Du bist nicht angemeldet.

1

14.05.2013, 01:09

[PS3/PSN] flOw - Flower - Journey

Da sich ein Thread zu den Spielen einzeln nicht lohnt und die drei ja schon auch irgendwo zusammengehören (bzw oft in einem Atemzug genannt werden) und kürzlich zu einer einzigen Collector's Edition zusammengefasst wurden, dachte ich, dass man für diese drei Spiele von thatgamecompany einen eigenen Thread eröffnen könnte. Also, here goes~

flOw


Entwickler: thatgamecompany, SuperVillainStudios
Publisher: Sony Computer Entertainment
Plattform/Release: 14. April 2006 (Adobe Flash), 23. März 2007 (PS3, EU), 24. April 2008 (PSP, EU), 17. April 2013 (PSN-CE, EU), 05. Juni 2013 (RetailPS3-CE, EU)
Multiplayer: 1-4 Spieler, nur offline

flOw simuliert ganz getreu seinem Motto "Life could be simple... - Das Leben könnte so einfach sein..." das Leben eines anfangs noch recht kleinen Organismus im Meer, den der Spieler steuert. Der Organismus muss Nahrung zu sich nehmen, um zu wachsen. Zur Auswahl steht sowohl pflanzliche, harmlose Nahrung oder die Möglichkeit, andere Organismen zu attackieren und sich von ihnen zu ernähren. Wie bei den anderen beiden Titel steht bei flOw vor allem das entspannte Spielerlebnis im Vordergrund. Es gibt keine blinkenden Lebensanzeigen oder aggressiven Töne - generell ist es nicht möglich, zu sterben oder game over zu gehen. flOw benutzt desweiteren das SIXAXIS-System des PS3-Controllers und ist ausschließlich damit steuerbar.

-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-

Flower

Entwickler: thatgamecompany
Publisher: Sony Computer Entertainment
Plattform/Release:
12. Februar 2009 (PSN), 17. April 2013 (PSN-CE, EU), 05. Juni 2013 (RetailPS3-CE, EU)
Genre: Adventure
Multiplayer: nein

Flower ist der zweite Titel von thatgamecompany. Hierbei steuert man ein Blütenblatt, das man durch einen Traum einer Blume auf einem Fensterbrett inmitten einer tristen Großstadt steuern muss. Insgesamt gibt es 6 Blumen und somit 6 Träume - die aber alle zusammenhängen. Zum Einsatz kommt wieder das SIXAXIS-System des PS3-Controllers und nur ein weiterer Knopf zum Bewegen kann zur Hilfe genommen werden. Ziel ist es, möglichst viele Blumen zum Blühen zu bringe, das eigene Blüttenblatt zu einem großen Blütensturm wachsen zu lassen und die triste Großstadt zu erreichen um sie in ganz neuem Grün erstrahlen zu lassen.

-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-

Journey

Entwickler: thatgamecompany
Publisher: Sony Computer Entertainment
Plattform:
14. März 2012 (PSN, EU), 17. April 2013 (PSN-CE, EU), 05. Juni 2013 (RetailPS3-CE, EU)
Genre: Adventure
Multiplayer: 1-2 Spieler, Online

Journey ist der dritte Titel von thatgamecompany. Im Mittelpunkt steht die eigene namenlose Spielfigur auf ihrer Reise zum Gipfel eines Berges. Der Weg führt durch einsame Wüsten- und Schneelandschaften und geheimnisvolle Tempel, dabei ist der Spieler wahlweise auf sich allein gestellt oder kann über den Online-Multiplayer mit einer ihm unbekannten Person gemeinsam eine Reise antreten - gerade für den simpel gestalteten Multiplayer (man weiß nicht, wer der andere Spiele ist, hat keinen PSN-Namen oder auch außer einem kurzen Klingelsignal keine Möglichkeit, mit dem anderen zu kommunizieren) erntete das Spiel viel Lob. Auch wenn die Reise gefährlich und umbarmherzig erscheint, ist es wie in Flower und flOw auch hier nicht möglich zu sterben oder Schaden zu nehmen - so steht beim Spielen auch hier vor allem Entspannung im Vordergrund und gerade der fehlende Stress öffnet die Augen und Ohren für die atemberaubende Inszenierung des Abenteuers, die von einem sehr stimmungsvollen Soundtrack untermalt wird.

