Du bist nicht angemeldet.

1

16.11.2013, 12:23

After Earth



Zitat

In After Earth treibt die Menschheit seit 1000 Jahren ohne einen Heimatplaneten ziellos durchs All. Als der legendäre General Cypher Raige (Will Smith) und sein Sohn Kitai (Jaden Smith) in einen Asteroidensturm geraten, stürzen sie mit ihrem Raumschiff ab und landen auf der Erde. Doch die Erde ist zu einem gefährlichen Ort geworden. Cypher wird bei der Bruchlandung schwer verletzt. Der 13-jährige Kitai muss nun einen Weg finden, ihn zu retten. Sein ganzes Leben träumte Kitai davon, in die Fußstapfen seines legendären Vaters zu treten. Jetzt erhält der Junge seine Chance.

Quelle: moviepilot.de




Als die ersten Bewertungen und Kritiken für "After Earth" erschienen sind, war ich doch schon überrascht. Also wollte ich mir den Film selber ansehen und mir ein Urteil darüber machen und Herausfinden, was nun so negativ am Film sein sollte. Und ja, man erkennt es von Anfang an. Es ist eine typische Einleitung ohne wirklich groß auf das Geschehen und das Geschehene einzugehen. Wobei genau dies dem Film gut zugesprochen hätte. Der Anfang des Films wird geprägt mit einer Lockerheit und Nicht-Ernsthaftigkeit, die schon unpassend bezüglich diverser Sitautionen ist. Im Laufe des Films kommt man sich in einigen Szenen (vor allem im "Endkampf") wie in einem billigen B-Movie vor. Ebenso lassen sich des öfteren Voraussehen, was passieren wird, wenn man erst einmal das Schema des Films herausgefunden hat, was auch nicht schwer ist. So wird dem Zuschauer die Spannung nicht oft geboten. Wie man das ganze Drumherum dargestellt hat, war nicht schlecht. Aber wie man Jaden seinen "Gefahren" ausgesetzt hat und wie man ih selber dargestellt hat, war nicht wirklich gelungen.


Fazit: "After Earth" ist nicht so schlecht, wie man anfangs immer gelesen hat. Es liegt nicht an der Idee, nicht an dem Konzept, nicht an der schauspielerischen Leistung, sondern es liegt an der Inszenierung und Umsetzung. Zu locker, zu wenig Spannung, zu vorhersehbar, und auch irgendwie zu einfach gemacht. Einfach irgendwelche Gefahren hintereinander gesetzt.

MfG Snow Villiers


Ähnliche Themen