Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Shaded Hearts. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich
  • »Faxter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

1

02.06.2013, 19:57

Dark Souls

Cover



Ich habe grad das NG von Dark Souls nach etwa 70h Spielzeit beendet und sofort danach ins NG+ gestiegen, um das andere Ende zu erspielen.
Dieses Spiel ist eine großartige Erfahrung und ist einer der am herausragendsten leuchtender Stern am heutigen Gamesfirmament. Ich wünsche mir, dass mehr Entwicklerstudios davon ausgehen, dass der Spieler eine Lernkurve aufweist. Die Einführung des Spiels weist ein paar Nachrichten auf, in denen die Grundsteuerung erklärt wird. Viel mehr muss man über das Kampssystem auch nicht wissen - zumindest für den Anfang. Man fängt (logischerweise) ganz unten an. Es gibt verschiedene Startklassen, aber die Wahl ist an sich egal - man den Charakter trotzdem so bauen, wie man am liebsten spielen möchte. An sich kann man es sich auch nicht "verbauen" (jeder Statuswert kann auf 99 gepusht werden), aber wer auf PvP aus ist, sollte sich Gedanken machen. Aber das ist dann sowieso nur was für Leute mit 100+ Spielstunden.

Ich wollte zunächst keine der Online-Funktionen wirklich nutzen, das muss man auch nicht. Es ist aber ziemlich cool umgesetzt: Spielt man online kann man manchmal Schemen anderer Spieler umherlaufen sehen oder am Lagerfeuer sitzen sehen. Entzündet jemand ein Leuchtfeuer in der "netzwerktechnischen" Nähe, kann man zusätzliche Heilungsflakons erhalten. Man kann Nachrichten platzieren und die anderer Spieler lesen - meistens bringen diese aber weniger.

Das Spiel ist generell so ausgelegt, dass der Spieler das Spiel spielen soll. Und das ist der größte Pluspunkt, den ich vergeben kann.
Es gibt so gut wie gar kein "Gehe hier hin und bring mir das", "Die Lösung für dein Problem ist blabla" oder "NPC XY kann dir weiterhelfen". NPCs sind im Übrigen recht selten und daher sollte man zuhören, wenn sie etwas zu sagen haben und immer schauen, ob sie etwas nützliches verkaufen (tötet man einen versehentlich, so ist er für immer tot - musste ich selbst schmerzhaft feststellen). Denn nach einiger Zeit kann es schon sein, dass sie wieder verschwinden oder "hollow" geworden sind, das heißt den Verstand verloren haben. Ich habe so oder so niemanden gefunden, der nicht auf irgendeine Weise einen an der Waffel hatte.

Das Kampfsystem ist ein Überflieger. So etwas direktes habe ich noch nie vorher gespielt. Man fühlt sich sehr nah am Spielgeschehen, man merkt sofort, ob das Timing nicht stimmt und ob der Gegner nicht vllt eine andere Taktik erfordert. Das ganz ganz große Ding in Dark Souls ist Gegneranalyse. Wenn man die Schwachstelle in den Bewegungen eines Monsters entdeckt hat, dann kann man meisten sehr deutlich spürbar leichter mit ihm umgehen. Schafft man das nicht, wird man einfach niedergemäht und ist dann mal wieder gestorben. Das ist allerdings normal und gehört zur Spielmechanik (will da nichts spoilern, es ist quasi teil der Story).

Apropos Story - Dark Souls verhält sich hier recht ... anders.
Es gibt eine Intro-Cutscene, in der (sehr grob) erklärt wird, in was für einer Welt man sich befindet. Das Gesamtkonzept wird hauptsächlich durch das Spielen verdeutlicht, indem man sich die Welt ansieht und mit NPCs redet. Spielt man unaufmerksam und ignoriert Hinweise, so erfährt man höchstwahrscheinlich gar nicht, worum es geht. Zur besseren Verdeutlichung gibt es auch ein paar "Neben-Quest-Stränge", die unterschiedlich ausgehen können, je nachdem, was man tut.
Das Ende, das ich erspielt habe, wird im Internet als das "Gute Ende" beschrieben - ich hab es aber nicht wirklich verstanden...
Bin jetzt im NG+ und sehr gespannt auf das "Schlechte Ende" (Anführungszeichen, da in diesem Spiel eigtl kein Unterschied zwischen gut und schlecht besteht), das soll angeblich aufschlussreicher sein.

