Du bist nicht angemeldet.

1

31.05.2013, 14:37

[DS/3DS] Shin Megami Tensei: Devil Survivor

Gaaaaaanz uneigennützig... a-aber... Gunni wollte ja auch spielen, also... :<

Shin Megami Tensei: Devil Survivor


Entwickler:
Atlus
Publisher: Atlus (JP, NA), Ghostlight (EU)
Plattform/Release:
  • Devil Survivor - DS: 15. Januar 2009 (JP), 23. Juni 2009 (NA)
  • Devil Survivor overclocked - 3DS: 1. September 2011 (JP), 23. August 2011 (NA), 29. März 2013 (EU)
Multiplayer: nein
Genre: SRPG

Zitat

In einem der besten Rollenspiele von 2009 finden Sie sich in Tokio inmitten einer Quarantäne wieder, die von der Regierung als grausame Antwort auf eine Dämoneninvasion angeordnet worden ist. Können Sie dieses Chaos mit dem geheimnisvollen COMP als einziger Waffe überleben?




Shin Megami Tensei: Devil Survivor 2

Entwickler: Atlus
Publisher: Atlus (JP, NA), Ghostlight (EU)
Plattform/Release:
  • Devil Survivor - DS: 28. Juli 2011 (JP), 28. Februar 2012 (NA), 2013 (EU)
  • Devil Survivor Break Record - 3DS: 2013 (JP)
Multiplayer: nein
Genre: SRPG


__________________________________________________
Heute kam mein Exemplar an. Nachdem das EU-Release ja leider von einigen recht schweren Bugs im Spiel überschattet wurde, habe ich ersteinmal abgewartet, ob und wie sie behoben wurden. Nachdem der Patch nun im eShop ist, habe ich dann endlich zugeschlagen. Allerdings habe ich nich nicht ganz verstanden, wie ich den Patch zum laufen kriege. Ständig sagt er mir, er hätte den Patch runtergeladen. Aber ich bekam keine Mitteilung, dass es installiert wurde oder so und unter dem Bildchen auf den Startbildschirm steht auch nirgendwo "Ver 1.1" oder so... :/ Hmh, weiß jemand Rat?
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


KHM

♛ Game of Crowns ♛

  • »KHM« ist männlich

Beiträge: 601

Wohnort: The Kingdom of Eden

Beruf: Guilty King / Adam of the Apocalypse

  • Private Nachricht senden

2

31.05.2013, 14:56

Ich hab das spiel mal vor ewigkeiten angefangen und fand es auch ganz gut, aber es gibt einige faktoren in dem Game, die mir das weiterspielen zu sehr zu einer qual machen. Allen voran diese GOTTVERDAMMTEN beschützermissionen...das sind diese klassischen "Mission failure: X dies" missionen, wobei X ein Gastcharakter ist, der entweder gar nicht kämpfen kann, oder wesentlich schwächer ist als alles, was ihn umgibt. Ich saß unzählige male an den selben missionen...schlimm sind vor allem die, in denen man zivilisten beschützen muss, die gegner sich von denen aber nicht ablenken lassen. du kannst dich vor die stellen und die monster gehen trotzdem um dich herum und hauen auf die bürger...goddamnit...das ist oftmals so frustrierend.
die allerschlimmste beschützermission bisher war jedoch die, in der man einen gewissen Herrn beschützen "darf". der EIGENTLICH stark genug sein sollte den Boss zu killen, es aber in 2/3 versuchen nicht gebacken gekriegt und man selbst dann hoffnungslos verloren ist, weil der boss immun gegen so ziemlich alles ist. Man könnte meinen "Na gut...dann spielt man es eben drei mal, dann hat der char es wenigstens und killt den boss endlich"
Pustekuchen. Er schafft den Boss, rennt dann aber mit seinen 3 verbliebenen hp sinnlos in einen anderen mob und stirbt...trotz meiner aufwendigen versuche ihn von ihnen wegzuporten...der typ ist einfach dumm wie verdammtes brot!

