Du bist nicht angemeldet.

1

19.04.2013, 09:32

Fire Emblem: Awakening





Entwickler: Intelligent Systems
Plattform: Nintendo 3DS
Genre: Strategie RPG
Erscheinungsjahr: 19.4.2013







Handlung:
Das Königreich Ylisses ist ein friedliches Reich, behütet von den Hirten, einer Spezialeinheit, die Banditen und anderes Pack vertreibt. Eines Tages stoßen sie auf eine Person ohne Gedächtnis und der Frieden wird vom Nachbarreich Plegia bedroht. Und als ob das noch nicht genug wäre, treiben seltsam untote Gestalten ihr Unwesen. Chrom und seine Freunde haben eine Menge Arbeit vor sich, denn im Dunkeln braut sich großes Unheil zusammen.



Charaktere:
Wie man Fire Emblem kennt, wimmelt es von verschiedensten Charakteren, mal relativ normale Gestalten, mal äußerst abgedrehte Figuren, die scheinbar ziemlich einen an der Klatsche haben.

Der Protagonist ist Chrom, ein Adliger des Hauses Ylisses, der jedoch nicht viel von den höfischen Gepflogenheiten hält und der deshalb lieber draufhaut als zu reden. Dafür ist er ein gutmütiger, liebenswürdiger Geselle, der für seine Freunde kämpft und alles tut, damit es allen gut geht.

Der zweite Protagonist die eigene Einheit, der Taktiker. Dieser kann selbst erstellt und mit einer bestimmten Stimme versehen werden. Trotz seines Gedächtnisverlustes ist er äußerst intelligent und er passt perfekt zu Chrom, denn auch der Stratege ist ein recht freundlicher Geselle.

Alle anderen Einheiten sollte man besser selbst kennenlernen, es wäre auch zu aufwendig wirklich jeden einzelnen Charakter aufzuzählen.





Spielsystem:
Am Anfang kommt der Schwierigkeitsgrad, hier gibt es Normal, Schwer, Extrem und Extrem+. Achtung, Extrem ist wirklich extrem, für Anfänger ungeeignet. Dann kann man noch wählen, ob man Klassisch spielen will, gefallene Einheiten bleiben tot, oder den Anfänger-Modus wählt, hier tauchen die gefallenen Einheiten wieder auf.

Im Spiel läuft man über eine Landkarte, kann Gespräche führen, einkaufen, Gefechte austragen, speichern, die Kaserne besuchen, sich um das Inventar kümmern und ab einem bestimmten Kapitel ist es möglich die DLC-Kapitel zu spielen. Diese sind via W-Lan für einen gewissen Geldbetrag runterladbar.

Die Kämpfe laufen klassisch ab. Eigene Einheiten gegen gegnerische Einheiten. Die eigenen Einheiten werden über die Karte manövriert, die neben plattem Land auch noch unterschiedlichste Felder hat, die strategisch genutzt werden müssen. Die Einheiten haben unterschiedliche Klassen, jede Klasse kann bestimmte Waffen nutzen, lernt bestimmte Skills und kann sich zu bestimmten Klassen entwickeln. Jede Klasse hat ihre Vor- und Nachteile, die richtig genutzt werden wollen.

Während der Kämpfe gilt die übliche Regel, Schwert zerschneidet Axt, Axt zerhackt Lanze und Lanze spießt Schwert auf. Bei den Zaubern gibt es kein Waffendreieck diesmal, es gibt nur Anima und Dunkelheit, und nebenbei gibt es auch noch Stäbe. Also alles fast wie gehabt. Und nebenbei gibt es noch Einheiten, die ganz ohne Waffen auskommen, die sich stattdessen verwandeln können.

Jedes Kapitel hat seinen eigenen Auftrag, meistens entweder den Boss besiegen oder gleich alle Einheiten. Ist dieser erfüllt, geht es zum nächsten Kapitel. Nebenbei kann man noch neue Einheiten rekrutieren, Truhen öffnen und Items von den Gegnern kriegen.

Eine Neuheit sind die Doppelkämpfe. Stehen zwei Einheiten nebeneinander, erhält die angegriffene Einheit Werteboni und die nebenstehende Einheit kann auch angreifen oder den gegnerischen Angriff blocken. Zwei Einheiten können sich auch verbünden und laufen dann gemeinsam über das Feld. Dadurch gibt es Werteboni und aus zwei schwachen Einheiten kann ein tödliches Duo werden. Zusammen kämpfen erhöht nebenbei auch den Beziehungslevel, was zu neuen Supports führen kann.

Es ist also vieles bekannt für erfahrene FE-Spieler, aber es gibt auch Neues zu entdecken.