Das Leveldesign ist der Hammer. Es gibt viele Gebiete, die an mehrere Gebiete angrenzen und sehr geile Interkonnektionen haben. Viele Gebiete haben Shortcuts, die man dann später öffnen kann. Viele davon sind so genial gemacht, dass ich staunen musste. Dadurch wird auf eindrucksvolle Weise deutlich gemacht, wie die ganze Welt zusammenhängt. Gab dann so Momente wie "Whut?! Das ist also der Raum, den man vom Anfang gesehen hat? Und wenn ich die Leiter hier runtertrete, kann ich immer schnell hochkommen! Goil!".

Wie in jedem Action/RPG gibt es hier natürlich auch Bosskämpfe. Und für so ziemlich jeden braucht man grundverschiedene Taktiken (zumindest im ersten Spieldurchgang). Und man überlegt sich dann schon, wie man es macht - immerhin muss man wieder hinkommen, um den nächsten versuch zu starten (Gegner respawnen immer wenn man ein Lagerfeuer berührt oder stirbt). Manche Bosse sind tatsächlich einfach nur bockschwer und setzen einen harten Endorphinrush an, wenn man endlich gewonnen hat (Mir haben die Hände gezittert nach Ultra-Ornstein - und ein bisschen rumgegröhlt hab ich auch. :D). So schwer das Spiel auch ist, so sehr belohnt es einen auch, wenn man etwas schafft.

Fazit:
Ein Spiel, das mich nach dem Einlegen in die Konsole eingezogen und besetzt hat. Unheimlich fesselnde Spielmechanik, die ich so noch nie erleben durfte. Eine riesige, abwechslungsreiche Welt, die auf sehr sehr sehr geniale Weise zusammengesetzt ist. Sehr einfacher Aufgabensatz (genau genommen kann man es in 3 Quests zsmfassen), dafür aber sehr schwere Umsetzung. Extrem belohnend!
Absolute Emfehlung für jeden, der auf Action/RPG steht!

P.S.: Hab erst Mitte des Spiel herausgefunden, dass "From Software" ein japanisches Entwicklerteam ist.

Mayst thou thy peace discov'r

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich
  • »Faxter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

2

16.06.2013, 16:50

So, nachdem ich mir nun die Platinum-Trophäe geholt habe, genehmige ich mir hier einfach mal einen Doppelpost, um alle zusätzlichen Eindrücke darzustellen.

Die Plat hat mich ungefähr 100 Spielstunden gekostet. Den Preis habe ich jedoch sehr gern gezahlt. Wenn man bedenkt, dass der NG-Lauf etwa 70h gedauert hat und dann NG+ und NG++ (etwa halb durch) 30h, dann merkt man sehr stark, dass man tatsächlich gelernt hat, dieses Spiel zu spielen.

Im NG+ hab ich mir dann auch das alternative Ending angesehen, was mir wesentlich besser gefallen hat, als das, was ich mir zuerst erspielte. In der Gegenüberstellung beider Endings lässt sich aber festhalten, dass beide so gut wie keinen Dialog enthalten und die Denkarbeit zu 90% dem Spieler überlassen.

Versteckter Storypfad

Das alternative Ending hängt mit einem versteckten Twist in der Storyline zusammen. An einem besimmten Punkt, verlangt ein NPC eine wichtige Aktion vom Spieler. Ignoriert man den NPC aber, so findet man später einen ähnlichen NPC, der mit dem Spieler zusammen die gleiche wichtige Handlung auf eine andere Weise durchführt, was Einiges an Aufschluss über die Story gibt.


Im NG+ wurde mir auch klar, dass es eine große Vielzahl an Möglichkeiten gibt, in welcher Reihenfolge man die Gebiete von Lordran bezwingt. Man kann einige Gebiete auch komplett auslassen.
Im NG habe ich den "natürlichsten" Weg genommen, da in allen anderen möglichen Gebieten nur sehr starke Gegner waren (sozusagen der Weg des geringsten Widerstandes). Im NG+ ist das egal, da hatte ich ein Level von ~120 und gutes Equipment. Also einfach mal ne andere Reihenfolge. Gebiete ausgelassen, dann festgestellt, dass ich ein bestimmtes Item aus diesem Gebiet brauche und das Gebiet dann nachgeholt...

