Du bist nicht angemeldet.

1

14.04.2013, 10:21

Cloud Atlas



Zitat

Cloud Atlas ist die Verfilmung des Bestsellers Der Wolkenatlas von David Mitchell durch Tom Tykwer und die Wachowskis. Auf sechs miteinander verwobenen Zeitebenen suchen Menschen nach ihrem Schicksal.
In Cloud Atlas werden sechs Geschichten miteinander verwoben, die zwar mit einer Zeitspanne von 1850 bis in die ferne Zukunft ca. 1000 Jahre umspannen, aber trotzdem miteinander in Verbindung stehen.

Quelle: moviepilot.de




Nach lamger Zeit habe ich gehofft, mir einen guten Film wieder ansehen zu können. Leider traf dies nicht auf "Cloud Atlas" zu. Sieben Geschichten in einem Film. Man suchte während dem Ablauf der verschiedenen Handlungen eine tiefgründige Beziehung. Man hoffte, dass sich diese Geschichten irgendwann zu einer verbinden würden. Weder das eine doch das andere traf zu. Als im letzten Teil, der wohl auflösendste und beste, nun die genaue Nachricht vermittelt wurde, war ich enttäuscht. Der Film hat sich so sehr in die Länge gezogen, nur um diese Auflösung zu bringen. Ja, einige Geschichten waren schon gut, interessant, witzig, dennoch fehlte es dem Film im Allgemeinen an Spannung, neuen Erkenntnissen, Wendepunkten. Zudem erfährt man kaum, was es jetzt wirklich mit Cloud Atlas auf sich hat.


Fazit: "Cloud Atlas" hat meine Erwartungen ganz und gar nicht erfülllt. Es fehlt an wichtigen Elementen, die den Film spannend und interessant machen würden. Zum Glück findet man einige Geschichten vor, die sich sehen lassen können. Endlich war der Film ach einer Ewigkeit zu Ende.

MfG Snow Villiers


Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

2

28.04.2013, 15:33

Endlich mal wieder ein gewagter Film. Was anderes hätte ich von den Wachowski-Brüdern auch nicht erwartet.

Ich kann Snow hier in gar keinen Punkten zusprechen, für mich war der Film ein spannendes Erlebnis. Es ist sicherlich eine Geschmackssache und anspruchsvollere Kost, als der durchschnittliche Film.
Da ich schon vorher wusste, dass etwas Komplexes auf mich zukommen wird, hab ich schon am Anfang besonders gut aufgepasst. Recht schnell wurde schon eine Beziehung zwischen den verschiedenen Geschichten deutlich gemacht.
Davon profitierte der Film ungemein.
Ich hätte auch nicht erwartet, dass man allen Geschichten so folgen kann, es ist natürlicherweise eine ziemliches Rumgespringe zwischen den Strängen.

Der Nachteil dieses Konzeptes ist natürlich, dass jede Geschichte nicht sehr gut ausgefahren werden kann - immerhin sind nur knapp 3 Stunden für sieben eigene Filme. Der Vorteil dabei ist aber, dass jeder Handlungsstrang für sich genommen aufs Wesentliche kondensiert wird - was dazu führt, dass die versteckte Gesamtgeschichte stärker wird.

Ich bin mir sicher, dass ich die wichtigsten Zusammenhänge in diesem Film noch nicht verstanden habe, aber zum Glück wurde hier gute Arbeit geleistet, sodass man sich auch schon beim ersten Mal sehen begeistert fühlt.
Das Problem dieses Films ist, denke ich, dass es eine äußerst ungewohnte und ungewöhnliche Erzählweise ist, um die man seinen Kopf nur schwer legen kann.

Nicht unbeteiligt an meiner positiven Meinung ist sicherlich die Besetzung, in der zwei meiner Lieblingsschauspieler (Tom Hanks, Hugo Weaving) sehr viele grundlegend verschiedene Rollen hervorragend umsetzen konnten. Auch Halle Berry und Hugh Grant haben mir gut gefallen.

Insgesamt ein absolut sehenswertes Werk, das ich mir irgendwann noch einmal ansehen muss. Ich gehe davon aus, dass es dann noch mehr Spaß macht.

Mayst thou thy peace discov'r

3

01.05.2013, 15:35

Ich habe meine Urigellerischen Fähigkeiten benutzt und vorausgesehen, dass du so antworten wirst, Faxter. ;) Ich kann deine Meinung verstehen, keine Frage. "Cloud Atlas" hätte ja auch ohne solche positiven Kritiken keine gute Gesamtbewertung und Fans bekommen.
Dass man nach einiger Zeit des Ablausfs vom Film die Verbindungen erkennen können, da stimme ich dir zu. Jedoch ist dies, was ich kritisiere, die Gesamtheit des Filmes. Die einzig tragbare Geschichte, die das Geschehen aufklärt und Wendungen verspricht, ist die Handlung in der Zukunft. Davon ausgehend ist der Zusammenhang gut dargestellt und offenbart auch einige Punkte. Leoder waren die anderen Handlungsstränge meiner Meinung nach weniger auflusschreich, waren eher für mich Nebenhandlungen, die nicht spannend, langgezogen wirkten. Bis auf zwei, drei (siehe Startpost).

MfG Snow Villiers