-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-

Alle drei Spiele wurden mit Auszeichnungen geradezu überhäuft und ernteten viel Lob unter Kritikern, Austin Wintory wurde mit seinem Soundtrack zu Journey sogar für den Grammy nominiert. Alle drei Spiele waren in dem Jahr, in dem sie erschienen, die meistverkauften PSN-Spiele - letztes Jahr wurden alle drei Spiele dann endlich zu einer Retail-Version mit dem Titel "Journey-Collector's Edition" zusammengefasst, die zudem noch einige unveröffentlichte Minispiele enthält und zahlreiches Bonusmaterial - unter anderem die vollständigen OSTs zu allen drei Spielen und umfassendes Conceptartwork sowie einige Videos von der Entwicklung der Spiele und noch einige andere Extras. Im PSN ist diese Edition auch schon in Europa erschienen, die Retail-Version kommt aber erst im Juni.

Jeder der drei Titel ist recht kurz (im Vergleich zu größeren, teureren Spielen). Wenn man durchrennt, kommt man pro Spiel etwa auf eine Spielzeit von 1-2 Stunden (eine halbe Stunde bei flOw). Die Trophäen bieten aber zusätzliche Herausforderungen und um alles komplett zu schaffen, habe ich etwa 6 Stunden pro Spiel benötigt. Alle drei Spiele sind von der Steuerung her sehr sehr simpel, ebenso wie das Design der Spiele. Keine langen Tutorials oder Dialoge - alle Titel sind so gut wie textfrei und durch die intuitiv schnell lernbare Steuerung vermisst man auch nichts. Im Mittelpunkt steht vor allem das Design der Spiele und vor allem Flower und Journey geben der Fantasie der Spieler viel Freiraum zum Interpretieren der Geschichte.

-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-o-

So, Genug der Vorrede: Hat jemand diese Titel oder eines dieser Spiele gespielt?
Ich habe soeben mein letzten Spiel - Flower - beendet, nachdem ich mit vor etwa 3-4 Tagen die Collector's Edtion im PSN-Store gekauft habe. Mir haben sie alle auf ihre Art sehr gefallen, aber vor allem von Journey war ich sehr tief beeindruckt. Wenn ich jetzt noch daran denke, kriege ich Gänsehaut. >w<
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


Vernell

Schwertmeister

  • »Vernell« ist weiblich

Beiträge: 1 054

Wohnort: Augsburg

Beruf: weiblicher Amor

  • Private Nachricht senden

2

20.12.2013, 17:49

Ich hatte mir damals ja Flower gekauft, als es noch recht neu war. Und es hat mich wirklich begeistert. Flower ist ein wunderschönes, simples und auch extrem entspannendes Spiel.
Durch Pochama wurde ich dann auf das Paket aus fl0w, Flower und Journey aufmerksam. Da ich, vorallem Journey, noch spielen wollte, habe ich dann recht spontan zugeschlagen. Und ich wurde nicht enttäuscht. thatgamecompany hat einfach ein Gespür für solche besonderen Spiele. Vorallem hatten mich eben Flower und Journey beeindruckt. Auf mich hatten alle drei Titel eine recht beruhigende Wirkung, ich war danach wirklich entspannt und irgendwie zufrieden. Keines der Spiele hat eine Story, sondern einfach nur ein Ziel, dass es zu erfüllen gibt. Die Titel sind nicht vollgestopft mit Erklärungen, weil sich vieles irgendwie intuitiv steuert. Für Zwischendurch sind diese drei Spiele wirklich super. Man kann dabei gut abschalten und gerade Journey hat mich zum Nachdenken angeregt. Wie gesagt gibt es nicht wirklich eine Story, man verfolgt einfach sein Ziel. Aber Journey hatte doch ein recht interessantes Konzept. Auch wenn nichts mit Worten oder in Form von Text erklärt wird, so versteht man doch in etwa, worum es geht. Und ich mochte die Thematik doch recht gerne. Zudem sieht Journey einfach wunderschön aus.
Aber mein Lieblingstitel unter den drei Spielen ist wohl Flower. Ich war damals einfach recht bewegt vom Spiel und mochte das Spielprinzip extrem. Zudem gefiel mir die Musik bzw. dass jede Blüte einen Ton von sich gibt, wenn man sie berührt. Oftmals bin ich einfach aus Spaß rumgeflogen und habe Blumen berührt.
Auf alle Fälle bin ich gespannt, was für Titel thatgamecompany noch veröffentlichen wird. Sicherlich werde ich sie mir auch kaufen. :3

Auron_______Jules_________Smilla _____Rupert_______Esther

Ähnliche Themen