Mein Level am Schluss war etwa 155 (35 Vit, 40 End, 30 Dex, 50 Int). Bosse habe ich also hauptsächlich mit Zauberei besiegt (Kristallseelenspeer, Seelenspeer und Kristall-Seelenmasse), physisch ausgeholfen hab ich hauptsächlich mit Dex-Waffen (Nodachi+15, Furienschwert+5, Blitz-Uchigatana+5 und Finstertöter+5 für Katakomben).

Für meine ersten PvP-Erlebnisse bin ich dem Waldhüter-Covenant beigetreten. Konnte also ohne Verluste (und ohne große Gewinne) gegen andere Spieler kämpfen. Ich musste feststellen, dass ein Int-Build für PvP vollständig ungeeignet ist und zusätzlich so ziemlich alle noch aktiven Spieler genau wissen, was sie tun und meinem Skill-Level leider meilenweit voraus sind. [size=5]Hab nicht ein einziges Duell gewonnen[/size]
Wie immer im Online-Bereich trifft man aber auf sehr angenehme Duell-Partner, mit denen man sehr spannende Kämpfe austrägt. Genauso trifft man auch auf elende Arschlöcher, die sich zu zweit auf mich stürzen, zwischenheilen oder ein bestimmtes extrem nerviges Wunder spammen.

Ich habe auch ein paar mal einen Freund ins Spiel geholt, um einen Abschnitt im Koop-Modus zu spielen. Es ist tatsächlich sehr spaßig, sich abzusprechen und gegenseitig zu helfen. Es ist aber auch wahrscheinlicher von anderen Spielern angegriffen zu werden.

Und an dieser Stelle möchte ich noch mehr auf die Online-Features eingehen. Ich nenne es Features, da man das Spiel zu seiner vollen Pracht auch im Offline-Modus absolvieren kann. Mit Online-Verbindung fügt es allerdings einige teils nützliche teils atmosphärische Dinge zur Welt hinzu.
So kann man anderen Spielern Nachrichten hinterlassen und auch Nachrichten lesen (die werden einfach auf den Fußboden geklatscht und man sie entweder ignorieren oder ansehen). Zum anderen sieht man manchmal Schemen von anderen Spielern, wie sie sich gerade durch ihre Welt bewegen. An Lagerfeuern kann man auch genauere Erscheinungen (mit Equipment) sehen.
Spielt man mit Wundern (besondere Art von Magie), so hinterlassen einige davon sog. Resonanzringe im Netzwerk. Andere Spieler, die in der Nähe des Ringes das gleiche Wunder wirken bekommen einen Schaden/Heil-Bonus.
Setzen sich andere Spieler an ein Lagerfeuer, das in der eigenen Welt gerade aufgewertet wurde, erhält man zusätzliche Heilitems oder eine Lebensauffrischung.
An bestimmten Stellen kann man Weltevents hören (Ich sage nur, dass es besondere Glocken gibt), was einfach den Eindruck vermittelt, dass man doch nicht völlig allein durch diese Welt läuft.

Spielt man online, so kann einem also nichts Schlimmes passieren. Will man aber ein Lagerfeuer aufwerten so muss man in die "menschliche Gestalt" wechseln. Das kostet ein "Menschlichkeit", was nicht sehr teuer ist, aber die sind auch nicht sehr häufig. In der menschlichen Gestalt kann man also seine Feuer auf höhere Stufen entfachen (was nebenbei bemerkt EXTREM nützlich ist). Allerdings ist man in dieser Gestalt auch anfällig für Invasionen, d.h. andere Spieler können in die Welt eindringen und gegen dich kämpfen.
Stirbt auf eine beliebige Weise, so wird der Menschen-Status wieder aufgehoben. Will man selbst andere Leute invaden so gibt es verschiedene Möglichkeiten, dafür man in diverse Covenants eintreten die besondere PvP-Action bieten.
Es gibt auch Covenants, die Coop bevorteiligen oder Invasionen weniger wahrscheinlich machen.
Die maximale Anzahl an Spielern in einer Welt beträgt btw 4. Man kann also im Coop von zwei Phantomen invaded werden, was zu deinem 2v2 Match führen kann. Oder eben ein 2v1, was i.d.R. die Niederlage des Einen führt.