ansonsten gibt es nur wieder einen persönlichen makel, den ich ansprechen muss. Nicht nur ist es ohne walkthrough praktisch unmöglich niemanden sterben zu lassen, es ist auch verdammt ärgerlich, dass das spiel einen dieses schwarz-weiß denken aufzwingt. Es gibt nur absolut böse und absolut gut. Jeder, der nicht absolut gut ist, liegt falsch und muss entweder zu einem guten bekehrt oder vernichtet werden. Es gibt in diesem Spiel durchaus Charaktere, dessen ansichten ich mehr als nur teile (undankbare menschen, die man gerettet hat, zu richten), aber anstatt mir zu erlauben diese denkweise zu unterstützen, muss ich sie stoppen...dafuq? warum? Nur weil ich n rechtschaffenes kiddy spielen muss? Das ist doch bullshit. Und wenn mich ein anderer psycho fragt ob ich mich ihm nicht anschließen will, damit wir die stadt regieren können (oder was auch immer er nochmal wollte)...warum kann ich das nicht tun? Der typ ist nicht der main bösewicht und gemeinsam zu kämpfen wäre nicht verkehrt...wenn man dabei ein paar leute unterjochen kann, ist das doch ein netter bonus? Ein wenig mehr entscheidungsfreiheit hätte ich mir gewünscht. Ich muss immer genau die route spielen, die ich nie spielen wollte...das ist doof.

Eternal Guilt | Reclaiming the Throne | Yours forever | Survivor's Guilt | Mind Games

I sing for my people, I sing for my friends
I sing for justice, so that the world finally ends
I sing for my father who rests high above
and also for my mother who I deeply love
But as I sing I wonder, what is it for?
when there is no one who sings for me anymore...


-Hanae Ouma, Princess of thorns

3

01.06.2013, 13:29

und unter dem Bildchen auf den Startbildschirm steht auch nirgendwo "Ver 1.1" oder so... :/ Hmh, weiß jemand Rat?

Mein Exemplar wurde zwar auch schon geliefert, aber ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, es zu spielen, sondern habe lediglich den Ver 1.1 Patch runtergeladen und installiert. Allerdings habe ich gelesen, dass der Patch automatisch eingespeist wird, also würde ich nicht erwarten, dass da im Spiel nochmal extra etwas angezeigt wird. Friert das Spiel denn nach wie vor bei Beschwörungen noch bei dir ein?

4

01.06.2013, 13:34

und unter dem Bildchen auf den Startbildschirm steht auch nirgendwo "Ver 1.1" oder so... :/ Hmh, weiß jemand Rat?

Mein Exemplar wurde zwar auch schon geliefert, aber ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, es zu spielen, sondern habe lediglich den Ver 1.1 Patch runtergeladen und installiert. Allerdings habe ich gelesen, dass der Patch automatisch eingespeist wird, also würde ich nicht erwarten, dass da im Spiel nochmal extra etwas angezeigt wird. Friert das Spiel denn nach wie vor bei Beschwörungen noch bei dir ein?

Ich habe es noch nicht ausprobiert um ehrlich zu sein.
Wie gesagt, es kam auch keine Meldung, dass irgendwas eingespielt wurde oder so, ich kann den Patch auch irgendwie nirgenwo finden. Sieht man den dann auf dem Startboard des 3DS oder so? Mich beunruhigt nur, dass unter meinem Startbildchen auf dem 3DS gar nicht "ver 1.1" steht, wie Ghostlight es beschrieb.

....
Ich habe es eben mal versucht. Also habe meinen Dämon abgezogen ("Return") und dann wieder beschworen ("Summon") und es ist nicht passiert. Dann ist er wohl wirklich ganz klammheimlich installiert worden.


Ich habe nun die ersten 2 Kämpfe hinter mich gebracht und bisher gefällt es mir gut. Das Szenario ist richtig interessant und ich gut in die Geschichte gekommen. Englische Sprachausgabe ist bisher auch in Ordnung und das Navigationsmenü ist einfach und verständlich.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