Grafik und Musik:
3D-Grafik kombiniert mit klassischem Anime-Stil. Dies führt zu netten Zwischensequenzen, nett anzuschauenden Einheiten und schicken Effekten und Waffenanimationen. Die 3D-Grafik ist nicht mehr vergleichbar mit dem, was FE 11 zu bieten hatte. Nur fehlen den Charakteren aus unerfindlichen Gründen die Füße.
Musikalisch hat man sich viel Mühe gegeben, verschiedenste Lieder für jede Situation, wodurch am Ende eine Menge Tracks rauskommen. Was jedoch fehlt ist ein Rekrutierungslied, wie man es aus früheren Teilen kennt.
Die Sprachausgabe kann entweder auf Englisch oder Japanisch gestellt werden und im Spiel auch ausgestellt werden, falls jemand keine Lust mehr hat auf die üblichen Allerweltswörter, die meistens fallen. Die richtige Sprachausgabe hört man während der Zwischensequenzen.





Fazit:
Nach dem lahmen FE 11 mit seiner grausigen Grafik kommt mit FE 13 endlich wieder frischer Wind in die FE-Reihe, der neueste Teil beweist, dass diese Reihe noch lange nicht tot ist. Durch den Anfänger-Modus ist das Spiel auch perfekt für Neueinsteiger geeignet. Vom System her ist alles altbekannt, jedoch bieten die Doppelkämpfe eine sehr nette Neuerung, die teilweise sogar das Spiel erleichtern kann. Leider fehlt dem Spiel die Arena, dafür wird es DLC-Kapitel geben in denen man EXP sammeln kann, und man nebenbei noch in Gefechten leveln. Neben dem Meistersiegel gibt es noch das Zweitsiegel, wodurch man schon entwickelte Einheiten zurückstufen und nochmal leveln kann, wodurch man Super-Einheiten kriegen kann. Die Musik ist passend, nur nicht ganz so überzeugend wie bei anderen Teilen, grafisch ist das Spiel schön anzuschauen, nur recht wenig Zwischensequenzen, die Sprachausgabe ist gelungen. Die Geschichte ist klassisch, aber bietet auch WTF-Momente und unerwartete Ereignisse. Die Supports und Gespräche sind teilweise ausgesprochen amüsant und bieten viel Spaß. Der Schwierigkeitsgrad steigt im Laufe an, man sollte sich zwischendrin wohl auch auf Frust einstellen.
Abschließend kann man sagen, das Spiel ist wirklich gut gelungen, es bietet viele Stunden Spielspaß und durch die Supports und die Kinder bietet es auch einen hohen Wiederspielwert. Absolut empfehlenswert, sowohl für Neueinsteiger als auch für erfahrene Spieler. Mit diesem Teil wird jeder seinen Spaß haben.



The Meteor

2

20.04.2013, 11:51

Also ich wusste, dass es GUT wird, aber dass es so gut wird. DDDDDDD:
Die Spotpassideen sind mega genial! So bekommt man stetig neue Einheiten aus anderen FE-Teilen kostenlos hinzu! D:
Und selbst das erste DLC-Level war toll. : <
(1. Map von FE 1. Ich mag. :'<)

Lon'qu ftw. : >

*hypehypehype*

----------------------------------------------------------------------

Erste Frage:

Wie genau funktioniert das denn mit den Spotpass-Inhalten?
Die Anleitung, die dem Spiel beiliegt ist leider ziemlich enttäuschend und meldet sich zu diesem Thema nur sehr spärlich zu Wort. :/
Um neue Daten zu empfangen soll man sein 3DS-System schließen (Sleep Mode) und würde man neue Daten empfangen, das weiß ich.

Bekommt man bei FE 13 nur jeden Freitag (mit dem Erscheinen eines neuen DLCs neue Spotpass-Inhalte) oder täglich?
Ich habe heute nämlich noch keinen bekommen und ich würde gerne alle Charaktere rekrutieren. : /

Bzw. kann man auch die Updatefunktion der Bonus Box verwenden, um direkt neue Inhalte zu erhalten?

PS.:
Danke Perior für den Thread! <33


Okay, meine Spotpassfrage hat sich erledigt.

Anscheinend ist es so, dass die Spotpass-Inhalte nicht zufällig ausgewählt werden - wie es eigentlich gedacht habe.
Dann gibt es wohl seit gestern für jeden Karel aus FE 7 (6) zu rekrutieren.

Das ist schon ein wenig Trolling so einen Schwertmeister direkt am ersten Tag zur Verfügung zu stellen. -,-'

/e: Gerade eben wurde Florina online gestellt. :>
Die ist auf Level 13. Das sollte doch schon eher machbar sein.

Übrigens wird Karel nicht gelöscht! Man hat also noch genug Zeit seine Charaktere zu trainieren, um ihn nicht mit Geld rekrutieren müssen.

3

20.04.2013, 17:26

Also entweder es ist der Schwertheilige oder der Schwertdämon, da musst du dich schon entscheiden.