Insgesamt muss ich sagen, dass der Wiederspieltwert von Dark Souls extrem hoch ist.
Ich hätte schon Interesse daran, mal einen Str-Build oder einen Fth-Build auszuprobieren und dann noch mal den PvP-Bereich damit zu testen. Zum Glück hat man einen ganzen Haufen Charakterplätze! :D

Mayst thou thy peace discov'r

3

09.03.2014, 21:59

Ich habe nun das Wochenende die Möglichkeit gehabt es zu spielen. Also eigentlich ist es nicht so schwer wie andauernd angepriesen, jedenfalls bis zu dem Punkt wo ich gekommen bin, was Set(h?)s Burg wäre, wo ich allerdings gerade ein paar Konter Probleme habe xD Gestorben bin ich schon sehr oft, aber mir war klar, dass es zu diesem Spiel einfach dazuhörte und kam somit zu 90% damit klar. Ansonsten habe ich schon wegen unfairen Toden geraged, die nicht hätte sein müssen.

Zu Anfang habe ich einen Krieger war das das glaube ich, genommen, wegen der Rüstung und Vitalität. Als Extra den Generalschlüssel.
Die Steuerung war Anfangs etwas, ich sage mal schwierig zu verstehen. Den Sprungangriff verwende ich bis jetzt noch so gut wie nie, dazu kam und weil mir das zu wenig Verteidigung bietet. Oh und ich bin springe immer noch bei unvorsichtigen Momenten ein paar Meter falsch.

Nachdem ich die Steuerung raus hatte, war ich auch schon dabei die Seelen zu farmen und Angriffsmuster zu ''verstehen''. Das gleiche mache ich mittlerweile auch bei Bossen, wobei die ersten Runden ''nur'' dazu da sind die Taktiken des Gegners zu verstehen. Nützlich war es vorallem mein Schwert in verteidigungsschwachen Momenten (bei den Feinden) auf beidhändig zu wechseln. Habe so die Gargoyles besiegen können.

Was es erst so schwer für mich machte, ist zu verstehen wohin man eigentlich muss. Ich war schon dabei für diese Items Seelen zu farmen, womit man Geister treffen kann um durch Neu-Londo zu kommen: Was der falsche Weg gewesen wäre, da ich zur Schandstadt musste.

Die Orte sahen schick aus, einige miese Passagen gabs auch ab und an. Oh wie habe ich mich bei den Brücken in Schandstadt erschreckt, die sich dann auch noch bewegten D:

Das einzig negative was ich anzumerken habe, dass ich bisher kaum Informationen bekommen habe. Auch wenn ich versuche viel durchs reden zu erfahren, vermisste ich ein paar Hintergrundinfos über die Orte und vor-allem gewisse (Boss)Gegner.

Hier noch ein paar Erlebnisse und Erfolge:
-relativ früh den ersten schwarzen Ritter gekillt. Man könnte sagen durch ihn konnte ich mich in die Steuerung einigermaßen einfuchsen.
-die Untiefen sind sehr interessant, aber der Boss (nicht die Riesenratte) kam mir noch etwas zu schwer vor
-Quelagg besiegt (ich finde btw. solche Halbwesen irgendwie immer so cool, keine Ahnung wieso D: )
-diese Tatsache so richtig erkennen zu können, dass fast alles, miteinander verbunden ist, ist einfach geil
-Hjuaa (war das der Name?) besiegt und dessen Ring bekommen. Ausweichen kann ich trotzdem noch nicht vernünftig xD

Abschließend habe ich noch zwei Fragen:
-Wie nutze ich Zauber?
Ich habe sogar schon welche am Lagerfeuer anlegen können und wird mir auch an der richtigen Stelle als eingesetzt angezeigt, nur konnte ich nie einen Zauber wirken.
Liegt es daran, dass ich den Krieger gewählt habe?
-Wann habe ich den Schildschlag zu machen?
Ich bekomme es nur ganz, ganz selten hin die Schwertschläge der Echsenkrieger zu kontern und bekomme einfach nicht raus, wann ich allgemein es machen müsste.
Ach und sind Schläge von großen Gegnern auch so abzuleiten? Geht das oder werde ich garantiert weggeschleudert?

