mehr ist, nur noch ein abrupter Schnitt. Als Homura ein Rascheln hört, dreht sie sich überrascht/erwartungsvoll? um - womöglich hatte sie gehofft, dort Madoka statt Kyubey stehen zu sehen?

Zur Frage, was mit Kyubey in dieser Welt geschehen ist... Ich denke, dass Homura aus Hass die Incubators nun dazu "verwendet", die Flüche der Menschen auf sich zu nehmen. Zwar erwähnte sie zuvor in ihrem Gespräch mit Sayaka bereits die Wraith, aber besonders ihr folgendes Zitat aus dem Film lässt mich vermuten, dass die als Herrscherin ihrer Welt die Kraft hat, die Manifestation von Wraiths zu verhindern und die Flüche stattdessen auf Kybey zu laden:

Zitat von »Homura«

But to handle all the curses that have spread around our world, you Incubators are now necessary for us. So you'll be staying to help, Incubator.
Dies sagt sie während der Erschaffung ihres neuen Universums, als Kyubey seinen Rückzug aus den Angelegenheiten der Menschen erklärte, weil sie für ihn einfach zu unverständlich seien. Ein weiteres Indiz dafür könnten Kyubeys Augen sein:

~

Dieser Stil, diese "unscharfen", abstrakten Konturen kommen im Anime doch immer dann vor, wenn Witches, Wraith oder Nightmares beteiligt waren - also die Verzweiflung und Flüche der Menschen. In Kyubeys Augen war so etwas nir zuvor zu sehen, daher denke ich, dass durch Homura diese Bürde nun auf ihnen lastet.

Homuras Fallen von der Klippe ist mir allerdings noch ein kleines Rätsel. Wenn Madoka in ihrer Welt nicht mehr existiert, ist sie vielleicht so unglücklich, dass es ein Selbstmordversuch sein könnte? Ist es einfach nur ein Mittel, um von A nach B zu kommen? Ich meine, diese Charaktere springen den ganzen Tag von hohen Gebäuden und Zeug. D:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Axel« (19.04.2014, 17:31)


Terranort

Holzschwertträger

  • »Terranort« ist männlich

Beiträge: 262

Wohnort: NRW

Beruf: Doktorand

  • Private Nachricht senden

14

19.04.2014, 18:09

Ich fasse es nicht. Auf diese Interpretation wäre ich niemals im Traum gekommen. Liegt wohl daran, dass ich mich zu wenig damit beschäftigt habe.Vor allem macht es auch von der Symbolik her nur Sinn, dass Madoka wieder zum Law of the Cycle wurde und Homura alleine lies. Vielleicht kann man unter dem unvollständigem Mond und dem Hügel ja auch eine innerlich gebrochene Homura verstehen, die trotz allem, was sie getan hat, um Madoka für sich zu haben, von selbiger, trotz ihrer Existenz als eigenständiges Individuum, nicht als Person akzeptiert wird und in ungreifbare Ferne für Homura rückt. Dieser Homura fehlt eben ihre "bessere Hälfte", im wahrsten Sinne des Wortes.
Persönlich denke ich, dass Homura, als sie von der Klippe sprang, versuchte, ihr Leben zu beenden, da sie so gesehen ihren Wunsch, für immer mit Madoka zu sein, nicht halten konnte und daher keinen Sinn mehr in einem weiteren Leben sieht. Natürlich kann dies auch falsch sein, ich meine, es ist ja nur Spekulation.



15

19.04.2014, 18:57


(Dabei tut sich allerdings für mich btw. die einzige richtige Frage zum Film auf. Wieso werden die Erinnerungen aller Bewohner überschrieben, auch die von Madoka als Teil des LotC, aber nicht die von Sayaka und Bebe?)