5

13.06.2013, 21:39

So, ich habe mittlerweile meinen ersten Spieldurchlauf hinter mir und muss sagen, dass ich trotz einiger Ärgernisse doch relativ begeistert von DeSu bin. SMT-typische, aber spannende Story, sympathische und imo vielseitige Charaktere (ja, selbst Midori würde ich nicht als vollends einfältig bewerten), zwar etwas sperriges Gameplay, doch ein äußerst angenehmer Schwierigkeitsgrad - fordernd, aber machbar - und ein hoher Wiederspielwert durch mehrere, stark voneinander abweichende Endings (hab mich btw als erstes für Gin & Harus Route entschieden) und erspielbare Titel bzw. die Möglichkeit z.B. Dämonen und Macca in die nächste Runde mitzunehmen.
Ob ich jemals alle sechs möglichen Endings erspielen werde, kann ich momentan noch nicht sagen, aber ich würds auch nicht ausschließen, da die folgenden Spieldurchgänge wesentlicher schneller vonstatten gehen.

Zitat von »KHM«

Es gibt nur absolut böse und absolut gut. Jeder, der nicht absolut gut ist, liegt falsch und muss entweder zu einem guten bekehrt oder vernichtet werden.
Das kann ich so momentan nicht unterstreichen (ohne alle möglichen Endings zu kennen). Es gibt zwar Charaktere, die stark zur Schwarzweißmalerei neigen, doch ich denke, dass man ihnen bewusst 'extreme' Ansichten gegeben hat, einfach um sich selbst als Spieler damit auseinandersetzen zu müssen und ggf. Stellung zu beziehen. Man kann Keisukes Sichtweise z.B. tatsächlich mit bestimmten Antwortmöglichkeiten unterstützen und man muss sich auch nicht gegen ihn auflehnen, um seinen Tod zu vermeiden. Sein Verhalten kann man selbst bzw. als Protagonist der Story auch akzeptieren/befürworten und ihn ohne weiteres wieder in die Party mit aufnehmen - allerdings werden nicht alle Gruppenmitglieder von deiner Entscheidung begeistert sein (ohne Namen zu nennen, da ich nicht weiter spoilern möchte), doch das ist nun mal die Konsequenz.

6

13.06.2013, 22:01

Mein Fazit fällt eigentlich ganz ähnlich aus wie das von Gunma. Ich habe auch vor ein paar Tagen meinen ersten Playthrough beendet und war dann im Nachhinein doch sehr sehr angetan von dem Spiel. Zunächst einmal: Mir liegt strategisches Gameplay nicht so.

KA, erinnere mich, dass ich damals bezüglich der Bugs gelesen hatte, dass man die Summon Funktion im Kampf eh selten braucht, da die Dämonen ziemlich selten sterben. Ahahahaha hahaha... ha... D: Also, meine Dämonen sind im Playthrough eigentlich am laufenden Band gestorben.

Ich habe auch ziemlich viel geragt in der ersten Hälfte des Spiels, aber es geht eigentlich, sobald man sich mal an den Gedanken gewöhnt hat, dass man vor jedem nächsten Boss zumindest im ersten Playthrough immer noch 1-2 Level grinden muss. Außerdem wirkt Dämonenfusion wirklich wunder. Ich finde, man merkt im Kampf recht schnell, ab wann die liebevoll fusionierten Dämonen langsam zu schwach sind und dann ist es für mich meist an der Zeit, aus ihnen neue zu fusionieren - und immer wenn ich mein Team durch Fusion überarbeitet hatte, waren die Kämpfe meist plötzlich alle viel leichter.

Die Story hat mir sehr sehr gut gefallen - es war eine düstere Geschichte, die dicht erzählt war und die einem trotzdem sehr viel Handlungsfreiraum bietet. Ich finde es etwas schade, dass KHM nicht noch etwas länger durchgehalten hat, weil man wirklich verhältnismäßig großen Freiraum hat, in welche Richtung das Ende der Geschichte gehen soll. Ich habe mich für Yuzu's Ending entschieden, bei dem man versucht aus dem Sperrgebiet auszubrechen - etwas von dem einem in der Geschichte wirklich an allen Ecken und Enden abgeraten wird - und das Ende war dann auch... dementsprechend.