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich
  • »Faxter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

4

09.03.2014, 23:46

Wow, für ein Wochenende hast du dann ja schon Einiges geschafft!
Zu der Info-Knappheit: Informationen über Gebiete bekommt man hauptsächlich durch die Itembeschreibungen von Dingen, die sich in entsprechendem Gebiet befinden oder von Gegnern gedroppt werden können. Trotzdem bleibt viel dem Spieler überlassen, die Hintergundinfos zusammenzupuzzlen. Das hat mir persönlich viel Spaß gemacht, ich kenn aber auch viele, denen diese Dinge recht egal sind.

Der Boss in den Untiefen (Klaffdrache) war für mich immer einer der einfacheren Bosse - die Riesenratte hat mich schon öfter getötet. :D
Und ich glaube mit "Hjuaa" meinst du Havel.

Zauber benutzt man mit Katalysten oder Beschleunigern (im Prinzip sowas wie Zauberstäbe), für Pyromantien benötigt man eine entsprechende Flamme und für Wunder einen Talisman. Entsprechendes Item wird als Waffe ausgerüstet, R1-Angriff beschwört dann den ausgewählten Zauber. Die meisten Magien benötigen gewisse Statuswerte (Intelligenz für Zauber, Glaube für Wunder), Pyromantie hat aber keine Voraussetzungen bis auf das Flammen-Item.

Meinst du mit Schildschlag ein normales Schild oder ein Großschild? L2 mit Schilden ist die Parierbewegung, bei Großschilden ist das ein "Bash", mit dem man Gegner unterbrechen kann bzw. sie wegstoßen kann.
Das Parieren ist recht schwer zu lernen, ist aber sehr nützlich. Die Bewegung muss perfekt auf den Gegnerangriff getimed werden, wenn erfolgreich - schnell R1 tippen für einen starken Riposte-Angriff.
Die Schlangenmänner haben auch recht schnelle Angriffe, ich geh bei denen immer für den Backstab, aber man kann sie auch gut parieren. Die Parieranimation muss dein Schild quasi in dem Moment hochreißen, in dem den Gegnerangriff kurz vor dir ist. Das Timing ist für jeden Gegner anders - bei manchen fällt es mir leicht, andere krieg ich nie pariert.

Ich habs ehrlich gesagt noch nicht wirklich probiert z.B. einen Steinriesen zu parieren, da das Risiko sehr groß ist einfach gecrushed zu werden. Ich hab grad diese Liste gefunden (auf englisch), welche Gegner pariert werden können. Sieht so aus, als könnte man die großen Viecher im Normalfall nicht parieren.

Und ob du weggeschleudert oder unterbrochen wirst, hängt von deiner Haltung ab. Schwere Rüstung z.B. erhöht diesen Wert. Wenn du das genauer abstimmen willst, google einfach mal nach Poise Breakpoints. Allgemein erhöht ein höherer Haltungswert die Wahrscheinlichkeit, dass du von Attacken nicht zurückgestoßen wirst (was einen Stunlock hervorrufen kann).

Ach und ja: Ich wechsle auch sehr oft zwischen zwei- und einhändig, sofern ich nicht beide Hände brauche, um die Waffe halten zu können. Aber zweihändig ist immer gut, wenn man sich sicher ist, dass man für die längere Schlaganimation nicht bestraft wird.

Mayst thou thy peace discov'r

Xar

Niemand

  • »Xar« ist männlich

Beiträge: 66

Wohnort: Abseits von Chaos und Ordnung

  • Private Nachricht senden

5

11.04.2014, 17:21

Hm, ich glaube ich habe ein Essay geschrieben...

