Du bist nicht angemeldet.

1

09.04.2013, 12:45

Retail vs. Download

88%

Ich bevorzuge Retail, wenn es aber nicht anders geht, würde ich auch ein Spiel digital erwerben. (7)

25%

Ich kaufe neue Spiele nur als Retail-Version, bei Klassikern und älteren Spielen bin ich aber mit einen Download zufrieden. (2)

25%

Ich mag beides gleich gern - meist kaufe ich die Version, die günstiger ist. (2)

0%

Ich kaufe nur Retail und würde auch nie ein Spiel downloaden, egal wie sehr es mich interessiert.

0%

Retail kaufe ich nur, wenn es eine Special Edition gibt, die mich anspricht - ansonsten bleibe ich bei Downloads.

0%

Mittlerweile greife ich immer zur Download-Version, sofern diese angeboten wird.

(JPGames hatte eine schöne Umfrage dazu, da dachte ich, dass wir sowas auch machen könnten.)

Zur Abwechslung mal wieder ne Umfrage. Aktuelles Thema, zu dem sicher auch jeder eine Meinung bzw eigene Präferenzen hat.
Mittlerweile gehört es ja fast zum guten Ton, ein Spiel, das auch normal im Laden zu haben ist, zusätzlich auch digital in den zu den Konsolen gehörigen Onlineshops oder Plattformen wie Steam anzubieten. Wo diese Entwicklungen anfangs noch mit Skepsis betrachtet wurden, sind die Onlineangebote mittlerweile fast nicht mehr wegzudenken.
In welcher Form kauft ihr ein Spiel lieber: als Retail-Version oder greift ihr mittlerweile auf Downloadversionen zurück, die in Steam, PSN und Co angeboten werden? Warum bevorzugt ihr eine Version? (Oder bevorzugt ihr gar keine?)

Wenn ihr Retail bevorzugt: Wie wirkt sich die Nachricht, dass einer eurer "Wunschtitel" nur als Download verfügbar sein wird, auf euch aus? Überlegt ihr euch dann lieber 10 Mal, ob ihr das Spiel wirklich kaufen werdet - oder hat das kaum einen Einfluss und das Spiel wird trotzdem gekauft? Oder verliert ihr dann sogar gänzlich das Interesse an diesem Spiel?

Welche Downloadshops nutzt ihr und wo seht ihr noch Verbesserungsbedarf?
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


LeaX

Phoenixchild

  • »LeaX« ist weiblich

Beiträge: 309

Wohnort: Kanton St. Gallen

Beruf: Detailhandelsfachfrau

  • Private Nachricht senden

2

09.04.2013, 14:08

Also ich bevorzuge effektiv Retail, ausser wenn es wirklich nicht anderst geht, wie im Fall Okami HD. Da hatte ich zwar schon die PS2-Version, doch ich wollte es halt auf der PS3 auch spielen. Oder auch die älteren FF-Spiele kriegt man kaum noch für die Konsole oder sin etwas teurer, da erschien mir die Rabattaktion von damals als die beste Lösung.

Doch generell möchte ich meine Spiele in den Händen halten können. Es erscheint mir irgendwie sicherer, als eine Download-Version. Dazu sin Download-Versionen meist auch teurer, was ich nicht nachvollziehen kann. Eigentlich müssten diese Versionen günstiger sein, da die Kosten ja geringer sind, schon allein vom Material her. Da ist viel weniger Aufwand nötig.

If I'm a dog, then you're dog food.

Vexen the frozen Pride

Wenn ich leben will, lebe ich.Was ich nehmen will, nehme ich. Und wenn ich deinen Tod will, dann stirbst du!

  • »Vexen the frozen Pride« ist männlich

Beiträge: 191

Wohnort: Hessen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

09.04.2013, 14:50

Hm, Bei mir ist es ziemlich zwiegespalten.
Auf der einen Seite finde cih es ebenfalls schöner, wenn ich ein Spiel in den Händen halte. Vor allem für Steelbooks habe ich eine Art Liebe entwickelt.
Früher wäre auch eine schöne Anleitung hier anzuführen gewesen, heutzutage gibt es für gewöhnlich drei Seiten Handbuch und nen Online-Pass.
Zum Glück "retten" die Entwickler unsere Umwelt...

Andererseits bieten auch Download Titel Vorteile, beispielsweise kürzere Ladezeiten, das Laufwerk wird nicht beansprucht, die Konsole ist leiser, und in Einzelfällen gibt es auch ganz gute Angebote, und Klassiker und ältere Spiele dieser Generation gibt es mitunter gar nicht mehr anders.
Warum sollte ich 35 € +5€ Versand für Dead Space 1 bezahlen, wenn man es sich auch für Zwanzig € Runterladen kann.
Ich weiß, ein bisschen zu geizig gedacht...

Nachteile sind hierbei die Verfügbarkeit (wenn der Dienst, bspw. das PSN off geht, kann cih u.U. nicht mehr an das Spiel rankommen) und die mitunter sehr hohe Downloadzeit.

Ich habe also Beides gewählt, cih kaufe, was günstiger ist.

Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

4

09.04.2013, 15:43

Sofern es möglich ist, im Sinne von, dass das Spiel als Retailversion existiert oder aber es nicht um die 100 € kostet (ich spreche von normalen Versionen, keine Specialeditions oder so), werde ich mir immer den Retailkaufen. Allerdings hatte ich es jetzt schon des Öfteren, dass ich Spiele doch herunterladen musste. Beispielsweise bei der Playstation 3, Okami HD gibt es nur als Download genauso wie bis vor kurzem The Walking Dead Season 1. Letzteres erscheint jetzt auch als Retailversion, auch wenn ich es mir damals schon dachte, dass es irgendwann auch in den Läden erhältlich sein wird, ärgere ich mich jetzt doch etwas.
Ich bin einfach eine Sammlerin, durch und durch. Ich freue mich, wenn ich meiner Spielesammlung ein neues Spiel hinzufügen kann, sehe mir gerne die Handbücher an und finde es einfach schöner, etwas wirklich in der Hand haben zu können, als es bloß in digitaler Form zu besitzen.
Wenn ich also die Wahl zwischen Retail und Download habe, würde ich eigentlich fast immer zum Retail greifen. Sofern dieser nicht wesentlich teurer ist als die Downloadversion. Daher ging meine Stimme an "Ich bevorzuge Retail, wenn es aber nicht anders geht, würde ich auch ein Spiel digital erwerben.".

Dementsprechend kann man sich wohl denken, dass ich eher selten in Onlineshops unterwegs bin. Es interessiert mich einfach nicht sonderlich und es wird eigentlich nur darin gestörbert, wenn ich Langeweile habe oder aber die DLCs zu einem Spiel abchecken möchte. Dennoch fände ich es schön, wenn die Shops mehr für mich zu bieten hätten. Es gäbe so viele Spiele, die ich gerne spielen würde, die aber wohl nie hierzulande erscheinen werden, da würde ich mich auch komplett mit einem Download zufrieden geben. Denn letzten Endes ist es egal, ob ich das Spiel in physischer oder digitaler Form besitze, hauptsache, ich kann es spielen!

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

5

09.04.2013, 16:16

Hätte man mich vor zwei Jahren noch dazu gefragt haben, dann würde ich wahrscheinlich sagen, dass ich nur eine Retailversion kaufe.

Zwar bevorzuge ich immer noch die Retailversionen, doch hat sich meine Einstellung zu Downloadkäufen durch Steam ziemlich verändert.
Ich halte Steam für den (imo) endnutzerfreundlichsten Onlineshop. Der einzige Store, der da noch ansatzweise mithalten kann ist in meinen Augen iTunes (mit dem Android Marketplace kenne ich mich nicht aus). Aber selbst dort sind mir die Preise zu fixiert und die Produktbeschreibung nicht transparent genug. Sprich: Man bezahlt recht viel Geld und weiß nicht 100% was man für seine €s bekommt.
Steam besticht mich vor allem durch seine sehr flexible Preispolitik - bei der auch kein PSN, X-Box Live Marktplatz oder Nintendo eStore mithalten kann.

Bei Steam findet man Klassiker für einen günstigen Preis und neue Spiele für einen (meistens) günstigeren Preis als die Retailversion.
Das ist bei mir jetzt schon so weit, dass ich mir meine PC-Spiele nur noch über Steam kaufe.

Allerdings bin ich bei meinen 3DS-, PS3- und WiiU-Spielen noch altmodisch und kaufe mir die Retailversion, obwohl ich wahrscheinlich - wenn die sich drei genannten Stores ein Beispiel an Steam nehmen würden - nicht abgeneigt wäre, dann meine ganzen Spiele nur noch zu downloaden. Schlicht und ergreifend, weil ich es erstens persönlich nicht mehr wichtig finde jedes einzelne Spiel im Regal stehen zu haben und zweitens weil, wie Vexen es schon sagte, die Qualität von Handbuch & Co. immer mehr abnimmt.

Folglich hab ich für die 2. + 3. Möglichkeit abgestimmt.

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

6

09.04.2013, 20:59

"Ich bevorzuge Retail" und "Ich mag beides gleich gern" waren meine Stimmen.

Für meine Konsolen hab ich bisher ausschließlich Retail-Versionen gekauft. Ich bevorzuge die auch deutlich, allerdings würde ich vor einem Download nicht zurückschrecken für Spiele, die ich sonst nicht mehr (einfach) bekommen könnte. Außerdem ist der PS-Store imo verdammt schlecht. - Teuer und unübersichtlich.

Für PC allerdings habe ich nur meine allerersten Spiele (Warcraft 3, Orange Box) oder ganz besondere Spiele (Darksiders 2, Portal 2) als Retail. Alle anderen Spiele sind entweder F2P-Spiele oder eben in meinem Steam-Account.
Da Steam sowieso den besten Shop in dieser Hinsicht hat, lohnt sich oft auch überhaupt nicht, die PC-Games Retail zu kaufen. Steam ist immer up-to-date hat verdammt viele Franchises und ständig gute Preisaktionen. (Was nicht bedeutet, dass man die Spiele nicht auch woanders noch günstiger bekommen kann - auffällig ist es aber schon, dass meistens Steam-Keys verkauft werden).

Insgesamt hab ich meine Retail-Versionen im Schrank schon verdammt lieb, aber gegen Downloads hab ich auch nichts.

Mayst thou thy peace discov'r