Es gibt zwar schon mehr oder weniger zwei Seiten - die Engel und die Dämonen - und man kann sich auch nicht vollkommen auf die Seite der Dämonen stellen (glaube ich?), aber in einigen Endings wird einem schon explizit die Möglichkeit geboten, sich gegen die Engel zu stellen. Und es wird auch, glaube ich, sehr deutlich, dass auch die "weisse" Seite eine nicht wirklich angenehme Zukunft bereit hält. (Ich weiß es nicht wie es etwa in Amanes Ending ist, aber für mich klang es so, dass in einem Land, in dem die Engel Macht über alles haben, totale Kontrolle herrscht - zeigt also, dass keine der beiden Seiten wirklich ideal ist.)

Das von Gunma angesprochene Punkte-System hat mir sehr gut gefallen, damit wird das NG+ um einiges leichter. Habe mir vier Dämonen übernommen von meinen Endgame-Monstern und damit vermöbel ich jetzt alle Gegner. :< Ich bin derzeit an Tag fünf und Dank überpowerter Dämonen ist ein Schwierigkeitsgrad noch immer noch wirklich vorhanden. So macht es die ganze Sache deutlich einfacher, denn mich interessieren schon noch die anderen Endings.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


7

16.06.2013, 19:53

KA, erinnere mich, dass ich damals bezüglich der Bugs gelesen hatte, dass man die Summon Funktion im Kampf eh selten braucht, da die Dämonen ziemlich selten sterben. Ahahahaha hahaha... ha... D: Also, meine Dämonen sind im Playthrough eigentlich am laufenden Band gestorben.

Was das Beschwören von Dämonen betrifft, so hab ich mir tbh manchmal im ersten Spieldurchlauf gedacht, dass ich das Spiel wahrscheinlich doch schon früher hätte kaufen können... bevor der Patch erschienen ist, um den Summon-Bug zu beheben (nun mal abgesehen von der Tatsache, dass ich derart verbuggte Spiele nicht unterstützen möchte). Nicht, dass ich die Summon-Funktion 'nicht nötig' gehabt hätte (meine Dämonen sind auch regelmäßig weggestorben), mein Problem war eher, dass ich meist eh nie mehr als sechs bis acht starke Dämonen besaß und die übrigen waren dagegen so unterlevelt, dass ich sie erst gar nicht einzutauschen brauchte. orz In der Hinsicht glaub ichs gern, wenn jemand behauptet, Summon nur selten gebraucht zu haben.

Ich frage mich btw schon die ganze Zeit, ob dieser Gigolo-Typ so gennant wird, weil er sich dementsprechend verhält oder weil er wirklich so heißt. Hoffentlich spielt er auf irgendeiner Route nochmal eine größere Rolle.

8

16.06.2013, 23:36

Oh Gunni, ich bin so schlau, ich habe eben erst gemerkt, dass man den Text wirklich vorspulen kann. Man muss das erst in der Konfiguation einstellen und kann dann den Text spulen, wenn man beide Schultertasten gleichzeitig drückt. Wenn ich das mal vorher gemerkt hätte, hätte mir das einiges erspart. orz

Hmh, gut, wenn man die Summon-Funktion nicht braucht, weil man keine Dämonen hat, die man wirklich austauschen kann, ist das was anderes. Ich hab desöfteren mal meine Heiler hin und her gewechselt (also der, der Samarecarm hatte, was ja ortsunabhängig ist - immer zu dem, der gerade am weitesten von den Feinden weg war). Ansonsten ging es mir dann aber ähnlich wie dir: Ich hatte vor allem gegen Ende des Spiels kaum genug Dämonen, damit jeder im Team zwei Stück hatte. Hatte dann nur noch ein paar schwache Nutzviecher, die nützliche Rassenfähigkeiten hatten (Devil Speed zB) wenn ich schnell zu Bürgern musste, die ich beschützen sollte oder so.

Nun, zumindest habe ich meinen zweiten Spieldurchlauf beendet und die Route hat mir besser gefallen als Yuzus. Yuzus siebter Tag (der sozusagen das Bad Ending des Spiels darstellt, weil man wie gesagt wirklich ausdrücklich davor gewarnt wird, die Blockade zu verlassen) hat mir noch sehr gut gefallen. Ich hatte auch wirklich das Gefühl: OMG, was habe ich getan!? Ich wusste, dass ich nicht aus der Blockade raussollte und das ist jetzt der Preis. Oo Und dann kam der achte Tag, der ja exklusiv in overclocked enthalten ist, und der gar nicht so richtig an Yuzu siebten Tag angeschlossen hat, sondern plötzlich war noch alles okay und dann konnte ich trotzdem wieder alles gut machen. Meh. :/