Dark Souls II - Geduld ist eine schwierige Kunst

Wissen sie, ich hatte Glück. Ich hatte mir Dark Souls erst im November gekauft und als ich durchgespielt hatte war der Nachfolger nur drei Wochen entfernt.
Aber es waren lange drei Wochen in denen ich jedes verfügbare Material viermal las und mich nochmal durch Lordran starb. Und natürlich die letzten drei Tage, in denen Freunde in Übersee schon munter zockten, eine wahre Geduldsprobe.
Geduld, das habe ich nicht. Wenn ich etwas will, dann hohle ich es mir, sofort. Warten kommt nicht in Frage, ich kann nicht nichts tun. Von daher waren doch wenigstens meine Gedanken aktiv während ich am 7.März im Zug saß um mir meine Kopie von Dark Souls II zu holen. Und obwohl mich der Hype gepackt hatte gab es noch eine leise Stimme im Hinterkopf die fragte, worauf ich mich da eingelassen hatte. Wie oft war ich im ersten Teil gestorben? Das kann ich ihnen nicht sagen, aber zählen sie besser in den Hunderten.
Aber wie oft ich in Dark Souls II gestorben, das weiß ich. Denn das spielt zählt mit, 203 mal mussten sich ein Untoter und sein Schnauzer aus dem Grabe erheben bevor der letzte Unhold durch mein treues Claymore niedergestreckt war. Gute 55 Stunden hat diese Reise gedauert, also keine vier Tode pro Stunde. Huh, da fällt mein virtueller Held in jeder Runde Call of Duty aber deutlich öfter.

Trotzdem sind es die Spiele der Souls-Reihe, die für ihre Schwierigkeit bekannt sind, deren ganzes Marketing darauf aufbaute. Diese Schwierigkeit scheint nicht in der Häufigkeit der Tode zu liegen, oder ich bin einfach richtig gut in den Spielen. Okay, Scherz beiseite.

Wissen sie, sterben ist leicht in den Souls-Titeln. Ein paar Schwünge von dem ersten Gegner reichen schon um die fragile rote Leiste an Gesundheit zu entleeren. Aber andersrum geht's auch, wer zuerst seine Offensive erfolgreich ausspielt, der überlebt. Und das ist für den Spieler eigentlich recht leicht, selbst Monster die viel Hilfe beim Sterben benötigen sind nach ihren Angriffen für Konter offen. Man muss nur warten und seine Chancen nutzen.
Da ist es wieder, das Warten.
Ich kann es nicht. Eigentlich, kaum jemand der sich "Gamer" nennt kann noch warten. Denn inzwischen bekommt man doch alles sofort. Vor allem in Videospielen, wo ein Match kaum fünf Minuten dauert, wo Nachfolger zu AAA-Titeln jährlich erscheinen und wo man einfach ein paar Euro bezahlt damit die Mühle am Fluss sofort das Mehl liefert mit dem die Bürger der eigenen Stadt ihr Brot backen.
Und dann kommen einfach so ein Entwickler aus Japan und verlangen dass man wartet, dass man denkt, dass man sich seine Belohnung verdient. So eine Frechheit!
Dass sie mir nicht sofort geben was ich haben will, das ist wie im echten Leben, wo man sich anstrengen muss. Du erwartest einfach, dass ich sowas kann, Dark Souls. Wie war das? Ich bin kein Kleinkind, dass man mit der Flasche füttern muss? Gut, da hast du schon Recht.
Aber selbst bei deiner Handlung muss ich ja arbeiten! Muss lesen, wo mein Schwert herkommt, muss mir merken, dass dieser Anti-Zauberschild neben der Rüstung von dem Typen lag, der mit einem Zauberer Streit hatte. Und so zweideutig bist du! Hast du denn eine Ahnung, wie viel Zeit ich damit verbracht habe mit andren zu diskutieren, was bei dir alles passiert ist?
Obwohl, das war ja eigentlich ganz spaßig. Sich mit Leuten unterhalten, was genau damals passiert ist, als die Menschheit sich dank der ersten Flamme aus ihren Höhlen erhob um die Drachen zu bezwingen. Und es war schon faszinierend, wenn jeder neue Gesprächspartner ein anderes Geheimnis lüften konnte, und selbst etwas Neues von mir lernte.
Du bist schon einzigartig. Behandelst mich glatt wie einen erwachsenen Menschen, den man umsorgen muss wie ein Baby. Und jetzt hast du ein Sequel, ob mich das wohl genauso faszinieren wird? Also das Gameplay stimmt ja schonmal, ich hab wieder vier verschiedene Figuren zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann. Sind einfach alle zu verlockend.
Zu der Story fehlen mir ja noch die vielen Videos die die Community damals schon produziert hatte als ich dazu stieß. Das wird wohl etwas Zeit brauchen...

