Du bist nicht angemeldet.

Faxter

Lead thy life as thou seest fit

  • »Faxter« ist männlich
  • »Faxter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 755

Wohnort: Kiel

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

1

11.10.2013, 00:42

Chrono Trigger



Chrono Trigger ist ein RPG, das ursprünglich 1995 für das SNES in Japan und NA erschienen ist. Etwa 4 Jahre später kam das Spiel im gleichen Releasegebiet für die Playstation heraus. Mittlerweile (2008) gibt es nun auch eine DS-Version, die auch in EU ankam. Anscheinend gab es 2011 sogar eine Portierung als App für das iOS. Das Spiel kommt aus dem Studio (hat der eine oder andere vllt schon mal von gehört) Square.

Ich spielte die SNES-Version nun heute Abend durch. Das Spiel hat mich so sehr gefesselt, dass ich es kaum weglegen konnte. Es gehört definitiv zu den besten Spielen, die ich jemals erleben durfte. Der Vergleich zu FFVI liegt recht nahe, da es vom allgemeinen Stil her schon recht ähnlich ist (1 Jahr vorher released). Meiner Meinung nach kann FFVI aber nicht im geringsten mit Chrono Trigger mithalten und wird in sämtlichen Punkten übertroffen (FFVI ist ein klasse Spiel, btw).

Zuallerst sympathisch ist die simple Steuerung, die sehr intuitiv gestaltet ist (D-Pad, Bestätigen, Abbrechen, Menü, Special-Shit-Taste) - ich konnte jedenfalls extrem schnell adaptieren und fühlte mich wohl.
Die Story kommt recht schnell in ein ein "langsames Rollen", fährt dann aber gut hoch. Im Gesamten betrachtet ist die Geschichte recht linear, trotzdem gibt es mehrere Momente, in denen eine Entscheidung spätere Ereignisse beeinflusst (mal mehr, mal weniger), was das Ganze schon interessanter macht, aber die Story auch nicht total zerfleddert, sondern einen schönen roten Faden dalässt.
Der generelle Humor, den das Spiel benutzt ist stellenweise wirklich urkomisch, aber man merkt auch, dass das Spiel nicht an Kinder adressiert ist. Ist mir mehrmals sehr positiv aufgefallen.

Insgesamt war das Spiel aber schon relativ einfach. Ich hab im gesamten Spielverlauf nur ein einziges Mal gelevelt und das auch einfach, weil das Gebiet dazu sehr sehr gut geeignet war (ich brauchte es aber auch für den Boss danach). Das Gegner- und Bossdesign finde ich gelungen. Ein paar sehr nette Ideen wurden mit eingebaut...

Der Soundtrack ist der absolute Hammer.
Gleich zu Beginn dachte ich schon "hm, guter Track!". Aber jedes Mal, wenn ich in ein neues Gebiet kam und ein neues Theme spielte, war ich genauso begeistert. Ich habe noch nie zuvor einen so konsequent genialen OST gehört, der auch noch wundervoll auf die entsprechende Situation angepasst ist. Mein Lieblingstrack ist glaube ich "Wind Scene":

Weitere Hörtipps: The Day the World Revived, Boss Battle 2, At the Bottom of Night

Das Gruppenmanagement und die Anzahl der spielbaren Charaktere hat mir ganz gut gefallen. Dass immer nur drei Leute kämpfen können ist ja mehr oder weniger Standard, aber besonders ist hier halt, dass die Techs mehr oder weniger darauf aufbauen. Charaktere können mit Kampferfahrung Techs lernen. Kämpfen zwei Charaktere zusammen und haben jeweils bestimmte Techs erlernt, so können sie diese kombinieren und eine Doppel-Tech lernen, die dann von diesen beiden Charaktere zusammen ausgeführt wird. Doppel-Techs sind idR sehr viel stärker als normale Techs. Für jede Gruppenzusammenstellung gibt es sogar noch eine Trippel-Tech zu lernen, die schon sehr nützlich werden kann.

Spoiler Warnung

Ab hier könnten größere Spoiler auftreten. Da das Spiel aber schon sehr alt ist, werde ich nicht alle Spoiler in einzelne Tags setzen.

Meine gängige Party war für den Anfang des Spiels meistens Crono, Frog, Marle. Einfach nur weil mir die Chars gefallen haben. Als Robo verfügbar wurde hab ich meine Party ständig geändert und bin mit so ziemlich allen rumgelaufen (bis auf Lucca - irgendwie mag ich sie nicht).
Die Party, mit der ich am Ende nur noch rumgelaufen bin war Crono, Frog, Ayla. Best. Party. Possible.
Hier die Vorteile: Frog hat AoE-Heilung und Komplettheilung - das Accessoire für 75% weniger MP-Verbrauch wirkt Wunder (besonders auch beim Heilen zwischen Kämpfen).
Ayla hat starke physikalische Techs für einzelne Gegner als auch für mehrere. Mit Crono hat sie die Double-Techs Donnerzahn und Falkschlag. Letztere ist eine der geilsten Attacken im Spiel. Einmal quer durchs Bild und bei jedem Gegner 3k Schaden.
Crono ist sehr flink hat gute physikalische Stärke und auch magische Stärke (Blitz-AoE und Flare). Die Trippel-Tech der drei macht sehr guten Schaden (ich hab damit quasi die ganzen letzten Bosse mit gemacht).
Am Ende des Spiels war meine Party etwa auf Level 54 und für den letzten Bosskampf schon leicht op. Von daher find ich es gut, dass eine NG+ Option eingebaut wurde. Vor Allem auch deshalb, da es anscheinend ein paar verschiedene Endings gibt, die sich aber nicht allzu schwer unterscheiden sollen. Von daher reicht mir erstmal mein Ending. :3

Mayst thou thy peace discov'r

Ähnliche Themen