Die Madoka, die dort in dieser Welt auftaucht, ist nur eine Erinnerung an die Madoka, die wir kennen. Da wir ja wissen wie stark Homura auf Madoka fixiert ist, hat sich da anscheinend eine Retro-Madoka gebildet, die Madokas Vergangenheit darstellt und nichts mit der derzeitigen Madoka zu tun hat. Oder es ist ein Fragment der Zirkel-Madoka, welches die ganze Zeit über Homura wachte und entsprechend mit ins Labyrinth kam um weiter ihre Schutzaufgabe zu übernehmen. Aber da es eben nur ein kleiner Teil der Original-Madoka ist, konnte da die Erinnerungsüberschreibung klappen, da es eh nur der Teil war, der für die Freundschaft mit Homura zuständig ist.
Währenddessen sind Sayaka und Bebe die Agenten der Zirkel-Madoka, weswegen die sozusagen göttlichen Schutz haben, was eine Überschreibung der Erinnerung verhindert. Aber da sie als Agenten arbeiten, verstellen sie sich entsprechend, damit sie nicht in den Fokus der Incubatoren geraten. Die Incubatoren denken also, dass die übliche Erinnerungsüberschreibung geklappt hat, obwohl es gar nicht der Fall war.

Ich geh dann übrigens mal nicht mit was den Freitod angeht, so gern ich diese Version mag. Anscheinend hatte Kyubey den letzten Wraith getötet, was den Freudentanz erklärt. Akuma Homura hatte ja gesagt, dass sie vermutlich die Welt vernichten wird, wenn der letzte Wraith getötet ist, weswegen sie sich die Klippe runtergestürzt hat, wie sich dort alle ständig irgendwelche Häuser runterstürzen, um mit der Homurakalypse zu beginnen, wo sich dann zeigen wird wie es endgültig weitergehen wird mit der Freundschaft von ihr und Madoka. Nach einem positiven Ende schaut es bisher nicht aus.


The Meteor

Terranort

Holzschwertträger

  • »Terranort« ist männlich

Beiträge: 262

Wohnort: NRW

Beruf: Doktorand

  • Private Nachricht senden

16

19.04.2014, 19:44

Auch über die Option, das Kyubey bereits alle Wraith getötet hat und somit zu Homura zurückkehrt, hatte ich nicht nachgedacht. Wobei ich denke, dass die Incubator da nicht tatenlos zusehen werden, und irgendwie einschreiten werden, würde es zu einem finalen Aufeinandertreffen zwischen Madoka und Homura kommen. Und, wie du bereits sagtest, denke auch ich, dass das alles kein sonderlich gutes Ende nehmen wird und auf die ein oder andere Weise ausarten wird. Hoffen wir einfach auf einen finalen Film, der all jene offenen Fragen aufklärt.



17

19.04.2014, 20:34

Aber huh, mal ganz im Ernst jetzt... Wie interpretiert ihr eigentlich Homuras "Liebe"? Sie selbst verwendet ja das wort "ai" - ist das im Japanischen genau so schwammig wie bei uns oder lässt es sich eindeutig platonischer bzw. uh, Liebe-Liebe zuordnen? D:

Terranort

Holzschwertträger

  • »Terranort« ist männlich

Beiträge: 262

Wohnort: NRW

Beruf: Doktorand

  • Private Nachricht senden

18

19.04.2014, 20:39

Also, es gibt in Japan soweit ich weiß mehrere Umschreibungen für Liebe, dass weiß ich.
Wobei ich nicht weiß, ob man das bei Homura Liebe nennen kann. Ich würde ja eher sagen, dass es Besessenheit und Habgier sind, die sie zu dem machten, was sie dann schlussendlich ist: ein Dämon.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Terranort« (19.04.2014, 21:32)


19

19.04.2014, 20:47

Also es gibt mehrere Versionen von Liebe im Japanischen, da Homura von "Ai" spricht, scheint es sich von ihrer Seite aus um sehr starke Liebesgefühle zu handeln. Wobei ich so weit mit Terranort mitgehe, dass wir diese Liebe nur bei der alten Homura haben, bei Akuma Homura ist diese Liebe in Wahn und Besessenheit umgeschlagen, sozusagen krankhafte Liebe. Aus der reinen, unschuldigen Liebe eines Mädchens, welches seine Freundin retten wollte, wurde eine unreine, verfluchte Liebe, die Homura zu Akuma Homura machte, so wie es Terranort gesagt hat.


The Meteor