Atsuro hat keinen achten Tag, weil sein siebter Tag, ich würde mal sagen recht ideal ausgeht und auch gar keinen achten Tag braucht um irgendetwas zu reparieren. Der Endkampf war tricky. Ich hatte gehofft, durchs Spiel zu kommen, ohne Free Battles zu brauchen um den Titel dafür zu bekommen, aber so weit war ich dann leider doch noch nicht und musste für den allerletzten Kampf nochmal gut 7-8 Level hochstufen.

Von den Punkten, die ich nun zusätzlich zu denen aus meinen ersten Playthroug habe, habe ich erstmal dieselben Sachen gekauft wie letzten Mal (4 Dämonen mit in den neuen Spieldurchlauf nehmen, Auktionsfortschritt behalten, gecrackte Skills behalten, EXP Limit aufheben, 10% Rabatt im Kompendium) und dann noch zusätzlich das Levellimit beim Fusionieren aufgehoben, weshalb ich mir jetzt getrost auch am Spielanfang ordentlich Superdämonen machen kann~ Ich versuche in diesen Spieldurchlauf zumindest so durchzukommen, dass keiner meiner Charaktere stirbt um den Titel aus dem Weg zu haben.

Gigolo heißt nur so, weil er so aussieht. Er stellt sich nie vor, deshalb wird er wohl einfach nur so nach seinem Aussehen benannt. Ich hatte mich das aber auch schon gefragt - man weiß ja nie, es gibt ungewöhnlichere Namen in einen RPG als Gigolo~
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


9

16.08.2013, 18:04

Ghostlight hat heute erste Zahlen veröffentlicht. Die Vorbestellung für Devil Survivor 2 für den DS läuft ja seit Anfang August - Ghostlight braucht mindestens 1800 Vorbesteller in Europa, sonst kommt das Spiel nicht, da sich die Produktion eines DS-Titels nicht mehr lohnt. Bisher haben knapp 650 Leute vorbestellt. Bis Ende August kann man noch bestellen, und bekommt dann eben eine streng limitierte physische Version des Spiels mit Name in der Anleitung und Poster usw. Sieht also nicht so aus, als würden sie die Vorbestellmenge zusammenbekommen - alle treuen Ghostlight-Fans werden bereits bestellt haben.

Ich persönlich sehe einfach nicht ein, wieso ich es mir bestellen sollte, wenn ich die 3DS-Version doch im Hinterkopf habe. Ich glaube eigentlich felsenfest daran, dass NIS (oder Nintendo, glaube ich aber eher weniger) nach Europa bringt - hatte in letzter Zeit eh Pech: Spiele gekauft und dann wurden dazu bessere erweiterte Ports gebracht (Atelier-Spiele), die so gar ausnahms- und erstaunlicherweise mal nach Europa kamen. Und selbst wenn es nicht kommt, bleibt mir immer noch ein US-Import. Zudem kommt das Spiel dann im September oder Oktober - und im September kommen bereits 3 Spiele, die mich finanziell und zeitlich voll auslasten werden bis Ende des Jahres. Ich kann mir einfach kein weiteres Spiel in dem Zeitraum leisten, da ich auch die anderen drei viel lieber spielen will. Wenn ich es später vllt Anfang nächsten Jahres kaufen könnte, dann vllt aber... nein, ich warte auf die 3DS-Version.

Ein bisschen leid tut Ghostlight mir aber auch. Atlus JP wird sicher nicht bei denen geklingelt haben und gesagt haben: Lol, beeilt euch mal mit der DS-Version, weil wir eine 3DS-Version bringen. Ich hab auch nichts gegen den Publisher an sich, auch wenn die Sache mit overclocked schon peinlich war, aber der Patch kam ja und funktioniert und alles, von daher ist die Sache für mich auch gegessen.
:nekocat:

Diese Katze weiß, dass sie besser ist als du. Sie läuft nicht - sie "tanzt". Sie benutzt keine Magie - "sie trifft dich mit magischer Klasse".


Ähnliche Themen