Aber wissen sie, werte Leser, ich denke, so viel Geduld hab ich dann doch. Es ist ja kein einfaches Nichts tun, mein Verstand hat Arbeit vor sich. Und du, Dark Souls II, mach dich gefasst. Auch wenn du mich respektierst, nett bist du ja nicht.
Tja, ich genauso wenig. Ich scheue mich nicht vor der Herausforderung und habe doch so einiges auf dem Kasten, das weißt du ja.
Also mach dich gefasst, mein Freund, denn ich werde dir deine Geheimnisse schon noch entlocken.

6

05.07.2014, 23:07

Hab mal einige Fragen zu Demon's Souls.
1. Wie bekomme ich die gepanzerten Feuerkäfer gut weg? Mit dem normalen Langschwert dauert das ewig. Geschweige denn von den großen Versionen...
2. In der ersten richtigen Welt gibt es da so eine Tür, die ich bisher nicht aufbekam. Davor ist ein starker Gegner mit einer Lanze. Das Gebäude sieht von außen aus wie eine Kapelle.

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich
  • »Faxter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

7

05.07.2014, 23:23

Ich muss zugeben, dass ich glaube ich keinen einzigen von den Feuerkäfern besiegt habe. Ich kann dir aber sagen, dass sie empfindlich gegenüber Thrust-Attacken (Pierce-Schaden), also "Pieks-Attacken". Katanas, einige Schwerter und Speere haben die im Moveset. Außerdem ist Magie sehr effektiv.
Die Tür, von der du sprichst, wird mit einem Schlüssel geöffnet, den du erst recht spät bekommen kannst. Allerdings würde ich dir raten, selbst dann noch um Einiges weiter aufzuleveln, bevor du da rein gehst. Die Sache ist für Late-Game gedacht, aber wie immer könnte man es theoretisch auch schon recht früh machen, wenn man viele Tricks & Kniffe anwendet.

Ich würde dir übrigens gern einen Ratschlag mitgeben:
Welt-Tendenz in Richtung dunkel macht das Spiel um Einiges schwerer. Ein Tod im Nexus wirkt sich keineswegs auf irgendwelche Tendenzen aus. Nur um das mal spoilerfrei in den Raum zu stellen.

Mayst thou thy peace discov'r

8

05.07.2014, 23:36

Das mit den Tendenzen habe ich schon-mal gelesen, aber so Recht habe ich es nicht verstanden.
Nur dass schwarz = schwer + guter Loot und weiß eben das Gegenteil bedeutet. Aber woran erkenne ich die Tendenz? Und wie entferne ich mich vo der dunklen Tendenz?

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich
  • »Faxter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

9

06.07.2014, 00:11

Im "Start"-Menü gibt es einen Punkt, unter dem du alle Welten und eine Charakter-Statuette siehst. Wenn der Welten-Stein so Rosa/Weiß leuchtet ist die Tendenz eher weiß. Wenn der Stein dunkler wird und so aussieht, als würde er im Schatten stehen ist die Tendenz eher schwarz.

Die Welt-Tendenz ändert hin zu weiß, wenn du:
  • Einen Boss tötest
  • Ein Schwarzes Phantom tötest (tendenzändernde NPC-Phantome gibt es nur einmal pro Welt)
  • Einen Primeval Demon tötest (erscheinen nur in Purer Schwarzer Tendenz)
  • Einen Invader tötest (PvP)
  • Bin mir hier nicht sicher: Ein blaues Phantom wiederbeleben (PvP)

Mayst thou thy peace discov'r

10

06.07.2014, 17:06

Weißt du noch, wo man im Turm von Latrina gehen muss, nachdem man das erste Mal diesen riesigen Bogenschützenturm gesehen hat? Ich war jetzt überall mindestens zweimal.

Saikx I Einbein I Salia I Jamie I Noctaria I Ciel