Ich halte mich da mal lieber an die Einheiten, die es im Spiel gibt, wie etwa meinen Nachwuchs oder via Zweitsiegel verbesserte, entwickelte Einheiten.


The Meteor

4

20.04.2013, 17:55

Sorry, ich spiele das Spiel auf englisch. Hab nicht gewusst, dass so die offizielle deutsche Übersetzung lautet. :/

Du hast schon Nachwuchs?
Ich bin momentan bei Kapitel 13 (Anfang) und werde erst mal (wie du es schön sagtest) via Wechsel- und Meistersiegel meine Charaktere drillen, Skills ergattern und zum Schluss die Leute verheiraten, die dann auch die besten Skills ihrer Eltern erhalten.
Ich glaube auch, dass man erst ab einen bestimmten Kapitel die Kinder rekrutieren kann. Anscheinend bin ich noch nicht so weit. :/

5

20.04.2013, 18:01

Karel wurde doch so bezeichnet, in FE 7 als Schwertdämon, in FE 6 als Schwertheiliger, weil er ein guter Mensch geworden ist.

Joah, wenn zwei sich ganz doll lieb haben, tauchen nach dem Erscheinen von Chroms Nachwuchs Zusatzquests auf, wo du die rekrutieren kannst.
Auch eine Möglichkeit, ich bin da irgendwie mehr nach dem gegangen, was sich so ergeben hat.
Wie gesagt, erst, wenn Chrom seinen zukünftigen Nachwuchs gesehen hat. Unterschätze diese Zusatzquests nicht, die sind teilweise nicht mal ansatzweise lustig. Beispielsweise lauter entwickelte Einheiten mit geschmiedeten Waffen.


The Meteor

6

20.04.2013, 18:08

Ach sooooo meintest du das. |3

Supiii.
Dann werd ich mal langsam überlegen, wen ich mit wen verküppel.

Dieser Dörfler Donnel ist ja mal total überstark. D:
Er hat bei mir auf Level 18/4 (Kämpfer) fast jeden Wert über 20, 46 HP und Luck sogar auf 31. Zwar gibt es jetzt auch viel höhere Maximalwerte als in anderen FE-Teilen, aber in einer gewissen Art ist es schon leichter geworden starke Einheiten ran zu züchten. Weil Map, kein Zeitdruck und diverse Siegel.
Finde ich aber insgesamt gut, da das Spiel - wie ich gehört habe - zum Schluss wirklich schwierig werden soll und dann brauch man ja superstarke Charaktere. : >

7

20.04.2013, 18:45

Bisher haben sich meine eigene Tochter, kein Wunder, bei den Eltern, und das eine Kind von Chrom als recht brauchbar erwiesen. Ansonsten hat sich da noch nicht so viel getan.

Nur brauchst du dafür auch Geld und alles, mit einer richtigen Arena wär das etwas angenehmer und kostengünstiger.
Als ob das Spiel zwischendrin nicht auch schon schwierig wäre, die Gegner schwärmen aus wie die Fliegen. Einen solchen Massenansturm hab ich seit FE 3 nicht mehr erlebt.


The Meteor

8

20.04.2013, 18:56

Das mit dem Geld ist eine Sache. Leute, die eine Onlineverbindung haben definitiv einen Vorteil gegenüber den Offlinespielern.
Selbst das erste DLC-Kapitel (welches umsonst ist, also lad es dir bei Interesse doch nochmal im Starbucks runter, Perior. :3) haben dort einen Dauerzugriff auf zwei Dörfer, die zwar immer wieder unterschiedliche Sachen überreichen, aber bei mir war einmal sogar schon ein Meistersiegel dabei.
Des Weiteren verkaufen Retro-FE-Chars auch kostengünstig wichtige Items und lassen im Kampf gegen sie auch gerne mal 1.000 Gold fallen.

9

20.04.2013, 19:00

Die mit ihrem indirekten Onlinezwang.
Ich weiß, spiel schon mit dem Gedanken.
Na ja, was die Dörfer angeht, die brauch ich nicht mehr, hab eh schon genug Händler, die alles Mögliche verkaufen.
Annas Familie verkauft auch gern Wichtiges oder Gutes günstig.
Klingt so als kann man mit dem ersten DLC-Kapitel fröhlich Geld sammeln, während der normale Spieler hoffen muss, dass Untote auftauchen.


The Meteor

10

20.04.2013, 19:02

Klingt so als kann man mit dem ersten DLC-Kapitel fröhlich Geld sammeln, während der normale Spieler hoffen muss, dass Untote auftauchen.


Es wird später sogar noch DLC-Kapitel geben in denen man extra Geld und EP farmen kann.
Mal gucken, ob ich mir das ein oder andere Kapitel später holen werde.

Ähnliche Themen